Kymco Yager GT50 spinnt...
- Rollerraser
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 365
- Registriert: 05.03.2008, 12:52
- Wohnort: Marl
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Kymco Yager GT50 spinnt...
Hallo,
Ich habe hier einen Yager GT50 der etwas spinnt.
Der Startet ganz normal, läuft soweit auch.
Aber irgendwann fängt der Drehzahlmesser an zu spinnen und der Motor klingt wie ein Achttakter.
Gibt man Gas, stottert der schlimmer und geht irgendwann aus.
Die Cdi, die Lima, die Zündspule inkl. Zündkerze und Zündkerzen Stecker wurden testweise getauscht.
Leider ist das Problem immer noch da.
Was kann das nur sein?
Auf Verdacht den Tacho oder den Kabelbaum tauschen.....
Hier mal ein kurzes Video: https://youtu.be/SKsDkhYkB9k
Gruss Christian
Ich habe hier einen Yager GT50 der etwas spinnt.
Der Startet ganz normal, läuft soweit auch.
Aber irgendwann fängt der Drehzahlmesser an zu spinnen und der Motor klingt wie ein Achttakter.
Gibt man Gas, stottert der schlimmer und geht irgendwann aus.
Die Cdi, die Lima, die Zündspule inkl. Zündkerze und Zündkerzen Stecker wurden testweise getauscht.
Leider ist das Problem immer noch da.
Was kann das nur sein?
Auf Verdacht den Tacho oder den Kabelbaum tauschen.....
Hier mal ein kurzes Video: https://youtu.be/SKsDkhYkB9k
Gruss Christian
-
- Profi
- Beiträge: 682
- Registriert: 13.11.2015, 17:43
- Hat sich bedankt: 239 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Yager GT50 spinnt...
Hallo,
du hast den Fehler also bislang auf der elektrischen Seite gesucht.
M.E. hört sich das aber nach Benzinseite an - Ausnahme: schwächelnde Batterie.
Also:
1. Multimeter an Batterie und beobachten, ob die Batteriespannung einbricht (ist die Batterie in Ordnung und frisch geladen - ca. 12,7 Volt?).
2. Motor bei geöffnetem Tankverschluß laufen lassen und testen.
3. Durchgang des Benzinhahns und der Benzinleitung bis Vergaser kontrollieren.
Dann geht es mit Schwimmerventil, Vergaser (sauber?) (und Lufi sauber und Durchgang frei?) weiter.
Zwischen 2. und 3. könntest du noch prüfen, ob ansaugseitig alles dicht ist - mit Startpilot, Bremsrein. o.ä. - VORSICHT - Brandgefahr.
Also bevor du jetzt weiter Teile kaufst, erst mal prüfen und sinnvolle Fehlersuche machen.
du hast den Fehler also bislang auf der elektrischen Seite gesucht.
M.E. hört sich das aber nach Benzinseite an - Ausnahme: schwächelnde Batterie.
Also:
1. Multimeter an Batterie und beobachten, ob die Batteriespannung einbricht (ist die Batterie in Ordnung und frisch geladen - ca. 12,7 Volt?).
2. Motor bei geöffnetem Tankverschluß laufen lassen und testen.
3. Durchgang des Benzinhahns und der Benzinleitung bis Vergaser kontrollieren.
Dann geht es mit Schwimmerventil, Vergaser (sauber?) (und Lufi sauber und Durchgang frei?) weiter.
Zwischen 2. und 3. könntest du noch prüfen, ob ansaugseitig alles dicht ist - mit Startpilot, Bremsrein. o.ä. - VORSICHT - Brandgefahr.
Also bevor du jetzt weiter Teile kaufst, erst mal prüfen und sinnvolle Fehlersuche machen.
- Rollerraser
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 365
- Registriert: 05.03.2008, 12:52
- Wohnort: Marl
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Yager GT50 spinnt...
Hallo,
Vergaser mässig ist alles OK.
Weil wenn der aus geht, lässt der Motor sich sofort starten und läuft normal. Irgendwann, teilweise auch sofort tritt dieses Phänomen auf.
Am anfang war der Isolator defekt, gebrochen.
Danach lief er wieder.... Das war dann doch nicht so.
Gruss Christian
Vergaser mässig ist alles OK.
Weil wenn der aus geht, lässt der Motor sich sofort starten und läuft normal. Irgendwann, teilweise auch sofort tritt dieses Phänomen auf.
Am anfang war der Isolator defekt, gebrochen.
Danach lief er wieder.... Das war dann doch nicht so.
Gruss Christian
- Rollerraser
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 365
- Registriert: 05.03.2008, 12:52
- Wohnort: Marl
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Yager GT50 spinnt...
Hallo,
Am Vergaser ist alles OK.
Die Benzinpumpe fördert auch genug.
Im Video läuft der Motor mit Leerlaufdrehzahl.
Ich habe ja täglich mit Roller zu tun, aber so etwas hatte ich noch nie.
Gruss Christian
Am Vergaser ist alles OK.
Die Benzinpumpe fördert auch genug.
Im Video läuft der Motor mit Leerlaufdrehzahl.
Ich habe ja täglich mit Roller zu tun, aber so etwas hatte ich noch nie.
Gruss Christian
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17238
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Yager GT50 spinnt...
Erstmal die Frage : Ist die CDI original ? Die Dinger aus dem Zubehör steuern den DZM nämlich nicht oder falsch an .
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Rollerraser
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 365
- Registriert: 05.03.2008, 12:52
- Wohnort: Marl
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Yager GT50 spinnt...
Hallo,
Der Roller ist komplett original, also auch die Cdi.
Gruss Christian
Der Roller ist komplett original, also auch die Cdi.
Gruss Christian
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17238
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Yager GT50 spinnt...
Gut , dann mach mal Folgendes : Das Kabel , was von der CDI an die Zündspule geht ( schwarz/ gelb ) direkt am Stecker der CDI rausziehen . Das Kabel , was von da kommend an der Zündspule erscheint ( gleiche Farbe ) , dort auch abziehen . Neues Kabel an die Zündspule und an den Stecker der CDI anschließen . In diesem Fall hat man alle Kurzschlüsse im Kabelbaum zum DZM hin ausgeschlossen .
Weiterhin die Masse der Zündspule ( grünes Kabel ) checken und ggf. ein zusätzliches Massekabel legen .
MeisterZIP
Weiterhin die Masse der Zündspule ( grünes Kabel ) checken und ggf. ein zusätzliches Massekabel legen .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Rollerraser
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 365
- Registriert: 05.03.2008, 12:52
- Wohnort: Marl
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Yager GT50 spinnt...
Hallo,
Selbst ohne Cockpit machte der Roller diese Symptome.
Aber mittlerweile ist es mir egal, was damit los ist.
Ich bin nicht mehr in dieser Firma.
Evtl. hat das Problem ja ein anderer Händler gefunden.
Erfahren werden wir das wohl nie.
Gruss Christian
Selbst ohne Cockpit machte der Roller diese Symptome.
Aber mittlerweile ist es mir egal, was damit los ist.
Ich bin nicht mehr in dieser Firma.
Evtl. hat das Problem ja ein anderer Händler gefunden.
Erfahren werden wir das wohl nie.
Gruss Christian
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 13
- Registriert: 10.06.2011, 23:26
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Yager GT50 spinnt...
Hallo zusammen,
ich hänge mich noch mal an diesen Thread, da ich exakt das gleiche Problem habe. Ich habe mich ein wenig durchs Forum
gelesen und dadurch festgestellt, dass es besser wird, wenn ich das Abblendlicht ausmache oder den Bremshebel ziehe.
Deshalb tippe ich in meinem Fall auf ein Problem mit der Masse. Ich habe bei meiner Batterie im Leerlauf (3000 Umdrehungen) 16,5 V gemessen.
Nun habe ich testhalber ein Überbrückungskabel vom Batterieminus an den Motorblock (glänzendes Röhrchen zum Vergaser) angeklemmt, das hat nichts gebracht. Als nächstes habe ich das Überbrückungskabel bei mir an den Bremshebel geklemmt (ist bei mir abgegriffen und blank) und in diesem Moment ging die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen runter und die Batteriespannung liegt bei 15,5 V. Auch läuft der Motor plötzlich rund, vorher ist er bis auf 5 - 6000 kurz hoch hat sich merkwürdig angehört und ging teilweise aus.
Nun würde ich gerne ein Massekabel verlegen. An der Batterie nach hinten, mit Kabelbindern am vorhandenen Kabelstrang rechts runter ist mir klar, aber wie gehts dann am besten weiter und wo finde ich im Lenkerbereich einen geeigneten zugänglichen Punkt.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Grüße Jofixx
ich hänge mich noch mal an diesen Thread, da ich exakt das gleiche Problem habe. Ich habe mich ein wenig durchs Forum
gelesen und dadurch festgestellt, dass es besser wird, wenn ich das Abblendlicht ausmache oder den Bremshebel ziehe.
Deshalb tippe ich in meinem Fall auf ein Problem mit der Masse. Ich habe bei meiner Batterie im Leerlauf (3000 Umdrehungen) 16,5 V gemessen.
Nun habe ich testhalber ein Überbrückungskabel vom Batterieminus an den Motorblock (glänzendes Röhrchen zum Vergaser) angeklemmt, das hat nichts gebracht. Als nächstes habe ich das Überbrückungskabel bei mir an den Bremshebel geklemmt (ist bei mir abgegriffen und blank) und in diesem Moment ging die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen runter und die Batteriespannung liegt bei 15,5 V. Auch läuft der Motor plötzlich rund, vorher ist er bis auf 5 - 6000 kurz hoch hat sich merkwürdig angehört und ging teilweise aus.
Nun würde ich gerne ein Massekabel verlegen. An der Batterie nach hinten, mit Kabelbindern am vorhandenen Kabelstrang rechts runter ist mir klar, aber wie gehts dann am besten weiter und wo finde ich im Lenkerbereich einen geeigneten zugänglichen Punkt.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Grüße Jofixx
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 13
- Registriert: 10.06.2011, 23:26
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Yager GT50 spinnt...
Hallo ich schon wieder ,
ich habs geschafft. Ich habe von der Batterie mit einer Ringöse den dicken Kabelstrang rechts entlang ein 2,5 mm Kabel mit Kabelbindern gelegt. Dann vorne die Frontverkleidung abgebaut und bei dem Aluzylinder wo das Schloss ist, war ein freies Gewinde. Dort das andere Ende befestigt, alles wieder zusammengebaut.
Nun rennt er wieder wie vorher.
Grüße
Jofixx
ich habs geschafft. Ich habe von der Batterie mit einer Ringöse den dicken Kabelstrang rechts entlang ein 2,5 mm Kabel mit Kabelbindern gelegt. Dann vorne die Frontverkleidung abgebaut und bei dem Aluzylinder wo das Schloss ist, war ein freies Gewinde. Dort das andere Ende befestigt, alles wieder zusammengebaut.
Nun rennt er wieder wie vorher.
Grüße
Jofixx
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 4
- Registriert: 10.06.2022, 16:54
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco Yager GT50 spinnt...
Guten Abend,
Ich habe vor geraumer Zeit ebenfalls einen Yager GT50 erworben, der Probleme mit Masse hatte.
Batterie wurde bis 17 V geladen, CDI hatte Aussetzer.
Sobald die Bremse betätigt wurde lief der Roller.
Das Problem ließ sich nicht durch diverse Massekabel die ich am Regler etc abgeklemmt hatte beheben.
Dennoch lag ein Massefehler vor.
An dem Blechstück, das an den Minuspol der Batterie geschraubt wird, ist nicht nur ein Großes Kabel (Anlasser) angeschlossen.
Da gibt es noch ein kleines Massekabel, für Bordelektrik.
Dieses bricht gerne ab.
Das ist unter dem Schrumpfschlauch auch nicht sichtbar.
Sorgt für riesengroßen Ärger...
Bei Problemen mit Bordelektrik und Masse daher als erstes das kleine gut versteckte Kabel, welches Parallel zum Dicken verläuft, am Minuspol checken.
Habe meines neu verlötet und alles geht wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Quereinsteiger2
Ich habe vor geraumer Zeit ebenfalls einen Yager GT50 erworben, der Probleme mit Masse hatte.
Batterie wurde bis 17 V geladen, CDI hatte Aussetzer.
Sobald die Bremse betätigt wurde lief der Roller.
Das Problem ließ sich nicht durch diverse Massekabel die ich am Regler etc abgeklemmt hatte beheben.
Dennoch lag ein Massefehler vor.
An dem Blechstück, das an den Minuspol der Batterie geschraubt wird, ist nicht nur ein Großes Kabel (Anlasser) angeschlossen.
Da gibt es noch ein kleines Massekabel, für Bordelektrik.
Dieses bricht gerne ab.
Das ist unter dem Schrumpfschlauch auch nicht sichtbar.
Sorgt für riesengroßen Ärger...
Bei Problemen mit Bordelektrik und Masse daher als erstes das kleine gut versteckte Kabel, welches Parallel zum Dicken verläuft, am Minuspol checken.
Habe meines neu verlötet und alles geht wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Quereinsteiger2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste