CDI
- bluesman1203
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CDI
Hallo an alle
im Moment entfacht ein kleiner Dispute zwischen mir und meinem Sohn, es geht um die CDI.
Von den Rollergangstern in unserem Ort meint mein Sohn zu wissen dass bei all den AAerox u Speedfights die Geschwindigkeit über die CDI geregelt wird. Es gibt dort CDI´s bis 25 km/h, bis 45 km/h und offene.
Und ich bin der Meinung das die Geschwindigkeit doch nicht nur über die CDI geregelt wird, sondern dass es auch noch von anderen Faktoren abhängt die mechanischer Art sind.
Bei Rollern im Originalzustand kann ich mir vorstellen das dies ungefähr möglich ist, es hängt doch aber noch davon ab was für Veränderungen an der Maschine sonst noch getroffen worden sind.
Beispiel: meine Grand Dink lief im Ori Zustand 50 km/h und drehte dabei ganz genau 8000 Umdrehungen. Nach Umbau in (Hülse, Düse, Auspuff) läuft sie 71 km/h und dreht 7400 Umdrehungen. Also komme ich doch im Moment überhaupt nicht in den Bereich in dem die CDI abregeln würde. Ich geh mal davon aus dass eine CDI eine gewisse Drehzahl zulässt und ab einer bestimmten Drehzahl abregelt. Ist das so richtig?
Da stellt sich für mich die nächste Frage, was für Umbaumaßnahmen müssen dann getroffen werden das man in den roten Bereich einer CDI kommt? Ich geh auch mal davon aus dass die 8000 Umdrehungen selbst im Originalzustand noch nicht das Ende darstellen! Oder ist das anders?
Er (mein Sohn) fährt momentan eine Like 50 2T mit 88 er HD und eine offene Hülse. Wie ja bekannt hat die Like keinen Drehzahlmesser aber auch ihm ist schon aufgefallen dass die Maschine jetzt viel ruhiger läuft, also auch dort die Drehzahl gesunken ist. Deswegen würde doch der Einbau einer offenen CDI nichts bringen........ ist das soweit richtig?
Erklärt mir doch bitte mal wie da die einzelnen Bauteile in Beziehung zueinander stehen. Auch meine Grand Dink ist ja über die CDI gedrosselt! Wäre nett wenn mir da jemand eine verständliche Erklärung geben könnte.
1000 Dank für eure Mühe und helft einem Unerleuchteten.
Thomas
im Moment entfacht ein kleiner Dispute zwischen mir und meinem Sohn, es geht um die CDI.
Von den Rollergangstern in unserem Ort meint mein Sohn zu wissen dass bei all den AAerox u Speedfights die Geschwindigkeit über die CDI geregelt wird. Es gibt dort CDI´s bis 25 km/h, bis 45 km/h und offene.
Und ich bin der Meinung das die Geschwindigkeit doch nicht nur über die CDI geregelt wird, sondern dass es auch noch von anderen Faktoren abhängt die mechanischer Art sind.
Bei Rollern im Originalzustand kann ich mir vorstellen das dies ungefähr möglich ist, es hängt doch aber noch davon ab was für Veränderungen an der Maschine sonst noch getroffen worden sind.
Beispiel: meine Grand Dink lief im Ori Zustand 50 km/h und drehte dabei ganz genau 8000 Umdrehungen. Nach Umbau in (Hülse, Düse, Auspuff) läuft sie 71 km/h und dreht 7400 Umdrehungen. Also komme ich doch im Moment überhaupt nicht in den Bereich in dem die CDI abregeln würde. Ich geh mal davon aus dass eine CDI eine gewisse Drehzahl zulässt und ab einer bestimmten Drehzahl abregelt. Ist das so richtig?
Da stellt sich für mich die nächste Frage, was für Umbaumaßnahmen müssen dann getroffen werden das man in den roten Bereich einer CDI kommt? Ich geh auch mal davon aus dass die 8000 Umdrehungen selbst im Originalzustand noch nicht das Ende darstellen! Oder ist das anders?
Er (mein Sohn) fährt momentan eine Like 50 2T mit 88 er HD und eine offene Hülse. Wie ja bekannt hat die Like keinen Drehzahlmesser aber auch ihm ist schon aufgefallen dass die Maschine jetzt viel ruhiger läuft, also auch dort die Drehzahl gesunken ist. Deswegen würde doch der Einbau einer offenen CDI nichts bringen........ ist das soweit richtig?
Erklärt mir doch bitte mal wie da die einzelnen Bauteile in Beziehung zueinander stehen. Auch meine Grand Dink ist ja über die CDI gedrosselt! Wäre nett wenn mir da jemand eine verständliche Erklärung geben könnte.
1000 Dank für eure Mühe und helft einem Unerleuchteten.
Thomas
G Dink 50
Du hast Recht. Die CDI steuert die Zündfunkenerzeugung oder regelt eben ab.
Zur Drehzahl der Kurbelwelle gehört aber auch eine Übersetzung zum Rad, denn ohne drehendes Rad geht's nicht vorwärts.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die originale CDI bei 8000 dicht macht. Tempo Tacho 50 sind dann ungefährt 45 echte und mehr wäre illegal.
Deine Umbauten sind bestimmt effizienter, als wenn man nur eine andere CDI mit noch höheren Drehzahlen verwenden würde. Aber dafür bist Du anscheinend dem Punkt, wo dem Motor einfach die Kraft für mehr fehlt.
Zur Drehzahl der Kurbelwelle gehört aber auch eine Übersetzung zum Rad, denn ohne drehendes Rad geht's nicht vorwärts.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die originale CDI bei 8000 dicht macht. Tempo Tacho 50 sind dann ungefährt 45 echte und mehr wäre illegal.
Deine Umbauten sind bestimmt effizienter, als wenn man nur eine andere CDI mit noch höheren Drehzahlen verwenden würde. Aber dafür bist Du anscheinend dem Punkt, wo dem Motor einfach die Kraft für mehr fehlt.
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- bluesman1203
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Hallo TomS
ja genau ich denke ich bin auf der mechanischen Seite am Leistungslimit des Motors, und bei 7400 Umdrehungen ist eben Schluss. Du hast auch recht wenn du sagst an die Kurbelwelle muss ein Drehendes Rad sonst geht's nicht vorwärts, und genau aus diesen Umdrehungen resultiert dann die Endgeschwindigkeit. Bist du unter der Max Umdrehungszahl die die CDI begrenzen würde ist alles o.k. Würde man darüber gehen, einfach weil die Maschine mehr als zum Beispiel 8000 Umdrehungen drehen möchte, sofern sie es könnte, dann erst regelt die CDI ab.
Mich würde nur mal interessieren was ich machen müsste um in den ab Regel Bereich zu kommen?
In den Tuning Tipps des Meisters ist ja beschrieben wie zu testen ist ob die CDI ab regelt. Das möchte ich mir aber ersparen bzw. lieber nicht ausprobieren.
1000 Dank
Thomas
ja genau ich denke ich bin auf der mechanischen Seite am Leistungslimit des Motors, und bei 7400 Umdrehungen ist eben Schluss. Du hast auch recht wenn du sagst an die Kurbelwelle muss ein Drehendes Rad sonst geht's nicht vorwärts, und genau aus diesen Umdrehungen resultiert dann die Endgeschwindigkeit. Bist du unter der Max Umdrehungszahl die die CDI begrenzen würde ist alles o.k. Würde man darüber gehen, einfach weil die Maschine mehr als zum Beispiel 8000 Umdrehungen drehen möchte, sofern sie es könnte, dann erst regelt die CDI ab.
Mich würde nur mal interessieren was ich machen müsste um in den ab Regel Bereich zu kommen?
In den Tuning Tipps des Meisters ist ja beschrieben wie zu testen ist ob die CDI ab regelt. Das möchte ich mir aber ersparen bzw. lieber nicht ausprobieren.
1000 Dank
Thomas
G Dink 50
Habe ich zwar nicht gelesen, aber was ist schon dabei? Nach dem warm fahren auf den Hauptständer stellen, gut festhalten (wegen Unwucht!) und Gas geben. Beansprucht den Roller weniger als beim fahren und dauert ja nur Sekunden um zu schauen, bis wohin man den Drehzahlmesser treiben kann.bluesman1203 hat geschrieben:In den Tuning Tipps des Meisters ist ja beschrieben wie zu testen ist ob die CDI ab regelt. Das möchte ich mir aber ersparen bzw. lieber nicht ausprobieren.
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Die CDI des Grand Dink 50 macht bei rd. 9200 U/min zu (Lt. Stihl Profidrehzahlmesser mit Datenlogger) Dann wird durch Verschieben des Zündzeitpunkt Schluss gemacht...
Da kommt man aber mit dem Serienauspuff auf ebener Strecke nicht hin.
Durch die Hülse mit Drosselbund kann die Variomatik nicht ganz zusammenfahren und den Keilriemen weiter nach oben treiben.
Die offene, illegale Hülse lässt dies dagegen zu. Das "die oberen Gänge" nicht blockiert werden dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit niedriger. Etwas mehr Power gibt's dann mit etwas leichteren Gewichten bei entdrosselter Vario z-b. 7,5 statt 8,5 Gramm der Serie.
Zusammen mit der mageren Bedüsung und dem (höhere Drehzahlen unterbindendem) Blindrohr am Auspuff wird so das Tempo auf echte 45 limitiert, auf den Tachos kann deutlich mehr stehen.
Eine tabelarischen Überblick über die Drosseln gibts hier
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ymcotuning
Da kommt man aber mit dem Serienauspuff auf ebener Strecke nicht hin.
Durch die Hülse mit Drosselbund kann die Variomatik nicht ganz zusammenfahren und den Keilriemen weiter nach oben treiben.
Die offene, illegale Hülse lässt dies dagegen zu. Das "die oberen Gänge" nicht blockiert werden dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit niedriger. Etwas mehr Power gibt's dann mit etwas leichteren Gewichten bei entdrosselter Vario z-b. 7,5 statt 8,5 Gramm der Serie.
Zusammen mit der mageren Bedüsung und dem (höhere Drehzahlen unterbindendem) Blindrohr am Auspuff wird so das Tempo auf echte 45 limitiert, auf den Tachos kann deutlich mehr stehen.
Eine tabelarischen Überblick über die Drosseln gibts hier
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ymcotuning
Zuletzt geändert von Masterjack am 16.10.2014, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
- dalung
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In den hochgelobten CDIs steckt absolut primitive Elektrotechnik, die Bauteile die da drinstecken sind Centartikel. Dem Frank und auch mir
würde das nur ein müdes lächeln abverlangen.
Hier sind Schaltbilder zum Eigenbau ohne Drehzahlbegrenzung.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCsQrQMwAw
würde das nur ein müdes lächeln abverlangen.
Hier sind Schaltbilder zum Eigenbau ohne Drehzahlbegrenzung.
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- Frank67
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Wieso beim 2T- Like Geld für eine offene CDI ausgeben?
Wenn er wie der 4T-er auch eine 8-polige CDI hat, reicht es die gewisse Schleife an der CDI einseitig rauszuziehen..
Eigenbau-CDI? - Ja man könnte... aber ist das wirklich sinnvoll?
zumal eine gedrosselte CDI ja den Motor davor schützt, dass er zu tief in den roten Bereich hineindrehen kann...
Ne, dann sollte man eventuell lieber die Übersetzung "optimieren".
und: Die Übersetzung der Vario bringt die Kraft des Motors "nur" anders auf das Hinterrad...
Gut, beim Zweitakter gibt es ja außer Hubraum noch andere Möglichkeiten, um den Motor leistungsfähiger zu machen, als beim 4-er
Wenn er wie der 4T-er auch eine 8-polige CDI hat, reicht es die gewisse Schleife an der CDI einseitig rauszuziehen..
Eigenbau-CDI? - Ja man könnte... aber ist das wirklich sinnvoll?
zumal eine gedrosselte CDI ja den Motor davor schützt, dass er zu tief in den roten Bereich hineindrehen kann...
Ne, dann sollte man eventuell lieber die Übersetzung "optimieren".
und: Die Übersetzung der Vario bringt die Kraft des Motors "nur" anders auf das Hinterrad...
Gut, beim Zweitakter gibt es ja außer Hubraum noch andere Möglichkeiten, um den Motor leistungsfähiger zu machen, als beim 4-er
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- dalung
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Hi ne das war nur als Anregung gedacht, sprich vergossenes Gehäuse etc..
wie will man das als Privatmann realisieren.
Anders sieht die Sache z.B. bei historischen Motorrädern aus. Suzuki GT 750 z.B. da man schlecht an Ersatzteile kommt. Kann man dem Unterbrecher den Batteriestrom nehmen , wenn der nur den Steuerstrom des jeweiligen Transistors schaltet. O.k. weich zu sehr vom Thema ab
Gruß.
wie will man das als Privatmann realisieren.
Anders sieht die Sache z.B. bei historischen Motorrädern aus. Suzuki GT 750 z.B. da man schlecht an Ersatzteile kommt. Kann man dem Unterbrecher den Batteriestrom nehmen , wenn der nur den Steuerstrom des jeweiligen Transistors schaltet. O.k. weich zu sehr vom Thema ab
Gruß.
- Miraculix
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Hallo,
der größte Unterschied im Leistungsverhalten liegt beim Motor.
Die Kymco haben einen 39mm Kolben und mehr Hub wie Simson vergleichbar. Die Minarelli haben 40mm und weniger Hub.
Morini sogar noch weniger Hub.
Um so weniger Hub um so mehr Drehzahl braucht der Motor.
Leistungstechnisch kann man einen Minarelli nicht mit einem Kymco in der selben Hubraumklasse vergleichen.
Um mit einem Minarelli oder Morini das selbe Ergebnis in Anzug und Geschwindigkeit zu erzielen wie mit einem Kymco muß eine offene CDI rein.
MfG
der größte Unterschied im Leistungsverhalten liegt beim Motor.
Die Kymco haben einen 39mm Kolben und mehr Hub wie Simson vergleichbar. Die Minarelli haben 40mm und weniger Hub.
Morini sogar noch weniger Hub.
Um so weniger Hub um so mehr Drehzahl braucht der Motor.
Leistungstechnisch kann man einen Minarelli nicht mit einem Kymco in der selben Hubraumklasse vergleichen.
Um mit einem Minarelli oder Morini das selbe Ergebnis in Anzug und Geschwindigkeit zu erzielen wie mit einem Kymco muß eine offene CDI rein.
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Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
- mopedfreak
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Re: CDI
Hi,
eine frage zur CDI-Zündung: Es gibt doch sicherlich keinen unterschied zwischen CDIs für 2- und 4-Takter?
Gerne würde ich dem Rotchinesen eine Kymco-CDI verpassen, die halten wenigstens.
Viele Grüße, Alex
eine frage zur CDI-Zündung: Es gibt doch sicherlich keinen unterschied zwischen CDIs für 2- und 4-Takter?
Gerne würde ich dem Rotchinesen eine Kymco-CDI verpassen, die halten wenigstens.
Viele Grüße, Alex
- Frank67
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Re: CDI
Theoretisch ist es möglich, …
- … da die CDIs von 4T- und 2T-ern je KW-Umdrehung 1x zünden.
- … nur auf die Stromversorgung der CDI muss geachtet werden: ob es eine AC-CDI (benötigt einen separaten Zündladeanker in der Lima) oder eine DC-CDI ist. (… und selbt das wäre kein Problem, eine DC-CDI anstelle einer AC-CDI zu verwenden => schwarz/rot der CDI wird mit dann anstelle mit dem Zündladeanker mit "geschaltet Plus" verbunden. Umgedreht (sprich: also AC-CDI anstelle von DC-CDI) wird es kompliziert, da hierfür der Zündladeanker in der Lima benötigt wird.)
Fragt sich aber nur, ob der Zündwinkel dann noch stimmt...
- … da die CDIs von 4T- und 2T-ern je KW-Umdrehung 1x zünden.
- … nur auf die Stromversorgung der CDI muss geachtet werden: ob es eine AC-CDI (benötigt einen separaten Zündladeanker in der Lima) oder eine DC-CDI ist. (… und selbt das wäre kein Problem, eine DC-CDI anstelle einer AC-CDI zu verwenden => schwarz/rot der CDI wird mit dann anstelle mit dem Zündladeanker mit "geschaltet Plus" verbunden. Umgedreht (sprich: also AC-CDI anstelle von DC-CDI) wird es kompliziert, da hierfür der Zündladeanker in der Lima benötigt wird.)
Fragt sich aber nur, ob der Zündwinkel dann noch stimmt...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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Re: CDI
Genau das ist es , der Zündzeitpunkt ist anders . Daher klappt es nicht .
Und AC/DC-CDI , da muss man sowieso unterscheiden ...
MeisterZIP
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: CDI
Hi,
AC oder DC ist erst mal zweitrangig. Der Chinese hat zwar AC-Zündung, aber geschaltetes Plus ist in reichweite.
Ah, Ok, dann geht es nur um die Zündzeitpunktverstellung? Der Zzp ist ja ansonsten vom Pickup vorgegeben.
Vielen Dank und viele Grüße, Alex
AC oder DC ist erst mal zweitrangig. Der Chinese hat zwar AC-Zündung, aber geschaltetes Plus ist in reichweite.
Ah, Ok, dann geht es nur um die Zündzeitpunktverstellung? Der Zzp ist ja ansonsten vom Pickup vorgegeben.
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Re: CDI
So ist es .
Wenn du einen Chinakracher mit ( meistens ) AC-CDi hast , wirst du keine DC-CDI-CDI dranhängen können , bei einem DC-CDI-Kracher dann auch keine AC-CDI , auch wenn du eine Batterie hättest .
2T und 4T haben unterschiedliche ZZP ( was die Verstellung angeht ) und lustigerweise auch innerhalb der Bauart 2T oder 4T .
Ich habe beispielsweise mal einen Vivacity 100 mit einer CDI einer Kymco Fever ( beides AC-CDI ) ausgerüstet , weil die CDI mit WFS vom Peugeot defekt war . Der Motor ist dann wegen der anderen Zündverstellung andersherum angelaufen ....Beide Fahrzeuge haben übrigens den gleichen Zylinderwinkel , der Peugeot Motor basiert auf dem Motor des Fever ...
MeisterZIP
Wenn du einen Chinakracher mit ( meistens ) AC-CDi hast , wirst du keine DC-CDI-CDI dranhängen können , bei einem DC-CDI-Kracher dann auch keine AC-CDI , auch wenn du eine Batterie hättest .
2T und 4T haben unterschiedliche ZZP ( was die Verstellung angeht ) und lustigerweise auch innerhalb der Bauart 2T oder 4T .
Ich habe beispielsweise mal einen Vivacity 100 mit einer CDI einer Kymco Fever ( beides AC-CDI ) ausgerüstet , weil die CDI mit WFS vom Peugeot defekt war . Der Motor ist dann wegen der anderen Zündverstellung andersherum angelaufen ....Beide Fahrzeuge haben übrigens den gleichen Zylinderwinkel , der Peugeot Motor basiert auf dem Motor des Fever ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: CDI
Hi Meister,
doch, ich kann statt der AC-CDI eine DC-CDI verwenden. Ich muss nur den Hochspannungs-Ladeanker aus dem Stecker auspinnen und stattdessen geschaltetes Plus einpinnen (gesetzt der Stecker ist gleich beschaltet).
Hatte ich gestern so in Betrieb um zu gucken ob tatsächlich die CDI kaputt ist. Ich hatte keine AC-CDI mehr.
Viele Grüße, Alex
doch, ich kann statt der AC-CDI eine DC-CDI verwenden. Ich muss nur den Hochspannungs-Ladeanker aus dem Stecker auspinnen und stattdessen geschaltetes Plus einpinnen (gesetzt der Stecker ist gleich beschaltet).
Hatte ich gestern so in Betrieb um zu gucken ob tatsächlich die CDI kaputt ist. Ich hatte keine AC-CDI mehr.
Viele Grüße, Alex
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Re: CDI
Das geht , aber ob die Zündverstellung identisch ist , glaube ich nicht .
Ich meinte halt , plug'n play , das geht nicht untereinander ... Und die Steckerbelegung ist auch überall unterschiedlich .
MeisterZIP
Ich meinte halt , plug'n play , das geht nicht untereinander ... Und die Steckerbelegung ist auch überall unterschiedlich .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: CDI
Hi Stefan,
Plug & Play geht nicht, dass is Klar. Mmhhhh... Ich bräuchte mal eine Zzp-Pistole um den Zzp "auszublitzen". Intetessant wäre das schon mal, in wie weit sich die CDIs unterscheiden.
Viele Grüße, Alex
Plug & Play geht nicht, dass is Klar. Mmhhhh... Ich bräuchte mal eine Zzp-Pistole um den Zzp "auszublitzen". Intetessant wäre das schon mal, in wie weit sich die CDIs unterscheiden.
Viele Grüße, Alex
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Re: CDI
Solltest du im KFZ-Zubehör bekommen .
Bei dem Vivacity 100 waren 3 Grad Versatz im Vergleich zum Fever vorhanden , damit der Motor rückwärts angelaufen ist .
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Bei dem Vivacity 100 waren 3 Grad Versatz im Vergleich zum Fever vorhanden , damit der Motor rückwärts angelaufen ist .
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Kymco : Born for fun and speed !
- Ghosti
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Re: CDI
Rückwärts fahren wäre auch mal eine Herausforderung.
Mein Stapler lenkt ja auch mit den Hinterrädern.
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Re: CDI
Oh ja, Ghosti, laß uns ´nen Geschicklichkeitsturnier veranstalten. Am besten beim Meister auf´m Hof, wäre doch auch astreine Werbung. Und für Fortgeschrittene gibt´s dann "Rückwärtsfahren mit Anhänger"!Ghosti hat geschrieben:Rückwärts fahren wäre auch mal eine Herausforderung
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
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(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
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