Kurbelwellenverzahnung der Vario defekt

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
haasjo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2008, 16:54
Kontaktdaten:

Kurbelwellenverzahnung der Vario defekt

Beitrag von haasjo »

Heute mal was kniffliges:

Am Donnerstag, auf dem Weg gen Heimat wurde die Drehzahl zur Geschwindigkeit immer höher. Also vorsichtig voll heim und die Vario aufgemacht. Ups, da fehlen ja 2,5 Zähne, wo sind denn die hinverschwunden in den letzten 150km.
Ok. Riemen runter ! Werkzeug geholt, Hakenschlüssel (mit 2 Stiften) auf die äußere Varioscheibe, Rätsche auf die Mutter und Schmackess - dat geht aber leicht heut, nur die Mutte bewegt sich nicht von der Welle. Hm, an der äußeren Varioscheibe gedreht - dreht sich, aber ohne die Kurbelwelle mit zu nehmen. Dann Riemen gelockert - die Scheibe schlackert auf der Welle wie ein Kuhschwanz. Da hat es wohl die Verzahnung komplett zerlegt.

Soweit die Geschichte. Meine Frage: Wie bekomme ich die Mutter der Vario nun auf?
Der normale Weg geht ja nun nicht mehr. Auf der anderen Seite des Motors gibt es zwar auch eine Mutter, die hat aber die gleiche Drehrichtung. Kann man die Kurbelwelle anders blockieren um die Mutter zu lösen?
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Das ist Kake.

Im Grunde wäre jetzt ein Schlagschrauber Optimal,aber ich denke da du ein Blockiertool hast wirst du keinen haben.

Spontan fällt mir nur eines ein was du versuchen könntest,die Kurbelwelle von der anderen Seite mit Knarre und 19´ner Nuß festzuhalten.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
haasjo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2008, 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag von haasjo »

Hallo Udo,

danke für deine Antwort. Einen Schlagschrauber habe ich, ich dachte nur, dass man dazu auch blockieren muss. Reicht die Verharrung der Kurbelwelle aus?
Das mit der 19-er Nuss auf der anderen Seite habe ich schon getestet. Die geht zuerst auf :( .

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Wenn du einen Schlagschrauber benutzt ist ein blockieren nicht nötig,die Mutter ist ratzfatz lose.

Das sich sie Mutter auf der anderen KW Seite löst habe ich schon fast vermutet,war mir aber nicht ganz sicher.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
haasjo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2008, 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag von haasjo »

So, wer's sehen möchte: Ein paar Bilder vom geschredderten Antrieb. Danke nochmals an Udo.
Was genau passiert ist weiß ich noch nicht, jetzt mach ich erst mal Urlaub - und dann denke ich darüber nach.

Bild

Bild
Innere Scheibe

Bild
Äußere Scheibe

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Die KW Verzahnung ist zwar in Mitleidenschaft gezogen worden aber nicht völligst hinüber.

Ich würde mir ein neues Lüfterrad besorgen und es auf einen Versuch ankommen lassen,bin mir aber sicher das es funktioniert und hält.

Die Verzahnung ordentlich säubern evtl. etwas hochfeste Schraubensicherung oder Ähnliches drauf und ausprobieren.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

OHA, das hatte ich auch. Hat vieleicht jemand vorher die Vario nicht richtig festgeschaubt?Oder zu fest? z.b. mit einem Schlagschrauber?
Mein Xciting hatte das auch. Die Werkstatt hat dann die Kurbelwelle auf Kulanz gewechselt. In der Vario waren keine Original Rollen verbaut.
Von mir waren sie nicht. Der Roller war mit Garantie vom Händler. also musste der Händler ran. Da habe ich Schwein gehabt.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10986
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Crosserudo hat geschrieben:Moin.

Die KW Verzahnung ist zwar in Mitleidenschaft gezogen worden aber nicht völligst hinüber.

Ich würde mir ein neues Lüfterrad besorgen und es auf einen Versuch ankommen lassen,bin mir aber sicher das es funktioniert und hält.

Die Verzahnung ordentlich säubern evtl. etwas hochfeste Schraubensicherung oder Ähnliches drauf und ausprobieren.

Gruß,Udo.

Oaaaaaa, SOWAS ISt PFUSCH HOCH 3 !!! (Kopfschüttel)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Dein dummer Komentar hat jetzt noch gefehlt.

Wie immer bist du in der Lage mit wenig Worten viel mist von dir zu geben.

Lese dir mal genau durch was ich geschrieben habe.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

@ crosserudo,
ich nehme an das du dir das erste Bild mit der Verzahnung genau angeschaut hast.
wo soll da noch "Fleisch" sein für eine ordnungsgemäße Kraftübertragung?
Es ist zwar ärgerlich wenn man so einen Schaden hat, der liebe Gott behühte mich davor, aber um eine neue KW wird er wohl nicht herumkommen, es sei denn er repariert es so la, la, aber viel Freude wird er damit nicht haben, es sei denn er will den Roller nur noch kurz fahren.
Um eine ordnungsgemäße Reperatur wird er wohl nicht vorbeikommen. Schade.
@daxthomas,
anstatt so einen Spuch loszulassen, hättest du als Schrauber ruhig mal ein paar Zeilen mehr schreiben können die eventuell hilfreich sein könnten.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Ich habe den Rep-Versuch auch auf mich bezogen und was ich Versuchen würde.

Dabei habe ich zu aller erst die Kosten bedacht welche in der Regel den Zeitwert des Rollers übersteigen könnten.

Ehe ich einige Hundert Euro für die Reparatur ausgebe hätte ich es mit einer neuen Steigscheibe so erst einmal versucht und falls es nicht klappen sollte muß man halt überlegen ob sich eine solch kostspielige Reparatur überhaupt noch lohnt.

Wo ist das Problem ? Eine Steigscheibe kostet nicht die Welt und ein Versuch ist es allemal Wert.


Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10986
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Crosserudo hat geschrieben:Dein dummer Komentar hat jetzt noch gefehlt.

Wie immer bist du in der Lage mit wenig Worten viel mist von dir zu geben.

Lese dir mal genau durch was ich geschrieben habe.
Aja von nem "Bastler" kann man nicht anderes Erwarten...
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10986
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

JU 52 hat geschrieben:@ crosserudo,
i
@daxthomas,
anstatt so einen Spuch loszulassen, hättest du als Schrauber ruhig mal ein paar Zeilen mehr schreiben können die eventuell hilfreich sein könnten.
Was soll ich schreiben.. Trostworte, beileid ??
Die Welle ist TOT und nur ein Pfuscher würde die nochmal machen. Das sieht jedes Kind !!
Rumqälerei und guten Zuspruch bringt da nichts mehr. Und blöde Rep. Vorschläge auch nichts.
Wenn er den Roller behalten will kommt er nicht drum rum. Flickereien halten nur von kurzer Dauer.. wenn üerhaupt!


Was das Ärgerliche ist bei der ganzen Sache. Ich habe schon ettliche Roller in der Hand gehabt wo so geflickt oder sogar zusammengeschweist waren. Ich bekomm da immer Ausraster. Da kauft sich einer nen gebrauchten Roller (wo eh nicht viel Asche hat) und bekommt dann so einen Sch... das ist einfach ne Sauerei !!
Geflickt und ab in die Bucht !! boa ne.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Dieses Mal bin ich der gleichen Meinung, wie Daxthomas:
Ich hätte es vielleicht nur etwas anders ausgedrückt..., anyway:
Die Welle ist tot, basta!

Stellt sich nun die Frage, wie ´s weiter geht...
"Anständig reparieren" (was sich beim GD fast immer lohnt) - oder als Teileträger in die Ecke stellen, und sich ein gleiches Modell kaufen (mit dem mann dann zumeist mehr Glück hat)

Manchmal zahlt mann halt "Lehrgeld"...(ist mir bei meinem Auto auch passiert)

Das ist zwar ärgerlich, aber im Leben kaum zu vermeiden....

Tja, und nun:
Kopf hoch, Blick nach vorn - "irgendwie" geht´s immer,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Welle muss nicht tot sein , die Zähne sind ja noch vorhanden , aber eingelaufen . Tot wäre sie nur bei einer eingefrästen Ringnut in Höhe der äußeren Riemenscheibe .

Die preiswerteste Altrnative ist wirklich eine neuen vordere Riemenscheibe und ein neuer Riemen , die Mutter brav sichern und mit Drulu befestigen und fahren . Mehr als wieder lockern kann sie sich nicht . Erneuert man direkt die KW , geht das meistens von den Kosten her Richtung Totalschaden ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10986
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

MeisterZIP hat geschrieben:Die Welle muss nicht tot sein ,

MeisterZIP
Gut, ist der Mittelweg :D
Trotz allem finde ich das es murks ist. Ich habe schon Leute (Motoren) gesehen die haben sogar schon die Welle aufgebohrt, Gewinde rein und mit Unterlagsscheiben gesichert. Es ging auch. Ein anderer hat (Verzahnung war weg) einfach Material draufgeschweisst und mit dem Dremel sie solange bearbeitet bis es wieder passte.
Sachen gibbet :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste