Gleitrollen stad Rundrollen

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Bertermann
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 08.08.2010, 20:38
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Gleitrollen stad Rundrollen

Beitrag von Bertermann »

Hallo habe im I-net Varogleitrollen stad Rundrollen gefunden kann ich die auch benutzen?


http://www.drpulley.info/shop/index.php?cPath=47
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

AJO !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Bertermann
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 08.08.2010, 20:38
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertermann »

Gibt es einen großen unterschied zu den normalen Rundrollen? Außer das sie schon eckig sind! und die Gleiteigenschaften. Man soll ja 10-15% leichtere nehmen.
Was bein meinen Originalen von 6,5 Rollen ungefähr 6,0 wären.
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

frage doch mal den Dirk -->hier aus dem Forum. Er vertreibt die Rollen nämlich ! :wink:

Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Bertermann hat geschrieben:Gibt es einen großen unterschied zu den normalen Rundrollen? Außer das sie schon eckig sind! und die Gleiteigenschaften. Man soll ja 10-15% leichtere nehmen.
Was bein meinen Originalen von 6,5 Rollen ungefähr 6,0 wären.
ich würde dir 5,5 oder 6g empfehlen. (SR1613/6-5,5) Ersteres für deutlich bessere Beschleunigung bei etwa gleicher Vmax, letztere für merklich bessere Beschleunigung bei erhöhter Vmax. Doe Gleitstücke sind SP1613-G
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Bertermann
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 08.08.2010, 20:38
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertermann »

Wie sieht es den aus wenn ich eine offene Hülse einbaue.
Dadurch erhöht sich ja die Drehzahl und die Vmax.
Wie Hoch geht die Drehzahl ich will ja nicht das der Motor sich überdreht.
Kann ich dann die gleichen Variogleitrollen von 6 Gramm oder dann lieber doch die 5,5 Gramm?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Bertermann,

"offenen Hülse" bedeutet, dass im oberen Geschwindigkeitsbereich die Drehzahl gesenkt wird, weil ja eine "längere" Übersetzung ermöglicht wird.
Die Hülse mit Drosselbund bewirkt ja, vereinfacht ausgedrückt, dass man verglichen mit einem Schaltgetriebe mit 6 Gängen nur bis in den 4. Gang schalten kann. Insgesamt ist mit der "offenen Hülse" auch eine höhere Vmax möglich. Gewichte bleiben die gleichen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Lehmden
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2012, 19:49
Wohnort: Steinfeld (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lehmden »

Hi.
Nur damit ich das richtig verstehe... Wenn ich mir eine "offene" Vario- Hülse einbaue, dann wird die Drehzahl und damit der Benzinverbrauch gesenkt... Hab ich das so richtig kapiert?

Mehr Speed muss nicht sein, mein Agi läuft laut Tacho knapp 60, das langt für einen Fuffi. Könnte ich damit aber den Spritverbrauch fühlbar senken, wäre das etwas, was ich umgehend in Angriff nehmen würde...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Lehmden,

klar geht da der Kraftstoffverbrauch zurück. Wie schon geschrieben, Drehzahlniveau wird im oberen Geschwindigkeitsbereich gesenkt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Lehmden
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2012, 19:49
Wohnort: Steinfeld (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lehmden »

Hi.
Alles klar, Danke
Benutzeravatar
Carryboy
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 18.07.2012, 06:36
Kontaktdaten:

Roller abstimmen

Beitrag von Carryboy »

Sofern eine Original CDI eingebaut ist,wird die Drehzahl von Ihr abgeregelt.
Du kannst den Motor also nicht auf Gerader oder leicht abfälliger Straße überdrehen,auch nicht mit offener Hülse.Solltet Ihr natürlich Berge haben die sehr steil sind kann die CDI da auch nicht schützen,irgendwann wird die Masse vom Roller stärker sein als der Motor abbremsen kann.

Ansonnsten trifft das zu was Dirk schon beschrieben hat,auch mit offener Hülse.
Je mehr Gewicht der Roller transportieren soll= leichtere Rollen (bis zu einem gewissen Punkt natürlich nur.Weil sonnst der Motor zwar hochdreht aber die Gewichte zu leicht sind um einzukuppeln ((sie schlupft,das heißt die Gewichte schaffen es nicht die Variomatic zusammen zu drücken damit der Riemen nach oben wandern kann )).

Andersrumm,je weniger Gewicht der Roller transportieren soll=schwerere Rollen ( auch hier nur bis zu einem gewissen Punkt.Weil sonnst die Gewichte so schwer sind das die Motorkraft nicht ausreicht um die schweren Gewichte in der Variomatic nach aussen zu treiben,der Riemen kann nicht nach oben wandern).

Es gibt Abstimmsätze die 1Gr.in 0,2Gr.schritten abdecken.
Hier währen dann von z.B. 5.5Gr.-6,5Gr.Abstimmungen in kleinen Schritten möglich,hat mann die richtige Abstimmung gefunden kann mann sich dann die richtigen Gewichte in der ermittelten Gewichtsklasse holen.

Mann kann zusätzlich auch noch mit anderen Gegendruckfedern (schwächere oder stärkere) in der Kupplung arbeiten,so das Sie entweder früher oder später Einkuppelt.

Fällt aber alles unter Feintuning und ist nicht mal so in 5 Min. zu schaffen.



MfG Carryboy
Bertermann
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 08.08.2010, 20:38
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertermann »

Also es ist noch die Ori. CDI drin und die bleibt auch.
Da Ich in NRW im Sauerland wohne und uns viele steile Berge umgeben,
hatte ich vor Die Ori. Hülse gegen eine offene zu tauschen und in der Vario
die Gleitstücke und Gleitrollen in 6 gr. zu nehmen, die von Dr.Pulley.
Mir ist bewusst das meine Frau und Ich den Roller um 10 Kg. überlasten und jetzt nicht die Berge rauf schießen werden, aber ich wollte nicht immer am keinsten Berg auf 10 Km/h absaufen das man bald schneller gehen kann.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

so, jetzt auch noch meinen Senf dazu, das kann man ja nicht mit lesen...

Kupplung und Variomatik sind zwei verschieden systeme.
Wann die kupplung einkuppelt hat nichts mit der variomatik zu tun, sondern mit den Kupplungsfedern, aber um die geht es hier gar nicht.

Die Drehzahl bleibt auch gleich, die CDI regelt ab. Wie schon geschrieben, gibt eine offene Hülse nur mehr übersetzungspielraum nach oben frei. Wie beim Auto, das im 4. Gang, statt im 6. über die Autobahn bewegt wird. Baut man eine offene Hülse ein, ist es das selbe, wie wenn der PKW-Fahrer jetzt auch bis in den 6. Gang schalten kann.

Das verschalten der Variomatk wird durch die Variomatikgewichte geregelt. Unabhängig von der form funktioniert das immer nach dem selben prinzip. Je nach Gewicht braucht es mehr oder weniger Drehzahl um die nötige Kraft aufzubauen die gegen die Gegendruckfeder (der Gegenpart zu den Variomatikgewichten) "ankämpft". Sind die Gewichte eher leicht gewählt, muss der Motor höher drehen um genügend Fliehkraft aufzubauen. Wählt man die Gewichte eher schwerer, verschaltet die Vario schon bei niedrigeren Motordrehzahlen. Den verschaltpunkt sollte man an die Leistungskurve des Motors anpassen, sprich: Wenn der Motor seine höchste leistung erreicht sollte die Vario verschalten.

Wählt man nun zu leichte Gewichte, reicht die Fliehkraft nicht aus um gegen die Gegendruckfeder zu arbeiten, der Motor dreht in den Begrenzer aber die Vario verschaltet nicht.
Wählt man die Gewichte viel zu schwer, verschaltet die Vario dann, wenn der Motor seine Leistungsspitze noch nicht erreicht hat. Dann liegen beim Beschleunigen z.B. nur 1,5 statt 3,0 Nm an.
Es kan bei viel zu schweren Gewichten auch passieren, das die verschaltdrehzahl der Vario unter der Einkuppeldrehzahl liegt. Ergebnis: Die Vario ändert schon die übersetzung Richtung lang, während die Kupplung noch gar nicht arbeitet. Das ist dann wie beim Auto wenn man versucht im 5. Gang anzufahren, mehr als Rauch wird nicht kommen...


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Carryboy
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 18.07.2012, 06:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Carryboy »

Bertermann hat geschrieben:Also es ist noch die Ori. CDI drin und die bleibt auch.
Da Ich in NRW im Sauerland wohne und uns viele steile Berge umgeben,
hatte ich vor Die Ori. Hülse gegen eine offene zu tauschen und in der Vario
die Gleitstücke und Gleitrollen in 6 gr. zu nehmen, die von Dr.Pulley.
Mir ist bewusst das meine Frau und Ich den Roller um 10 Kg. überlasten und jetzt nicht die Berge rauf schießen werden, aber ich wollte nicht immer am keinsten Berg auf 10 Km/h absaufen das man bald schneller gehen kann.
ja dann kommt nur ein 80ccm Satz in Frage.

MfG Carryboy
Bertermann
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 08.08.2010, 20:38
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertermann »

Danke mopedfreak jetzt hab auch ich mal Kapiert wie es geht.

Bin manchmal halt etwas schwer von Begriff.

Danke
HJK
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2012, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von HJK »

Hallo. Hast Du die Gleitrollen eingebaut? Bei meinem Alility 50 4T funktioniert
es nicht. Man muß ja die Andruckplatte beim Einbau ständig festhalten. Das
gehr aber nicht, wenn man keine Gummifinger hat. Dadurch verschieben sich die Rollen ( eine od. mehrere). :?:

Wenn sie bei Dir funktionieren, sag mir bitte wie Du sie eingebaut hast.

Danke + Gruß aus Wuppertal
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Wenn es so eng ist, dann ein stabiles Gummi über Vario +Gegendruckplatte ziehen. Nach dem Aufschieben des Paketes das Gummi durchschneiden und rausziehen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
HJK
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2012, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von HJK »

Hallo Dirk. Danke für den Tip. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hat aber auch nichts gebracht. Mehr als 45-50 geht nicht. Ich habe jetzt aber den Riemen gemessen. Der hat nur noch 15,5 statt 18. Denkst Du, es kann daran liegen? Reagieren die Pulleys bei Riemenverschleiß anders als runde Rollen?

Gruß aus Wuppertal (0,0°)
Achim
Manettino

Beitrag von Manettino »

Mit den 15,5 mm haste dafür aber nen bomben Anzug. Da sollte jetzt aber ein Neuer montiert werden. Daß dann der Riemen mit 18 mm in der Variomatik höher klettert ist logisch, somit sollte auch mehr Endgeschwingigkeit rauskommen.

Manettino
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste