Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Hallo liebe Gemeinde!
Die Möglichkeiten der Entdrosselung meines People S50 sind mir mittlerweile bekannt und die Annehmlichkeiten eines stärkeren Anzugs und v. a. eines ruhigeren Laufs sind phänomenal, aber:
Gibt es die Möglichkeit, die Vorteile ("ruhiges Fahren") zu behalten
und gleichzeitig die Nachteile (blaue Rundumleuchte im Nacken) zu reduzieren??
Mein Gedanke ist folgender: Dank 72/80ccm ist genug Kraft da, um auch bei höherer Übersetzung (Variohülse ohne Bund) mit niedrigen Drehzahlen ausreichend schnell zu sein - also ohne gleich automatisch die 68km/h Marke knacken zu müssen.
Im Prinzip müsste dank höherer Übersetzung nur die Drehzahl oben rum weiter beschnitten werden. Kann man den DZB einstellen?? Für 2T habe ich Lösungen gefunden, aber nicht für 4T. Das Ergebnis wäre ein laufruhiger, bergab / bei wenig Gas fast "stiller" Roller (ich liebe es ) mit unauffälliger Vmax. Die Beschleunigung bliebe ja unberührt davon.
Ich weiß: Es hat vermutlich noch nie einer nach ner stärker gedrosselten CDI geschrien trotzdem finde ich es nicht komplett abwegig
Vielleicht gibt's noch andere Lösungen...
Gruß in die Runde!!
Die Möglichkeiten der Entdrosselung meines People S50 sind mir mittlerweile bekannt und die Annehmlichkeiten eines stärkeren Anzugs und v. a. eines ruhigeren Laufs sind phänomenal, aber:
Gibt es die Möglichkeit, die Vorteile ("ruhiges Fahren") zu behalten
und gleichzeitig die Nachteile (blaue Rundumleuchte im Nacken) zu reduzieren??
Mein Gedanke ist folgender: Dank 72/80ccm ist genug Kraft da, um auch bei höherer Übersetzung (Variohülse ohne Bund) mit niedrigen Drehzahlen ausreichend schnell zu sein - also ohne gleich automatisch die 68km/h Marke knacken zu müssen.
Im Prinzip müsste dank höherer Übersetzung nur die Drehzahl oben rum weiter beschnitten werden. Kann man den DZB einstellen?? Für 2T habe ich Lösungen gefunden, aber nicht für 4T. Das Ergebnis wäre ein laufruhiger, bergab / bei wenig Gas fast "stiller" Roller (ich liebe es ) mit unauffälliger Vmax. Die Beschleunigung bliebe ja unberührt davon.
Ich weiß: Es hat vermutlich noch nie einer nach ner stärker gedrosselten CDI geschrien trotzdem finde ich es nicht komplett abwegig
Vielleicht gibt's noch andere Lösungen...
Gruß in die Runde!!
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 10988
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 644 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Was erwartest du von einem 50er 4 Takt Roller ??
Mach den Führerschein !!!
Mach den Führerschein !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Re: Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Ich bin mir der Grenzen eines 50ers sehr bewusst und auch überhaupt nicht unzufrieden!! Wie gesagt: es geht eben nicht um mehr Vmax und die Laufruhe ist z. Zt prima. Meine Frage ist ja nur, ob es eine Möglichkeit gibt Drehzahl und Vmax unabhängiger voneinander zu verändern.
Wenn ich was schnelles fahren will, steige ich eh ins Auto
Wenn ich was schnelles fahren will, steige ich eh ins Auto
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 10988
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 644 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Dann hat er wieder weniger Anzug und weis weis ich noch. Eventuell mit den Gewichten etwas Experimentieren. Schwerere denke ich wären da besser. Das Fahrverhalten wird dann aber auch wieder anders. Musste halt probieren.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- Hamburgo
- Profi
- Beiträge: 719
- Registriert: 22.09.2016, 18:43
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 169 Mal
- Danksagung erhalten: 296 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Bin mir nicht sicher. Würde eine andere Gaszugdrossel helfen, um oben rum etwas an Drehzahl zu kappen?
carpe diem
Re: Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Der People S50 hat meines Wissens keine Gaszugdrossel - lasse mich aber gerne belehren.
Werde heute auch mal 6,5g und 7g Gewichte austesten.......
Werde heute auch mal 6,5g und 7g Gewichte austesten.......
Re: Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Der People S50 hat meines Wissens keine Gaszugdrossel - lasse mich aber gerne belehren.
Werde heute auch mal 6,5g und 7g Gewichte austesten.......
Werde heute auch mal 6,5g und 7g Gewichte austesten.......
-
- Profi
- Beiträge: 682
- Registriert: 13.11.2015, 17:43
- Hat sich bedankt: 239 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Mias hat geschrieben:Der People S50 hat meines Wissens keine Gaszugdrossel - lasse mich aber gerne belehren.
Werde heute auch mal 6,5g und 7g Gewichte austesten.......
Ja, wie macht man das, die Drehzahl drosseln, wegen Blaulichtgefahr???
Hast du einen Tacho und einen Gasdrehgriff an deinem Flitzer?
- Sisko865
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 140
- Registriert: 30.09.2015, 18:19
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Das würde "leider" wirklich nur über einen einstellbaren Drehzahlbegrenzer gehen, aber es gibt für 4-Takter da irgendwie keine so gut funktionierenden, bzw. zuverlässigen wie für 2-Takter.
Re: Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Das hab ich mir auch schon fast gedacht. 2T Fahrer haben es da wieder mal etwas einfacher
Immerhin gibt es sowas wohl doch (Danke für den Hinweis, Sisko) - auch wenn das gute Stück wenig vertrauenserweckend aussieht.... Ne andere Lösung fällt mir gerade auch nicht ein
Immerhin gibt es sowas wohl doch (Danke für den Hinweis, Sisko) - auch wenn das gute Stück wenig vertrauenserweckend aussieht.... Ne andere Lösung fällt mir gerade auch nicht ein
- Sisko865
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 140
- Registriert: 30.09.2015, 18:19
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Und wie gesagt, es kursieren halt viele Nachrichten im Netz, das diese DZB's an Kymcos 4-Takter nicht richtig funktionieren, oder gar an den Anschluss passen trotz Auflistung. Da hilft wohl immer nur "selber Probieren"!
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 10988
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 250 Mal
- Danksagung erhalten: 644 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Drosselung / Höchstgeschwindigkeit einstellbar?
Das Zeugs ist Müll. Nimm die Kohe und geb sie einem "Deutschen" Obdachlosen ! Da ist es besser angelegt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste