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Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 01.02.2017, 13:37
von MeisterZIP
Einfahren mit Mix 1:40 , zusätzlich die Ölpumpe . Keine Drehzahlen über 7000 U/min , keine Vollgasorgien bis dahin .

Auspuff : Serie ist eine Ringdichtung . Ist die gequetscht , erneuern .
Wenn es eine Flächendichtung ist , erneuern und zuerst die Krümmermuttern anziehen , dann die seitlichen Halteschrauben . Dichtpaste bringt nichts .

MeisterZIP

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 01.02.2017, 14:50
von Smarty-hb
Bei dem neuen Zylinder ist eine Metallringdichtung dabei gewesen. Der Krümmerflansch hatte eine Flanschdichtung und keine Ausdrehung für die Ringdichtung. Irgendwo bläst der Motor jetzt durch. Muss ich schauen!
Zum Einfahren also auf den 10 Liter Tank 0,4 Ltr. Zweitakter zum Sprit hinzugießen. Zusätzlich zur normalen Getrenntschmierung.
Eine Tankfüllung einfahren? Oder wie lange?

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 01.02.2017, 15:11
von MeisterZIP
500km sollten es schon sein .

MeisterZIP

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 01.02.2017, 15:21
von Smarty-hb
Ok! Ich werde versuchen meinem Sohn das zu erklären!
Ob er das mit der Drehzahl so umsetzt wollen wir mal hoffen! :oops:
Ich melde mich wieder!
Danke bis dahin... :wink:

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 01.02.2017, 18:09
von Smarty-hb
So, ich habe den Auspuff jetzt wohl auch dicht.
Die beiden Halteschrauben des Auspufftopfes nochmal gelöst, Flanschschrauben bei laufendem Motor gelöst und den Flansch versucht genau zu positionieren. Schwierig, wegen der Schlitze am Flansch. Aber jetzt hinbekommen.
Zweitaktöl zu Benzin zugegeben.
Er nimmt nicht so gut Gas an.
Wenn ich langsam den Gashahn drehe, stirbt er mir ab.
Wenn ich schnell drehe dreht er hoch.
Standgas kann ich nicht höher drehen als 1500 U/min.
Ist da doch was mit dem Vergaser?
Habt Ihr nen Tip?

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 02.02.2017, 17:31
von Smarty-hb
Nachdem ich zusätzlich 0,4 Liter Zweitakter-Öl in den Benzintank gekippt habe, räuchert der Roller so stark, dass ich damit nicht mehr losfahren kann. Kompletter Nebel hinter mir! :|
Kann es sein, dass der Vergaser auch anders eingestellt werden muss?

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 02.02.2017, 18:46
von Daxthomas
Warum so viel ???

Mach den Tank leer und richtige Mischung rein

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 02.02.2017, 19:32
von Bastian90
Hammer, bei 10 Liter kommen nur 250 ml öl dazu (1:40). 0,4l = 400 ml = 1:25 (Wenn ich das richtig im Kopf habe) :).
Wenn ich nen neuen Zylinder Einbaue fahre ich den auch mit 1:40 ein.


Warum machen die Händler das eigentlich nicht bei einem neuen Roller ?. Da wird nur gesagt 1000km langsam Einfahren
und dann Zunder an den Motor :D.

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 04.02.2017, 12:02
von Smarty-hb
Danke für die Nachhilfe im rechnen... :lol:
Habe jetzt noch den Tank mit Benzin aufgefüllt.
Jetzt geht es schon mit dem räuchern.
Bei der ersten Probefahrt stellte sich heraus, das die Vorderradbremse fest ist.
Bei näherem hinsehen waren die Belege komplett runter und nur noch Blech vorhanden. :cry:
Das die jungen Leute das auch nicht merken!
Bei Versuch die Imbusbolzen zum Wechseln der Belege herauszudrehen hab ich einen Imbus überdreht.
Wenn man einmal anfängt!
Wollte nun einen neuen Bremssattel im Nachbau kaufen. Den rechten gibt es aber nur in teuer.
Hab jetzt einen für GY6 bestellt. Sah optisch genauso aus. Mal sehen ob der passt?
Nach der Montage kann dann der Roller probegefahren werden. Gestern auf dem Hof lief er schon gut! Hab auch die Variomatik komplett erneuert...
Melde mich nach den behobenen Bremsproblemen!
Gruß an Alle und vorerst vielen Dank!

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 08.02.2017, 07:33
von Smarty-hb
Update!
Hallo,
Habe heute den GY6 Bremssattel erhalten.
Passt perfekt auf die Halteplatte. Super für 19,99 Euro inkl. Versandt!
Werde den Sattel jetzt kurzfristig montieren und dann sollte der Probefahrt nichts mehr im Wege stehen! :lol:
Melde mich anschließend! Hoffentlich mit positivem Ergebnis des Zylinderersatzes.

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 08.02.2017, 16:37
von Daxthomas
Klasse mit dem Bremssattel ! Hast viel Vertrauen in das Billigzeugs !!

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 08.02.2017, 16:52
von Smarty-hb
Würde doch von Euch selbst im Forum empfohlen!
Ob die Teile für 39,90 Euro besser sind weiß ich nicht.
Ich kann mal ein Foto schicken. Bauteil macht erstmal optisch keinen schlechten Eindruck.
Hoher Preis ist nicht zwangsläufig ein Indiz für gute Qualität!

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 08.02.2017, 17:16
von Bastian90
Ich habe selbst ne Bremspumpe inkl. AGB für 19.90 im einsatz und seit 4 Jahren keine Probleme.

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 08.02.2017, 17:56
von Daxthomas
Jo, toll, sind halt nur die Bremsen.
Schön wenn es funktioniert.

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 08.02.2017, 18:27
von Bastian90
Nur dases Originale sind, ist aber auch nur nen Race GT50. Bei den Chinakrachern kosten die
Teile fast nichts (Schon ab 16€).

Ich rede hier nur von der Pumpe inkl. AGB. Der rest wie Kolben + Leitung und Beläge sollten schon ordentliche sein ;). Allein der Bremssattel (wenns nen ordentlicher sein soll) fängt bei ca. 38€ an.

Zzgl. Wurde der AGB von ner Werkstatt verbaut, an Bremsen vorne gehe ich selbst nicht ran. Hinten ist das ne andere Sache wegen Trommel da kann man nix falschen machen außer Billigbacken zu Kaufen...

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 19.02.2017, 10:54
von Smarty-hb
So liebe Leute,
Vorerst die letzte Nachricht zu dem Thema (hoffentlich)!
Mein Sohn fährt jetzt seit 2 Wochen mit dem reparierten Yager 50. 500 km mit fetterem Gemisch eingefahren.
Die Rückmeldung ist super. Räuchert nicht mehr, springt mit der neuen Gel-Batterie super und auf Schlag an. Durch die erneuerte komplette Vario zieht der Roller ohne Ruckeln auf die Höchstgeschwindigkeit. Orginal CDI ist noch verbaut. Neue habe ich vorsichtshalber behalten. Neuer vorderer Bremssattel tut seinen Dienst sehr gut. Durch den Ersatz des Zylinders mit Kolben und Wartung und Ersatz der anderen Antriebskomponenten fährt der Roller im Moment wieder zuverlässig und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h nach Tacho. Mit offener CDI geht bestimmt auch mehr! Reicht so aber super für die Stadt aus.
Habe mit der Arbeit und Eurer Hilfe meinen Sohn glücklich gemacht. Er freut sich jetzt wieder mit seinem "Sofaroller" und Raumwunder in den Wintermonaten unterwegs sein zu können.
Ich bin wieder einmal sehr erfreut über das Fahrzeug. Wenn man sich ein wenig mit dem Fahrzeug auseinandersetzt kann man viel selbst machen. An fast alle Komponenten kommt man gut ran bzw. durch richtige Demontage von Verkleidungsteilen stellt man die Zugänglichkeit her.
Wirklich ein durchdachtes und zuverlässiges Fahrzeug mit Spasseffekt. 24.000 km runtergespult. Mal sehen wie lange er jetzt wieder durchhält.
Danke nochmal für Eure Hilfe!
Projekt vorerst positiv abgeschlossen.

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 23.08.2017, 22:27
von Bastian90
Hey ich Klinke mich hier mal ein, mein Yager hat nun 26t km runter und ich sollte mal den Zylinder erneuern hab allerdings bedenken
weil meine Welle Spiel hat (Wo die Vario drauf sitzt) diese hat Vertikales Spiel.

zzgl. Ein paar Probleme: Ich kann die Gemisch Schraube nur eine Viertelumdrehung rausnehmen sonst macht er Zicken, erst recht
wenn die KSA angeschlossen ist, da ist nichts mit abstimmen möglich obwohl die KSA i.o ist.

Welches Zylinderkit sollte ich nehmen ? oder reicht es wenn ich nur die Kolbenringe erneuer (Zylinder selbst sieht noch i.o aus).
Muss ich die Kurbelwelle ebenso erneuern ?.


Gruß

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 24.08.2017, 02:19
von Jäger
Smarty-hb hat geschrieben:Bei dem neuen Zylinder ist eine Metallringdichtung dabei gewesen. Der Krümmerflansch hatte eine Flanschdichtung und keine Ausdrehung für die Ringdichtung. Irgendwo bläst der Motor jetzt durch. Muss ich schauen!
Zum Einfahren also auf den 10 Liter Tank 0,4 Ltr. Zweitakter zum Sprit hinzugießen. Zusätzlich zur normalen Getrenntschmierung.
Eine Tankfüllung einfahren? Oder wie lange?

Hi Michael,

da hast du leider falsch kalkuliert.

Herstellung einer Zweitakt-Mischung:

Wir rechnen

Mischung 1:40 >>> d.h. auf 40 Liter Benzin 1 Liter Öl,

daraus folgt: für 10 Liter Benzin, also für ein Viertel von 40 Litern, benötigen wir auch ein Viertel der Ölmenge!

Wir rechnen weiter: 1 Liter Öl geteilt durch 4 (wir wollen ja 1 Viertel!) ergibt 1 Viertelliter Öl, als Dezimalzahl sind das 0,25 l, in Kubikzentimetern entspricht das 250 Kubikzentimetern!

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Du hast also fast das Doppelte reingekippt!

Wenn du kannst, würde ich an deiner Stelle jetzt so ca. 4 - 5 l Mischung aus dem Tank saugen (aufheben fürs nächste Nachtanken zu Hause) und reines Benzin nachfüllen.

Entweder absaugen mit Schlauch (wie die Winzer und Dieseldiebe auf der Autobahn :D ), ABER der Schlauch sollte
a - lang genug sein - 1 Meter ist viel zu kurz, mindestens 2, besser 3 Meter Länge und
b - der Innendurchmesser darf ruhig so 10 Millimeter sein!!!

BITTE KEINE Dieselpumpe mit elektrischem Motor oder sowas benützen - da kannst du innerhalb von Sekunden in Flammen stehen!!! DAS meine ich TÖDLICH ERNST!!!

Es gibt im Zubehör sogenannte "Benzinpumpen", die bestehen aus so einem Faltenbalg aus Kunststoff und vorne und hinten ein Plastikschlauch dran! Ich habe sowas in der Garage! Da habe ich auch 3 Meter Schlauch ... :mrgreen: :mrgreen:

Oder ne große Spritze mit aufgedruckten Kubikzentimeterstrichen aus durchsichtigem Kunststoff - von Ebay oder Sanitätshaus (Vorsicht, könnte hier teuer sein wie in einer Apotheke!!!)! Dazu brauchst du aber auch einen Kunststoffschlauch, und zwar einen, der vorne auf den Schniepel der Spritze paßt ohne abzufallen und auch - geschätzt - mindestens 60, 70 Zentimeter lang ist.

Viel Erfolg!

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 24.08.2017, 08:02
von MeisterZIP
500km ohne zuviel Gas ( max 50km/h , wenn der Roller offen ist , 40km/h in der 45km/h-Variante ) , Mix 1:25 für die Zeit fahren , zusätzlich zur Ölpumpe .

Was den Auspuff angeht : Neue Dichtung rein und alle Schrauben handfest machen , dann zuerst die Krümmermuttern befestigen .

MeisterZIP

Re: Yager springt nicht an, Kompression 5 bar, nur ein Kolbenring

Verfasst: 27.08.2017, 22:24
von Bernt
Runddichtungen gibt es in jeden Mopedladen und auch bei Louis in verschiedenen Durchmessern. Da hilft nur eine neue Dichtung.
Auspuff- Dichtmasse etc. kann man an der Stelle vergessen.

Einfahren: Die ersten 500 km nicht über 6000 U/min (die ersten 150 möglicht weit drunter), dann ab und zu mal auf 7000, und nach weiteren 200 Km kannst du langsam ab und zu auf 8000 gehen. Nach 1000 km sollte er eingefahren sein.
Wichtig bei der ganzen Aktion behutsam mit dem Gas, langsam beschleunigen und auch nach Möglichkeit langsam Gas zurück nehmen.
Auch mal Stadtverkehr fahren, mit Stop and Go's. Nicht nur auf Langstrecke einfahren.
Möglichst nicht mit 2 Leuten fahren.
Auf genügend Ölzufuhr achten und Gaser ausreichend bedüsen.
Vor Fahrtbeginn immer eine Minute warmlaufen lassen.

Habe so meinen "No Name" 70 ccm aus Polen eingefahren. Bin jetzt bei 1400 Km. Keinerlei Probleme gehabt. Läuft über 80 Km/h und zieht echt gut.

Ja, ich weiß, die Einfahrphase ist echt nervig.
Kollege von mir hat seinen nur 200 km eingefahren. Motor läuft auch noch. Aber ich würde die erste Methode beherzigen.