Welches Ladegerät?

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Welches Ladegerät?

Beitrag von xxl »

Hallo,

ich möchte meinen Yager gerne über die Bordsteckdose an ein Ladegerät anschließen. Was für ein Ladegrät brauche ich? Welche Kapazitäten sind nötig?

LG


Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Steht auf den Ladegeräten drauf, für welche Ah-Zahl die geeignet sind.
Ein Ladegerät für Pkw-Akkus würde zu schnell Energie reinpumpen wollen und den kleinen Akku braten.
Denn der Innenwiderstand der Akkus sinkt mit ihrer Größe. Mehr Widerstand (eines kleinen Akkus) - mehr Hitzeentwicklung.

Das bringt einem thematisch nahe zu Deinem anderen Thread:
Größerer Motor braucht mehr Energie zum anlassen.
Größerer Akku hat weniger Innenwiderstand und kann nicht nur länger, sondern auch schneller Energie liefern!

Edit:
Anders als bei Direktladung an den Akkuklemmen mußt Du bei Bordsteckdose noch ausrechnen (oder per Multimeter prüfen), daß weder eine (hoffentlich vorhandene) Sicherung fliegt, noch die Kabel schmoren.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hi,

Sicherung ist drin. Gegebenenfalls die Stärke müßte man anpassen. Dann kann ich ja mal am freitag das Meisterlein fragen, was geht.


LG


Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Mit 1/10tel der Batterieleistung dürfte nichts passieren.

Bei 5 AH Batterie ca 500 Milliampere Ladestrom.

Mein Automatikladegerät z.b hat 600 Milliampere Ladestrom.

Wichtiger ist aber das es abschaltet oder die Leistung zurückfährt wenn die Batterie voll ist.


Gruss Waschtel
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Über die Boardsteckdose funktioniert es nicht, da die nur in Betrieb ist, wenn die Zündung an ist.
Musst Du dir eine zweite legen, hat mein Mann an seinem Yager auch gemacht. Siehe hier > www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2238

Als Ladegerät empfehl ich Dir von Louis den Procharger >> http://www.louis.de/_4092b480cb67a1295c ... &anzeige=0

Unsere Roller hängen da den ganzen Winter über dran und die Batterien sind fit. Der Procharger ist ein Topgerät und eine lohnende Investion.

Lieben Gruß, Grandma
LongYager
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2009, 08:54
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von LongYager »

Tach auch,
seit wann hat der Yager GT 50 ne Boardsteckdose ?
Gruß
Erik
_________________
Yager GT50 Bj. 2008
~4650 km
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo xxl,

ich verwende ein Automatikladegerät mit einem maximalen Ladestrom von 0,6 Ampere. Ist ein einfaches Gerät, daß aber selbständig in Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie lädt. Angeschlossen wird das Gerät bei meinem Agility über eine nachgerüstete Ladebuchse, die geschützt und einfach zugänglich im Helmfach eingebaut ist. Bin damit mit meinen Rollern, ich fahre rund um´s Jahr bei jedem Wetter, problemlos über Jahre klargekommen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste