Huhu zusammen,
nach einigen Jahren Rollerabstinenz, gefolgt von ein paar Jahren ohne selbst zu schrauben, bin ich letztes Jahr mit einem Mechaniker auf die Nase gefallen und versuche nun meinen Kymco Super 9 wieder fit zu machen.
Voraussetzungen
Kymco Super 9 AC
Baujahr 2003
17.000 km
Allwetterreifen von 2015
Sito Sportauspuff von ca 2012 (ori war verrostet)
Variohülse getauscht
Bisher habe ich folgendes gemacht:
-Aufkleber ab, Kratzer und Risse vom Unfall kaschiert, Custom Sticker drauf
- Bremsbeläge vorne und hinten erneuert
-Felgen, die der Mechaniker angeschlagen hatte, beklebt, das der Lack nicht weiter einreißen kann
- Bremssattel restauriert und lackiert
-Auspuff entrostet und neu lackiert
-Anlasser gesucht, gefunden, gereinigt
-Iridium Zündkerze (E-Starter funktioniert zum ersten mal seit Jahren zuverlässig)
Aktuell:
Neu abstimmen. Mechaniker hat mir 6x10 Gewichte in die Vario gemacht. Der Roller du gleichmäßig aber mit langweiligen Anzug. Momentan bin ich bei 6x8,5 was mir etwas zu schwerfällig erscheint (bin aber erst ein kurzes Stück so gefahren). Vorher hatte ich zum testen 3x7,5 +3x8,5 aber damit lief der zu schnell zu hoch.
In Planung für morgen und übermorgen
-DZB mit Bremshebelcode - HELP+++ hat da jemand noch Tipps, wie ich die Anschlüsse finde? Wo ist zB das Pick Up Kabel und das Zündschlosskabel Kamm ja nur eines vorhanden sein und das müsste ich sehen, wenn ich die Verkleidung vorne abmachen, oder?
-Sport CDI... Ich habe keine Ahnung wo die ori CDI ist...... Hm... Hinweise???
-Seitenständer, habe keine für Kymco geliefert bekomme und hoffe den vorhandenen umbauen zu können
In Planung
-40mm Höherlegungssatz (Optik ist mir egal aber der soll ein besseres Kurvengefühl geben und in 40mm gibt's den mit ABE)
-Ggf umlackieren (wie viele Dosen braucht man, Felgen und alles orangene am Super 9 lackiert werden soll?)
-überlege ob ich den Luftfilter tauschen soll... Wäre ne rein optische Sache aber ich möchte, dass der Roller unauffällig bleibt also.. Hm... Wahrscheinlich nicht.
-Tachoblatt und Beleuchtung ändern. Optische Spielerei aber bislang habe ich den Tacho noch nicht mal aus der Halterung bekommen.
Kann mir jemand Tipps bei meinem Vorhaben (insbesondere DZB und CDI) geben?
Danke und Grüße
DZB /CDI/MFG/Resümee und Blick nach vorn
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 1
- Registriert: 09.07.2016, 22:49
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17240
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1170 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 130
- Registriert: 04.11.2012, 14:28
- Wohnort: nahe Flensburg
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB /CDI/MFG/Resümee und Blick nach vorn
Hallo Whippetgood,
Zufällig habe ich gerade gestern einen Begrenzer eingebaut. Den geschalteten Plus habe ich mir aus der Zuleitung vom Ölmesser, der oben auf dem Öltank sitzt (schwarz), und die Leitung vom Bremslicht(grüngelb) habe ich mir auf dem Kabelbaum, der gegenüber dem Öltank sitzt (rechte Fahrzeugseite) geholt. Masse direkt an der Batterie und den Zündimpuls direkt bei der CDI (blaugelb).
Ich habe einen Begrenzer mit Magnetschalter. Den habe ich hinter die abnehmbare Klappe geklebt, wo sich die Fahrzeugnummer befindet. Vorher hatte ich einen Begrenzer mit Bremshebelcode. Das fand ich auf Dauer zu mühsam. Manchmal bei Stress mußte ich dann erst überlegen, wie der Code noch mal war. Und dann mußt Du den Code ja noch innerhalb gewisser Zeitparameter eingeben...Nein, mit Magnet ist es besser.
Da ich relativ schwer bin...100Kg habe ich für mich herausgefunden, das ein Satz GEwichte mit 8,0gr. die richtige Wahl ist. Sowohl beim Orginal-, wie auch bei einem Ersatzauspuff (leovince).
Gruß vom Supersccooter
Zufällig habe ich gerade gestern einen Begrenzer eingebaut. Den geschalteten Plus habe ich mir aus der Zuleitung vom Ölmesser, der oben auf dem Öltank sitzt (schwarz), und die Leitung vom Bremslicht(grüngelb) habe ich mir auf dem Kabelbaum, der gegenüber dem Öltank sitzt (rechte Fahrzeugseite) geholt. Masse direkt an der Batterie und den Zündimpuls direkt bei der CDI (blaugelb).
Ich habe einen Begrenzer mit Magnetschalter. Den habe ich hinter die abnehmbare Klappe geklebt, wo sich die Fahrzeugnummer befindet. Vorher hatte ich einen Begrenzer mit Bremshebelcode. Das fand ich auf Dauer zu mühsam. Manchmal bei Stress mußte ich dann erst überlegen, wie der Code noch mal war. Und dann mußt Du den Code ja noch innerhalb gewisser Zeitparameter eingeben...Nein, mit Magnet ist es besser.
Da ich relativ schwer bin...100Kg habe ich für mich herausgefunden, das ein Satz GEwichte mit 8,0gr. die richtige Wahl ist. Sowohl beim Orginal-, wie auch bei einem Ersatzauspuff (leovince).
Gruß vom Supersccooter
-
- Profi
- Beiträge: 893
- Registriert: 14.10.2009, 11:33
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB /CDI/MFG/Resümee und Blick nach vorn
Ich musste in Kontrollen schon zwei mal den Deckel der Fahrgestellnummer abnehmen.
Wäre da ein Magnetschalter drunter gewesen, hätten sich für die Beamten neue Perspektiven entwickelt..
Wäre da ein Magnetschalter drunter gewesen, hätten sich für die Beamten neue Perspektiven entwickelt..
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 130
- Registriert: 04.11.2012, 14:28
- Wohnort: nahe Flensburg
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DZB /CDI/MFG/Resümee und Blick nach vorn
Hallo Masterjack,
Danke für den Hinweis. Ich weiß aber nicht, ob man seitens der Behörde vermutet, das es sich um ein Bauteil eines DZB handelt? Ich würde das als Bauteil einer Alarmanlage deklarieren.
Danke für den Hinweis. Ich weiß aber nicht, ob man seitens der Behörde vermutet, das es sich um ein Bauteil eines DZB handelt? Ich würde das als Bauteil einer Alarmanlage deklarieren.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste