Ventilspiel Drama
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Ventilspiel Drama
Hallo Allerseits,
ich wollte nur mal eben die Ventile an meinem Dink einstellen, also den Roller auf die Bühne und Helmfach raus.
Die Schrauben vom Ventildeckel gingen sehr schwer auf zu drehen sodaß ich immer wieder mal Pause gemacht habe und die Schrauben mit WD40 eingesprüht.
Es kam wie es kommen musste eine ist abgerissen
Da ich mir vor kurzem noch einen Schraubenausdreher Satz gekauft habe dachte ich ok dann versuchst du es mal damit.
Dafür musste ich den Motor ausbauen das geht ja relativ schnell.
Den Motor dann so gestellt das ich überall gut drankomme, loch in das abegrissene Gewinde gebohrt und den Schraubenausdreher rein, was passiert?
Das Scheiss Ding reisst auch noch ab trotz war machen
Was nun? Guter Rat war teuer, ich habe dann den Zylinderkopf abgebaut.
Das mit den Steuerzeiten ist mir nicht ganz schlüssig aber ich hab den Kolben auf OT gestellt und die dei Löcher justiert das große oben in die Mitte und die beiden kleinen mit der Dichtfläche. So ganz ist dann der Kolben jedoch dann nicht auf OT ob das wohl richtig ist? Die beiden Nocken der Welle zeigten nach unten.
Nach dem der Kopf raus war kam ich an die andere Seite des Gewindes dran und habe dies dann aufgebohrt bis zum Gewindeausdreher, diesen konnte ich dann Gottseidank rausschlagen.
Jetzt habe ich den Kopf mit Ventildeckel meinen Motoreninstandsetzer gebraucht, der macht mir da jetzt einen Helicoil Einsatz rein.
Nun heisst es warten, Dichtungen dafür habe ich schon lange Zeit da liegen auch hier Gottseidank denn die sind auch richtig teuer geworden
Das Drama nimmt seinen Lauf.
ich wollte nur mal eben die Ventile an meinem Dink einstellen, also den Roller auf die Bühne und Helmfach raus.
Die Schrauben vom Ventildeckel gingen sehr schwer auf zu drehen sodaß ich immer wieder mal Pause gemacht habe und die Schrauben mit WD40 eingesprüht.
Es kam wie es kommen musste eine ist abgerissen
Da ich mir vor kurzem noch einen Schraubenausdreher Satz gekauft habe dachte ich ok dann versuchst du es mal damit.
Dafür musste ich den Motor ausbauen das geht ja relativ schnell.
Den Motor dann so gestellt das ich überall gut drankomme, loch in das abegrissene Gewinde gebohrt und den Schraubenausdreher rein, was passiert?
Das Scheiss Ding reisst auch noch ab trotz war machen
Was nun? Guter Rat war teuer, ich habe dann den Zylinderkopf abgebaut.
Das mit den Steuerzeiten ist mir nicht ganz schlüssig aber ich hab den Kolben auf OT gestellt und die dei Löcher justiert das große oben in die Mitte und die beiden kleinen mit der Dichtfläche. So ganz ist dann der Kolben jedoch dann nicht auf OT ob das wohl richtig ist? Die beiden Nocken der Welle zeigten nach unten.
Nach dem der Kopf raus war kam ich an die andere Seite des Gewindes dran und habe dies dann aufgebohrt bis zum Gewindeausdreher, diesen konnte ich dann Gottseidank rausschlagen.
Jetzt habe ich den Kopf mit Ventildeckel meinen Motoreninstandsetzer gebraucht, der macht mir da jetzt einen Helicoil Einsatz rein.
Nun heisst es warten, Dichtungen dafür habe ich schon lange Zeit da liegen auch hier Gottseidank denn die sind auch richtig teuer geworden
Das Drama nimmt seinen Lauf.
- Daxthomas
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Re: Ventilspiel Drama
Schau mal auf die Markierungen am Polrad. Nur dann kannst du sicher sein dass alles stimmt. Ein Zahn versetzt und die Kiste spinnt !!
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- SuperFrank68
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Re: Ventilspiel Drama
Danke Thomas aber irgendwie egal wie ich drehe sie liegen daneben deswegen habe ich mich für folgende Methode entschieden!
1. Die 3 Löcher in Position
2. Kolben auf OT
3. Nocken beide unten
so sollte es doch korrekt sein oder liege ich da falsch?
1. Die 3 Löcher in Position
2. Kolben auf OT
3. Nocken beide unten
so sollte es doch korrekt sein oder liege ich da falsch?
- dalung
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Re: Ventilspiel Drama
Man Kann eben nur jede 2.te Umdrehung das Ventilspiel überprüfen.
Du siehst doch einmal die F- Markierung und die T - Markierung.
Wenn auf der T - Markierung die Ventile nicht entlastet sind liegst du falsch, dann nochmals 360 ° weiterdrehen, und dann das Ventilspiel überprüfen-
Ich stecke auch noch zusätzlich einen Schraubendreher durch das Kerzenloch und überprüfe das 2 Fach. Die Kipphebel müssen ganz leicht fühlbares Spiel auf weißen.
Gruß dalung
Du siehst doch einmal die F- Markierung und die T - Markierung.
Wenn auf der T - Markierung die Ventile nicht entlastet sind liegst du falsch, dann nochmals 360 ° weiterdrehen, und dann das Ventilspiel überprüfen-
Ich stecke auch noch zusätzlich einen Schraubendreher durch das Kerzenloch und überprüfe das 2 Fach. Die Kipphebel müssen ganz leicht fühlbares Spiel auf weißen.
Gruß dalung
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ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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Re: Ventilspiel Drama
Erstmal so einstellen , dass die Markierungen passen und die Nocken nach unten zeigen . Dann Kettenspanner rein und erneut zweimal einen Vollkreis die KW drehen . Wenn es dann noch stimmt , ist alles gut .
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Re: Ventilspiel Drama
Danke für die Antworten aber ich habe keine T-Makierung es sind nur Striche auf dem Rad einmal einer und einmal zwei mit ca.2-4mm Abstand das ist ja dass verwirrende
Wenn der Kolben auf OT ist haben die Makierungen auf der NW nicht gepasst, Sie haben nur vor OT gepasst ca.5Grad
Wenn der Kolben auf OT ist haben die Makierungen auf der NW nicht gepasst, Sie haben nur vor OT gepasst ca.5Grad
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Re: Ventilspiel Drama
Das Loch im Nockenwellenrad steht nach vorne ( oder oben , je nachdem , wie man es sieht ... ) , die Striche bündig zur Dichtfläche des Deckels .
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Re: Ventilspiel Drama
So der Zylinderkopf ist da und die Naraku Nockenwelle auch
Dann kann es ja morgen an den Einbau gehen.
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Re: Ventilspiel Drama
Also ich habe dann mal alles wieder zusammen gebaut das mit der Nockenwelle und der T Markierung war dann auch nicht so einfach.
Ich konnte wählen zwischen Pest und Cholera.
Die beiden Kreise die mit der Dichtfläche stehen sollen sind entweder auf der Ein oder Auslassseite etwas unter der Linie.
Nach viel drehen und schauen habe ich mich für die Einlasseite entschieden.
Tja Motor rein und ein Gebet er sprang sofort an die Ventiele sind nicht aufgeschlagen also alles perfekt.
Morgen werde ich den Rest zusammen bauen und eine Probefahrt machen.
Erstmal danke an dich Meister für deine Hilfe.
Ich werde dann nächste Woche zu Dir kommen für frische Schuhe
Ich konnte wählen zwischen Pest und Cholera.
Die beiden Kreise die mit der Dichtfläche stehen sollen sind entweder auf der Ein oder Auslassseite etwas unter der Linie.
Nach viel drehen und schauen habe ich mich für die Einlasseite entschieden.
Tja Motor rein und ein Gebet er sprang sofort an die Ventiele sind nicht aufgeschlagen also alles perfekt.
Morgen werde ich den Rest zusammen bauen und eine Probefahrt machen.
Erstmal danke an dich Meister für deine Hilfe.
Ich werde dann nächste Woche zu Dir kommen für frische Schuhe
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Re: Ventilspiel Drama
Moin,
entweder Kette schon stark gelängt oder unsauber gefertigte Nockenwelle.
Viele Grüße, Alex
entweder Kette schon stark gelängt oder unsauber gefertigte Nockenwelle.
Viele Grüße, Alex
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Re: Ventilspiel Drama
So war Heute beim Meister und hab mal neue Reifen bekommen und den Segen für meine Reparatur
Der Roller ist nicht schneller geworden durch die Naraku Welle jedoch hat er wesentlich mehr Schub oder Druck im ganzen vor allem merkt man das von 80-120 km/h geht es jetzt zügiger.
Im großen und ganzen kann man sagen der Motor hat jetzt mehr Kraft bei weniger Drehzahl, so ist mein empfinden.
Über die neuen Reifen werde ich mal einen gesonderten Bericht schreiben.
Der Roller ist nicht schneller geworden durch die Naraku Welle jedoch hat er wesentlich mehr Schub oder Druck im ganzen vor allem merkt man das von 80-120 km/h geht es jetzt zügiger.
Im großen und ganzen kann man sagen der Motor hat jetzt mehr Kraft bei weniger Drehzahl, so ist mein empfinden.
Über die neuen Reifen werde ich mal einen gesonderten Bericht schreiben.
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