Vario kaputt?

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Vario kaputt?

Beitrag von newdvsion »

Moin.
Ich habe folgendes Problem: Manchmal, besonders, aber nicht nur, wenn er kalt ist, beschleunigt der Roller sehr schlecht. Man steht also an der Ampel und gibt Gas (egal ob wenig oder Vollgas), die Drehzahl geht nicht recht hoch, der Roller vibriert und setzt sich langsam in Bewegung, nach einigen Metern steigt dann die Geschwindigkeit. Es ist bald so, als wäre man "im falschen Gang".
Wenn ich dann unterwegs bin und z.B. von 30km/h wieder auf 45 beschleunigen möchte, dazu also mehr oder auch Vollgas gebe, geht die Drehzahl eben nicht Variomatiktypisch hoch, sondern steigt nur ganz langsam an, so wie man es beim Beschleunigen mit dem Auto kennt.

Zündkerze ist grau, Vergaser scheint gut eingestellt zu sein. Springt immer gut an, läuft sehr ruhig im Standgas und wenn erstmal die entsprechende Geschwindigkeit erreicht ist auch Problemlos.

Das ganze tritt nicht immer, aber öfters auf.

Kann es an der Variomatik liegen, dass irgendwie die richtige Übersetzung nicht erreicht wird? Der Roller war vor ca. 500km/2 Monaten in der Inspektion, davor war es schon manchmal. Nach der Inspektion war alles super, ca. 250km danach fing es wieder an und wurde immer schlimmer.

Irgendwelche Ideen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die "Wandlerscheiben" beim Agility öfter schwergängig werden. Wie sieht es damit aus? :shock:
Benutzeravatar
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Beiträge: 211
Registriert: 29.02.2008, 19:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Moin,

vibriert er dann auch noch nach dem Anfahren weiter?

Hast du schonmal den Antriebsriemen geprüft? Vielleicht ist der ja "überdehnt" oder sonstwie verschliessen...
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Nein, sobald die Drehzahl dann langsam ansteigt, hört er auf zu vibrieren. Mein Kilometerstand ist 4500, Inspektion ist gerade mal maximal 500km bzw, 2 Monate her. Da sollte der Riemen doch eigentlich noch halten...
Bei der Inspektion wurde der "Antrieb" auch geöffnet, sagte meine Werkstatt. Damit meinen die ja wohl die Variomatik.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

geöffnet kann gut sein, nur was gemacht wurde is halt die frage.
dein problem hatte ich auch mal, aber nicht an der agility, die "variorollen" waren da schon mehr rund sondern eckig.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Kann das denn bei so einer Laufleistung schon sein? Ich meine 4500km sind ja nichts...

Also das Problem scheint aber dann schon in der Vario seine Ursache zu haben, oder?

Ist es eigentlich normal, dass der Roller, wenn man ihn (ohne dass der Motor läuft) schiebt, "surrt"?
Benutzeravatar
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Beiträge: 211
Registriert: 29.02.2008, 19:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Haben die den Riemen bei der kürzlich stattgefundenen Inspektion gewechselt? Müsste auf der Rechnung stehen.

Bei mir hat die Wst auch gesagt, der Riemen sei verschliessen, vor der Inspektion war er aber noch in Ordnung, danach "rutscht", also vibriert es nun auch beim Anfahren.

Ich vermute, dass beim "Abnehmen" des Riemens dieser Überdehnt oder sonstwie beschädigt werden kann. Das hat dann zur Folge, dass es nach einem Ausbau der Vario beispielsweise zum Vibrieren oder rutschen des Riemens kommt.

Ah, naja, jedenfalls ist es ja gar nicht sicher, ob es bei Dir daran liegt. Aber das würde ich wahrscheinlich als erstes Prüfen.

Was meinen die anderen dazu?

Edit: Ja, das surren ist normal, solange es kein Kreischen oder Knistern ist ;-)
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Nein, der Riemen wurde nicht gewechselt. Die Werkstatt sagte, der müsste meist nicht vor 10.000km gewechselt werden, je nach Einsatzgebiet.

Das komische ist ja auch, dass es die ersten 200km nach der Inspektion bestens war und erst dann gekommen ist.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Einen Riemen kann man nicht dehnen , auch nicht beim Abbau . Wenn man ihn mit Gewalt auseinanderziehen würde , dann reißt er .

Was deine Anzugsproblem angeht : Das kann durchaus an den Schubstiften zwischen den hinteren Wandlerscheiben liegen . Ich würde das Problem mal mit deinem Händler besprechen und ihn eine Probefahrt machen lassen ( am besten da lassen , damit er den Roller kalt fahren kann , wo du das Problem hattest . ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Schubstifte zwischen den Wandlerscheiben, aha.
Wäre super, wenn Du mir verrätst, was genau deren Funktion ist.
So kann man als Laie das Problem etwas besser besprechen.

Ich war gestern schon in der Werkstatt und habe mir einen Termin für nächste Woche geben lassen. Der Meister dort hatte erst einmal eine falsche Vergasereinstellung im Verdacht. (Roller war ja wie gesagt vor 500km dort zur Inspektion). Er sagte, der Vergaser wird dort mit einem Abgastester eingestellt und eventuell läuft er nun etwas zu mager.
Wie gesagt, die Kerze war grau. Aber das ist sie bisher schon immer gewesen. Selbst bei meinem Auto (Multipoint Einspritzer) habe ich noch nie eine rehbraune Kerze gesehen.
Aber die typischen "Zu-Mager" Symptome wie schlechter Kaltstart bleiben eigentlich aus.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Genau wie die vorderen Riemenscheiben ( außen Scheibe , innen Variogehäuse ) gibt es hinten auch Riemenscheiben , die sich verschieben können , um die Übersetzung zu verändern .
Die hinteren Riemenscheiben sind durch drei Stifte miteinander verbunden . Gehen die vorderen Riemenscheiben beim Beschleunigen zusammen , gehen die hinteren als Ausgleich auseinander . Sind die Stifte oder deren Laufbahnen beschädigt , können die hinteren Scheiben nicht mehr korrekt verschoben werden und es gibt Probleme beim Anzug und bei der Endgeschwindigkeit .
Beim Agility kommt es manchmal vor , daß sich diese Stift in die Hülse einarbeiten , die sie am Rausfallen hindert . Dann blockieren die Wandlerscheiben auf einer Stelle .

Ein Verschleiß an den Stiften und an ihren Führungen in der inneren Wandlerscheibe ist normal , aber erst bei vieeel höheren Laufleistungen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Wäre denn ein solcher Defekt sofort ersichtlich. Hätte das im Rahmen der Inspektion nicht auffallen müssen?

Merkwürdig ist auch, dass die Endgeschwindigkeit bei mir nach wie vor bei ca. 51 km/h liegt. das ist doch denke ich normal bei gedrosselter Version. Laut "Sie Fahren..." Schild sind das dann echte 42km/h...
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also was die genaugigkeit von kymco tachos angeht wurden sich schon die finger blutig getippt ^^
die tachos gehn vor, die anzeigen sind übergenau, also kann man nur mit gps genaueres sagen. da kommen dann bei tacho 50 so um die 43 "echte" raus.
is halt die frage wie man "genau" deffiniert ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Na ja, das mit der Tachoabweichung ist mir im Grunde recht egal.

Wegen der anderen Sache steht der Roller jetzt gerade bei der Werkstatt meines Vertrauens.
Hoffentlich kommen die der Sache auf die Spur.

Bin mal gespannt, was es dann im Endeffekt ist, bzw. (hoffentlich) war.
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Sooo... Auflösung des Ganzen:

Eine Einstellschraube der Ventile hat sich gelockert, sodass das Ventilspiel nicht mehr stimmte. Es war größer als vor kurzem eingestellt.

Und daran soll es nun gelegen haben. Auf der Fahrt nach Hause schien auch alles bestens. Schaun mer mal.
Zausel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2008, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Zausel »

Also, mal ganz ehrlich:

Diese Aussage erscheint mir ein wenig unglaubwürdig.

Erstens: Die Ventileinstellung lockert sich nicht einfach so. Das habe ich noch nie gehört oder gar erlebt - und ich habe schon mehr als ein Ventil eingestellt.
Ich denke, Meister Zip wird mir das bestätigen (oder auch nicht?)
Sollte sowas wirklich mal passieren, so wäre dem ein grober Werkstattfehler vorausgegangen.

Außerdem wäre das ja keine Ursache, deren Symptome nur hin und wieder auftreten. Entweder das Ventil ist verstellt - oder eben nicht.
Und das Tackern eines Ventil mit so derbe verstelltem Spiel, daß es sich derart gravierend aufs Anzugsverhalten auswirkt, wäre kaum zu überhören gewesen.

Zips Erlärung scheint mir da um Lichtjahre plausibler.

Grüße

Der Zausel
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Hmm, das fand ich ja auch. Allerdings hängt der Motor jetzt tatsächlich viel besser am Gas... ^^
Die Ventile klangen nach dem Werkstattbesuch tatsächlich etwas anders. Allerdings fand ich nicht, dass das Ventiltickern vorher ungesund klang.

Nun, das Problem ist bisher jedenfalls nicht wieder aufgetreten.
Ist schon komisch, ich hätte auch auf irgendetwas in Richtung Übersetzung getippt, aber man weiß ja nie. Ich werde jedenfalls ein Auge darauf haben... Wenn es wieder schlechter werden sollte, stehe ich dort wieder auf der Matte... ^^
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Mensch Zausel, hättest Du mal nichts gesagt!!! :roll:
Heute ist es wieder passiert. Der Anzug war wieder recht mies...
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Vario mal geöffnet

Beitrag von newdvsion »

Also, da das Einstellen der Ventile nun doch keine Besserung brachte, habe ich heute einmal die Vario geöffnet. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass das das erste Mal in meinem Leben ist, dass ich eine offene Vario sehe, von daher bitte ich die nun folgende laienhafte Beschreibung zu entschuldigen.

Der Riemen hatte links (sozusagen in Fahrtrichtung) an den "Zähnen" Abnutzungsspuren, die ungefähr die Hälfte der Riemenbreite ausmachten.

Die hintere Riemenscheibe lies sich nur mit einigem Kraftaufwand bewegen und anstatt dann in die Ausgangsposition zurückzuspringen, bleibt sie dann in der Position. Der Riemen hängt dann labberig durch, sodass man ihn komplett frei bewegen kann. Ist das normal? Ich hatte mir immer vorgestellt, die Feder drückt die Scheibe wieder nach innen zurück, wenn kein Druck auf sie ausgeübt wird. Könnte das eventuell der Grund für meinen Leistungsverlust sein? Wenn ja, würde ich das natürlich der Werkstatt einmal mitteilen, wo ich in ein paar Tagen einen Termin habe.

Dann habe ich den Motor einmal bei offener Vario angeworfen. Er sprang nur sehr schlecht an. Normal?
Als er dann lief, habe ich ein paar Mal etwas kräftiger Gas gegeben, um auch die Vario mal in Aktion zu sehen. Dabei konnte man dann ein leises metallisches Klackern hören. Dies war dann aber nur das Ritzel des E-Starters, welches wohl beim Beschleunigen etwas zu weit ausrückte... Wenn man es mit der Hand wieder rein gedrückt hat, war das Klackern bis zum nächsten Gasgeben weg. Ist das so normal? Wird das E-Starter Ritzel nur durch die Varioabdeckung "innen" gehalten?


Ich weiß, Fragen über Fragen :oops: , aber ich freue mich trotzdem über jede Antwort!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Riemen spannt sich wieder , wenn der Motor läuft , einen Defekt an den hinteren Riemenscheiben kann man nur nach Demontage erkennen .

Der SST des E-Starters braucht eine Führung im Variodeckel , um schnell zu laufen , daher ging der Motor auch so schlecht an . NIE mit abgenommenen Variodeckel fahren , eher für Probefahrten den Deckel mit zwei Schrauben ( oben und unten ) befestigen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Nein, gefahren bin ich so auch nicht...

Gut, dass sich der Riemen dann wieder spannt habe ich gesehen. Aber ist das echt normal, dass die hintere Riemenscheibe sich nicht von allein wieder zurück bewegt, wenn man zu sich hin zieht? Ich dachte immer, dafür gäbe es die Gegendruckfehler. Ich hatte mir das so relativ leichtgängig vorgestellt, dass es halt eben zu bewegen geht, aber durch die Federspannung immer wieder in die Ausgangsposition gedrückt wird...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Riemen ab ist , sollte man die Riemenscheiben hinten auseinanderdrücken können und wenn man sie losläßt , drückt die GDF die Scheiben wieder zusammen . Mit aufgelegtem Riemen klappt das nicht so richtig ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Alles klar. Da bin ich der Sache dann also wohl doch noch nicht auf der Spur. Mist.
Danke schonmal für deine Hilfe!

Es ist wahrscheinlich nicht unbedingt sinnvoll, der Werkstatt mitzuteilen, dass ich die Vario geöffnet habe, in Hinblick auf GW, nehme ich mal an.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sag's mal nicht , man weiß ja nie , was die Wst so denkt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Der Roller ist nun also nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister dort sagte, es liegt bei soetwas meist an der Vergasereinstellung. Auf meinen Einwand hin, dass der Vergaser nun ja bereits bei der Inspektion und nach dem Ventileeinstellen bei meinem letzten Besuch eingestellt worden sein sollte, sagte er: Ja, stimmt auch wieder.

Er glaubt weniger an die Vario als Fehlerquelle. Als ich dann einmal auf die Sache mit dem Serienfehler an den hinteren Wandlerscheiben aufmerksam machen wollte, sagte der Meister, ich sei der einzige Kunde, der dieses Problem hat und es sein ihm so nicht bekannt.

Bin ja mal gespannt, ob da etwas gefunden wird...

Wie sieht es eigentlich aus, MeisterZip. Der Roller ist im Dezember 06 gekauft worden, also noch in der Garantiezeit. Kann mir die Fehlersuche in Rechnung gestellt werden oder deckt mein Garantieanspruch auch die Fehlersuche ab?
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Also für mein Empfinden sollte das alles von der Garantie abgedeckt sein, da du ja die Inspektionsintervalle sicherlich eingehalten hast. Ausgeschlossen sind nur Verschleißteile, wenn ich das Handbuch richtig interpretiere.
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Roller hat keine Garantie , sondern Gewährleistung . Das ist ein gewaltiger Unterschied .
Ich habe aber in den ersten zwei Jahren immer alles abgerechnet bekommen , was vernünftig erklärt und begründet war . Es ist immer Sache der Wst , wie sie mit Problemen umgeht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Stimmt natürlich. Das bedeutet, ich bin in der Beweispflicht.
Das macht die Sache bei so einem sporadisch auftretenden, nicht immer reproduzierbaren Fehler schwierig. (und wir alle wissen, wenn er erstmal in der Werkstatt steht, ist immer alles bestens... :roll: )

Ich kann aber sagen, dass ich mit der Werkstatt soweit sehr zufrieden bin und denke mal, dass man dort fair behandelt wird.
Also hoffe ich, dass der Fehler gefunden wird und dann auch noch auf GW geht.
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Es konnte nichts gefunden werden.
Meister und Geselle sind gefahren und er lief "wie am Gummiband", also in anderen Worten: Das Problem ist nicht aufgetreten.
Er sagte, sie haben selten einen so gut laufenden Agility gehabt...

Na toll... Kann man nichts machen, wie es scheint.
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Na da kannst du ja echt froh sein, dass du lt. Werkstatt so einen gut laufenden Agility hast. Da wird man doch glatt wahnsinnig und zweifelt an sich selber. Wo man doch weiß, dass es Probleme gibt und diese wie verhext in der Werkstatt nicht nachvollziehbar sind.

Kannst du vielleicht nur verkaufen und einen neuen holen oder mit dem Problem leben.

Gruß
Karsten
Agility one 125: Bild
newdvsion
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2008, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von newdvsion »

Mit dem Verkaufsgedanken spiele ich auch schon, aber leider bekommt man für das Ding ja nichts mehr, nehme ich mal an.

Von daher werde ich wohl damit leben müssen, bis es irgendwann permanent auftritt und dann nochmal die Werkstatt aufsuchen.

Ich habe jetzt auch mal den Tankdeckel gedreht, vielleicht hilft das ja. Da gab es neulich mal so ne Diskussion mit der Richtungsgebundenheit...

Gruß,


Björn
Mani

Beitrag von Mani »

Wie kommt man eigentlich an die Variorolle ran. ich will nämlich eine neue von Meister Zip einbauen.

Ich hatte mit den Agi auch viele Propleme , an der Ampel nam er kaum Gas an und ruckelt über die Kreuzung. jetzt Fahr ich mit 80 Zyl.und habe keine Propleme. Wenn man mit Sozius fährt macht es spas, am Berg oder Ampel.

Nur eine andere Bereifung mus aufgezogen werden. Mit der orginalen Bereifung habe ich proleme in der Kurfe, die sind viel zu hart.
Was ist die beste Bereifung , denn an der Bereifung will ich nicht sparen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Roller hat sechs Variorollen , die sitzen in der Variomatik , eine Einbauanleitung findest du unter www.zzip.de / Heisse News / Tuning im Test , dann runterscrollen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast