Agility ONE

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
kyriakos
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2010, 20:33
Kontaktdaten:

Agility ONE

Beitrag von kyriakos »

Hallo
Ich bin Anfänger und freue mich hier zu sein, es ist mein erster Roller.
Ich habe mir vor 10 Tagen eine Kymco Agility 50 ONE gekauft.
Gebraucht 1 Jahr alt mit 3500 KM.

Der verkäufer behauptet das alles Original ist, mir fällt aber auf das die Agility gute 50-55 km/h drauf hat, alleine oder mit meinem Sohn.

Habe folgende fragen:

Woran merke ich das was verändert worden ist?

Beim Anlassen E+Kick muss ich Gasgeben sonst geht sich nicht an.!

Die 55 km/h reichen mir locker, wie kann ich den Anzug am Berg und die Beschleunigung verbessern?

Während der Fahrt hüpft das Lenkrad ganz leicht als ob es kleine Bodenwellen auf der Straße gäbe. Was kann das sein?

Danke für die Hilfe im voraus.
Agirider
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.12.2008, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Agirider »

Hallo,

also das "Hüpfen" könnte einen Unwucht sein.Vllt. stand der Roller eine längere Zeit.
Also bei mir ging die Agi auch bis Tacho 52/53 im serienzustand, von daher wurde vllt. tatsächlich nichts geändert.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Agility schneller zu machen:
1. Es wurde die Variomatikhülse ausgetauscht gegen eine ohne Ring
2. und/oder die cdi wurde ausgetauscht

Beim Starten muss ich auch immer ein wenig gasgeben, das ist leider so bei diesem Modell...

Mehr beschleunigung is im prinzip nur mit mehr hubraum zu erreichen...

Ich bin kein Profi am besten sollen die anderen Forenmitglieder noch was dazu sagen^^
kyriakos
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2010, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von kyriakos »

Hallo und Danke für die Antwort.

Hier im Forum steht das der wechsel der gewichte in der Variomatik
einen besserung bringt beim Anzug stimmt das ?
Woher kriege ich sie und welche brauche ich?
Im Youtube gibts Anleitung für den Tausch, wird das so gemacht?

Grüsse
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hallo kyriakos!

Erst mal hallöchen in diesem schönen Forum, und herzlich willkommen im Kreis der Kymco-Fahrer! :-)

Bezüglich des Hüpfens kann ich mich Agirider nur anschliessen, das kann von einer Unwucht (vermutlich Höhenschlag) her rühren, die entweder durch den Reifen, oder aber die Felge herrühren kann... Möglich ist auch, dass das Rad (also Felge inklusive Reifen) gemeinsam eine Unwucht haben...

Bei Autos bzw. Autoreifen ist es je nach Hersteller so, dass bei neuen Reifen eine farblich markierte Stelle auf der Reifenflanke zu finden ist, diese bezeichnet die Stelle, an der das Ventil sitzen soll... Ergo soll der Monteur den Reifen so montieren, dass dieser Punkt in einer Flucht zum Ventil steht...

Bei Rollern bzw. Rollerreifen hast du selten so eine Markierung, da ist also keine andere Hilfsmöglichkeit vorgesehen. Wenn dich das extrem stört, dann bleibt dir eigentlich nur übrig, das Rad auswuchten zu lassen, dabei kann dann je nach Prinzip des Auswuchtens festgestellt werden, wo oder wo genau die Unwucht ihren Ausgangspunkt hat.

Wenn dieser Punkt lokalisiert wurde, könnte man hergehen, den Reifen von der Felge zu ziehen und bissi zu probieren (man versucht also, diese "Autoreifenmarkierung" selber zu finden), was natürlich nen entsprechenden Arbeits- und somit Kostenaufwand nach sich ziehen würde.

Die einfachere Lösung ist die, dass man, wie beim Auto, an die gegenüberliegende Stelle ein Gewicht an der Felge anbringt, was die Unwucht dann ausgleichen sollte.

Am besten gehste her, und suchst mal in den örtlichen gelben Seiten nach nem Reifen-Betrieb, der auch Motorradreifen anbietet. Die haben dann meistens für die Auswucht-Maschine den entsprechenden Adapter, um auch Roller-Räder auswuchten zu können. Nur zum Verständnis: ein Auto hat meistens eine Nabenbohrung (das Loch in der Mitte, um das dann die Radschrauben angeordnet sind) mit nem Durchmesser von 50-60mm; eine Motorradfelge meistens so 20-25mm, was bei nem Roller auch möglich ist...


Wie Agirider schon sagte, kann es sein, dass dein Roller eine entdrosselte Variobuchse besitzt. Bei Youtube gibt´s zwar Videos, die den grundsätzlich Ausbau der Vario bzw. Wechsel der Rollen veranschaulichen, nur würde ich dir vorschlagen, bei nem örtlichen Roller-Händler mal anzufragen, was das denn kosten würde... Original sind Vario-Gewichte vom Format 16x13 verbaut, mit einem Gewicht von 6,5g pro Stück, andere Rollen (selbes Format, wichtig!) mit geringerem Gewicht bekommst du en masse bei den einschlägigen Scooter-Tuning-Shops im Internet, einfach mal googeln... Wobei ich dir aus eigener Erfahrung von dem einen oder anderen abraten möchte, aber das gehört jetzt grad net hierher...

Es ist, wenn man weiß wie´s geht, kein allzu großer Akt, aber wenn du´s zum allerersten Mal machst, dann musste halt schon den Kopp bissi zusammenhalten, damit nachher alles auch so klappt wie vorher ;-)

Wenn du dich ein wenig intensiver in die Materie einlesen möchtest, dann besorg dir doch die "Bibel" vom Meister, entweder bei ihm direkt im Shop, oder über RacingPlanet, kostet zwar bissi was, aber was man hier so darüber liest, isses wohl jeden Cent wert. Ich persönlich habe dieses Buch nicht, sondern habe mir ein allgemeiner gehaltenes Buch gekauft, das bis jetzt ausreichte, und zwar das hier:

http://www.amazon.de/Motorroller-China- ... 885&sr=8-1

Ich hoffe, dass das für den Meister in Ordnung ist, wenn ich den Link hier reinsetze und wenn net, dann bitte schimpfen und löschen :-)


Ich hoffe, dass ich dir einigermaßen helfen konnte, oder deine Dunkelheit ein wenig erhellt habe, wenn noch was ist, jederzeit einfach melden, hier werden sie geholfen ;-)

In diesem Sinne,
mfG Alex
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
KymKiel
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 01.05.2009, 19:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von KymKiel »

kyriakos hat geschrieben: Hier im Forum steht das der wechsel der gewichte in der Variomatik
einen besserung bringt beim Anzug stimmt das ?
Woher kriege ich sie und welche brauche ich?
16x13 mm, original sind 6,5g, bei mir überdrehte der Motor bei 2000 km mit 6,25 total. Ab 9000 km zieht das Ding durch Verschleiss auch mit 6,6g wie Sau! :lol:

Probieren ist also angesagt oder vielleicht doch mal einen Händler aufsuchen wenn das alles neue Materie ist? :wink:

In einem anderen Forum hat ein Heranwachsender Tage nicht ruhig geschlafen und als die Rollen dann drin waren, war das Ergebnis für´n Allerwertesten!

Also alles kann, muss aber nicht. :roll:
kyriakos
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2010, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von kyriakos »

Moin Moin

Danke für die Hilfe, ohne Forum währe man aufgeschmissen. Also der Reifen stört mich nicht so besonders, danke für die Hilfe.

Ich habe jetzt was anderes gesehen (heuel) :evil: ein Ölverlust auf der rechten seite zwischen Kurbelwellengehäuse und Lüfter unter dem Vergaser
auf dem boden tropft nichts. Ist das was schlimmes?

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich den Roller für 750€ gekauft
BJ 05.2009, 3500 km/h, jetzt habe ich nachgefragt beim Händler der wollte
ca. 160-200 € für den Service haben,ohne jetzt dem Händler auf die füsse zu treten zu wollen aber das ist heftig oder?

Ein schönen Tag noch.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17240
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

kyriakos hat geschrieben:3500 km/h
:lol: :lol:

Zum Ölverlust : Ist wohl der Kurbelwellensimmerring ... Ärgerlich , aber nicht weltentscheidend . Wenn es kräftig ölt , sollte man was tun . Bei ein paar Tröpfchen ist es egal ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Agirider
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.12.2008, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Agirider »

Hallo Kyriakos,

also ich hab damals für die 500 km inspektion rund 140 euro zahlen müssen.
Ein jahr später bei km- Stand 3505 ( der selbe stand wie bei dir) 112 euro zahlen müssen, jedoch wurde nicht alles was im Wartungsheft unter 5000 km inspektion steht gemacht, da es laut aussage des händlers "bei einem km-stand von 3500 nicht nötig sei." in einem jahr wird dann wohl oder übel mehr auf mich zukommen....

Was dein händler verlangt find ich demnach ein wenig viel^^ je nachdem was halt alles gemacht wird aber bei deinem km stand wird da sicherlich auch nicht alles nach checkliste "abgehackt"

Man muss dazu sagen das es in den einzelnen bundesländern "stark" schwankt mit den Preisen. Kannst ja mal bei nem anderen kymco händler in der nähe anfragen was der denn so verlangt.
Meiner jedenfalls hier im schönen sonnigen Baden 8) verlangt an arbeitslohn 69 euro die stunde, hinzu kommen dann immer noch die materialkosten..

Mfg
kyriakos
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2010, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von kyriakos »

Hallo
Schönen Sonntag an alle.

Also heute habe ich mit Junior die Glocke weggemacht von Variomatik und Kupplung, da drin liegt millimeterweise so ein schwarzer belag???
Ich wollte nachschauen ob alles Original ist "es ist" die Variohülse mit Bund.

Was ist das für Dreck da drin mit 3500 KM?

Etwas verstehe ich noch nicht, wenn ma die Variohülse ersetzt gegen die Original sollte mann auch die CDI tauschen gegen ungeregelte?

Die CDI begrenzt die Drehzahl also die Endgeschwindigkeit richtig?
Die Variohülse die Übersetzung, also wie beim Fahrrad den Längere Gang
man kann schneller fahren?

Brauch ich nur die Variohülse tauschen um bei gleicher Drehzahl schneller zu fahren? habe ich das was falsch verstanden?

Danke an alle die sich die mühe machen und antworten.

PS: Die Wartung habe ich abgesagt, kostet zu viel.
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Moin,der Dreck ist Abrieb vom Keilriemen und der Variomatik also normal.

Jop nur die Hülse reicht um bei gleicher Motordrehzahl schneller zu fahren.

Wenn das noch nicht reicht kann man noch die CDI aufmachen um noch schneller zu werden.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17240
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann mich Waschtel nur 100%ig anschließen :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kyriakos
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2010, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von kyriakos »

Danke für die Infos.

Wieso juckt es mich in den Fingern da jetzt rumzuschrauben?
Ist das so eine Rollerschraubsucht ? :D
Also Riemen Gewichte und Hülse werde ich hinkriegen denke ich, wie dick sollten die Kupplungsbelege sein.

Ah ganz wichtig, welchen Shop könnt ihr mir empfehlen?

Grüsse
Kümko
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2010, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Kümko »

... Da du hier das Forum des Meister ZIP benutzt und auch sein Fachwissen in Anspruch nimmst, solltest du einmal darüber nachdenken, den Shop des Meister ZIP zu nutzen :wink: ´

link oben auf der Seite ...

Viele Grüsse
kyriakos
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2010, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von kyriakos »

Habe ich schon, aber nur CDI und Hülse gefunden.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17240
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Und 80ccm ... Das sollte reichen :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kyriakos
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2010, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von kyriakos »

Heei ich bin Anfänger langsam.
:-)
:D :D :D :D
kyriakos
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2010, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von kyriakos »

Hallo an alle
Schönen Sonntag gehabt ?

Mein Riemen ist hin, könnte mir jemand die Maße für den Riemen zum nachbestellen nennen.
Grüsse

Agility One 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17240
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Äh, auf zum Kymco Händler , der hat einen ... kauf keinen Billgschrott aus dem www für 15-20.- , die reissen recht schnell ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste