Der "ich fahre nur jeden zweiten Tag" Roller / KB5

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
matze2010
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2010, 20:30
Kontaktdaten:

Der "ich fahre nur jeden zweiten Tag" Roller / KB5

Beitrag von matze2010 »

Hallo liebe Kymco-Gemeinde!

Ich habe vor kurzem einen KB 50 Meteorit Bj. 99 erstanden. Die Laufleistung liegt bei ca. 2000 km. Soweit ich weiß ist noch der Originalzustand vorhanden. Also keine Entdrosselung etc.

Wie im Titel schon erwähnt macht das gute Stück zicken und geht während der Fahrt entweder unvermittelt aus oder nimmt kein Gas mehr an.
An einem Tag tritt der Fehler nicht auf und man kann normal fahren, am nächsten Tag geht dann kurz nach dem losfahren (manchmal schon nach 50m) gar nichts mehr. Starten und losfahren ist dann erst nach ca. 5 - 10 min wieder möglich, die Fahrt endet aber dann meist an der nächsten Kreuzung mit der selben Problematik.

Was kann das sein? Kann hier ein Defekt der CDI vorliegen?

Ich habe schon Luftfilter und Zündkerze (Zündfunke vorhanden) gewechselt, die elektrischen Kontakte geprüft, gereinigt und gefettet sowie eine neue Batterie eingebaut. Nur den Vergaser habe ich noch nicht zum reinigen zerlegt was mir auch unötig erschien, da die Kiste ja den einen Tag ohne Problem funktioniert und dann wieder nicht. Die Benzinzufuhr funktioniert (scheinbar) auch.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Benutzeravatar
lago0402
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2008, 14:14
Wohnort: Amberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von lago0402 »

Hallo matze 2010

Ich tippe auf eine defekte CDI- Einheit .
War bei meiner KB 50 nach 3500 km auch defekt.
Motor ging auch nach 300 m aus und sprang nicht mehr an. Habe dann mit Hife von MeisterZIPs Handbuch die CDI überprüft und dabei festgestellt, das sie defekt ist. Habe mir gleich eine entdrosselte CDI eingebaut. Mein Kilometerstand 7500 km, mit neuer entdrosselter CDI keine Probleme.

Gruß lago 0402
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, tausch mal die CDI , ist in 95% der Fälle die Ursache ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
matze2010
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2010, 20:30
Kontaktdaten:

Neue CDI hats leider nicht gebracht

Beitrag von matze2010 »

Hallo an alle!

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich habe gestern die CDI getauscht doch leider ohne Erfolg. Ich habe zwar festgestellt das der Zündfunke um einiges besser ist als mit der Original CDI, am eigentlichen Problem das der Roller nach kurzer Strecke kein Gas mehr annimmt hat sich leider nichts geändert.

Ich hatte mich daher entschlossen den Vergaser auszubauen und zu reinigen in der Hoffnung das Problem lösen zu können.

Am Vergaser wollte ich nach der Reinigung noch die Dichtung zur Schwimmerkammer austauschen, da diese meiner Meinung nach nicht mehr 100% funktionstüchtig erschien (keine Risse, aber nicht mehr geschmeidig und ziemlich platt)

Leider musste ich feststellen das solch eine Dichtung wohl nicht mehr zu bekommen ist wegen dem Alter des Fahrzeugs. Weder ATU noch die Fa. Racing Planet konnten mir weiterhelfen. Alternativ käme nur ein neuer Vergaser in betracht so die Auskunft.

Langsam wirds teuer wenn es jetzt auch noch ein neuer Vergaser sein muss. Aber ich denke es muss doch auch noch eine andere Lösung geben. Oder?

Wenn ihr Ideen habt wäre ich euch sehr dankbar.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Schwimmerkammerdichtung gab's bei Kymco immer nur komplett mit der Schwimmerkammer , soweit ich weiß , kostet da ca 35.-

Hast du mal den Auspuff und den Auslasskanal gecheckt und mal eine andere Zündkerze/Spule/Stecker verbaut und die Massekontakte ( grüne Kabel ) geprüft ? Sollte zwischen den Anschlüssen und Motormetall/Rahmenmetall und Batterieminus nirgends höher als 0,5 Ohm sein , sonst zusätzliche Massekabel legen ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
matze2010
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2010, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von matze2010 »

Hallo Meister Zip!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Auslasskanal und Auspuff habe ich noch nicht überprüft. Werde ich aber umgehend nachholen.

An eine neue Zündspule habe ich auch schon gedacht. Kerze und Stecker sind neu, aber noch die Originalzündspule.
Die Kontakte der Kabel hatte ich eigentlich schon alle geprüft, gereinigt und gefettet aber noch keine Widerstandsmessung durchgeführt. Wird aber auch noch nachgeholt.
Vieleicht verlege ich schon mal auf Verdacht ein zusätzliches Massekabel zum Rahmen. Kann ja wohl nie schaden.

Betr. Dichtung:

Also doch, bei ATU hatte der Techniker die Schwimmerkammer auf dem Bildschirm nebst der Dichtung. Aus den Daten ging jedoch nicht hervor ob nur Kammer oder komplett mit Dichtung und ob überhaupt noch bestellbar. Er war sich nicht sicher und konnte die Details auch nicht in erfahrung bringen.

Schade das es so eine schnöde Gummidichtung nicht einzeln gibt. Ist ja eigentlich nur ein wenige Cent Artikel.
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste