Motor starten oder nicht?
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Motor starten oder nicht?
Guten Morgen,
gestern musste ich feststellen, daß die Batterie platt ist.
Deshalb wollte ich den Roller mit Hilfe des Kickstarters anmachen.
Nach mehreren Versuchen, rat ich auf einmal mit dem Kickstarter ins Leere.
Als ich nach unten sah, wollte ich es kaum glauben. um den Kickstarter herum ist das Variomatikgehäuse komplett kreismäßig eingerissen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Motor, sobald ich eine neue Batterie habe, mit Hilfe des E-Starters starten sollte/kann?
Nicht, daß noch eventuell mehr kaputt geht?
Gruß
gestern musste ich feststellen, daß die Batterie platt ist.
Deshalb wollte ich den Roller mit Hilfe des Kickstarters anmachen.
Nach mehreren Versuchen, rat ich auf einmal mit dem Kickstarter ins Leere.
Als ich nach unten sah, wollte ich es kaum glauben. um den Kickstarter herum ist das Variomatikgehäuse komplett kreismäßig eingerissen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Motor, sobald ich eine neue Batterie habe, mit Hilfe des E-Starters starten sollte/kann?
Nicht, daß noch eventuell mehr kaputt geht?
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Ich hab nun eine neue Batterie eingebaut,leider höre ich nur ein Klicken von einem Relais.
Dann war es wohl doch nicht die Batterie?
ich hab gelsen, mal sollte mal die Kontate zum /vom Anlasser kontrollieren, eventuell mal sauber machen?
Oder gibt es noch einen Schutz, der was mit dem Kickstarter zutun hat, dass ich nicht den E-Starter nicht benutzen kann?
Gruß
Dann war es wohl doch nicht die Batterie?
ich hab gelsen, mal sollte mal die Kontate zum /vom Anlasser kontrollieren, eventuell mal sauber machen?
Oder gibt es noch einen Schutz, der was mit dem Kickstarter zutun hat, dass ich nicht den E-Starter nicht benutzen kann?
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So "viele" können nicht falsch Ankicken, ich fahre seit meinem 16'ten Lebensjahr Mopeds und auch Motoräder, also über 30 Jahre und mir ist gerade mal ein Kickstarterhebel ab gebrochen, aber nicht aus dem Gehäuse gebrochen wie bei der People S50.
Das ist definitiv eine Schwachstelle im Deckel, die Verstrebung/Verstärkung ist so schlecht, das der Umkreis von der Welle das nicht lange aus hält.
Das ist definitiv meine Meinung und anscheinend echt kein seltener Fall bei dieser Kymco.
Und da kann man nicht viel falsch Ankicken wenn man sich auskennt also auch ab dem oberen Totpunkt runter kickt.
Gruß
Der Sisko
Das ist definitiv eine Schwachstelle im Deckel, die Verstrebung/Verstärkung ist so schlecht, das der Umkreis von der Welle das nicht lange aus hält.
Das ist definitiv meine Meinung und anscheinend echt kein seltener Fall bei dieser Kymco.
Und da kann man nicht viel falsch Ankicken wenn man sich auskennt also auch ab dem oberen Totpunkt runter kickt.
Gruß
Der Sisko
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Der Variodeckel ist noch nicht getauscht und der Hebel steht, soweit ich es beurteilen kann, auf Ausgangsstellung.
Wir kontrollieren morgen mal die Kontakte vom Anlasser und bauen den Hebel mal aus.
Es mag wohl war sein, dass nicht jeder vorschriftsmäßig einen Roller ankicken kann.
Aber es spricht wohl auch einiges dafür, dass die Verarbeitung des Deckels auch nicht in Ordnung ist.
Mein Rollerhändler kennt das Problem mit dem defekten Deckel auch zur Genüge.
Gruß
Wir kontrollieren morgen mal die Kontakte vom Anlasser und bauen den Hebel mal aus.
Es mag wohl war sein, dass nicht jeder vorschriftsmäßig einen Roller ankicken kann.
Aber es spricht wohl auch einiges dafür, dass die Verarbeitung des Deckels auch nicht in Ordnung ist.
Mein Rollerhändler kennt das Problem mit dem defekten Deckel auch zur Genüge.
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Bau den Deckel mal ab , es kann sein , dass der Kickstarterantrieb so verkeilt ist , das er die Kurbelwelle blockiert , dann geht auch der E-Starter nicht mehr .
Was deinen Händler angeht ( wenn du den Roller da gekauft hast , gebraucht oder neu ) :
Mal ganz ehrlich , hat er dir gezeigt , wie man korrekt kickt ??
Ich gehe davon aus , dass der das nicht gemacht hat . Dann ist es auch kein Wunder , dass bei seinen Kunden die Deckel brechen ...
Und wo wir gerade mal dabei sind : NEIN , es ist nicht die Schuld des Kunden , sondern die des Händlers , zumindest bei Neufahrzeugverkäufen , wenn man nicht darauf hingewiesen wird , wie man richtig antritt .
Dies bezieht sich nicht auf die rechtliche , sondern auf die moralische Seite .
Ich gebe mal ein Beispiel aus dem Automobilsektor , Smart .
Der hatte in den ersten Versionen auf der einen Seite den Tankdeckel , auf der anderen Seite einen Zuluftdeckel für den Turbolader ( Zuluft ) .
Es gibt etliche dokumentierte Fälle , wo Leute das Fahrzeug über diesen Zuluftdeckel betankt haben ( auch wenn man ihn ausclippen musste ) , die Folge war dann ein kapitaler Motorschaden .
Warum ist das passiert ? Weil die Händler oft nicht auf diese , zugegeben unglückliche Konstruktion hingewiesen haben . Wenn das noch mit mangelndem Verstand gekoppelt wurde , hat es geknallt .
Auch bei Kymco kommt es zu Schäden ( durch das Loslassen des Kickstarters in der unteren Position , dann knallt der KS nach oben ohne Dämpfung und zerbricht die Führung des Ausrückers im Variodeckel ) durch eine meines Erachtens nicht narrensichere Konstruktion .
Das falsche , schiefe Antreten ( übrigens unabhängig vom "Suchen" des Verdichtungs-OT ) ist dagegen schlichtweg auf eine falsche Handhabung zurückzuführen .
MeisterZIP
Was deinen Händler angeht ( wenn du den Roller da gekauft hast , gebraucht oder neu ) :
Mal ganz ehrlich , hat er dir gezeigt , wie man korrekt kickt ??
Ich gehe davon aus , dass der das nicht gemacht hat . Dann ist es auch kein Wunder , dass bei seinen Kunden die Deckel brechen ...
Und wo wir gerade mal dabei sind : NEIN , es ist nicht die Schuld des Kunden , sondern die des Händlers , zumindest bei Neufahrzeugverkäufen , wenn man nicht darauf hingewiesen wird , wie man richtig antritt .
Dies bezieht sich nicht auf die rechtliche , sondern auf die moralische Seite .
Ich gebe mal ein Beispiel aus dem Automobilsektor , Smart .
Der hatte in den ersten Versionen auf der einen Seite den Tankdeckel , auf der anderen Seite einen Zuluftdeckel für den Turbolader ( Zuluft ) .
Es gibt etliche dokumentierte Fälle , wo Leute das Fahrzeug über diesen Zuluftdeckel betankt haben ( auch wenn man ihn ausclippen musste ) , die Folge war dann ein kapitaler Motorschaden .
Warum ist das passiert ? Weil die Händler oft nicht auf diese , zugegeben unglückliche Konstruktion hingewiesen haben . Wenn das noch mit mangelndem Verstand gekoppelt wurde , hat es geknallt .
Auch bei Kymco kommt es zu Schäden ( durch das Loslassen des Kickstarters in der unteren Position , dann knallt der KS nach oben ohne Dämpfung und zerbricht die Führung des Ausrückers im Variodeckel ) durch eine meines Erachtens nicht narrensichere Konstruktion .
Das falsche , schiefe Antreten ( übrigens unabhängig vom "Suchen" des Verdichtungs-OT ) ist dagegen schlichtweg auf eine falsche Handhabung zurückzuführen .
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Kymco : Born for fun and speed !
- Frank67
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Ja es gibt Unterschiede beim Kicken... => falsches oder richtiges Ankicken
Wenn du einfach nur zutrittst, dann können Zähne des "Mitnehmers" aufeinandertreffen und alles will nur noch nach außen ausbrechen...
Wenn du aber erst langsam den "Mitnehmer" einspurst, dir die KW dann kurz vor den OT drehst, noch einmal den Hebel loslässt und neu einspurst und erst dann kräftig weiter durchdrückst, dann wird kein Variodeckel rund um die Kickerwelle ausbrechen wollen...
Wem der Variodeckel ausbricht, der hat wirklich die falsche Kick-Technik angewendet: einfach nur zugetreten, anstatt erst einzuspuren...
Wenn du einfach nur zutrittst, dann können Zähne des "Mitnehmers" aufeinandertreffen und alles will nur noch nach außen ausbrechen...
Wenn du aber erst langsam den "Mitnehmer" einspurst, dir die KW dann kurz vor den OT drehst, noch einmal den Hebel loslässt und neu einspurst und erst dann kräftig weiter durchdrückst, dann wird kein Variodeckel rund um die Kickerwelle ausbrechen wollen...
Wem der Variodeckel ausbricht, der hat wirklich die falsche Kick-Technik angewendet: einfach nur zugetreten, anstatt erst einzuspuren...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Kickstarter habe ich ausgebaut, Kontakte vom Anlasser kontrolliert.
Er springt aber meist erst an, wenn ich dem Anlasser eine drauf haue.
Anscheinend springt er nach dem Anlassen nicht zurück, denke ich mir jedenfalls. Ich bin ja nicht vom Fach.
Kann man den Anlasser sauber machen, und lohnt sich das?
Oder lieber einen Neuen kaufen?
Gruß
Er springt aber meist erst an, wenn ich dem Anlasser eine drauf haue.
Anscheinend springt er nach dem Anlassen nicht zurück, denke ich mir jedenfalls. Ich bin ja nicht vom Fach.
Kann man den Anlasser sauber machen, und lohnt sich das?
Oder lieber einen Neuen kaufen?
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- Frank67
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Hast du mal geschaut, ob der/die Kontakt/-e am Anlasser sauber sind und straff sitzen?
(oxidierte oder lose Kontakte können auch dafür sorgen, dass der Anlasser nicht dreht)
Wenn er nicht dreht, aber das Relais klickt, kann es auch am Relais liegen...
Schaue mal unterm Helmfach rechts am Rahmen (aufsteigendes Rohr). Da dürfte das Anlasserrelais sich verstecken.
(du erkennst es daran: 2 dicke Kabel - eines rot, das andere rot/weiß und 2 dünne Kabel, wovon eines gelb/rot und das andere grün/gelb)
Überbrücke mal kurz die beiden dicken roten Kabel: Wenn der Anlasser dann sauber einspurt, kann es sein, dass die Schaltkontakte im Relais "abgenutzt" sind. Dann sollte ein Relais-Wechsel das Problem lösen.
Wenn der Anlasser aber dreht und "nur" nicht einspurt: Hast du mal nach der Batteriespannung geschaut?
(oxidierte oder lose Kontakte können auch dafür sorgen, dass der Anlasser nicht dreht)
Wenn er nicht dreht, aber das Relais klickt, kann es auch am Relais liegen...
Schaue mal unterm Helmfach rechts am Rahmen (aufsteigendes Rohr). Da dürfte das Anlasserrelais sich verstecken.
(du erkennst es daran: 2 dicke Kabel - eines rot, das andere rot/weiß und 2 dünne Kabel, wovon eines gelb/rot und das andere grün/gelb)
Überbrücke mal kurz die beiden dicken roten Kabel: Wenn der Anlasser dann sauber einspurt, kann es sein, dass die Schaltkontakte im Relais "abgenutzt" sind. Dann sollte ein Relais-Wechsel das Problem lösen.
Wenn der Anlasser aber dreht und "nur" nicht einspurt: Hast du mal nach der Batteriespannung geschaut?
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Danke für die Tipps,
ich werde auf jeden Fall mal die genannten Punkte abarbeiten und kontrollieren.
Aber wie gesagt, einmal geht der Anlasser, das andere mal wieder nicht.
Wenn er nicht geht, verpasse ich dem Anlassergehäuse einen Schlag und dann geht er wieder.
Kann das dann auch an den Kontakten oder am Relais liegen?
Gruß
ich werde auf jeden Fall mal die genannten Punkte abarbeiten und kontrollieren.
Aber wie gesagt, einmal geht der Anlasser, das andere mal wieder nicht.
Wenn er nicht geht, verpasse ich dem Anlassergehäuse einen Schlag und dann geht er wieder.
Kann das dann auch an den Kontakten oder am Relais liegen?
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Kichstarter
Jetzt mal Butter bei die Fische....
Anscheinend schult Kymco seine Händler im Bereich Kundenunterweisung Kickstarter nicht!
Also mit einem Deckel der weniger Ausfälle hat, würde man sich da doch Qualitativ etwas verbessern. Besonders weil das Teil recht teuer ist.
Die Schwachpunkte kennt man mittlerweile, Tachowelle, Mittelständer, Kickstarter.....
Ansonsten ist der People ein guter Roller.
Das wäre doch auch einmal etwas für die Nachrüster. Bei meinem Ford Mondeo war mal die Stoßstange defekt, die war aus Plastik.
Habe von einem Nachrüster eine aus Metall bekommen u. auch noch preiswerter. Denke so etwas geht mit einem Variomatikdeckel auch.
Kymco scheint nicht in der Lage zu sein dieses Problem für alle Kunden zufriedenstellend zu lösen........denn gebrauchte Deckel gibt es praktisch nicht, bin also nicht der einzige Depp der nicht Kicken kann......
Anscheinend schult Kymco seine Händler im Bereich Kundenunterweisung Kickstarter nicht!
Also mit einem Deckel der weniger Ausfälle hat, würde man sich da doch Qualitativ etwas verbessern. Besonders weil das Teil recht teuer ist.
Die Schwachpunkte kennt man mittlerweile, Tachowelle, Mittelständer, Kickstarter.....
Ansonsten ist der People ein guter Roller.
Das wäre doch auch einmal etwas für die Nachrüster. Bei meinem Ford Mondeo war mal die Stoßstange defekt, die war aus Plastik.
Habe von einem Nachrüster eine aus Metall bekommen u. auch noch preiswerter. Denke so etwas geht mit einem Variomatikdeckel auch.
Kymco scheint nicht in der Lage zu sein dieses Problem für alle Kunden zufriedenstellend zu lösen........denn gebrauchte Deckel gibt es praktisch nicht, bin also nicht der einzige Depp der nicht Kicken kann......
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Jetzt mal ehrlich : Da brauchst du keine Schulung , sondern einfach gesunden Menschenverstand ! Und da der anscheinend heute oftmals abhanden gekommen ist , kommen solche Defekte vor ...
Es soll ja auch Leute geben , die eine Schraube lösen wollen , dazu eine Ratsche mit langer Verlängerung nutzen und sich wundern , dass die Nuss dann immer an der Schraube abrutscht , weil man nur an der Ratsche hebelt !!!
Wenn ich immer sehe , wie sinnfrei viele Leute auf ihren Kickstartern rumtreten , dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln ...
Was übrigens den Hauptständer angeht : Das war die erste Serie , wurde abgeändert , also hiermit Lob an Kymco !
Tachowelle/Antrieb ? Normaler Verschleiß , habe ich bei allen Rollermarken . Was da beim People S falsch sein sollte , erschließt sich mir nicht .
MeisterZIP
Es soll ja auch Leute geben , die eine Schraube lösen wollen , dazu eine Ratsche mit langer Verlängerung nutzen und sich wundern , dass die Nuss dann immer an der Schraube abrutscht , weil man nur an der Ratsche hebelt !!!
Wenn ich immer sehe , wie sinnfrei viele Leute auf ihren Kickstartern rumtreten , dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln ...
Was übrigens den Hauptständer angeht : Das war die erste Serie , wurde abgeändert , also hiermit Lob an Kymco !
Tachowelle/Antrieb ? Normaler Verschleiß , habe ich bei allen Rollermarken . Was da beim People S falsch sein sollte , erschließt sich mir nicht .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Na ja
Na ja, den Kickstarter musste ich benutzen, da beim Schubschraubtrieb für den Anlasser einige Ritzel rausgebrochen sind.
Ich meine das ist ein voll massives Metallteil, das dürfte eigentlich nicht passieren, das ist eindeutig ein Materialfehler.
Oder ist das jetzt auch meine Schuld?
Stelle fest, bei Kymco gibt es Materialfehler bzw. Verbesserungswürdige Teile.
Ich meine das ist ein voll massives Metallteil, das dürfte eigentlich nicht passieren, das ist eindeutig ein Materialfehler.
Oder ist das jetzt auch meine Schuld?
Stelle fest, bei Kymco gibt es Materialfehler bzw. Verbesserungswürdige Teile.
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ja nun
Ja nun, ich habe eben jetzt auch schon den 3 ten People, ist ganz klar das man da auch einmal Probleme hat.
Kymco hat mich aber schon viele km begleitet u. die Qualität ist auch besser geworden.
Wenn man vergleicht mit den ersten Rollern, als sie auf den deutschen Markt kamen, auch so einen hatte ich schon ( die hießen CB 50 od. so ).
Kymco hat mich aber schon viele km begleitet u. die Qualität ist auch besser geworden.
Wenn man vergleicht mit den ersten Rollern, als sie auf den deutschen Markt kamen, auch so einen hatte ich schon ( die hießen CB 50 od. so ).
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