Welcher Roller für meinen Sohn?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Petersson
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 09:32
Kontaktdaten:

Welcher Roller für meinen Sohn?

Beitrag von Petersson »

Hallo Freunde,

hat eigentlich nix mit Kymco an sich zu tun, aber ich brauche dennoch euren Rat. Folgendes Problem: Mein Sohn macht demnächst seinen Rollerführerschein und nun stellt sich natürlich die Frage: welcher Roller soll es sein? Nein, ich meine hier in erster Linie nicht das Fabrikat sondern die Drosselung. Vorerst darf er ja nur einen 25-er fahren, später dann einen 45-er. Ihr ahnt, wohin meine Frage geht?
Wie kann ich es machen, dass er (oder ich ;-) dann nicht gleich wieder einen neuen kaufen muss? Kann man einen (gedrosselten) 25-er kaufen und diesen dann hochrüsten? Und da war doch auch noch die Einschränkung auf 1 Person?! Gibt es noch mehr Beschränkungen?

Vielen Dank für eure Hilfe und sonnig-heisse Grüße von der Ostsee sendet euch
Petersson
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3127
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Petersson,

hier mal ein wenig Lesestoff zum Thema Mofa:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mofa
http://de.wikipedia.org/wiki/Mofa-Pr%C3 ... cheinigung
Klartext: Dein Junge darf mit Mofaprüfbescheinigung ein einsitziges Fahrzeug mit maximal 50 ccm Hubraum und einer baurtbedingten Vmax von 25 km/h fahren. Und hier ein Beispiel für einen Roller, der serienmäßig ab Werk als Mofa geordert werden kann und später, wenn dann der entsprechende Führerschein vorhanden ist, problemlos zum normalen Roller „mutieren“ kann: http://zzip.de/v2/index.php?seite=neufa ... =agilityrs

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 28.06.2011, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Petersson
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 09:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Petersson »

Hallo Gevatter O.,

danke für Deine Antwort, der Agility ist sicher ein tolles Teil, aber... nix für ungut, ich glaube als Fahranfänger ist man bei schmalem Geldbeutel doch erst mal mit einem etwas günstigeren Modell besser bedient, oder? Was haltet ihr denn von den "allseits beliebten" China-Böller. Ja, ja ich höre es schon, aber mein Großer hat so ein Ding jahrelang gefahren, sooo schlecht war er nun auch wieder nicht. Kann man bei denen die Drosselung später aufheben?

LG Petersson
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hallo Petersson,

ich wäre dir gerne behilflich bei der Lösung deines Problems, so wie der Gevatter dir ja auch schon mal generelle Infos gegeben hat, wäre es aber hilfreich, ein paar detailliertere Infos von dir zu haben. Du sprichst den schmalen Geldbeutel an: daraus schließe ich jetzt mal so einfach, dass dein Sohn sich die Mopete quasi vom Taschengeld kaufen "muss"... Oder gibt der spendable Daddy da noch was bei? :-) Grundsätzlich kann man jeden Roller auf die von Gevatter Obelix genannten Rahmenbedingungen anpassen... Dass das nur bei nem 50er geht, ist denke ich klar... Dass der Steppke nur mit maximal 25km/h (und damit ist Strich 25 gemeint, nix von wegen "gut eingefahren") unterwegs sein darf, ist auch klar...

Es gibt verschiedenste Arten von Drosselungen, rein mechanisch ist dabei fast keine, meistens isses ne Kombination aus einer mechanischen Drossel und einer elektronischen Drossel... Eine mechanische Drossel ist halt eben der Ring auf der Gleithülse in der Vario, der verhindert, dass die eben in das größte Übersetzungsverhältnis "schalten" kann, ist bei den "normalen" 50ern halt so, dass dann bei 45km/h Schluss ist, bei einem auf 25km/h gedrosselten 50er eben ein dann entsprechend bissi dickerer Ring... Bei Kymco-Rollern isses ne Besonderheit, dass du generell diesen Drosselring mit der Vario-Gleithülse fest verbunden hast, bei anderen haste eben halt nur nen Ring, der drauf gesetzt ist... Ne elektronische Drossel greift auf die Zündung zu, die ist meistens in der CDI oder in deren Umgebung zu finden, also haste dann sozusagen ne 25er-CDI und kannst dann eben austauschen gegen ne 45er-CDI, wenn´s soweit ist...

Rückgängig machen kann man das ganz einfach, indem man eben die entsprechenden Teile ausbaut oder gegen andere Teile austauscht, das ist eigentlich jederzeit möglich, wenn also ein ganz ein Lustiger bist und Zeit hast, kannste das auch gerne täglich machen, sodass du heute mit nem 45er unterwegs bist, und dein Sohn eben am andren Tag wieder mit´m "Mofa"... Nee Spaß, also damit wollte ich verdeutlichen, dass das problemlos geht :-)

Soviel erst mal noch mal zur Theorie, das weltweite Netz gibt da noch viel weiter und tiefer gehende Infos darüber her, aber für´s Erste soll´s das mal gewesen sein...

Bezüglich China-Roller: da gibt es solche und solche (sowohl fahrzeug- als auch besitzerseitig *g) Die einen Leute haben so ein Teil noch nie unter´m Hintern gehabt, mäkeln und meckern aber über die ach so miese Qualität... Die anderen fahren so´n Teil seit mehreren tausend Kilometern und würden sich nie wieder was anderes unter´n Poppes klemmen... Fahrzeugseitig gibt es halt die, die generell schlechte Qualität im Vergleich zum europäischen Qualitätsanspruch anbieten, dann gibt es welche, die sind ganz okay, und dann gibt es welche, bei denen ein namhafter Hersteller dahintersteckt mit einem entsprechend orientierten Qualitätsmanagement-System... Als Beispiele für Letztgenannte möchte ich dir unter anderem Kymco (afaik der Agility zumindest) nennen, Peugeot lässt seinen V-Clic (eigentlich DER klassiche Baumarkt-Roller, von der Optik her) auch in China fertigen, selbst große Konzerne wie Piaggio lassen im Land der kleinen Augen fertigen...

Sodele, abschließend nochmal die Bitte an dich: erst mal Budget festlegen, dann schau´n mer weiter ;-) Ob jetzt neu oder gebraucht, ist jetzt erste mal wurscht, wenn du sagst, du hast 1000,-€ zur Hand, da bekommste schon nen Neuen für, wenn du sagst, "naja, ganz schön Kohle, was ist, wenn sich mein Kleener damit lang macht", dann nimm ne Gebrauchten, wo´s auf den einen oder anderen Kratzer net so ankommt...

Wenn noch weitere Fragen sind, einfach fragen, hier werden sie geholfen!

In diesem Sinne,
mfG Alex
Zuletzt geändert von Alex Wegescheidt am 30.06.2011, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
Petersson
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 09:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Petersson »

Hallo Alex,

wow, was für eine fundierte und umfassende Antwort, Vielen Dank.

Nun habe ich aber doch noch zwei vertiefende Fragen:

Wie kann / muss ich sicherstellen, dass auf dem Mofa (25) nur 1 Platz ist (muss ich doch, oder?) ...und... ich würde dann schon gerne einen China-Roller nehmen, aber eben einen 25, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den dann rel. problemlos wieder aufrüsten?

Sonnige, heisse Grüße aus Kiel!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Nach deutschem Recht: Sitzbanklänge <=45cm ist Bedingung für Einsitzigkeit. Verkürzung wird gerne durch eine fest montierte Mofatasche mit Hartplastikring gemacht. Ferner keine Fußrasten für Sozius (Trittbrettverlängerung darf natürlich bleiben, braucht man nicht absägen).
Jetzt fehlt nur noch Sitzplatzanzahl=1 in der (neuen) Betriebserlaubnis.
Bei jeder Umdrosselung Mofa/Moped wird eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt. Erst mit dem absolvierten Papierkram ist es legal.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hallo Petersson,

tomS war schneller, aber damit ist alles gesagt, eigentlich...

Soweit ich informiert bin, isses sogar so wie tomS gesagt hat, dass es NICHT ganz so einfach ist, wie ich es dargestellt habe, du kannst also nicht von Tag zu Tag wechseln, wie du grad lustig bist, entschuldige bitte die Fehlinformation :oops:

Wenn du unbedingt nen Chinaroller (also ein in China gefertigtes Fahrzeug) haben möchtest, dann achte auf jeden Fall drauf, dass ein ordentlicher Händler UND ein ordentlicher Hersteller dahinter stecken... Weil was nützt es dir, nen günstigen Roller bei nem großen Auktionshaus geschossen zu haben, und musst dann wochenlang auf ein Ersatzteil warten (wenn du´s überhaupt bekommst)...

Zur Not gibt´s dafür die einschlägigen Teileshops im Netz, aber da muss man natürlich wissen, was für´n Ersatzteil überhaupt wo in welchen Roller passt... Und was nützt dir ein Chingelingdingdongirgendwas, wo irgendein windiger Händler die Dinger containerweise rüberschafft, vertickt und nach mir die Sintflut? Eben, gar nüscht... Daher, auch wenn du dich hier mal im Forum im entsprechenden Unterforum einliest, als Fazit kann man sagen: wer billig kauft, kauft zweimal...

Am ehesten zu empfehlen sind meiner Meinung nach von den klassichen Chinakrachern eben der schon genannte Peugeot V-Clic, ist zwar qualitativ nicht grad als hochwertig zu bezeichnen (wie eigentlich alle "billigen" Roller), aber da hängt zumindest ein guter Name dahinter, der auf gewisse Standards achtet, und du bekommst die Ersatzteile auch an jeder Ecke, und hast´n gut ausgebautes Händlernetz...

Nicht zu vergessen sozusagen "unser" Agility ;-) Als MMC mit Mofa-Zulassung kannste dir die doofe Mofatasche sparen (die sowieso sehr gerne ignoriert wird, weil´s einfach nur ne Bauchtasche mit Plastik-Inlay ist, den macht man raus und setzt sich auf die Tasche), weil der ne hochklappbare Rückenlehne hat, die man afaik entweder so fixieren kann, dass sie dauerhaft aufrecht steht, ergo nicht mehr runterzuklappen ist, und sich demzufolge auch keiner draufsetzen kann... Oder eben die etwas weniger elegante, quasi Holzhammer-Methode: abschrauben (sieht genauso bescheiden aus, wie mit so ner Mofatasche, aber das ist ja Geschmackssache)

Was aber immer noch irgendwie fehlt, ist die Info, wie viel (oder wenig) du bereit bist zu investieren, also wenn´s Budget arg knapp kalkuliert ist, dann lieber noch nen Monat´s Taschengeld sparen, sich nen gebrauchten Agility als Mofa kaufen und glücklich sein, oder eben zum AutoTodU... gehen, ne China-Flöte bei denen kaufen, und nur Ärger am Hacken haben...

Das mit dem jederzeitigen Aufrüsten ist, wie schon gesagt, absolut kein Problem, eben die entsprechenden Teile austauschen, Papierkram, fertig...

Sodele, just my two cents noch mal dazu, wie gesagt, wenn was is, einfach fragen... Und sorry nochmal für die Falschinformation!

In diesem Sinne,
mfG Alex
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
Petersson
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 09:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Petersson »

Hallo tomS, Hallo Alex,

ich muss sagen: Ich bin immer wieder begeister, wie schnell und kompetent man hier im Forum Antworten bekommt! Ein riesengroßes, dickes Dankeschön dafür!!!

Ich denke mal, es wird wohl ein China-Roller werden, weil a) die Mittel bei max. 800-900 € liegen und b) man schon damit rechnen muss, dass der erste Roller einiges an Blessuren zu ertragen haben wird.

Ja und c) wäre auch noch, dass ich von meinem Großen, der mittlerweile erwachsen ist und von seinem Roller (mit dem er -unverschuldet- einen Unfall hatte, ein unaufmerksamer Autofahrer ist ihm voll in die Seite gekracht :evil: ) nix mehr wissen will, noch einen China-Rex 400 habe. Der könnte ja dann als Ersatzteilspender dienen (z.B. CDI oder Drossel)

Entschuldigt bitte meine nochmalige, vielleicht nervige Frage: Ich kaufe mir also einen solchen Roller in der 25-Version und kann ihn dann später umbauen und nach dem Papierkram (Polizei, TÜV??) als 50-er fahren?

Vielleicht habt ihr ja auch eine Kaufempfehlung in diesem Finanzrahmen?

Vielen Dank ... und sorry, falls ich doofe Fragen stelle :oops:

LG Petersson
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3127
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Petersson,

wenn der Mofaroller später umgerüstet und das in den Papieren eingetragen ist, kann der dann legal als 45 km/h-Version bewegt werden.
Empfehlen kann man, ich nenne hier nur einige Beispiele, folgende
http://www.kymco.de/scooter/50-ccm/agility-mmc-50.html
http://www.kymco.de/scooter/50-ccm/super-8-4t-50.html
http://www.peugeot-scooter.de/modelle/vclic/vclic.php
Letzterer ist ja quasi baugleich mit dem Baumarkt-Rex und wird unter Kontrolle von Peugeot in China gebaut, daher auch die etwas bessere Qualität. Da wird es bestimmt auch in Deiner Gegend vernünftige Fahrzeuge als Gebrauchte geben. Einfach mal bei mobile.de schauen.
Einen Zweitakter als Mofa drosseln würde ich übrigens nicht, verbraucht zuviel und der Auspuff dürfte in der Konfiguration auch recht schnell mit Ölkohle versottet sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hallo Petersson,

zuerst erst einmal: gern geschehen...

Dann kann ich natürlich klar verstehen, wenn du solch ein Budget hast, dass du möglichst günstig an nen Roller kommen willst, der bissi was auszuhalten hat...

Ich hoffe natürlich, dass deinem Sohn nix passiert ist, hab auch schon die eine oder andere Erfahrungen mit tranigen Autofahrern machen dürfen (kein Unfall, aber so fast eben), da kann dir denke ich jeder hier im Forum so seine eigenen Stories zu erzählen...

Kommen wir mal zu dem Umstand, dass du trotz deines relativ begrenzten Budgets schon eine recht stattliche Summe zur Verfügung hast, und kommen wir dabei mal in Richtung Kaufberatung/Empfehlung... Mit DEM Geld bekommst du auf jeden Fall einen guten Markenroller, auch wenn du deinen alten Vorhandenen gerne ausschlachten möchtest, lass es lieber sein, das wird dich nicht glücklich machen...

Da du ja aus Kiel kommst, vermutlich (auto-)mobil bist und für deinen Sohn was Vernünftiges holen willst, hab ich mich mal umgeschaut und bin ganz spontan und ohne großes Suchen darauf gestoßen: gib mal bei mobile.de bei der Motorrad-Suche "Kymco" ein, als Postleitzahl "24610", ohne Umkreis, der erste in der Liste, das wär doch was, oder? Selbst wenn du net hergehen könntest und die Mopete dir zwar anschauen fahren kannst, aber net zu dir heim bekommst, bist du auch mit den Kosten für den Versand (und ein wenig Handeln) absolut in dem von dir gesteckten Rahmen... Wenn ich du wär, DAS wär meiner! :D

In diesem Sinne,
mfG Alex
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
Petersson
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 09:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Petersson »

... der sieht ja schick aus :lol: aber der Preis bei dem km-Stand? Ich denke aber, wenn Du, Alex, mir diesen empfiehlst, ist er ok.

Auch Dir, tomS, Danke für Deine Links, werde ich heute mal mit meinem "Kleinen" durchgehen.

Ihr habt ja recht, gut und billig ist halt nicht... schade um den Alten, aber was solls...vielleicht findet sich ja ein Bastler, der Händler wollte mir noch 10€ geben-das war mir-bei vollem Tank :wink: einfach zuuuu wenig...

Wir werden mich also in der nächsten Zeit mal ein wenig umschauen, bissl Zeit hat er ja noch (1/2 Jahr) aber wenn es dann was schönes und günstiges gibt, können wir -Danke eurer Hilfe- zuschlagen. Wenn es dann soweit ist, würde ich gerne noch einmal eure Meinung einholen?!

Bis dahin herzlichen Dank an euch, habt eine schöne Zeit und viele Grüße auch an den "Chef von det Janze" Meister Zzip, der das Forum hier möglich macht!!
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hey Petersson,

das von mir war ja auch nur nen Vorschlag, ich kenn des Ding net, hab´s noch nie live gesehen, kenn den Händler net, kann also auch net 100pro beurteilen, ob´s wirklich empfehlenswert ist... Aber rein von den theoretischen Voraussetzungen (gebraucht, Preis, 25er, Kymco *g) kommt der zumindest meinen Vorstellungen schon recht nahe und sollte halt eben nur´n Beispiel werden, was man für Ergebnisse bekommt, wenn man sich intensiv, ernsthaft und zielgerichtet mit der Suche befasst, zumal ja jetzt dein Budget feststeht und wir dich (glaube ich) überzeugt haben, keinen No-Name-Chinakracher zu kaufen *g Und zum Preis (der dir offensichtlich zu hoch erscheint), klar musste handeln, aber bei nem Händler haste zum einen ja noch Gewährleistung, und zum andren wollen die ja auch was dran verdienen...

Und übrigens war´s Gevatter Obelix mit den Links, und net tomS :wink:

Wenn du also mal ein bissi rumschaust, gerne auch in den Kleinanzeigen von Ibäh, dann wirste schon was Schickes finden, da bin ich feste von überzeugt...
Und wie du schon weißt, wenn was is, fragen!

In diesem Sinne,
mfG Alex
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
Petersson
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2010, 09:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Petersson »

... Und übrigens war´s Gevatter Obelix mit den Links, und net tomS ...

upps, Tschuldigung Gevatter Obelix, :oops: :oops: :oops: tut mir leid, natürlich auch Dir vielen, herzlichen Dank


LG Petersson
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3127
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Petersson,

nichts für ungut, musst Dich nicht bei mir entschuldigen. Übrigens habe ich mir den Roller, auf den Alex Dich aufmerksam gemacht hat, gerade auch mal via mobile.de angeschaut, der Preis geht bei den relativ wenigen Kilometern in Ordnung, etwas handeln wird´s bestimmt günstiger machen. Wenn Du natürlich noch Zeit hast, erfahrungsgemäß sinken die Preise im Herbst mangels der dann nicht mehr vorhandenen Nachfrage.

Gruß von Gevatter Obelix
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dalli67 »

Petersson hat geschrieben: Ich denke mal, es wird wohl ein China-Roller werden, weil a) die Mittel bei max. 800-900 € liegen und b) man schon damit rechnen muss, dass der erste Roller einiges an Blessuren zu ertragen haben wird.
Hallo Petersson,

wir sind ja alle schon ein bissl älter... aber ob er bei den "friends" mit einem rex nicht eher ausgelacht wird? Image wird ja gerade in dem Alter groß geschrieben...

Also ich für meinen Teil würde Dir raten dich mal auf mobile.de nach etwas gebrauchtem umzusehen. Ich hatte zum Beispiel einen KB 50 für kleines Geld bekommen.
Bild

Bild

Bild

Der hatte runde 11 tsd. Km runter, war 8 Jahre alt und einfach nur zuverlässig. Hat keine 300 Euro gekostet und hat auch die Fahrversuche meiner Frau -ist im Graben gelandet- nicht krumm genommen. Spiegel wieder festgeschraubt, Mutterboden mit Schlauch und Schwamm entfernt und lief weiter.

Ein paar Monate später habe ich den Roller für 150 Euro mehr - also 445 Euro- wieder verkauft, weil ich dann doch öfters mit dem Roller ins Büro gefahren bin und bei 60 Kilometer einfacher Strecke ist selbst ein entkorkter 50er jetzt nicht so die Waffe... mehr Hubraum war also angesagt...

Was ich Dir aber damit sagen will:

Lieber ein gebrauchtes Markenprodukt als ein neues "no name"-Produkt. Sicher kannst auch bei Marken ein "Montagsroller" erwischen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

PS: Wenn der Gebrauchte ein paar Kratzer hat, dann kann man gut "verhandeln"... denn eines ist sicher... dein Sohnemann wird noch ein paar Kratzer "nachlegen"... also bei Gebraucht ärgert man sich da weniger ;-)

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast