Dink 50 welche Zündkerze schlechter Anzug wenn warm/ERLEDIGT
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Dink 50 welche Zündkerze schlechter Anzug wenn warm/ERLEDIGT
Servus Leute,
hab mir letztes Jahr einen gebrauchten 2003 Dink LC50 gekauft (leider ohne Handbuch). Wegen Leistungsverlust wenn warm (alte Geschichte oder?) und Verbrauch vom 4L/100Km, wollte zunächst die Kerze prüfen und gegebenfalls wechseln. Habe ein PDF im Internet gefunden wo "NGK BR6HSA" drin steht, hatte aber ein BR8HS drin - war auch ziemlich ölig.
Könnt Ihr mir bitte sagen welche die richtige ist? Wenn die falsche Kerze, wie oben beschrieben, drin war, könnte es schon die Ursache für'n schlechten Verbrauch sein, oder? Verbrauch war seit dem Kauf so, Leistungsverlust kam neulich dazu.
Danke für Eure Hilfe.
AlterSchotte.
hab mir letztes Jahr einen gebrauchten 2003 Dink LC50 gekauft (leider ohne Handbuch). Wegen Leistungsverlust wenn warm (alte Geschichte oder?) und Verbrauch vom 4L/100Km, wollte zunächst die Kerze prüfen und gegebenfalls wechseln. Habe ein PDF im Internet gefunden wo "NGK BR6HSA" drin steht, hatte aber ein BR8HS drin - war auch ziemlich ölig.
Könnt Ihr mir bitte sagen welche die richtige ist? Wenn die falsche Kerze, wie oben beschrieben, drin war, könnte es schon die Ursache für'n schlechten Verbrauch sein, oder? Verbrauch war seit dem Kauf so, Leistungsverlust kam neulich dazu.
Danke für Eure Hilfe.
AlterSchotte.
Zuletzt geändert von AlterSchotte am 23.03.2009, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Danke für die schnelle Antwort Meister. Kaufe mir dann beide, baue die 8HSA jetzt rein und habe eine Kerze schon für nächsten Winter.
Sagmal, die Geschichte mit der ölige Kerze. Wäre das eher verdacht auf falsche Vergaser Einstellung (Benzin/Luft Gemisch), oder eine Einstellungssache vom Ölpumpe? Ohne die ZK zu sehen, wahrscheinlich schlecht zu sagen, oder?... Ölverbrauch ist ca. 1L pro 5 Mal voll tanken (50L).
Sagmal, die Geschichte mit der ölige Kerze. Wäre das eher verdacht auf falsche Vergaser Einstellung (Benzin/Luft Gemisch), oder eine Einstellungssache vom Ölpumpe? Ohne die ZK zu sehen, wahrscheinlich schlecht zu sagen, oder?... Ölverbrauch ist ca. 1L pro 5 Mal voll tanken (50L).
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So, ZK auf ca. 0,9mm eingestellt und eingebaut, Motor sofort angesprungen, so weit so gut. 2 Km gefahren, wieder probleme beim wegziehen.
Ich habe schon einige Posts zum ähnlichen Themen gelesen, aber noch nicht genau dasselbe Problem gefunden. Der Dink scheint generell irgendwie immer wieder Leistungsverlust Probleme zu haben. Bei mir ist genau folgendes Problem, vielleicht hat Jemand es geschafft genau dieses zu beseitigen...?
Wenn kalt, motor springt problemlos an, Scooter fährt super.
Nach 2 oder 3 Km (Motor jetzt warm), wenn ich z.B. an der Ampel stehen bleiben muss, versuche ich bei grun Gas zu geben und es passiert erstmal NICHTS! Ich drehe den Gasgriff dann 10-20 Sekunden lang immer wieder leicht auf und zu, bis der Scooter irgendwann zu fahren anfängt. Er fährt dann problemlos weiter bis zum nächsten Ampel, und dann wieder dasselbe Spiel. Ich glaube eher nicht, dass irgendwas mit dem Vergaser ist, da es nur passiert wenn der Motor warm ist. Bin aber kein Expert, und wurde mich freuen, wenn Jemand mir erklären könnte warum das passiert, und was ich machen muss, damit mein Scoot wieder richtig laüft.
Danke im Voraus,
Fin.
Ich habe schon einige Posts zum ähnlichen Themen gelesen, aber noch nicht genau dasselbe Problem gefunden. Der Dink scheint generell irgendwie immer wieder Leistungsverlust Probleme zu haben. Bei mir ist genau folgendes Problem, vielleicht hat Jemand es geschafft genau dieses zu beseitigen...?
Wenn kalt, motor springt problemlos an, Scooter fährt super.
Nach 2 oder 3 Km (Motor jetzt warm), wenn ich z.B. an der Ampel stehen bleiben muss, versuche ich bei grun Gas zu geben und es passiert erstmal NICHTS! Ich drehe den Gasgriff dann 10-20 Sekunden lang immer wieder leicht auf und zu, bis der Scooter irgendwann zu fahren anfängt. Er fährt dann problemlos weiter bis zum nächsten Ampel, und dann wieder dasselbe Spiel. Ich glaube eher nicht, dass irgendwas mit dem Vergaser ist, da es nur passiert wenn der Motor warm ist. Bin aber kein Expert, und wurde mich freuen, wenn Jemand mir erklären könnte warum das passiert, und was ich machen muss, damit mein Scoot wieder richtig laüft.
Danke im Voraus,
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Hi Meister,
danke für Deine Antwort. Habe jetzt das Gemisch eingestellt, aber es hat leider nix gebracht. Ich kann das Leerlauf so hoch wie ich will einstellen, bringt nix.
Zunächst habe ich das Leerlauf auf ca. 2000 Umdrehungen eingestellt. Zog ein paar Mal OK, aber dann gleich wieder dasselbe Spiel. Habe dann mit 2500 und 3000 versucht (auf dem hauptständer = Hinterrad frei) damit die Umdrehungen hoffentlich beim stillstehen hoch genug bleiben wurden um wieder weg zu ziehen. Egal. Sobald der Scooter auf dem Boden steht, oder ich die Hinterbremse ziehe, kommen die Umdrehungen wieder auf ca. 2000 runter und der Scoot zieht vom Stillstand wieder nicht. Wenn kein Last auf der Motor ist - d.h. wenn er auf dem Hauptständer steht - dreht der biem Gas geben hoch. Bei Last - d.h. auf dem Boden stehen, oder bei angezogene Hinterradbremse - tut er das nicht.
Hoffentlich kannst Du verstehen was ich damit meine. Mein Deutsch ist leider nicht das beste . Ich bitte schon wieder um Rat für'n nächsten Schritt. Falls ich mein Problem nicht klar genug beschrieben habe, sag mir bitte was unklar ist, und ich werde versuchen es besser auszudrücken.
Danke und Gruß,
Fin.
danke für Deine Antwort. Habe jetzt das Gemisch eingestellt, aber es hat leider nix gebracht. Ich kann das Leerlauf so hoch wie ich will einstellen, bringt nix.
Zunächst habe ich das Leerlauf auf ca. 2000 Umdrehungen eingestellt. Zog ein paar Mal OK, aber dann gleich wieder dasselbe Spiel. Habe dann mit 2500 und 3000 versucht (auf dem hauptständer = Hinterrad frei) damit die Umdrehungen hoffentlich beim stillstehen hoch genug bleiben wurden um wieder weg zu ziehen. Egal. Sobald der Scooter auf dem Boden steht, oder ich die Hinterbremse ziehe, kommen die Umdrehungen wieder auf ca. 2000 runter und der Scoot zieht vom Stillstand wieder nicht. Wenn kein Last auf der Motor ist - d.h. wenn er auf dem Hauptständer steht - dreht der biem Gas geben hoch. Bei Last - d.h. auf dem Boden stehen, oder bei angezogene Hinterradbremse - tut er das nicht.
Hoffentlich kannst Du verstehen was ich damit meine. Mein Deutsch ist leider nicht das beste . Ich bitte schon wieder um Rat für'n nächsten Schritt. Falls ich mein Problem nicht klar genug beschrieben habe, sag mir bitte was unklar ist, und ich werde versuchen es besser auszudrücken.
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Wenn der Roller im warmem Zustand keine Leistung hat , kann das nicht nur an der Vergasereinstellung liegen , sondern auch an einem zugekokelten Auspuff oder Auslasskanal . Check das mal . Auspuff abbauen und den Auslasskanal prüfen , bei Ölkohle Zylinder abbauen und Auslasskanal reinigen .
Auspuff : Hinten reinblasen , wie wenn man einen Ballon aufbläst ( kein Witz ) . Bei deutlichen Widerstand ist er dicht und muss erneuert werden .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Danke Meister,
werde Auspuff abbauen, reinblasen und, wenn nötig, erneuern. Falls Auspuff nicht zugekokelt ist, brauche ich irgendwelche speziell Werkzeug oder Kenntnisse um Zylinder abzubauen und Auslasskanal zu reinigen? Wenn nicht, werde ich Dein Dink Handbuch kaufen und versuchen. Wenn ja, besuche ich lieber ein Werkstatt und lass es machen.
Gruß,
Fin.
werde Auspuff abbauen, reinblasen und, wenn nötig, erneuern. Falls Auspuff nicht zugekokelt ist, brauche ich irgendwelche speziell Werkzeug oder Kenntnisse um Zylinder abzubauen und Auslasskanal zu reinigen? Wenn nicht, werde ich Dein Dink Handbuch kaufen und versuchen. Wenn ja, besuche ich lieber ein Werkstatt und lass es machen.
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So, Auspuff ist jetzt runter und ich kann locker durchblasen, also scheint nicht zugekokelt zu sein. Im Pott rasselt aber was rum. Klingt metallisch, wie ein Stück Blech oder so. Ist das normal, oder ist da was kaput?
Das mit dem Zylinder habe ich noch nicht versucht, weil ich weisse nicht wie. Geht das einfach, oder eher nicht so? Nach dem wieder zusammenbau, mussen irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden. Wenn es nicht so einfach ist, lass ich das lieber in einer Werkstatt machen, glaube ich. Bevor es so weit kommt, hat Jemand noch Vorschläge die ich erst ausprobieren könnte?
Gruß,
Fin.
Das mit dem Zylinder habe ich noch nicht versucht, weil ich weisse nicht wie. Geht das einfach, oder eher nicht so? Nach dem wieder zusammenbau, mussen irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden. Wenn es nicht so einfach ist, lass ich das lieber in einer Werkstatt machen, glaube ich. Bevor es so weit kommt, hat Jemand noch Vorschläge die ich erst ausprobieren könnte?
Gruß,
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Schau doch mal unten in den Auslasskanal rein , dann siehst du , ob der Kolben ganz sichtbar ist oder der Kanal zu einem großen Teil zugekokelt ist .
Was den Auspuff angeht : Kann durchaus sein , daß ein Prelblech sich beim Fahren quer setzt und den Auslass versperrt dann ist die Leistung auch weg . Das hatten wir schon mehrfach .
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Kymco : Born for fun and speed !
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OK, habe in den Auslasskanal geschaut, und alles ist frei. Ich schaue mir morgen die Gewichte an (Keilriemen sieht in Ordnung aus) und, wenn die in Ordnung sind, denke ich, dass ich mir ein neuen Auspuff gönne, da der alte bestimmt nicht mehr OK ist, mit dem rasseln und so. Falls mein Problem damit nicht erledigt ist, hat Jemand noch irgendwelche Vorschläge, bevor ich einen Werkstatt besuche?
Wenn ich ein neuer Auspuff dran mache, muss ich irgendwas dann abstimmen, oder kann ich gleich fahren? Ich überlege mir ein Tecnigas Basic oder Silent Pro (unauffällig) und habe gehört, dass manchmal neue Gewichte mitgeliefert werden, falls notwendig, und ich glaube war auch irgendwas mit dem Ventileinstellung...
Danke,
Fin.
Wenn ich ein neuer Auspuff dran mache, muss ich irgendwas dann abstimmen, oder kann ich gleich fahren? Ich überlege mir ein Tecnigas Basic oder Silent Pro (unauffällig) und habe gehört, dass manchmal neue Gewichte mitgeliefert werden, falls notwendig, und ich glaube war auch irgendwas mit dem Ventileinstellung...
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Wenn ein neuer Auspuff dran soll , mach den Sito Plus darauf ( cybershop unter www.zzip.de ) , der ist am besten von der Passung . Und die richtigen Variorollen sind auch dabei .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Dink 50 welche Zündkerze schlechter Anzug wenn warm/ERLEDIGT
So, Sache erledigt.
Neuer Auspuff dran, kein Unterschied. Habe dann der Vario aufgemacht, um die neue Gewichte einzubauen, und gesehen, dass die alte Gewichte nicht nur verkantet, sondern teilweise total verschrottet waren. Neue Gewichte rein, und der Scoot ist normal gefahren. Jetzt muss nur ein neuer Vario her, da der alte auch ziemlich abgenutzt ist (nach knapp 30000 Km ist auch in Ordnung ).
Danke für deine Hilfe Meister. Jetzt wissen wir, dass sowas auch ganz einfach an den Variogewichten liegen kann
Gruß,
Fin.
Neuer Auspuff dran, kein Unterschied. Habe dann der Vario aufgemacht, um die neue Gewichte einzubauen, und gesehen, dass die alte Gewichte nicht nur verkantet, sondern teilweise total verschrottet waren. Neue Gewichte rein, und der Scoot ist normal gefahren. Jetzt muss nur ein neuer Vario her, da der alte auch ziemlich abgenutzt ist (nach knapp 30000 Km ist auch in Ordnung ).
Danke für deine Hilfe Meister. Jetzt wissen wir, dass sowas auch ganz einfach an den Variogewichten liegen kann
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