Harte Vordergabel
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Harte Vordergabel
Nachdem ich mit dem Like nun ca. 1200 km gefahren bin, kann ich sagen, dass mich die extrem schlecht ansprechende Vordergabel
schon etwas stört. Es fühlt sich an, wie beim ungefederten Fahrrad mit 8 bar. Bei kurz hintereinander auftretenden Unebenheiten entgleitet einem fast der Lenker. Beim Randstein Hoch- und Runterfahren und beim Halten an der Ampel taucht jedoch die Gabel sanft ein.
Wenn das beim Like normal ist, muss ich halt damit leben, wenn es aber eine Lösung gibt, wie z.B. Gabelölwechsel, würde ich das machen lassen.
Könnte das eigentlich jeder Rollerschrauber machen oder muss ich da zu einer Kymco-Werkstatt?
Danke und Grüße
Oliver
schon etwas stört. Es fühlt sich an, wie beim ungefederten Fahrrad mit 8 bar. Bei kurz hintereinander auftretenden Unebenheiten entgleitet einem fast der Lenker. Beim Randstein Hoch- und Runterfahren und beim Halten an der Ampel taucht jedoch die Gabel sanft ein.
Wenn das beim Like normal ist, muss ich halt damit leben, wenn es aber eine Lösung gibt, wie z.B. Gabelölwechsel, würde ich das machen lassen.
Könnte das eigentlich jeder Rollerschrauber machen oder muss ich da zu einer Kymco-Werkstatt?
Danke und Grüße
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Hallo Oliver,
klar gibt´s das Buch hier beim Meister.
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Gruß von Gevatter Obelix
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Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Die Frage ist und bleibt: gibt es da eine Verbesserung beim Like durch das Wechseln des Gabelöls oder anderer Modifikation oder ist die einfach so hart? wenn ja, spare ich mir das lieber, bevor ich soviel ausgebe und ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie die Vorderradgabel nicht mehr recht zusammenkriege.
LG
Oliver
LG
Oliver
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Hi,
ich habe selber letztens das erste mal die Gabel zerlegt, weil ein Gabelsimmering undicht war.Zwar bei einem China-Fuffi, aber der Aufbau ist der selbe. Das geht recht einfach, wenn man etwas Werkzeug hat. Die Stopfen in den Standrohren (oder sind das die Tauchrohre?) habe ich mit dem Druckluft-Schlagschrauber gelöst. Ich hätte sie aber auch im Schraubstock lösen können.
Ich hatte vorher vergessen passendes Öl zu kaufen und so habe ich noch vorhandenes 5W-10 verwendet, was viel zu dünn war. Als ich dann später auf passenderes 15W gewechselt habe, war ein deutlich unterschied bei Dämpfung wahrnehmbar.
Man bekommt mit dünneren Öl zwar keine Feder weicher, aber man kann durchaus auf den Dämpfungskomfort, z.B. beim durchfahren kleiner Schlaglöcher Einfluss nehmen.
Viele Grüße, Alex
ich habe selber letztens das erste mal die Gabel zerlegt, weil ein Gabelsimmering undicht war.Zwar bei einem China-Fuffi, aber der Aufbau ist der selbe. Das geht recht einfach, wenn man etwas Werkzeug hat. Die Stopfen in den Standrohren (oder sind das die Tauchrohre?) habe ich mit dem Druckluft-Schlagschrauber gelöst. Ich hätte sie aber auch im Schraubstock lösen können.
Ich hatte vorher vergessen passendes Öl zu kaufen und so habe ich noch vorhandenes 5W-10 verwendet, was viel zu dünn war. Als ich dann später auf passenderes 15W gewechselt habe, war ein deutlich unterschied bei Dämpfung wahrnehmbar.
Man bekommt mit dünneren Öl zwar keine Feder weicher, aber man kann durchaus auf den Dämpfungskomfort, z.B. beim durchfahren kleiner Schlaglöcher Einfluss nehmen.
Viele Grüße, Alex
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