Grüße euch....
Diese woche ging bei meinen ZXII plötzlich das schlusslicht u. Kennzeichen beleuchtung nicht mehr. Bremslicht, Abblendlicht und standlicht vorn geht noch. Zeitgleich ist auch die Tachbeleuchtung ausgefallen. Alle Lampen sind i.O.
Getauscht habe ich die Birnchen trotzdem. Hängen die beiden sachen unmittelbar aneinander bzw. ist da irgendwas dazwischen was zu diesem defekt führen kann außer ein kabelbruch? Ich werde mal prüfen bis wohin strom anliegt.
Für eure tipp's bin ich euch dankbar.
Mfg Stephan
ZXII Rücklicht/tacho beleuchtung defekt
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Normalerweise sind Tacho-Beleuchtung und Rücklicht auf dem selben Ausgang vom Lichtschalter.
Es ist also denkbar, dass der Schalter den Ausgang nicht richtig "kontaktiert" oder das das Kabel dieses Ausganges irgendwo getrennt ist
Das Problem wird daher im Lenkerbereich bzw unter der Frontabdeckung zu finden sein.
Es ist also denkbar, dass der Schalter den Ausgang nicht richtig "kontaktiert" oder das das Kabel dieses Ausganges irgendwo getrennt ist
Das Problem wird daher im Lenkerbereich bzw unter der Frontabdeckung zu finden sein.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Wenn das Problem lokalisiert ist, ist es ja schon die halbe Miete...
Zumindest solltest du dir den Schalter schon besorgen und sicherheitshalber mitführen oder zumindest im Ersatzteilregal einlagern.
Der nächste Ausfall kommt bestimmt.
Ich würde für Kontakte lieber Polfett benutzen...
Du weißt nicht, ob in anderen Fetten saure Bestandteile oder Harze enthalten sein können.
Auch kann der Kupferanteil bei Kupferpaste zu Kriechströmen führen.
Für Schalterinnereien würde ich auch Polfett oder Schalteröl verwenden.
Zumindest solltest du dir den Schalter schon besorgen und sicherheitshalber mitführen oder zumindest im Ersatzteilregal einlagern.
Der nächste Ausfall kommt bestimmt.
Ich würde für Kontakte lieber Polfett benutzen...
Du weißt nicht, ob in anderen Fetten saure Bestandteile oder Harze enthalten sein können.
Auch kann der Kupferanteil bei Kupferpaste zu Kriechströmen führen.
Für Schalterinnereien würde ich auch Polfett oder Schalteröl verwenden.
Gruß Frank
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Als erste Notlösung geht es schon mal.
Aber ich würde dann beim Tausch des Schalters auch den kabelbaumseitigen Stecker gut vom Cu-Fett reinigen und dann lieber einen hauchdünnen Film Polfett (reicht völlig aus) auf die männlichen Kontakte achen, um sie zu konservieren.
Du kannst dann beim Schalterwechsel auch gleich die "Weiber" überprüfen, ob sie schön straff auf den "Kerlen" sitzen...
Aber ich würde dann beim Tausch des Schalters auch den kabelbaumseitigen Stecker gut vom Cu-Fett reinigen und dann lieber einen hauchdünnen Film Polfett (reicht völlig aus) auf die männlichen Kontakte achen, um sie zu konservieren.
Du kannst dann beim Schalterwechsel auch gleich die "Weiber" überprüfen, ob sie schön straff auf den "Kerlen" sitzen...
Gruß Frank
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