Batterie kurz vor dem Ende
- JU 52
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Batterie kurz vor dem Ende
Hallo zusammen.
Nachdem mein XTown nun leider längere Zeit nicht bewegt wurde habe ich heute einmal versucht ob er überhaupt noch anspringt. Das tat er leider nicht, Anlasser drehte noch durch, hat aber nicht mehr gerreicht ihn zum Laufen zu bringen .
Nun ist mir klar das die Batterie geladen werden müsste, habe mir aber überlegt ob ich ihn auch mit einer tragbaren Starthife wieder zum Leben erwecken könnte, damit ich wenigstens aus der Tiefgarage (grottendunkel) vor die Haustür fahren könnte und dort im hellen die Batterie ausbauen und an ein Ladegerät anschliessen kann. Wer hat Erfahrungen mir so einer Starthilfe und könnte mir eins Vorschlagen das sich preislich im Ramen hält.
Nachdem mein XTown nun leider längere Zeit nicht bewegt wurde habe ich heute einmal versucht ob er überhaupt noch anspringt. Das tat er leider nicht, Anlasser drehte noch durch, hat aber nicht mehr gerreicht ihn zum Laufen zu bringen .
Nun ist mir klar das die Batterie geladen werden müsste, habe mir aber überlegt ob ich ihn auch mit einer tragbaren Starthife wieder zum Leben erwecken könnte, damit ich wenigstens aus der Tiefgarage (grottendunkel) vor die Haustür fahren könnte und dort im hellen die Batterie ausbauen und an ein Ladegerät anschliessen kann. Wer hat Erfahrungen mir so einer Starthilfe und könnte mir eins Vorschlagen das sich preislich im Ramen hält.
- mopedfreak
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
Moin,
Kraftpaket Dino 400.
Hatte ich bei Conrad gekauft als mir vorm Laden, nach dem ersten Einkauf die CBF1000 wegen toter Batterie nicht mehr ansprang. Der Anlasser drehte nicht mehr, die Batterie war zusammen gebrochen. Also wieder rein in den Laden und gehofft das die sowas haben...
Das Billigste, kleinste Gerät gekauft, eben den Dino 400.
Das Gerät hatte es problemlos geschafft, mit der noch vorhandenen Werksladung, den Motor zu starten.
Ich hatte vorher über Meister Zips Beitrag gelächelt.
Viele Grüße, Alex
Kraftpaket Dino 400.
Hatte ich bei Conrad gekauft als mir vorm Laden, nach dem ersten Einkauf die CBF1000 wegen toter Batterie nicht mehr ansprang. Der Anlasser drehte nicht mehr, die Batterie war zusammen gebrochen. Also wieder rein in den Laden und gehofft das die sowas haben...
Das Billigste, kleinste Gerät gekauft, eben den Dino 400.
Das Gerät hatte es problemlos geschafft, mit der noch vorhandenen Werksladung, den Motor zu starten.
Ich hatte vorher über Meister Zips Beitrag gelächelt.
Viele Grüße, Alex
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
Fahr mit dem Auto in die Tiefgarage dann hast du Licht zum Fremdstarten . 2 Kurze Stücke abisolierte Kabel sind von Vorteil, weil die Starterkabelanschlüsse meist etwas Größer sind u. du nur 2Hände hast .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
- Daxthomas
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
Wenn sie Platt ist, hast das den nächten Tag wieder.
Aber ein Versuch ist es immer wert.
Aber ein Versuch ist es immer wert.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
Er wollte ja nur ans Licht - Um sehend den Accu auszubauen .
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- dalung
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
Kauf dir eine LED Stirnlampe dann hast du beide Hände zum Schrauben frei.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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- RollerTobi
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
HI,
ich habe auch so einen kleinen JumpStarter. Mein Model gibts leider nicht mehr bei Amazon (AsperX Auto Starthilfe 1000A 18000mAh Jump Starter) aber ich bin immer noch begeistert.
Das kleine Paket hat schon mehrere Roller, Motorräder und Autos problemlos gestartet.
Das Gute ist bei dem Gerät tatsächlich der eingebaute Akku. Der ist auch nach einem Jahr im Schrank noch locker voll genug (>90%) um ein Auto zu Starten und damit ist die Kiste eigentlich nicht leer wenn man sie dann doch mal dringend braucht.
ich habe auch so einen kleinen JumpStarter. Mein Model gibts leider nicht mehr bei Amazon (AsperX Auto Starthilfe 1000A 18000mAh Jump Starter) aber ich bin immer noch begeistert.
Das kleine Paket hat schon mehrere Roller, Motorräder und Autos problemlos gestartet.
Das Gute ist bei dem Gerät tatsächlich der eingebaute Akku. Der ist auch nach einem Jahr im Schrank noch locker voll genug (>90%) um ein Auto zu Starten und damit ist die Kiste eigentlich nicht leer wenn man sie dann doch mal dringend braucht.
Lieben Gruß
Tobi
Aktuell:
Kymco AK550
Tobi
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- JU 52
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
Erst mal danke für die vielen Vorschläge.
Habe mich doch entschlossen die Batterie auszubauen und im heimischen Keller aufzuladen. Sollte die Batterie trotz aufladens platt sein muss ja eine neue her. Zu was würdet ihr mir raten, eine Gel - Batterie oder eine Lithium-Ionen-Batterie?
Habe mich doch entschlossen die Batterie auszubauen und im heimischen Keller aufzuladen. Sollte die Batterie trotz aufladens platt sein muss ja eine neue her. Zu was würdet ihr mir raten, eine Gel - Batterie oder eine Lithium-Ionen-Batterie?
- MeisterZIP
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
Wieder Standard , also MF wie drin . Li Ion ist teuer und bringt nix .
Nimm eine von Yuasa , die sind hervorragend .
Und , wie ich es immer schon gebetsmühlenartig sage , kauf dir einen Booster ! Die Dinger gibt es es schon mit einer vernünftigen Leistung ab 60-80.- und ich brauche sie gerne und regelmäßig , auch privat .
Wenn man es hat , lebt man ruhiger
Es gibt in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift Motorrad einen ausgiebigen Test dazu , einfach mal googeln .
MeisterZIP
Nimm eine von Yuasa , die sind hervorragend .
Und , wie ich es immer schon gebetsmühlenartig sage , kauf dir einen Booster ! Die Dinger gibt es es schon mit einer vernünftigen Leistung ab 60-80.- und ich brauche sie gerne und regelmäßig , auch privat .
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Kymco : Born for fun and speed !
- JU 52
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
So Männer, alles in trockenen Tüchern. Batterie ausbauen ein Kinderspiel, 2 Schrauben, dann nur noch die Polklemmen entfernen. Akku an das Ladegerät, hat keinen Fehler angezeigt, allerdings nur 11,8 Volt. 5 Stunden geladen, 12,4 Volt. Akku eingebaut, Starter gedrückt, zum Leben erweckt!
Habe zur Vorsicht mal in den Schalter derTiefgaragenbeleuchtung einen Bierdeckel gesteckt, da brauchte ich nicht alle 5 Minuten vorrennen den Schalter drücken. Habe mir auch einne LED Lampe mit genommen, Licht hatte ich also gerade genügend. Zum Glück einfacher Ausbau, da muss ich Kymco mal ein Lob aussprechen.
Habe zur Vorsicht mal in den Schalter derTiefgaragenbeleuchtung einen Bierdeckel gesteckt, da brauchte ich nicht alle 5 Minuten vorrennen den Schalter drücken. Habe mir auch einne LED Lampe mit genommen, Licht hatte ich also gerade genügend. Zum Glück einfacher Ausbau, da muss ich Kymco mal ein Lob aussprechen.
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
12,4 ist zuwenig - auch wenn er angesprungen ist .
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- JU 52
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
@Fipps
das hatt er aber auch immer auf dem Display im Sommer angezeigt und ist immer angesprungen, beim Fahren ist er dann auf 14,4 V hoch
das hatt er aber auch immer auf dem Display im Sommer angezeigt und ist immer angesprungen, beim Fahren ist er dann auf 14,4 V hoch
- Wolfi__123
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
Mit leichter Belastung bei eingeschalteter Zündung sind die 12,4 Volt im Cockpitdisplay absolut in Ordnung.
Die “echte“ Ruhespannung der Batterie läßt sich nur mit einem separat angeschlossenen Multimeter messen.
Gruß Wolfi
- JU 52
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
@Wolfi schrieb
"Mit leichter Belastung bei eingeschalteter Zündung sind die 12,4 Volt im Cockpitdisplay absolut in Ordnung"
Es ist ja auch noch so, man kann ja nicht einmal die Beleuchtung ausschalten was die eh schon schwache Batterie auch noch stemmen muss.
"Mit leichter Belastung bei eingeschalteter Zündung sind die 12,4 Volt im Cockpitdisplay absolut in Ordnung"
Es ist ja auch noch so, man kann ja nicht einmal die Beleuchtung ausschalten was die eh schon schwache Batterie auch noch stemmen muss.
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
Ich möchte dem " Wolfi " nicht wiedersprechen .Aber : Wie weit kommt man mit Anzeige 12,4 wenn der Roller NICHT gleich anspringt ? Wie lange kann ich " orgeln " um ihn doch noch zum Laufen zu bringen . Wann ist die " Tiefenentladung " erreicht Bzw. der Accu am Ende ? Bei 12,2 ist bei meinem AgilItY 50 Finito --- Fragen über Fragen
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
Schade ! dem armen Wolfi hats die Sprache verschlagen - aber koi Antwort isch au oine .
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- dalung
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
Ich bin ja nicht der Wolfi aber ich kann auch mal meinen Senf zum besten geben.
es kommt auch auf den Batterietyp an der eingebaut ist Thema Ruhespannung
Ein altes Säurefass hat bei 12,4 noch 90 % Kapazität, während eine moderne Li Po schon fast entladen ist die Gels AGMs liegen dazwischen.
auch das Thema Übergangswiderstände Schalter Kabel Stecker spielt eine große Rolle, was bringen dir 12,6 V an der Batterie wenn hinten an der Zündbox 8,8V anliegen, da steigt die Box aus, und du kannst ewig orgeln, so geschehen bei meiner alten XJ, mein alter GD fängt langsam auch an.
Gruß dalung
es kommt auch auf den Batterietyp an der eingebaut ist Thema Ruhespannung
Ein altes Säurefass hat bei 12,4 noch 90 % Kapazität, während eine moderne Li Po schon fast entladen ist die Gels AGMs liegen dazwischen.
auch das Thema Übergangswiderstände Schalter Kabel Stecker spielt eine große Rolle, was bringen dir 12,6 V an der Batterie wenn hinten an der Zündbox 8,8V anliegen, da steigt die Box aus, und du kannst ewig orgeln, so geschehen bei meiner alten XJ, mein alter GD fängt langsam auch an.
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Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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- Wolfi__123
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
Hi dalung,
die Ruhespannungsmessung zur Bestimmung des Ladezustandes einer Starterbatterie ist eh nur eine Krücke, weil bei den geschlossenen, wartungsfreien Akkus die Messung der Säuredichte nicht mehr möglich ist.
Eine Ladeszustandsabschätzung anhand der unbelasteten Ruhespannung funktioniert nur bei einer intakten Batterie, was man von vornherein nicht immer weiß.
Selbst professionelle Batterietester können irren, obwohl dort bspw. eine Belastungsmessung durchgeführt wird und die “Erholungszeit“ gemessen wird. Ein Werkstattgerät von Bosch hatte z.B. meiner ca. 5-jährigen Autobatterie einen guten Zustand bescheinigt und nur wenige Tage später war der Akku tot.
Gruß Wolfi
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Re: Batterie kurz vor dem Ende
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Ein Werkstattgerät von Bosch hatte z.B. meiner ca. 5-jährigen Autobatterie einen guten Zustand bescheinigt und nur wenige Tage später war der Akku tot.
Gruß Wolfi
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Das kann jeden Tag passieren . Das nennt sich dann Zellenschluss und ist von jetzt auf gleich auch bei voll intakten und leistungsfähigen Batterien der Fall, auch wenn es eher selten ist .
Ich hatte es bei meinem People GTi300 so . 250km gefahren , mehrere Stopps . Letzter Stop an der Tanke , 400m entfernt . Hier in der Werkstatt abgestellt , kurz das Tor geöffnet , Batterie tot . So einfach ging das ...
MeisterZIP
Ein Werkstattgerät von Bosch hatte z.B. meiner ca. 5-jährigen Autobatterie einen guten Zustand bescheinigt und nur wenige Tage später war der Akku tot.
Gruß Wolfi
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Das kann jeden Tag passieren . Das nennt sich dann Zellenschluss und ist von jetzt auf gleich auch bei voll intakten und leistungsfähigen Batterien der Fall, auch wenn es eher selten ist .
Ich hatte es bei meinem People GTi300 so . 250km gefahren , mehrere Stopps . Letzter Stop an der Tanke , 400m entfernt . Hier in der Werkstatt abgestellt , kurz das Tor geöffnet , Batterie tot . So einfach ging das ...
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