Honda Dylan 125, Blüte und Niedergang

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
zoc
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 24.04.2009, 18:17
Wohnort: Hagen/NRW
Kontaktdaten:

Honda Dylan 125, Blüte und Niedergang

Beitrag von zoc »

Ein Autofahrer kaufte sich einst eine Honda Dylan 125; knapp 6000km, von 2003, silbern, hohe Windscheibe, Topcase, sah klasse aus.
Er hoffte wohl, so seiner Midlife-Krise zu entgehen.
Sofort fühlte er sich in seine Jugendjahre versetzt, als er mit dem Mofa um den Baggersee um die Wette fuhr.

Kurzer Radstand, hohe Sitzposition. Du übersiehst den Verkehrsstau von oben, schlängelst dich durch, beschämst Fronttriebler, die mit qualmenden Reifen versuchen, das vermeintliche Verkehrshindernis hinter sich zu lassen. Teenies quatschen dich an, ob das Ding gut abgeht.
Der schnellste LKR weit und breit. Allerdings bläst der Wind auf der Autobahn wie in das stolze Windschild wie in ein Segel. Erfordert starke Fäuste und Todesmut bei echten 110km, der Tacho ist recht genau.

Eigentlich müsste ich doch vernünftig fahren, mich hinten anstellen, Speedlimits beachten. Ich bin doch schon bald 50. Ich habe keine Fahrpraxis. Das Ding ist gefährlich.
Aber heidewitzka, der Rausch lockt. Bei Regen einige Stürze.
Das Fahrwerk ist unsicher, zu hoch, zu kurzer Radstand.
Junge, fahr vorsichtig! Will ich ja, will ich ja.

Und der Spaß ist billig, gut 3l/100km. (Autobahn 4,5l).
Bei 12% Steigung noch gute 60km/h!

Er ist auch im Winter stets angesprungen, manchmal nach mehreren Versuchen.

Im folgenden Jahr wollte ich voller Übermut bis auf den Balkan!
Kurz hinter Nürnberg, nach 400km Vollgas, rannte er nur noch 80km/h.
Zwei Honda-Werkstätten konnten den Scooter nicht heilen. Falsche Zündkerze, Ventile nicht eingestellt, vielleicht was mit dem Auspuff, sagten sie. Und staunten, als ich ihnen die Quittung der letzten (regelmäßigen) Honda-Wartung unter die Nase hielt. Der Dylan war fortan eine lahme Ente.

Im Herbst dann neue Hoffnung: Ein Schrauber-Freund reinigte und dichtete den verölten Luftfilterkasten ab, erneuerte den Luftmassenmesser und brannte den verölten (jawohl!) Auspuff aus. Danach brachte der Roller seine Leistung wieder, wenn auch etwas lauter.
Ein weiteres Jahr lang war ich glücklicher Honda-Fahrer.

Im Novemberwetter letzten Jahres krepierte Dylan 6jährig auf der Autobahn mit etwa 30.000 auf der Uhr. Motorschaden, vielleicht Kurbelwellenlager.
Habe ihn aus Rache verschrottet!

Inzwischen hat der Yager den Verblichenen ersetzt.
Kreuzbrav und sicher ist er bisher - langer Radstand und zwei schöne hydraulische Bremsscheiben. Das Leben ist wieder schön.
Ich habe auch auf der Autobahn keine Angst mehr.

Die 50ccm-Jungs fragten mich zwar bisher nicht, ob das Ding gut abgeht.
Aber meine Frau freut sich, weil meine Lebenserwartung gestiegen ist.
100 kg
Yager GT 125
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste