Auspuff drosseln
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Auspuff drosseln
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem von Auto auf Roller umgestiegen und habe mir für ganz kleines Geld eine alte K12/Scout 50 zugelegt. Nachdem die erste Euphorie verflogen war, erkannte ich nach und nach, in was für einem schlechten Zustand sie war. Drosselung offenbar keine, das Ding lief locker 70-80. Ansonsten aber so ziemlich alles kaputt, was nicht umbedingt zum fahren benötigt wird. Ich kann jetzt (noch) nicht alle Einzelheiten aufzählen, nur so viel: Ich fahre mit dem Roller zur Arbeit, und 50 km/h reicht mir da vollkommen.
Verbaut ist bei mir ein Sito Auspuff, bei dem offenbar der Trichter rausgenommen wurde (der Krümmer ist der Länge nach geschweißt worden und das Teil war ziemlich laut). Ich habe den Auspuff erstmal wieder gedrosselt, indem ich eine Unterlegscheibe vor den Krümmer gesetzt habe. Den Durchmesser der Öffnung habe ich soweit angepaßt, daß Lautstärke und Endgeschwindigkeit passen.
Falls nötig, würde ich mir früher oder später einen original-gedrosselten Auspuff besorgen, aber ich habe Bedenken, weil ich da den Drosselungsgrad nich mehr selbst bestimmen kann. Ich habe gesehen, daß man den Auspuff auch am Ende eine kleine Kappe draufschweißen und damit den durchsatz verringern kann. Bringt das Vorteile gegenüber meiner Scheibe am Anfang des Krümmers? Oder komme ich um den Kauf eines neuen Auspuffs nicht herum?
Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung ja die eine oder andere Stunde Schrauben ersparen. Viele Grüße an alle, und treibt's nicht zu dolle!
Simsalabim
ich bin vor kurzem von Auto auf Roller umgestiegen und habe mir für ganz kleines Geld eine alte K12/Scout 50 zugelegt. Nachdem die erste Euphorie verflogen war, erkannte ich nach und nach, in was für einem schlechten Zustand sie war. Drosselung offenbar keine, das Ding lief locker 70-80. Ansonsten aber so ziemlich alles kaputt, was nicht umbedingt zum fahren benötigt wird. Ich kann jetzt (noch) nicht alle Einzelheiten aufzählen, nur so viel: Ich fahre mit dem Roller zur Arbeit, und 50 km/h reicht mir da vollkommen.
Verbaut ist bei mir ein Sito Auspuff, bei dem offenbar der Trichter rausgenommen wurde (der Krümmer ist der Länge nach geschweißt worden und das Teil war ziemlich laut). Ich habe den Auspuff erstmal wieder gedrosselt, indem ich eine Unterlegscheibe vor den Krümmer gesetzt habe. Den Durchmesser der Öffnung habe ich soweit angepaßt, daß Lautstärke und Endgeschwindigkeit passen.
Falls nötig, würde ich mir früher oder später einen original-gedrosselten Auspuff besorgen, aber ich habe Bedenken, weil ich da den Drosselungsgrad nich mehr selbst bestimmen kann. Ich habe gesehen, daß man den Auspuff auch am Ende eine kleine Kappe draufschweißen und damit den durchsatz verringern kann. Bringt das Vorteile gegenüber meiner Scheibe am Anfang des Krümmers? Oder komme ich um den Kauf eines neuen Auspuffs nicht herum?
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Wenn da schon so gebastelt worden ist , würde ich es richtig machen .
Scout hat 50km/h-Zulassung , also sind Tacho 60 ( echte 55 ) vollkommen legal ( 10% Toleranz erlaubt ) .
Variomatik drosseln , Auspuff erneuern . Eine Scheibe ist eine brutale Drossel , der Konus ist besser , denn so stauen sich die Abgase nicht allzusehr in den Zylinderauslass rein . Damit ist der Roller wieder 100% legal und du bist auch noch schneller als die 45km-Roller ( 0% Toleranz , Tacho 50 ) ...
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Danke für die Antwort!
Muß es der Original-Auspuff sein, oder tut's auch ein billiger Nachbau? Was ist z.B. von dem SilentPro zu halten? Ist ein zehn Jahre alter gebrauchter Pott noch zu empfehlen, oder sollte er neu sein?
Ich möchte einen Auspuff, der möglichst leise ist, der Roller dabei aber seine reguläre Leistung entfalten kann.
Grüße. Simsalabim
Muß es der Original-Auspuff sein, oder tut's auch ein billiger Nachbau? Was ist z.B. von dem SilentPro zu halten? Ist ein zehn Jahre alter gebrauchter Pott noch zu empfehlen, oder sollte er neu sein?
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Den Original-Auspuff von der Scout finde ich nur mit Kat! Könnte mir vorstellen, daß das nicht so dolle ist... oder?
Ohne Kat gibt's den Pott z.B. für die KCA/Fever, die wohl der K12/Scout recht ähnlich ist... allerdings verwirrt mich, daß ich bei der KCA irgendwo gesehen habe, daß die Leistung ("deutsche Version") nur mit 2 kW angegeben ist...?
Ohne Kat gibt's den Pott z.B. für die KCA/Fever, die wohl der K12/Scout recht ähnlich ist... allerdings verwirrt mich, daß ich bei der KCA irgendwo gesehen habe, daß die Leistung ("deutsche Version") nur mit 2 kW angegeben ist...?
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