Auspuff drosseln

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Simsalabim
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2012, 15:03
Kontaktdaten:

Auspuff drosseln

Beitrag von Simsalabim »

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von Auto auf Roller umgestiegen und habe mir für ganz kleines Geld eine alte K12/Scout 50 zugelegt. Nachdem die erste Euphorie verflogen war, erkannte ich nach und nach, in was für einem schlechten Zustand sie war. Drosselung offenbar keine, das Ding lief locker 70-80. Ansonsten aber so ziemlich alles kaputt, was nicht umbedingt zum fahren benötigt wird. Ich kann jetzt (noch) nicht alle Einzelheiten aufzählen, nur so viel: Ich fahre mit dem Roller zur Arbeit, und 50 km/h reicht mir da vollkommen. :mrgreen:

Verbaut ist bei mir ein Sito Auspuff, bei dem offenbar der Trichter rausgenommen wurde (der Krümmer ist der Länge nach geschweißt worden und das Teil war ziemlich laut). Ich habe den Auspuff erstmal wieder gedrosselt, indem ich eine Unterlegscheibe vor den Krümmer gesetzt habe. Den Durchmesser der Öffnung habe ich soweit angepaßt, daß Lautstärke und Endgeschwindigkeit passen.

Falls nötig, würde ich mir früher oder später einen original-gedrosselten Auspuff besorgen, aber ich habe Bedenken, weil ich da den Drosselungsgrad nich mehr selbst bestimmen kann. Ich habe gesehen, daß man den Auspuff auch am Ende eine kleine Kappe draufschweißen und damit den durchsatz verringern kann. Bringt das Vorteile gegenüber meiner Scheibe am Anfang des Krümmers? Oder komme ich um den Kauf eines neuen Auspuffs nicht herum?

Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung ja die eine oder andere Stunde Schrauben ersparen. Viele Grüße an alle, und treibt's nicht zu dolle!

Simsalabim :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn da schon so gebastelt worden ist , würde ich es richtig machen .

Scout hat 50km/h-Zulassung , also sind Tacho 60 ( echte 55 ) vollkommen legal ( 10% Toleranz erlaubt ) .

Variomatik drosseln , Auspuff erneuern . Eine Scheibe ist eine brutale Drossel , der Konus ist besser , denn so stauen sich die Abgase nicht allzusehr in den Zylinderauslass rein . Damit ist der Roller wieder 100% legal und du bist auch noch schneller als die 45km-Roller ( 0% Toleranz , Tacho 50 ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Simsalabim
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2012, 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Simsalabim »

Danke für die Antwort!

Muß es der Original-Auspuff sein, oder tut's auch ein billiger Nachbau? Was ist z.B. von dem SilentPro zu halten? Ist ein zehn Jahre alter gebrauchter Pott noch zu empfehlen, oder sollte er neu sein?

Ich möchte einen Auspuff, der möglichst leise ist, der Roller dabei aber seine reguläre Leistung entfalten kann.

Grüße. Simsalabim :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das wird schwierig ... Legal und guter Anzug ... 10 Jahre alter Auspuff , das ist Müll .

Also gibt es nur folgende Lösung : Original , neu .

Einigermaßen ähnlich ist der Sito in der Leistungsentfaltung , der ist auch preiswerter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Simsalabim
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2012, 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Simsalabim »

Den Original-Auspuff von der Scout finde ich nur mit Kat! Könnte mir vorstellen, daß das nicht so dolle ist... oder?

Ohne Kat gibt's den Pott z.B. für die KCA/Fever, die wohl der K12/Scout recht ähnlich ist... allerdings verwirrt mich, daß ich bei der KCA irgendwo gesehen habe, daß die Leistung ("deutsche Version") nur mit 2 kW angegeben ist...?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Doch , ist gut . Du willst ja eben KEINE höhere Leistung haben , sondern den optimalen Durchzug von unten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Simsalabim
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2012, 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Simsalabim »

Original-Auspuff mit Kat kommt so um 260,- Euro

Also wird's wohl doch eher ein Sito...

Danke für die Hinweise! :wink:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10988
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Der Sito oder Silent Pro. Sind grelativ gut Anlagen. Und günstig.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von Massimo »

Daxthomas hat geschrieben:Der Sito oder Silent Pro. Sind grelativ gut Anlagen. Und günstig.
man man :?: :?: :?: :idea:
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste