DJ50S jetzt mit Heidenau Reifen

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
rotfuchs
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2011, 18:56
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

DJ50S jetzt mit Heidenau Reifen

Beitrag von rotfuchs »

Hallo Gemeinde!


Meine Verletzungen sind soweit verheilt und mein Roller ist von seinem Unfallschaden auch genesen.

Fahre nun 1 Woche mit Heidenau K58 und muß sagen, daß sich das Fahrgefühl verbessert hat.

Bin diese Woche jeden Tag 22 KM einfach in die Arbeit und wieder heim gefahren. Somit gab es genügend Gelegenheiten, die Reifen bei verschiedenen Wettersituationen zu testen und auch wieder Vertrauen ins Fahrzeug zu bekommen.

Strassenlage bei jedem Wetter super, Fahrgefühl sagenhaft und Sicherheit beim plötzlichen Ausweichen. Beim Bremsen gab es allerdings einen "Aha- Effekt". Mit Cheng-Shin Reifen blockierte sehr schnell der Vorderreifen und es quietschte vernehmlich. Mit Heidenau ein ganz anderes Bild.
Die Bremswirkung hat sich massiv verbessert! Die Reifen verzahnen sich regelrecht mit der Fahrbahn. Allerdings ist jetzt eine deutliche Verwindung der vorderen Gabel bzw. des Rahmens zu spüren.

Nach dem ersten Erlebnis dieser Art auf der Probefahrt überprüfte ich noch einmal den gesamten Rahmen auf Risse, aber konnte nichts entdecken.
:roll:


Der Benzinverbrauch hat sich etwas erhöht. Von 2,1 Liter auf 100 KM auf 2,5 Liter auf 100 KM. Dies liegt wohl am groben Profil der K58.
Aber das ist durchaus verschmerzbar aufgrund des Sicherheitsgewinnes.

Heute habe ich übrigens die 1000 KM Marke erreicht und nach dieser Woche kann ich sagen, daß ich wieder gerne mit meinem DJ50S unterwegs bin.

Gruß

Rotfuchs
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Sorry, ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich der Meinung bin das die K58 in der 50 ccm-Klasse total überbewertet sind. Ich fahre schon seit über 8 Jahre Sommer wie Winder (bis minus 20 Grad) Roller. Die K 58 habe ich natürlich auch gefahren. Ich finde, nur bei Regen haben die einen merklichen Vorteil. Die Ursache für die Lobhudelei entspringt wohl mehr der Psychologie. Man will glauben, dass man sich verbessert hat.
Ich bin sogar mal bei einem Rex 450 von China-Lappen auf die K58 umgestiegen, aber von einer besseren Haftung, besseres Fahrverhalten oder besserer Kurvenlage habe ich fast nix bemerkt. Manche behaupten ja sogar, die Heidenau kleben am Asphalt wie Kaugummi. Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe mich noch nie hingelegt, aber gefährliche Situationen habe ich mit den K58 nicht bessern meistern können, wie mit z.B. Benda-Reifen. Ich halte das alles für Marketing. Für mich als Vielfahrer gibt es kein Indiz für eine bessere Qualität von Heidenau-Reifen. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Haltbarkeit eher schlechter ist. Sorry, wenn ich mir den Zorn der Heidenau-Fans zu ziehe, aber das ist meine Erfahrung. Wer eine echte Symbiose mit seinem Roller eingeht, der kann mit jedem Reifen fahren. Die Kräfte bei 50 ccm sind viel zu gering als das da Unterschiede zum Tragen kommen könnten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, die haltbarkeit ist schlechter, ist ja auch Gummi und kein Plastik.
Trocken kann fast jeder, aber nässe ist schon viel schwieriger und da happert es bei den Chinesen noch mächtig.
Man könnte nun eine sher weiche Gummimischung basteln, aber das schmiert der Reifen im Sommer und ist ratz-fatz fertig, etc...
Das die China-Ringe länger halten liegt einfach daran das die Gummimischung härter ist.
Maxxis hat in letzten jahren mächtig zugelegt, die können mittlerweile sogar sehr anständig mit nässe umgehen (siehe die Original Bereifung des Xciting oder Yager GT)
Die allerschlimmsten Nässehasser waren bei mir bisher die ChengShin. Es ist echt nicht witzig wenn einem das Hinterrad bei einem 50er! ausbricht, obwohl man, wegen Leihroller und der nässe wegen, gesittet fährt.
Es müssen ja auch keine Heidenau sein.
Metzeler, Michelin (außer Gold Standart!), Bridgestone, etc... bauen ja auch sehr vernünftige Reifen, wo man mitunter als "Laie" keinen spürbaren unterschied bei der haftung (innsbesondere Nässe, wie gesagt, Trocken kann fast jeder) feststellen kann.
Der Wenigfahrer wird sich mit Sicherheit auch mit den China-Bemmen anfreunden können, schleicht halt etwas um die Kurven, aber der Allwetter-Vielfahrer braucht keinen Nervenkitzel.

Das ist meine meinung.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Die Chinesen kaufen weltweit die meisten Altreifen auf, schreddern die und machen neue daraus. Die Qualität ist nicht homogen, aber ich hatte auf meinem QT 50 welche drauf, die ich 3 Jahre nonstopp bei jedem Wetter gefahren bin. Ist vielleicht auch Glückssache. Wie gesagt, meine Erfahrung bezieht sich auf die kleine Roller-Klasse. Bei schweren Maschinen sieht das ganz anders aus. Hier sehe ich auch keine Daseinsberechtigung für China-Lappen. Die Haftung steht ja auch im direkten Zusammenhang mit dem Drehmoment. Bei 2-5 KW passiert da einfach nicht so viel :-).
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste