Hallo,
kann mir jemand sagen was der Öldruckschalter(35500-KED9-900) vom 350i, für ein Gewinde hat? Ich möchte mir gern einen Adapter herstellen, um den Öldruck zu messen.
Gruß
Hartmut
Gewinde Öldruckschalter
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Re: Gewinde Öldruckschalter
Sorry , weiß ich nicht . Bau in aus und miss die Steigung und den Durchmesser , sollte einfach zu machen sein .
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Re: Gewinde Öldruckschalter
Hab heute den Schalter demontiert. Es ist ein 1/4 Zoll Gewinde. Anstatt des Schalters wurde einfach ein Festo Anschluss eingeschraubt und ein 6mm Schlauch eingesteckt, am anderen Ende saß ein Manometer. Bei warmen Motor habe ich etwa 0,8 bar im Standgas (ca.1800 U/min) und bei 4000 U/min 4 bar gemessen. Ich denke das geht in Ordnung. Etwas merkwürdig finde ich, dass die Öllampe bei demontiertem Schalter nicht leuchtet. Ich habe dann mal den Schalter am Ohmmeter angeschlossen und festgestellt, dass der Schalter hochohmig wird, wenn er Druck bekommt. Diese Auslegung finde ich äußerst ungünstig gelöst, so wird z.B. nicht erkannt, wenn das Kabel eine Unterbrechung hat.
Gruß
Hartmut
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Hartmut
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Re: Gewinde Öldruckschalter
Hallo Hartmut,Turbohartmut hat geschrieben: ↑14.01.2022, 20:04 ... Ich habe dann mal den Schalter am Ohmmeter angeschlossen und festgestellt, dass der Schalter hochohmig wird, wenn er Druck bekommt. Diese Auslegung finde ich äußerst ungünstig gelöst, so wird z.B. nicht erkannt, wenn das Kabel eine Unterbrechung hat.
du mußt halt nach dem Einschalten der Zündung auf das Aufleuchten der roten Öldruckkontrolllampe achten.
So ist das grundsätzlich mit den “wichtigen“ Cockpitkontrollleuchten gemacht, z.B. geht die ABS-Leuchte i.d.R. erst bei erreichtem Schritttempo aus. Bei sehr heißem Motor kann es auch vorkommen, daß unmittelbar nach dem Start des Motors die Öldruckkontrolle bei Leerlaufdrehzahl noch brennt.
Gruß Wolfi
PS: Sollte sich während der Fahrt das Anschlußkabel am Öldruckschalter losrappeln und zufällig auch bei dieser Fahrt der Öldruck abfallen, dann haste trotz korrektem Aufleuchten der Kontrollleuchte vor dem Losfahren selbstredend die A-Karte gezogen.
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Re: Gewinde Öldruckschalter
Hallo Wolfi,Sollte sich während der Fahrt das Anschlußkabel am Öldruckschalter losrappeln und zufällig auch bei dieser Fahrt der Öldruck abfallen, dann haste trotz korrektem Aufleuchten der Kontrollleuchte vor dem Losfahren selbstredend die A-Karte gezogen.
damit hast du absolut Recht! Die A-Karte bedeutet indem Fall kapitaler Motorschaden.
Sind denn meine gemessenen Drücke im grünen Bereich? Hab leider darüber nichts brauchbares gefunden.
Gruß
Hartmut
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Re: Gewinde Öldruckschalter
Hallo Hartmut,Turbohartmut hat geschrieben: ↑16.01.2022, 17:01 ...
Sind denn meine gemessenen Drücke im grünen Bereich?
ein Öldruck von knapp 1 bar bei betriebswarmem Motor im Leerlauf ist ausreichend und die 4 bar bei mittlerer Drehzahl reichen dicke.
Bei einem "Gebrauchsmotor" ist ein Öldruckmanometer überflüssig.
Gruß Wolfi
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