Vario-Verschleiß

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Vario-Verschleiß

Beitrag von HyJack »

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen über die Haltbarkeit des Riemens / der Rollen?
Da bei gegebener Drehzahl des Motors (original gedrosselt) bei Abnehmender Dicke des Riemens, bei abnehmender Stärke des Hinterreifens und ev auch bei abnehmendem Rollendurchmesser/Abplattungen die Topspeed abnimmt, gibt es vielleicht eine Indikationsgrenze?
Von Anfänglichen Tacho 51 sind inzwischen noch so 47...48 übrig. Laufleistung 6200km
Hält das bis 10.000er Inspektion?
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Also das die Reifen sich so stark abnutzen das du 3kmh verlierst halt ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich vermute eher mal, dass deine Variorollen abgeschliffen sind und aufgrund dessen der Riemen nicht mehr auf den vollen Umfang der Varioscheibe gedrückt wird und du dadurch Geschwindigkeit verlierst.

Barb
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

ARG! Es war Verschleiß der Luft im Hinterreifen :roll: ... Als die Topspeed schon fast im 10 Minutentakt abnahm, kam mir so ein Verdacht, der war mit Luftdruck zu tun hatte. Und richtig, 1,5 bar. Der Heidenau ist wohl so stabil, daß ich es nicht bemerkt hatte. Und einen kleinen Nagel konnte ich dann auch ausmachen. Wieder auf 2,25 bar bebracht, waren es dann wieder fast die alten 49km/h.
Da der Hinterreifen doch schon über 4000 km gelaufen hat, gönne ich mir einfach mal ein neuen. Mal sehen, was mit dem angezeigt wird...
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

wie lang hält der riemen erfahrungsgemäß

Beitrag von Napuco »

...cih will mal bei deiner orig. anfrage anschliessen und mal fragen, wann man über einen reimenwechsel nachdenken muesste.

habe knapp1600 km runter und bei meinem altem roller meinte ein werkstattmensch, dass die so alle 2000km gewechselt werden muessten. keine ahnung....

nehme gerne erfahrungen entgegen!
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo,

diese (meine) Erfahrung entspringt jetzt aber nicht mit Kymco-Rollern:

Mein original-Riemen auf einem Baotian BT50QT-9 habe ich über mehr als 4 Tkm gefahren. In der hinteren Vario-Entlüftungsöffnung hing ein Faden raus, weswegen ich den Riemen kontrolliert habe und feststellen mußte, dass an der oberen Kante an einer Stelle ein Stück Gummi "ausgebrochen" war.
Also habe ich den Riemen sofort gewechselt.

Ein Geschwindigkeitsverlust konnte ich jedoch auch nach 4 Tkm mit dem original-Riemen nicht feststellen. (scheint also kein sicherer Index zu sein)
Jedoch nach dem Riemenwechsel fuhr der Speedy erst einmal ca 5-8 km/h langsamer, was sich aber auf den ersten 100 km wieder auf 65 km/h normalisierte (der Riemen hat sich eingeschliffen)

Ich würde aber trotzdem nach den ersten 2 Tkm und danach alle 1 Tkm mal profilaktisch nach dem Riemen schauen, ob er beschädigt oder bereits zu sehr abgenutzt ist. Oder halt früher, wenn -so wie bei mir- verdächtige Fäden aus der Entlüftung rauskommen/-hängen sollten.

Gruß Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Beim Like sollte der Riemen locker 15000km halten , ein Wechsel bei 2000km ist also Beutelschneiderei ...

Was die Erfahrungen mit den Baumarktrollern angeht : Da sind die Riemen oft nach 1-2 tkm fällig , liegt aber an der Qualität .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Huch, da müssen ja bei so einige Baumarktroller-Besitzern recht gute Riemenqualitäten original verbaut worden sein.

Aber die Belastung des Riemens spielt auch eine entscheidende Rolle. Ständiges anfahren und beschleunigen müssen (Stadtverkehr) schlaucht den Riemen natürlich mehr, als wenn der Bock gleichmäßig durchsurren kann.

Ein Bekannter hat mit einem Roller aus der TV-Werbung (mit Handy-Vertrag) sogar ca 8 Tkm abgeritten. Vielleicht lag's ja auch an der 25-er Drosselung...

OK, es gibt aber auch viele original verbaute Riemen, die nur knapp die 2000 km erreichen, falls sie überhaupt so lange halten...


Aber dass beim Like der Riemen bis ca 15 Tkm halten soll, das hätte ich jetzt nicht gedacht. (Man lernt nie aus!)
Ich stehe aber trotzdem auf dem Standpunkt, dass eine gelegentliche Kontrolle (z.B. bei den kleinen Durchsichten) trotzdem sein sollte, um bösen Überraschungen vorzubeugen. :roll:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Napuco »

na, dann warte ich bis zur winterdurchsicht.
dann sollten knapp 4-5Tkm drauf sein.

@frank: ähnliche erfahrung hatte ich auch mit dem china-roller durch. deshalb meinte der damalige werkstattmensch, ich solle alle 2Tkm den riemen wechseln lassen. hatte mir damals einen navaro(???)-riemen geholt, der jetzt noch auf dem china-roller läuft. hatte eh versucht die orig. teile mit besseren auszutauschen.
hoffen wir, dass kymco da mehr quali bietet

danke, meister für den tipp! werde zur winterdurchsicht nochmal bitten, den riemen mitanzuschauen.

horido!
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Alle 2000km den Riemen Wechseln? Das wären bei mir alle 2 Monate... Nein Danke!

Als ich im Juni mit meinem People S-50 bei der 5000er Inspektion war, meinte der Meister (ich meine jetzt meinen und nicht "unseren") daß der Riemen so gut wie neu aussähe.

Allerdings fahre ich fast ausschließlich überland, mit nur einem sehr geringen Stadtanteil. Ein paar Hügel sind auch dabei (bis 12%) aber das andauernde Anfahren entfällt.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na ich kenne es aus der Lehre in der Landwirtschaft noch so, dass ein Riemen nicht einfach so nach soundsoviel Laufzeit provilaktisch ausgewechselt wird, aber regelmäßig kontrolliert werden muß.

Der selben Meinung ist auch mein Wst-Meister.

Ich hätte selbst mit meinem Riemen, bei dem die eine Stelle ausgebrochen war, vermutlich noch eine gute Weile in der Stadt weiter fahren können. Aber ich hätte dann die Kontrollintervalle stark verkürzen müssen.
Da der Riemen aber schon eine gewisse Abnutzung hatte, habe ich mich halt zum kurzfristigen Wechsel entschieden.

Verbaut wurde eine wesentlich höherwertige Qualität , bei der nach weiteren 4 Tkm Stadtverkehr kaum eine Abnutzung zu verzeichnen war, als ich den Roller dann abgestoßen hatte.

Ich habe leider die Marke nicht mehr in Erinnerung, da ich den Riemen von meinem Meister ohne Verpackung/Bandarole bekommen habe, weil er den Riemen eigentlich in einem Kundenroller verbauen wollte, der aber erst einige Tage später ausgeliefet werden sollte, weil noch andere Teile bestellt und verbaut werden mußten und er somit den Riemen für den Kunden wieder nachbestellen konnte.
Er verbaut diese Riemen-Marke in den Marken- und auch Baumarkt-Rollern und hat nach seinen Aussagen auch sehr gute Laufzeiterfahrungen damit gesammelt.

@Napuco:
Meintest du vielleicht Riemen von Naraku?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Napuco
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2010, 19:50
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

nochmal danke!

Beitrag von Napuco »

Danke für alle Erfahrungen!

Ich bin erstmal beruhigt, dass der "Riemen noch nicht runter" ist. Mein Roller geht gerad richtig gut ab, so dass ich vermutete, dass der Riemen vllt. mal ausgewechselt werden muesste.
(Roller schnell= Riemen schmal = bald kaputt, war meine ...ähem... Logik)

Naja, beim china-roller machte es dann mal "peng" und ich stand. Und danach hatte ich den Naraku (genau der, Frank...) genommen und der läuft noch.

So, allen schon mal ein schönes Wochenende - morgen ist Urlaub!Urlaub!Urlaub!
:lol:
He Rode In Town On A White Horse With Nothing In His Hands...

-Lenny Kravitz / Empty Hands / Let Love Rule -
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Ja, vielen Dank, das hört sich ja ganz beruhigend an.

Allerdings meine theoretische Meinung:
1. Der Riemen wird durch Verschleiß schmäler.
2. Durch die Anschlagbuchse geht das vordere Kegelradpaar auf einen immer konstanten minimalen Abstand.
Daraus folgt 3. Ein schmälerer Riemen läuft daher dann also auf einem kleineren vorderen Kegelradradius.
Dadurch bekommt das hintere Kegelrad mehr Riemenlänge und dort läuft der Riemen dann auf größerem Radius. Daraus würde eine geringere Übersetzung folgen.
4. Aber durch die Abnutzung fällt wohl auch der Kontaktradius am hinteren Kegelrad weiter nach innen? Es bleibt die frage, ob sich beide Effekte ausgleichen oder einer stärker ist.
De fakto bleibt:
Auch mit dem neuen Hinterreifen ist die Topspeed bei mir etwas zurückgegangem (Tachoveränderungen könnten es natürlich auch sein).
Bin mal gespannt, was der Tacho nach einem Riemenwechsel so anzeigt. Bin gerade über die 7000-Grenze rüber.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin HyJack,

Deine Überlegung ist nicht so verkehrt, dass sich ein schmaler werdender Riemen in den beiden Riemenscheiben ausgleicht.

Aber eine Tatsache hast du vergessen: Die GDF.
Diese steht ja auf Vorspannung. Wird der Riemen schmaler, so stehen sich in Ruhestellung die beiden Riemenscheibenhälften des Wandlers näher, was wiederum bedeutet, dass die Feder minimal weicher werden müßte. Da aber die GDF auf Vorspannung ist, ist der Unterschied zu gering, als dass dieses deutlich spürbar würde

Folglich "wehrt" sich die GDF weiterhin mit annähernd den selben Kräften gegen die Vario, weswegen der Riemen in der Vario-Scheibe doch etwas höher auflaufen kann, was wiederung eine etwas längere Übersetzung zur Folge haben sollte.
(Macht sich bei einer offenen Hülse deutlicher bemerkbar; bei meinem China-Roller waren es mit neuem Riemen ca 8 km/h langsamer, als mit dem Alten)

Gruß Frank
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Ahh - ja, danke... Vielleicht sollte ich mal ein Model basteln :lol: Klingt ganz plausibel.
Nur eben, seit den letzten vielleicht 4000km sinkt die Topspeed langsam aber stetig bei gleich bleibenden "Gesang" des Motors.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Denke aber bitte daran, dass mein China-Kracher eine offene Variohülse und auch keine Distanzringe hatte.

Mit der originalen, abgesetzten Hülse (mit einem "Kragen") ist der Weg der Varioscheibenhälften begrenzt worden und sie kann nicht vollständig schließen.
Das kann also den Effekt umkehren. (wohlbemerkt: "kann"; obwohl sich die abnehmende Riemenbreite eigentlich ausgleichen sollte)

Kontrolliere sicherheitshalber auch mal den Riemen auf (übermäßige) Abnutzung (die Breite des "Rückens" vom Riemen ausmessen, ist frei liegendes Gewebe in den Flanken zu sehen, steht "Rücken"-Gewebe über und wie viel; sind Gummiraspeln oder ist sehr viel Gummistaub oder sind gar Gewebereste im Variokasten usw)

Um wieviel km/h ist denn bis jetzt die Speed gesunken?

Minimaler Speedverlust entsteht auch durch Reifenabnutzung. (dürfte aber nur minimal sein)

Gruß Frank
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Ja, ok, vielen Dank. Mein Roller ist mit Drosselbuchse.
Die Speed ist lt. Tacho von 50 mk/h so auf 47 km/h runter. Vielleicht mache ich einfach mal einen neuen Riemen rauf, sooo teuer ist es ja nicht. Und bei 50ern zählt eigentlich jeder Km/h :D .
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

3 km/h sind doch noch kein Beinbruch!
Würde er unter 45 km/h sinken, dann würde ich erst mißtrauisch werden.

Wenn Luftdruck ok und eine Reifenabnutzung kaum feststellbar ist, dann könnte natürlich der Riemen eine mögliche Ursache sein (ist ja am Rücken nachmessbar). Aber es gibt auch noch andere Ursachen, die man auch mal nachschauen könnte...

Lufi (sauber?), Ventilspiel, Dichtigkeit des Ansaugsystemes hinterm Vergaser, Vergaser (Sauberkeit und Einstellung), Zündkerze, Kerzenstecker, oxidierte Kabel oder Kontakte der zündungsrelevanten Bauteile inkl. Zündkabel, Tolleranzen in der Elektronik der CDI durch Alterung der internen Bauteile und was weiß ich noch alles.

Schaue auch mal nach dem Kerzengesicht, weil das auch viel über die Verbrennung/Einstellung aussagt.

Das Problem ist ja, dass sich all sowas dank der 50 ccm 4T sofort bemerkbar macht, was man bei größeren Motoren garnicht so schnell wahrnehmen würde.

Aber Recht hast du: Jedes verlorene km/h ist ärgerlich.
Ich weiß ja nun, welche Reserven wirklich in meinem Like schlummern (siehe mein Beitrag "...nur 30 km/h..."). Da kannst du dir ja sicherlich vorstellen, wie es mir "halben Hähnchen" (nur 62 kg bei 1,80 m) mit den jetzigen 50...55 km/h und dem etwas trägeren Antritt geht... :roll:

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast