Es geht auch anders... 250 km Tour mit nem "Fuffi"

Ihr wollt andere an der Freude um euren Roller teilhaben lassen ? Macht Fotos und stellt sie hier ein . Viel Spaß !
Antworten
Lehmden
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2012, 19:49
Wohnort: Steinfeld (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Es geht auch anders... 250 km Tour mit nem "Fuffi"

Beitrag von Lehmden »

Hallo.
Da ich gerade das Wagnis unternommen habe, mit meinem günstig gebraucht erworbenen Agility 50 4T eine Reise von knapp 250 km (ein Weg) anzutreten, dachte ich, ich berichte mal über meine Erlebnisse. Um die Bilder in voller Größe (Full HD) zu sehen, einfach auf die Thumbnails klicken...

Also, log ging es am Mittwoch den 1. August gegen 9:00 Uhr im Diepholzer Moor ca 50 km südlich von Bremen. Der Kilometerstand bei Abfahrt war 12012
Bild

Mit dem Gepäck und mir drauf, ist der Agi locker bis an die Grenze des Zulässigen beladen. Na ja, den Rücksitz habe ich abgebaut, spart sicher auch ein paar Gramm ;)
Als Reisegeschwindigkeit habe ich ca 50 Km/h gewählt. Das liegt etwa 7-8 Km/h unter der Vmax (alles laut Tacho) und sollte den Motor damit nicht bis zum Anschlag belasten.

Der erste Stop ist schon nach ca 20 Minuten bei km 12029 eingeplant. Denn dann war ich in Hüde, dem Haupt- Tourismus- Zentrum am Dümmer See. Auch wenn ich andere Ecken am Dümmer bevorzuge (ich wohne halt nahe, da kennt man auch andere Ecken) ist Hüde aber immer einen Stop wert.
BildBildBildBildBild

Weiter ging die Fahrt Richtung Stemweder Berg und damit nach Nordrhein Westfalen. Die Landesgrenze wurde bei KM 12038 überquert. Weitere (exakt) 20 Km später ging es über den Mittellandkanal, eine bedeutende Binnenschifffahrts- Verbindung. Der nächste Stop war dann bei KM 12065 in Preussisch Oldendorf am Fuße des Wiehengebirges, dem nördlichsten aller deutschen Mittelgebirge. Die eiszeitlichen Hügel der Dammer Schweiz und des Stemweder Bergs konnten dem Agi nix anhaben. Ich war halt gespannt, wie er sich jetzt schlagen würde. Auch wenn die wirklichen Härtefälle im Teutoburger Wald erst später auf dem Programm standen. In Pr- Oldendorf gibt es eine wenig bekannte aber nette Museums- Eisenbahn Station. Leider ist an einem Werktag (so wie an meinem Reisetag) nicht viel zu sehen. Aber am Wochenende kann man hier viel Technik aus vergangener Zeit bestaunen.
BildBildBildBild

Ausgeruht ging es an die überquerung des Wiehengebirges Richtung Bünde. Die doch eher sanften Steigungen hat er Agi spielend gemeistert. Von Bünde bis Bad Saltufflen gefällt mir die Strecke nicht sonderlich, da die Gegend rund um Herford einfach für meinen Geschmack zu dicht besiedelt ist. Zu viel Verkehr, zu viel Chaos... Diese Gegend zu umfahren wäre aber extrem zeitaufwändig, also "Augen zu und durch".
Zur Mittagszeit bei km 12133 war ich dann in Detmold. Ab hier wird die Tour wieder richtig schön.
Bild

Nach dem einfachen, kostengünstigen aber durchaus wohlschmeckendem Mahl ging es zunächst zum Hermannsdenkmal bei km12141. Angekommen bin ich hier gegen 13:30 Uhr Leider ist hier sehr viel Betrieb und noch mehr Geldgier zu finden. Für eine halbe Stunde parken sollte ich (für einen Roller wohlgemerkt) 1,50€ zahlen. Da hab ich ihn lieber in den Wald gestellt und bin bald weiter gefahren...
BildBildBild

Die Strecke rund um das Denkmal ist doch teilweise sehr steil. Hier ist der Agi bis auf 20 km/h eingebrochen. Bei 20% Steigung aber nicht verwunderlich. Auch im Norden der Republik gibt es eben richtig knackige Steigungen. Zum Beweis:
Bild

Vom Hermanssdenkmal ging es dann zu den nahe gelegenen Extersteinen. Diese Sehenswürdigkeit wurde bei km 12153 um 14:30 Uhr erreicht. Und auch hier sind recht kräftige Steigungen zu überwinden...
BildBildBildBild

Da der Tag jetzt schon recht weit fortgeschritten ist, habe ich ab hier weniger Pausen gemacht. Schließlich wollte ich rechtzeitig zum Grillen in Kassel sein. Eine weitere Rasz zur Vesper habe ich dann aber doch eingelegt. Sonst wird die Fahrt einfach zu lang. Die Rast habe ich in Rimbeck bei KM 12202 von 16:30 bis 17:00 Uhr gemacht
Bild

Von Rimbeck ging es über die Bundesstrasse 7 an Warburg vorbei Richtung Kassel Zunächst ist die B7 durchaus Roller- Tauglich. Auch an der Landesgrenze zu Hessen etwa bei km 12219 ist die B7 noch gut zu fahren. Aber ab der Flughafen Baustelle ist die Strecke nicht mehr wirklich angenehm. Ab dort habe ich mich über Nebenstrassen nach Kassel durchgeschlagen. Bei km 12247 gegen 18:30 Uhr bin ich in Kassel angekommen. Ab hier ging es noch diverse KM quer durch die Stadt, was nicht wirklich Spaß macht oder sehenswert ist.
Bild

Der Agi hat die ganze Tour völlig klaglos mitgemacht. Der Verbrauch lag bei ca 2,6 Liter. Nicht wenig, aber angesichts der Beladung und der teilweise doch heftigen Steigungen noch akzeptabel.

Ich hoffe, der eine oder andere hat ein wenig Spaß an diesem Bericht gehabt.
Die Rückfahrt werde ich am Sonntag antreten.
-----------
Danke fües Lesen, Claus
Lehmden
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2012, 19:49
Wohnort: Steinfeld (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lehmden »

reserviert
-----------
Danke fües Lesen, Claus
MrBeanfield

Beitrag von MrBeanfield »

Schöne Tour durch Ostwestfalen,hätte ich das gewußt hätten wir ein kleines Treffen geplant,wünsche Dir noch viel Spaß und trockenes Wetter.

LG Mr.Beanfield
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Claus,

eine schöne Tour hast Du da gemacht. Mit dem Wetter scheinst Du ja, wie man auf den Fotos sieht, Glück gehabt zu haben. Dein Beispiel zeigt, dass so eine Fahrt auch mit dem 50er Agility möglich ist. Wahrscheinlich sieht man da auch mehr am Wegesrand, als wenn man mit 650 ccm einfach nur dem Zielort entgegenprescht.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich find's ok. Gemütlich kammt man auch an's Ziel !! Und ist bestimmt auch entpsannter.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Hallo Lehmden,

klasse Tour mit klasse Bericht und Fotos.Ich werde nach knapp 9000km
Einfahrzeit, und der Rost bei mir abgefallen ist, auch mal eine kleine Tour
durchs Branenburger Land einplanen. :roll:

Haste gut gemachtBild

Gruß vom Enno.
Benutzeravatar
beschi
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 28.08.2011, 18:46
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von beschi »

Hallo Lehmden,

Es ist immer das erste wonach ich im Forum schaue.

Wer hat eine Reise gemacht, und was für Bilder gibt es dazu.

Wunderschön, danke an alle die sich diese mühe machen.
Möchte das auch mal machen und meine Gegend in Bildern vorstellen.

Gruß Beschi
Neid muß man sich erarbeiten,
Mitleid gibts umsonst.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6980
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

diese Tour ist genial! Man sieht sehr, sehr viel von der Landschaft und kurvt über schöne und wenig frequentierte Straßen.
Tolle Bilder hast Du da geschossen, mein kompliment dazu.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Kymco-Fotos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste