Baugleiche Motoren bei Dink 125 ?
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Baugleiche Motoren bei Dink 125 ?
Hallo,
bei meinen Kymco Dink 125 BJ 2000 ist bei einem Sturz eine
Gewindeöse (Aluminiumguss) am Motorblock abgebrochen.
Diese Gewindeöse hält unter anderem den rechten hinteren Stoßdämfer.
Da der Roller sonst technisch und optisch ok ist
möchte ich nun den Motor ausbauen und einen Gebrauchtmotor einbauen.
Frage:
Welche Motoren welcher anderen Fahrzeuge sind baugleich und können
eingebaut werden?
Wird für Motorausbau und Motoreinbau Spezialwerkzeug benötigt?
Welche Sachen muss ich beachten?
Habt ihr Tips?
Dank im Vorraus
Gruß Rollerdj
bei meinen Kymco Dink 125 BJ 2000 ist bei einem Sturz eine
Gewindeöse (Aluminiumguss) am Motorblock abgebrochen.
Diese Gewindeöse hält unter anderem den rechten hinteren Stoßdämfer.
Da der Roller sonst technisch und optisch ok ist
möchte ich nun den Motor ausbauen und einen Gebrauchtmotor einbauen.
Frage:
Welche Motoren welcher anderen Fahrzeuge sind baugleich und können
eingebaut werden?
Wird für Motorausbau und Motoreinbau Spezialwerkzeug benötigt?
Welche Sachen muss ich beachten?
Habt ihr Tips?
Dank im Vorraus
Gruß Rollerdj
- tjoris
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also..
ich würd sagen probiers erstmal mit "HELICOIL"
das repariert gewinde zuverlässig und wird auch im flugzeugbau und im leichtbau verwendet.
ich kenns aus eigener erfahrung, ist wie normales gewindeschneiden und wesentlich billiger als neuer motor.
danach kannst du sogar wieder die originalschraube einbaun.
ich empfehl dir das erstmal.
ich würd sagen probiers erstmal mit "HELICOIL"
das repariert gewinde zuverlässig und wird auch im flugzeugbau und im leichtbau verwendet.
ich kenns aus eigener erfahrung, ist wie normales gewindeschneiden und wesentlich billiger als neuer motor.
danach kannst du sogar wieder die originalschraube einbaun.
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Danke,
wird wahrscheinlich nicht funktionieren weil die Gewindeöse
(mit dem Innengewinde) komplett abgebrochen ist.
Also von dem Innengewinde ist nur noch ein Viertel Kreissegment
vorhanden.
Habe schon überlegt ob man Material anschweißen lässt und dann
ein Gewinde einschneidet.
Aber Aluschweißen ist teuer, Motor muss ausgebaut werden und ob das der TÜV bei der nächsten Hauptuntersuchung absegnet ist fraglich.
Rollerdj
wird wahrscheinlich nicht funktionieren weil die Gewindeöse
(mit dem Innengewinde) komplett abgebrochen ist.
Also von dem Innengewinde ist nur noch ein Viertel Kreissegment
vorhanden.
Habe schon überlegt ob man Material anschweißen lässt und dann
ein Gewinde einschneidet.
Aber Aluschweißen ist teuer, Motor muss ausgebaut werden und ob das der TÜV bei der nächsten Hauptuntersuchung absegnet ist fraglich.
Rollerdj
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Danke Mopedfreak,
wenn es wieder frostfrei ist werde ich den Motor ausbauen
und dann genau schauen ob die rechte Motorhälfte austausche.
Dafür müsste aber auch Simmeringe und Dichtungen ausgetauscht werden. Und ob meine Schrauberkenntnisse soweit traue muss ich mir direkt am Motor anschauen. Wollte zuerst eben den einfache Weg wählen
und den Motor komplett als Gebrauchtteil austauschen.
Danke Dieter-IX-49,
möchte erst den Motor ausbauen und dann entscheiden welch ein Gebrauchtmotor ich mir kaufe, damit ich auch beim Kauf ein paar Maße kontrolieren Kann.
Aber drehfreudig ist immer gut.
Gruß Rollerdj
wenn es wieder frostfrei ist werde ich den Motor ausbauen
und dann genau schauen ob die rechte Motorhälfte austausche.
Dafür müsste aber auch Simmeringe und Dichtungen ausgetauscht werden. Und ob meine Schrauberkenntnisse soweit traue muss ich mir direkt am Motor anschauen. Wollte zuerst eben den einfache Weg wählen
und den Motor komplett als Gebrauchtteil austauschen.
Danke Dieter-IX-49,
möchte erst den Motor ausbauen und dann entscheiden welch ein Gebrauchtmotor ich mir kaufe, damit ich auch beim Kauf ein paar Maße kontrolieren Kann.
Aber drehfreudig ist immer gut.
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Hmm, wenn ich bedenke , dass alleine die rechte Seite des Motorblocks ca 180.- kostet , dazu diverse Dichtungen und Simmerringe , dazu ein wenig mehr als das Können eines Garagenschraubers ( bitte nicht persönlich nehmen , war nur ein Symbol ... ) , dann sehe ich den Tausch des gesamten Motors eher preiswerter und einfacher . Gebrauchte Motoren gibt es schon für ein paar Hundert Euro , das ist wirklich sinnvoller ...
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Selbst , wenn das Bauteil nur 100.- kosten würde , braucht man immer noch Spezialwerkzeug zur Motorblocktrennung und zum Abziehen des Limarotors , sowie sämtliche Dichtungen und Simmerringe , das lohnt sich kaum . Der Motor muss ja in alle Teile zerlegt werden , lediglich das Getriebe bleibt drin . Das ist nicht gerade so nebenbei an einem Nachmittag mit etwas Havaria-Werkzeug gemacht ...
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Hallo, hallo Meister Zip,
habe nun die Zeit gehabt und den Motor mit der defekten Halterung
(Innengewinde ausgebrochen) komplett ausgebaut.
War ganz schön kompliziert weil ich mehr demontiert habe als notwendig.
Nun beim surfen stellt sich mir die Frage ob man die ausgebrochene
Halterung wegschleifen kann und den rechten Gehäusedeckel vom
Grand Dink einbauen kann.
Der Gehäusedeckel vom Grand Dink hat die Haltung am Gehäusedeckel,
die (Rohrhülse) der Hinterradaufhängung musste dann demensprechend gekürzt werden, somit würde ein kompletter Motortausch entfallen.
Frage:
Ist der rechte Gehäusedeckel (mit Ölmesstab) vom Dink 125 mit dem vom Grand Dink austauschbar ?
Ist das überhaupt machbar?
Ist die aufgeschraubte Lichtmaschine Dink 125 wieder verwendbar?
Gehäusedeckel ist noch nicht demontiert worden.
Kann man Motorteile (Motorkomponenten) von ähnlichen Motoren untereinander tauschen ?
Anbei Fotos zur besseren Verständigung!
Beste Grüße
Rollerdj
Foto 1: ausgebrochene Innengwewinde
Foto 2: rechte Kurbelgehäuse vom Dink 125 mit Ölmessstab
Foto 3: (fehlt) rechte Gehäusehälfte vom Grand dink 125 mit Ölmessstab (fehlt)
(bitte im Internet raussuchen)
habe nun die Zeit gehabt und den Motor mit der defekten Halterung
(Innengewinde ausgebrochen) komplett ausgebaut.
War ganz schön kompliziert weil ich mehr demontiert habe als notwendig.
Nun beim surfen stellt sich mir die Frage ob man die ausgebrochene
Halterung wegschleifen kann und den rechten Gehäusedeckel vom
Grand Dink einbauen kann.
Der Gehäusedeckel vom Grand Dink hat die Haltung am Gehäusedeckel,
die (Rohrhülse) der Hinterradaufhängung musste dann demensprechend gekürzt werden, somit würde ein kompletter Motortausch entfallen.
Frage:
Ist der rechte Gehäusedeckel (mit Ölmesstab) vom Dink 125 mit dem vom Grand Dink austauschbar ?
Ist das überhaupt machbar?
Ist die aufgeschraubte Lichtmaschine Dink 125 wieder verwendbar?
Gehäusedeckel ist noch nicht demontiert worden.
Kann man Motorteile (Motorkomponenten) von ähnlichen Motoren untereinander tauschen ?
Anbei Fotos zur besseren Verständigung!
Beste Grüße
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Foto 3: (fehlt) rechte Gehäusehälfte vom Grand dink 125 mit Ölmessstab (fehlt)
(bitte im Internet raussuchen)
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Ich bin ganz ehrlich : Ich weiß nicht , ob das passt ... Vom Gefühl her ja , weil die beiden Motoren gleich aufgebaut sind . Auch die Lichtmaschinen sind gleich , nur von der Kabellänge her unterschiedlich . Nur der GD125 hat eine andere Lima .
Du musst in den sauren Apfel beißen und es ausprobieren , wenn sich der Aufwand ( wie schon oben beschrieben ) überhaupt lohnt . Ich würde mir eher einen Tauschmotor besorgen ...
MeisterZIP
Du musst in den sauren Apfel beißen und es ausprobieren , wenn sich der Aufwand ( wie schon oben beschrieben ) überhaupt lohnt . Ich würde mir eher einen Tauschmotor besorgen ...
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