Verbrauch von PEople scheint ein wenig zu hoch.

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Floristan2007
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2008, 13:53
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Verbrauch von PEople scheint ein wenig zu hoch.

Beitrag von Floristan2007 »

Moin Moin erst einmal.

Ich habe letzten Sommer meinen People S50 gekauft ( neu ).

Nun hat er gute 3500km runter. Schon eine gute Strecke also. Bisher gab es keine Zwischen Fälle. Bis jetzt.

JEdoch hab ich ein paar Mängeln, die ich bei der 5000er auf Garabtie beseitigt haben will:

1. Die Dämpfer und Gabeln scheinen nicht richtig dicht zu sein, denn überall tritt weißes klebriges zähes Öl aus. Ist ziemlich schwer wieder wegzukriegen. Ob es mit der Zeit mehr wird, wei ich nicht. Das ist aber noch das geringere Übel

2. Vor der 500er Inspektion verbraucht der Roller immer 2,5 Liter. Eigendlich ein super Wert. Doch nach der 500er wurde der Verbrauch immer höher. Mittlerweile habe ich einen Verbrauch von 3 Litern. Das erscheint mir zu hoch. Ich habe auch schon ganz viele andere Fahrweisen ausprobiert ( vorrauschauend fahre ich dabei immer ) einmal immer so viel Gas gegeben, dass ich die Geschwindigkeit halte, ein anderes Vollgasorgie. Jajaa. Aber von den 3 Litern komme ich eifnach nicht runter. Ich fahre täglich 10km hin und 10km zurück. Auch wenn ichlängere Strecken fahre, habe ich nie weniger Verbrauch als 2,9. Da muss was faul sein. Denn im alten Forum, gab es ja viele User, die auch 2,25 Liter hatten, und das ist schon ein großer Unterschied bei einem so kleinem Motörchen. Habt ihr Ideen, woran es liegen könnt ? Alles ist noch gedrosselt. Demnächst steht ja die 500er an, da muss ich mal Schnell drauf ansprechen. Der ist eigendlich immer sehr kulant.

Noch was : Habe vorhin mein Möff ordentlichst geputzt und dabei auch mal den Luftfilter ausgebaut bzw. demontiert, alles ohne Probleme. Doch was war das? Als ich den Filter entfernte, lief Öl aus dem Filter, es hatte sich in der Kammer zwischen Filter und Gehäuse ( da wo der Luftkanal ist ) gesammelt ? Das kann eigl. nicht normal sein oder ?

Wäre nett, wenn sich hier welche dazu äußern würden.
Benutzeravatar
Marflow
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 29.02.2008, 18:55
Wohnort: Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Marflow »

Hallo Floristan,

mein People hat im Winter seinen Durst auch auf gute 3 l/100km erhöht, auch im Frühjahr kam ich auch nicht unter 2,9.
Nach einer gerinfügigen Änderung in der Variomatik fahre ich nicht mehr so oft Vollgas. der Verbrauch liegt jetzt bei 2,6. Dabei wiege ich allerdings ein paar Pfund mehr als du, wenn ich mich recht erinnere.:lol:
Eine Wert von 2,25 l halte ich bei dem Gewicht des Rollers für, naja, seeehr knapp kalkuliert. Bei den geringen Tankfüllungen bedarf es wohl auch einer langen Messreihe, um die 2. Dezimalstelle zuverlässig zu ermitteln.
Bei deinen anderen beiden Problemen kann ich schon garnicht helfen.
Hinter dem Hauptständer baumelt allerdings ein durchsichtiger Schlauch, mit einem Propfen verschlossen. Wenn der nie abgelassen wurde, kann er schon den Luftfilter versifft haben.
Lass uns mal wissen, was die Werkstatt meint zu deinen Problemen.
Btw., wurde bei deiner 500er das Gabelöl gewechselt?

cu
Marflow
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
Benutzeravatar
ThomasUhe
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.03.2008, 15:42
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasUhe »

Hallo,
also ich fahre meinen People (mit offener Buchse und offener CDI) eigentlich immer Vollgas (also zwischen 65 und 70 km/h), fast ausschließlich Langstrecke (über 30 km pro Tour) und habe einen Verbrauch zwischen 2,4 und 2,5 Liter auf 100 km. Den Wert finde ich eigentlich aufgrund des Roller- und meines Gewichts sehr akzeptabel. Kann allerdings nur vom Zustand VOR meiner 500er Inspektion reden, da ich nachher noch nicht wieder damit auf Tour war und mit dem neu eingestellten Vergaser gefahren bin.

Gruß, Thomas
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

3 l finde ich jetzt nicht so dramatisch, ich brauche sogar 3,1 l.

@Marflow: verräts du uns deine Variomatikänderung?
Benutzeravatar
Marflow
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 29.02.2008, 18:55
Wohnort: Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Marflow »

scatman schrieb:
@Marflow: verräts du uns deine Variomatikänderung?
Nö, janz jeheime Jeschichte. 8)
Die Buchse halt.

ciao
Marflow
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Marflow hat geschrieben:Die Buchse halt.
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

die grünen sind irgendwie viel schöner als die gelben ^^ erinnert an äpfel ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Floristan2007
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2008, 13:53
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Beitrag von Floristan2007 »

hehe,

Also ich habe damals extra gefragt, ob man nicht das Gabelöl hätte auswechseln sollen, aber damals hies es, dass es noch nicht nötig sei, demnach wurde es auch nicht gewechselt.


Übrigens am Gewicht kann's bei mir nicht liegen, 62lg, 190cm groß. Wohl eher an meinem CW Wert, aber der sollte sich jetzt nicht so dramatisch auswirken. Ich werde demnächste das ganze noch mal genauer beobachten.

Übrrigens mal ne Frage zum Sprit. Im Handbuch steht die People möchte 95 Oktan Benzin haben, meinen die jetzt Benzin oder Super ? Also ich tanke eigl. immer Super. Ist ja heutzutage genauso teuer
Benutzeravatar
Marflow
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 29.02.2008, 18:55
Wohnort: Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Marflow »

Floristan2007 schrieb:
Im Handbuch steht die People möchte 95 Oktan Benzin haben, meinen die jetzt Benzin oder Super
Normal(-benzin) = 92 Oktan (in Germany)
-gibt es in vielen Ländern Europas nicht mehr, hier auch nicht mehr lange.
Der Name eines Kraftstoffs ist beliebig, die Oktanzahl eher weniger.
Tanke also Kraftstoff mit 95 Oktan, der hierzulande "Super(-benzin)" heisst.

cu
Marflow

PS: Floristan2007 schrieb:
Also ich tanke eigl. immer Super. Ist ja heutzutage genauso teuer
Nix ist genauso teuer! Super wurde dem niedrigen Preisniveau des Normalbenzins angepasst.
Noch besser, wir tanken jetzt alle zum Diesel-Preis! Frohlocket... :lol:

Marflow (der seinen Diesel im Jahre 1994 für 98 Pfennige je Liter tankte)
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ein gedrosselter Roller ( 45km/h ) verbraucht i.d.R. mehr als ein offener , weil der Motor bei Vmax immer in den Begrenzer läuft und dann unnötig Sprit verbraucht wird .
Ein Verbrauch von 3L/100km ist normal , also keine Sorge .

Was deine Gabel angeht : Jaja , hat sich der Händler gespart ...Aber im Wartungsplan steht's drin , hat schon seinen Sinn .
Aber dieses Thema hatten wir schon 100000000000000 mal ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

MeisterZIP hat geschrieben:

Was deine Gabel angeht : Jaja , hat sich der Händler gespart ...Aber im Wartungsplan steht's drin , hat schon seinen Sinn .
Aber dieses Thema hatten wir schon 100000000000000 mal ...

MeisterZIP
Was denn fuer einen? Kymco Deutschland meint, dass es nur daran liegen zuerde, dass Asiaten leichter seien als Deutsche und daher bei der 500er ein Oel mit hoeherer Viskositaet eingefuellt wuerde.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich bezweifle , dass MSA eine solche Aussage gemacht hat . Die Fahrzeuge wie der People S sind für den europäischen Markt produziert worden ( besonders Italien ) und da wohnen wenige Taiwanesen ...
Tatsache ist , daß bei ALLEN Gabeln ein Einfahröl drin ist , und das hat nicht nur eine andere Viskosität , sondern auch eine andere Füllmenge als das , was hinterher rein sollte ( alle Fahrzeuge außer dein Filly ... ) . Ein Wechsel bringt in fast allen Fällen ein besseres Fahrverhalten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Floristan2007
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2008, 13:53
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Beitrag von Floristan2007 »

Na da freu ich mich, dass das Fahrverhalten normal ist, denn bei meinem Gewicht von mal gerade 62kg auf 1,90 ist die People schon etwas bockig.

Und nochmal die FRage an Meister Zip : Ist die Geschichte mit dem ÖL im Luftfilter weiter zu beobachten, oder völlig normal ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Öl im LF-Kasten kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung , da sollte eigentlich in einen Ablaßschlauch abfließen . Ist der denn bis zum Stehkragen voll ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Floristan2007
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2008, 13:53
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Beitrag von Floristan2007 »

Also das waren max. 3-4 Schnappsgläser ;-) ch werde es beinem Händler bei der 5000er sagen.

Nur noch ein Jahr 50ccm, dann folgen 499ccm. juhuuuu
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

was wird denn dein 500er?

@topic: bei trockenem wetter steht seltsammerweise mehr von dem zeuch im schlauch als bei nassem :shock:
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Floristan2007
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2008, 13:53
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Beitrag von Floristan2007 »

Also ich habe da so eine kleine Auswahl:

CB 500s Platz 1
F650 Platz 2
XL 600/650 Platz 3
TDM 800 Platz 4
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast