Rollen seitlich angeschabt
- Oelpi
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Rollen seitlich angeschabt
Hallo Leute
Meine Rollen sind seitlich an der Varioführung angeschabt, in der Vario befanden sich Messingspähne und viel Abrieb
Wie kann sowas passieren? Vario musss neu ,die hat nun Spiel an der Hülse.
Vielen Dank, mfg Oelpi
Meine Rollen sind seitlich an der Varioführung angeschabt, in der Vario befanden sich Messingspähne und viel Abrieb
Wie kann sowas passieren? Vario musss neu ,die hat nun Spiel an der Hülse.
Vielen Dank, mfg Oelpi
- RollerTobi
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Re: Rollen seitlich angeschabt
Hi,
Man soll es kaum glauben aber es gibt tatsächlich eine "Einbaurichtung" der Rollen in die Vario.
Auf der einen Seite kann man mehr vom Metallkern sehen als auf der anderen. Ergo ist auf der einen Seite mehr "Plastik" bzw. eine größere Auflagefläche was sich abschrubben kann. Vielleicht waren deine Rollen falsch rum und dann auch noch zu lange drin ?
Frei übersetzt heißt es z.B. in einer Montageanleitung für die Rollen:"Positionieren Sie die Rollen so, dass ihre farbigen Seiten im Uhrzeigersinn sind."
Wie groß dieser Einfluss nun wirklich ist sei dahin gestellt. Aber nur aus Beschäftigungstherapie wird das wohl auch nicht extra von Kymco aufgezeichnet worden sein
Aber warum wird die Variohülse davon in Mitleidenschaft gezogen ? Sind die Späne bis dahin gewandert ?
Jetzt köntest du gleich ne SportVario kaufen wenn eh alles neu muss
Man soll es kaum glauben aber es gibt tatsächlich eine "Einbaurichtung" der Rollen in die Vario.
Auf der einen Seite kann man mehr vom Metallkern sehen als auf der anderen. Ergo ist auf der einen Seite mehr "Plastik" bzw. eine größere Auflagefläche was sich abschrubben kann. Vielleicht waren deine Rollen falsch rum und dann auch noch zu lange drin ?
Frei übersetzt heißt es z.B. in einer Montageanleitung für die Rollen:"Positionieren Sie die Rollen so, dass ihre farbigen Seiten im Uhrzeigersinn sind."
Wie groß dieser Einfluss nun wirklich ist sei dahin gestellt. Aber nur aus Beschäftigungstherapie wird das wohl auch nicht extra von Kymco aufgezeichnet worden sein
Aber warum wird die Variohülse davon in Mitleidenschaft gezogen ? Sind die Späne bis dahin gewandert ?
Jetzt köntest du gleich ne SportVario kaufen wenn eh alles neu muss
Lieben Gruß
Tobi
Aktuell:
Kymco AK550
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Re: Rollen seitlich angeschabt
Genauso ist es . Die Rollen haben eine Einbaurichtung , die gerne übersehen wird .
Bau eine neue Vario ein und das wars .
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- Oelpi
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Re: Rollen seitlich angeschabt
Hallo
Aha, gut zu wissen, das war mir neu. Bei den Dr Pullys ist es mir bekannt.
Welche Sportvario könnt ihr mir den empfehlen? Ich hab nur welche gesehen als Set mit einer neuen Gegendruckfeder. Da hab ich keine Lust zu alles zu wechseln und mit der Originalen war ich gut zufrieden.
Besten Dank
Aha, gut zu wissen, das war mir neu. Bei den Dr Pullys ist es mir bekannt.
Welche Sportvario könnt ihr mir den empfehlen? Ich hab nur welche gesehen als Set mit einer neuen Gegendruckfeder. Da hab ich keine Lust zu alles zu wechseln und mit der Originalen war ich gut zufrieden.
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Re: Rollen seitlich angeschabt
Wenn du ein Set mit GDF kaufst , solltest du die auch einbauen .
Ich würde übrigens eine Vario von Pulley empehlen .
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Re: Rollen seitlich angeschabt
Hi
schon klar das ich die GDF einbauen muss wenn die dabei ist. Da habe ich aber keine Lust drauf. Ich ha b mir jetzt Original Teile bestellt.
Besten Dank
schon klar das ich die GDF einbauen muss wenn die dabei ist. Da habe ich aber keine Lust drauf. Ich ha b mir jetzt Original Teile bestellt.
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Re: Rollen seitlich angeschabt
Hallo
Ich habe noch eine Frage, zur Sicherheit . So wie ich die Rollen eingebaut habe ist es doch richtig, oder
MFG Oelpi
Ich habe noch eine Frage, zur Sicherheit . So wie ich die Rollen eingebaut habe ist es doch richtig, oder
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Re: Rollen seitlich angeschabt
Ja der Anschlag nach links
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: Rollen seitlich angeschabt
Super, Danke
Meine Vertragswerkstatt liegt somit falsch
Die hatten gesagt es müsste andersrum. Aber genau deswegen ist der Schaden ja entstanden.
Der Dalim Händler hat gesagt daß es egal wäre...
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Die hatten gesagt es müsste andersrum. Aber genau deswegen ist der Schaden ja entstanden.
Der Dalim Händler hat gesagt daß es egal wäre...
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Re: Rollen seitlich angeschabt
Da sieht man mal wieder , wieviel "Profis" es gibt , die von elementaren Sachen keine Ahnung haben ...
Durch den Drehimpuls drückt das Innengewicht immer GEGEN die Laufrichtung , daher sollte die "geschlossene" Seite auch gegen die Laufrichtung eingebaut werden , wie es bei dir ersichtlich ist .
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Durch den Drehimpuls drückt das Innengewicht immer GEGEN die Laufrichtung , daher sollte die "geschlossene" Seite auch gegen die Laufrichtung eingebaut werden , wie es bei dir ersichtlich ist .
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Re: Rollen seitlich angeschabt
Ahhh, jetzt bekommt meine Theorie doch etwas Sinn.
Ich hatte schon mal von leichten Kratzgeräuschen berichtet. Die sind nicht schlimm, nerven aber auf Dauer.
Meine Vermutung liegt bei den Variorollen. Verbaut waren bei Fahrzeug-Kauf die 15,4 g. Bei einer Wartung sind evtl. die 15,1 g eingebaut worden. Seitdem habe ich das leichte Schleifen ca. ab 60 bis 75 km/std. Die Werkstatt stellt sich taub und hört nichts. ... Es ist aber auch nicht laut; man gewöhnt sich dran. 15,4 g und 15,1 g bietet Kymco als Original an.
Seitdem habe ich die Variomatik 2mal auseinander gehabt und wegen der Vario-Gewichte-Einbaurichtung nachgefragt. Die meinten alle, dass ist "furtz-piep-egal". Darunter auch ein echter Meister. Nur ein älterer Händler und Schrauber sagte, dass muss in eine Richtung. Er sagte auch, in welche; habe ich aber nicht beachtet.
Naja, ich werde meine Vario mal auseinander nehmen und dann richtig verbauen. Mal sehen (hören), obs was bringt.
Ich hatte schon mal von leichten Kratzgeräuschen berichtet. Die sind nicht schlimm, nerven aber auf Dauer.
Meine Vermutung liegt bei den Variorollen. Verbaut waren bei Fahrzeug-Kauf die 15,4 g. Bei einer Wartung sind evtl. die 15,1 g eingebaut worden. Seitdem habe ich das leichte Schleifen ca. ab 60 bis 75 km/std. Die Werkstatt stellt sich taub und hört nichts. ... Es ist aber auch nicht laut; man gewöhnt sich dran. 15,4 g und 15,1 g bietet Kymco als Original an.
Seitdem habe ich die Variomatik 2mal auseinander gehabt und wegen der Vario-Gewichte-Einbaurichtung nachgefragt. Die meinten alle, dass ist "furtz-piep-egal". Darunter auch ein echter Meister. Nur ein älterer Händler und Schrauber sagte, dass muss in eine Richtung. Er sagte auch, in welche; habe ich aber nicht beachtet.
Naja, ich werde meine Vario mal auseinander nehmen und dann richtig verbauen. Mal sehen (hören), obs was bringt.
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Re: Rollen seitlich angeschabt
Habe die Rollen umgebaut. Allerdings sehen meine Rollen etwas anders aus, als im Bild. Die Seite, wo deine viel Plastik haben, ist bei mir blank, kein Plastik. Verschleiß ist das aber nicht; das blanke Metall hat keine Kratzer oder Schleifspuren. Die andere Seite ein dünner Plastikvorsprung, wie deine. Ich habe sie trotzdem genau so eingebaut, wie im Bild. Also die Seite ohne Plastik wird beim Beschleunigen an die Wand gedrückt.
Naja, einen Unterschied kann ich mir einbilden. ... Groß ist er aber nicht.
Aber ich werde mir bald die "richtigen" Rollen einbauen. Ich habe sie ja schon hier. Die sehen auch genauso aus, wie im Bild, mit mehr Plastik auf einer Seite.
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