REX RS 450 ich hab einen
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Hallo,
ich bin erst seit April ins Kymco-Lager gewechselt und habe vorher einen Baotian QT-7 gefahren...das optische Double vom Top Boy.
Hier mein Erfahrungsbericht bzgl. 3 Jahre Erfahrung mit dem Chinaroller (der Bericht ist ca. ein Jahr alt):
Anläßlich der steigenden Spritpreisen , der zunehmenden Parkplatznot und dem generellen städtischen und ländlichen Vorkommen fällt bei vielen Führerscheinbesitzern die Entscheidung für einen Motorroller...
Da der Markt mit mehreren Modellen belegt und eine dementsprechende Auswahl vorhanden ist, wird der Preis ein zunehmendes Kaufkriterium.
Ungeschlagen auf diesem Gebiet sind neben der Nr. 73 süß-sauer mittlerweile die Roller von Baotian , Rex, MKS etc. aus dem Reich der Mitte, die sich letztendlich alle bei den selben Zulieferfirmen bedienen und daher im Grunde gleich sind.
Vor der Anschaffung sollte man jedoch folgende Dinge bedenken....
2005 schaffte ich mir einen Baotian BT49QT-7 an, den ich für ca. 700 Euro beim Orbis-Center in Koblenz via ebay "sofort kaufte".
Die Firma ist meines Wissens heute pleite, was relativ vielen Vertriebspartnern ergangen ist.
Da die chinesen weltmeister im schamlosen imitieren, also klauen sind, ist dieser Roller eine 1:1 Kopie des Kymco Top Boy, der weiterhin unter dem namen MKS Ecobike, JinLung Panther und leicht modifiziert unter weiteren Bezeichnungen auf den deutschen Markt geworfen wurde.
Was sofort auffällig ist: der Preis, der zTeil nur ein Drittel von den Rollern der namhaften Hersteller beträgt.
Um es gleich vorweg zu nehmen...dieser Preis macht sich bemerkbar, da ja irgendwo gespart werden musste.
Die Optik des Rollers ist als "vorne hui, hinten pfui" zu bezeichnen, was jedoch Geschmackssache ist. Das Modell wirkt größer als viele anderen der Konkurenz...
Nachfolgend möchte ich den "Leidensweg" bisher aufzeigen, der ggf. vor dem Kauf eines solchen Rollers beachtet werden sollte.
1. Was auch immer an diesem Roller rosten kann... wird auch rosten!
2. Nach einem halben Jahr fiel die Elektrik der linken Lenkerseite aus. Seit dem funktionier nur noch der rechte hintere Blinker. Die Hupe tut es ebenfalls nicht mehr.
3. Die Kurvenlage wird durch den Haupt- und Seitenständer stark begrenzt, die im Laufe der Zeit gleichmäßig auf dem Asphalt abgeschmirgelt werden. Macht aber nichts, da hier Punkt 1 in Kraft tritt und sich der Hauptständer nach ca. einem Jahr in Rost auflöste.
4. Die Dichtungen vom Helmfach und Batteriefach lösen sich recht schnell und wurden bei mir durch Silikon stabilisiert.
5. Nach 3000 km war der erste Hinterreifen fällig, der durch das abgenutzte Federbein stark einseitig abgefahren war.
6. Alle Plastikanbauteile sind durch Steckverbindungen zusammengehalten, die mit einer Schraube "arretiert" sind.
Es ist fast unmöglich die Verkleidung ab- und anzubauen, ohne einige Stecker abzubrechen.
7. Die Tachowellen kauft man am besten im Dreierpack, da sie sehr schnell durchgebrochen sind.
8. Das Zündkabel ist aufgrund des ungeschickten Verlaufs unter dem Helmfach bereits zweimal ausgetauscht worden.
9. Nachdem der Roller geknackt wurde und das Zündschloß mitsamt der Plastikverkleidung herausgebrochen wurde, funktioniert der E-Starter nicht mehr, der es eh aufgrund einer zu schwachen Batterie fast nie tat.
10. Der "Kat" oder auch die Abgasrückverbrennung wurde durch Rost undicht. Kurze Zeit nach der Demontage entstand ein Loch im Krümmerbereich (ca. 6500 km)...siehe Punkt 1 - Austausch des Auspuffs
11. Der Zug der hinteren Trommelbremse rostete fest, so daß diese eine Zeit lang unbrauchbar war. Die Scheibenbremse blockiert aus unbekannten Gründen das Vorderrad beim Rückwärtsschieben.
12. Der Kickstarter drehte auf der Welle durch Abschleifung der Zähne durch, wodurch der Hebel, die dahinterliegende Welle und Schnecke ausgetausch werden mußte.
13. Die Scheinwerferbirne mußte erneuert werden, fernlicht funktioniert nicht mehr und die Zündkerze ging auch schon kaputt (was jedoch normaler Verschleiß ist).
Man sieht recht deutlich, dass es nach nunmehr 3 Jahren und knapp 7k Kilometern nie langweilig mit dem China-Kracher wurde.
Allerdings gibt es auch posiives zu berichten:
1. Der Motor, angeblich ein Yamaha-Lizenznachbau, war bisher immer zuverlässig.
2. Der Roller ist recht sparsam, allerdings fast der Tank entgegen der angegebenen 5,5 Litern gerade mal 3.
3. 60 -65 km/h sind nach der Einfahrzeit im Originalzustand durchaus drin.
4. Der Fußbereich ist vergleichsweise riesig und kann für alle möglichen Transportzwecke genutzt werden.
5. Die Unterhaltskosten sind sehr gering.
6. Die Ersatzteilversorgung ist via ebay etc. absolut problemlos.
7. Der Preis...
Fazit:
Man sollte sich bei den Chinarollern generell bewußt machen, dass der niedrige Preis im Endeffekt mit der teilweise unzureichenden Verarbeitung und den teilweise minderwertigen verbauten Materialien erreicht wird. Das gilt in erster Linie für die Anbauteile und nicht den Motor. Ich habe alle kaputten Teile durch höherwertige ausgetauscht(sofern nötig).
Des weiteren haben wir hier einen 4Takt-Roller, der sicherlich kein Sprintwunder ist. Das bringt auch einige Motorteile mit sich, die im Vergleich zum Zweitakter zusätzlich kaputt gehen können. Die Stärke ist sicherlich die Endgeschwindigkeit, wohingegen die Beschleunigung am Berg vollends einbricht. Andere Variogewichte würden hierbei wahrscheinlich Abhilfe schaffen.
Wer selber Spaß und Kenntnis vom Rumschrauben hat und mit den oben angeführten Zipperlein leben kann, sollte sich ruhig auf das Abenteuer "Peking-Ente" einlassen. Andere sollten eine Werkstatt in der Nähe haben oder sich einen qualitativ besseren Roller kaufen. Ich selber werde meinen bis zum Zusammenbruch weiterfahren, immer in der gespannten Erwartung, was als nächstes passiert... Der Original-Antriebsriemen wäre nach 7k eigentlich überfällig;-)
Nicht zu vergessen: Baujahr 2005! Wahrscheinlich wird die Qualität der heutigen Modelle besser sein, so dass sich der Kaufpreis wohl recht schnell amortisiert hat. (Ich warte ja noch auf den Aldi-Roller für 499 Euro!:-)
ich bin erst seit April ins Kymco-Lager gewechselt und habe vorher einen Baotian QT-7 gefahren...das optische Double vom Top Boy.
Hier mein Erfahrungsbericht bzgl. 3 Jahre Erfahrung mit dem Chinaroller (der Bericht ist ca. ein Jahr alt):
Anläßlich der steigenden Spritpreisen , der zunehmenden Parkplatznot und dem generellen städtischen und ländlichen Vorkommen fällt bei vielen Führerscheinbesitzern die Entscheidung für einen Motorroller...
Da der Markt mit mehreren Modellen belegt und eine dementsprechende Auswahl vorhanden ist, wird der Preis ein zunehmendes Kaufkriterium.
Ungeschlagen auf diesem Gebiet sind neben der Nr. 73 süß-sauer mittlerweile die Roller von Baotian , Rex, MKS etc. aus dem Reich der Mitte, die sich letztendlich alle bei den selben Zulieferfirmen bedienen und daher im Grunde gleich sind.
Vor der Anschaffung sollte man jedoch folgende Dinge bedenken....
2005 schaffte ich mir einen Baotian BT49QT-7 an, den ich für ca. 700 Euro beim Orbis-Center in Koblenz via ebay "sofort kaufte".
Die Firma ist meines Wissens heute pleite, was relativ vielen Vertriebspartnern ergangen ist.
Da die chinesen weltmeister im schamlosen imitieren, also klauen sind, ist dieser Roller eine 1:1 Kopie des Kymco Top Boy, der weiterhin unter dem namen MKS Ecobike, JinLung Panther und leicht modifiziert unter weiteren Bezeichnungen auf den deutschen Markt geworfen wurde.
Was sofort auffällig ist: der Preis, der zTeil nur ein Drittel von den Rollern der namhaften Hersteller beträgt.
Um es gleich vorweg zu nehmen...dieser Preis macht sich bemerkbar, da ja irgendwo gespart werden musste.
Die Optik des Rollers ist als "vorne hui, hinten pfui" zu bezeichnen, was jedoch Geschmackssache ist. Das Modell wirkt größer als viele anderen der Konkurenz...
Nachfolgend möchte ich den "Leidensweg" bisher aufzeigen, der ggf. vor dem Kauf eines solchen Rollers beachtet werden sollte.
1. Was auch immer an diesem Roller rosten kann... wird auch rosten!
2. Nach einem halben Jahr fiel die Elektrik der linken Lenkerseite aus. Seit dem funktionier nur noch der rechte hintere Blinker. Die Hupe tut es ebenfalls nicht mehr.
3. Die Kurvenlage wird durch den Haupt- und Seitenständer stark begrenzt, die im Laufe der Zeit gleichmäßig auf dem Asphalt abgeschmirgelt werden. Macht aber nichts, da hier Punkt 1 in Kraft tritt und sich der Hauptständer nach ca. einem Jahr in Rost auflöste.
4. Die Dichtungen vom Helmfach und Batteriefach lösen sich recht schnell und wurden bei mir durch Silikon stabilisiert.
5. Nach 3000 km war der erste Hinterreifen fällig, der durch das abgenutzte Federbein stark einseitig abgefahren war.
6. Alle Plastikanbauteile sind durch Steckverbindungen zusammengehalten, die mit einer Schraube "arretiert" sind.
Es ist fast unmöglich die Verkleidung ab- und anzubauen, ohne einige Stecker abzubrechen.
7. Die Tachowellen kauft man am besten im Dreierpack, da sie sehr schnell durchgebrochen sind.
8. Das Zündkabel ist aufgrund des ungeschickten Verlaufs unter dem Helmfach bereits zweimal ausgetauscht worden.
9. Nachdem der Roller geknackt wurde und das Zündschloß mitsamt der Plastikverkleidung herausgebrochen wurde, funktioniert der E-Starter nicht mehr, der es eh aufgrund einer zu schwachen Batterie fast nie tat.
10. Der "Kat" oder auch die Abgasrückverbrennung wurde durch Rost undicht. Kurze Zeit nach der Demontage entstand ein Loch im Krümmerbereich (ca. 6500 km)...siehe Punkt 1 - Austausch des Auspuffs
11. Der Zug der hinteren Trommelbremse rostete fest, so daß diese eine Zeit lang unbrauchbar war. Die Scheibenbremse blockiert aus unbekannten Gründen das Vorderrad beim Rückwärtsschieben.
12. Der Kickstarter drehte auf der Welle durch Abschleifung der Zähne durch, wodurch der Hebel, die dahinterliegende Welle und Schnecke ausgetausch werden mußte.
13. Die Scheinwerferbirne mußte erneuert werden, fernlicht funktioniert nicht mehr und die Zündkerze ging auch schon kaputt (was jedoch normaler Verschleiß ist).
Man sieht recht deutlich, dass es nach nunmehr 3 Jahren und knapp 7k Kilometern nie langweilig mit dem China-Kracher wurde.
Allerdings gibt es auch posiives zu berichten:
1. Der Motor, angeblich ein Yamaha-Lizenznachbau, war bisher immer zuverlässig.
2. Der Roller ist recht sparsam, allerdings fast der Tank entgegen der angegebenen 5,5 Litern gerade mal 3.
3. 60 -65 km/h sind nach der Einfahrzeit im Originalzustand durchaus drin.
4. Der Fußbereich ist vergleichsweise riesig und kann für alle möglichen Transportzwecke genutzt werden.
5. Die Unterhaltskosten sind sehr gering.
6. Die Ersatzteilversorgung ist via ebay etc. absolut problemlos.
7. Der Preis...
Fazit:
Man sollte sich bei den Chinarollern generell bewußt machen, dass der niedrige Preis im Endeffekt mit der teilweise unzureichenden Verarbeitung und den teilweise minderwertigen verbauten Materialien erreicht wird. Das gilt in erster Linie für die Anbauteile und nicht den Motor. Ich habe alle kaputten Teile durch höherwertige ausgetauscht(sofern nötig).
Des weiteren haben wir hier einen 4Takt-Roller, der sicherlich kein Sprintwunder ist. Das bringt auch einige Motorteile mit sich, die im Vergleich zum Zweitakter zusätzlich kaputt gehen können. Die Stärke ist sicherlich die Endgeschwindigkeit, wohingegen die Beschleunigung am Berg vollends einbricht. Andere Variogewichte würden hierbei wahrscheinlich Abhilfe schaffen.
Wer selber Spaß und Kenntnis vom Rumschrauben hat und mit den oben angeführten Zipperlein leben kann, sollte sich ruhig auf das Abenteuer "Peking-Ente" einlassen. Andere sollten eine Werkstatt in der Nähe haben oder sich einen qualitativ besseren Roller kaufen. Ich selber werde meinen bis zum Zusammenbruch weiterfahren, immer in der gespannten Erwartung, was als nächstes passiert... Der Original-Antriebsriemen wäre nach 7k eigentlich überfällig;-)
Nicht zu vergessen: Baujahr 2005! Wahrscheinlich wird die Qualität der heutigen Modelle besser sein, so dass sich der Kaufpreis wohl recht schnell amortisiert hat. (Ich warte ja noch auf den Aldi-Roller für 499 Euro!:-)
- minuteman_rali
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Hallo @ll
Wenn man mal bedenkt das zb bei einer großen Baumarktkette der dort angeboten Retroroller aus China für 899,- ohne % angeboten wird und auf der anderen Seite der Einstieg zum Markenroller schon bei 1099,- beginnt muß Mann/Frau eigentlich nicht lange überlegen.
Zumal einige Chinaroller vorne nunmehr wieder mit der alten ach so guten Trommelbremse verkauft werden.
Selbst zu Hammerpreisen wie 649,. oder dgl., absoluter Mist.
Dann doch wohl lieber einen guten gebrauchten Markenroller.
MfG
Minuteman
Wenn man mal bedenkt das zb bei einer großen Baumarktkette der dort angeboten Retroroller aus China für 899,- ohne % angeboten wird und auf der anderen Seite der Einstieg zum Markenroller schon bei 1099,- beginnt muß Mann/Frau eigentlich nicht lange überlegen.
Zumal einige Chinaroller vorne nunmehr wieder mit der alten ach so guten Trommelbremse verkauft werden.
Selbst zu Hammerpreisen wie 649,. oder dgl., absoluter Mist.
Dann doch wohl lieber einen guten gebrauchten Markenroller.
MfG
Minuteman
*In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
*Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
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Ein Bekannter von mir hat sich auch mal einen China-Kracher-Fuffi geholt.
Sein Leidensweg war ähnlich. Das Ding löste sich langsam aber sicher auf.
Sein Tipp damals: Man soll sich das Ding gleich nochmal kaufen. So hat man immer einen Ersatzteilspender. Er hat das Ding dann aber relativ schnell in der Bucht wieder verkauft und sich ein Markenroller gekauft. DEr war zwar teurer, aber mit dem fährt er jetzt schon Jahre lang rum.
Apfelkuchen
Sein Leidensweg war ähnlich. Das Ding löste sich langsam aber sicher auf.
Sein Tipp damals: Man soll sich das Ding gleich nochmal kaufen. So hat man immer einen Ersatzteilspender. Er hat das Ding dann aber relativ schnell in der Bucht wieder verkauft und sich ein Markenroller gekauft. DEr war zwar teurer, aber mit dem fährt er jetzt schon Jahre lang rum.
Apfelkuchen
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- punkerente
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Ich sprach vorgestern mit einem alten Bekannten, der jetzt 4 solche Rex aus eigener Erfahrung kennt. Sie sind alle von Real oder aus einem Baumarkt.
Alle werden für Arbeits- bzw. Schulwege von 20 bis 30 km genutzt - im Sommer täglich.
Einer davon war absoluter Mist und wurde nach vielen Reparaturen von Real zurück genommen und gegen einen neuen getauscht. Eine Nutzungspauschale von 50 € war allerdings von ihm zu berappen, aber das ist irgendwo auch in Ordnung. Die anderen drei machen ihre Arbeit einwandfrei und verlieren auch keine Teile, nachdem bei einem direkt nach dem Kauf kaputte Verkleidungsteile auf Gewährleistung gewechselt wurden.
Keine große Statistik, aber es gibt offensichtlich auch Rex mit hoher fünfstelliger Laufleistung.
Viele Grüße
Dieter
Alle werden für Arbeits- bzw. Schulwege von 20 bis 30 km genutzt - im Sommer täglich.
Einer davon war absoluter Mist und wurde nach vielen Reparaturen von Real zurück genommen und gegen einen neuen getauscht. Eine Nutzungspauschale von 50 € war allerdings von ihm zu berappen, aber das ist irgendwo auch in Ordnung. Die anderen drei machen ihre Arbeit einwandfrei und verlieren auch keine Teile, nachdem bei einem direkt nach dem Kauf kaputte Verkleidungsteile auf Gewährleistung gewechselt wurden.
Keine große Statistik, aber es gibt offensichtlich auch Rex mit hoher fünfstelliger Laufleistung.
Viele Grüße
Dieter
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- Testfahrer de luxe
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Auch ich hatte einen China Kracher (Sukida Top 1)
Hallo Rollerfreunde,
vor meiner jetzigen Like 50 hatte ich auch einen Baumarktroller.
Einen Sukida Top 1(12 Zoll Bereifung, fast Baugleich mit Kymco Filly) . Die Fa gibt es seit 2006 auch nicht mehr. Er hatte auch einen 12 Zoll 139qmb Motor drinnen, wie die meisten Roller (auch Kymco).
Die Verarbeitung (Verkleidung) von der Karre war echt besch.. Aber Ersatzteile billig zu bekommen und wer ein wenig damit umkann, konnte sie auch selbst einbauen.
Ich hatte keine kaputte Glühbirne, keinen falsch eingestellten Motor, einen recht guten Anzug, erträgliche Bremsen, sehr gutes Licht und einen durchschnittlichen Verbrauch von ca 2 Litern (1,7 Liter auf Langstrecke und 2,3 Liter in der Stadt).
Warum hab ich Ihn nicht mehr werdet ihr fragen.
Angefangen hat es mit einem Lagerschaden der Kurbelwelle bei 9000km Laufleistung. Ein (Kymco) Meisterbrieb für Zweiräder hat mir dann nen Kostenvoranschlag gemacht von 600-700 Euro gemacht. Teurer als der ganze Roller
Daher kaufte ich (über einen Versdandhändler) einen angeblich baugleichen Motor (12 Zoll, 139qmb) für 300 Euro. Dieser passte leider nicht. Aus irgendwelchen Gründen war er zu (ca 5cm) lang. Der Händler nahm den Motor ohne zu murren zurück.
Da ich dringend wieder einen fahrbaren Untersatz brauchte und auch irgendwie die Faxen dicke hatte, habe ich das Ding komplett (als Defekt) verkauft) und mir den Like geholt.
Allerdings ist beim Sukida (Baumarktroller) bei Regen nichts in das Tacho, Elektronik oder sonstwohin gelaufen. Und die Zuladeflächen waren doppelt so gross wie bei der Like. Ob wohl der Roller gut 20cm kleiner war. Ebenfalls war das Ding nicht so verbaut und ich kam schnell überall ran. Auch ohne Plastiklaschen abzubrechen.
Wenn die Kurbelwelle nicht defekt gewesen wäre, würde ich ihn noch heute fahren. Denn leider kann ich sowas nicht selber reparieren.
Und wenn ich so die Preise für die Ersatzteile sehe und das mit Kymco vergleiche spricht so einiges für die Chinakracher.
Mein Like macht mir bisher nämlich genausoviel Ärger. Hauptsächlich im Bereich Fahrleistung und Verbrauch. Das sog Helmfach ist schon voll, wenn die Regenklamotten dirn sind. Ein Helm passt dort jedenfalls nicht rein.
Die Verarbeitung ist bei Kymco allerdings schon um einiges besser. Nur leider denkt Kymco beim Design seiner Fahrzeuge nicht an Fahrer die grösser sind als 1,60m (bezogen auf die Sitzbänke), oder an den Verbrauch.
Wie sonst soll man sich das erklären, das ein 50ccm Roller Vollgetankt 106Kg (oder mehr) wiegen muss ? Der Like säuft aktuell ca 3,5 Liter
Zum Vergleich ein Baumarktkracher wiegt ca 75kg. Was sich natürlich im Fahrverhalten und beim Verbrauch bemerkbar macht (nicht unbedingt negativ).
Auch war die Wartung am Baumarktkracher um einiges einfacher, weil das Ding nicht so verbaut war. Ich bin bei der Like schon am verzweifeln, wenn die Seitenverkleidung ab soll, oder ich ein 2tes Bremslicht anbauen will.
Mit dem Baumarktbomber war ich nicht sooft in der Werkstatt wie mit der Like. Weil ich das meiste selber machen konnte
Mal sehen wie es mit der Like weitergeht. Derzeit bin ich sehr untentschlossen, denke aber darüber nach, die wieder zu verkaufen und evt einen Sym (Sanyang) zu holen. Mal sehen was die nächsten Wochen ergeben.
vor meiner jetzigen Like 50 hatte ich auch einen Baumarktroller.
Einen Sukida Top 1(12 Zoll Bereifung, fast Baugleich mit Kymco Filly) . Die Fa gibt es seit 2006 auch nicht mehr. Er hatte auch einen 12 Zoll 139qmb Motor drinnen, wie die meisten Roller (auch Kymco).
Die Verarbeitung (Verkleidung) von der Karre war echt besch.. Aber Ersatzteile billig zu bekommen und wer ein wenig damit umkann, konnte sie auch selbst einbauen.
Ich hatte keine kaputte Glühbirne, keinen falsch eingestellten Motor, einen recht guten Anzug, erträgliche Bremsen, sehr gutes Licht und einen durchschnittlichen Verbrauch von ca 2 Litern (1,7 Liter auf Langstrecke und 2,3 Liter in der Stadt).
Warum hab ich Ihn nicht mehr werdet ihr fragen.
Angefangen hat es mit einem Lagerschaden der Kurbelwelle bei 9000km Laufleistung. Ein (Kymco) Meisterbrieb für Zweiräder hat mir dann nen Kostenvoranschlag gemacht von 600-700 Euro gemacht. Teurer als der ganze Roller
Daher kaufte ich (über einen Versdandhändler) einen angeblich baugleichen Motor (12 Zoll, 139qmb) für 300 Euro. Dieser passte leider nicht. Aus irgendwelchen Gründen war er zu (ca 5cm) lang. Der Händler nahm den Motor ohne zu murren zurück.
Da ich dringend wieder einen fahrbaren Untersatz brauchte und auch irgendwie die Faxen dicke hatte, habe ich das Ding komplett (als Defekt) verkauft) und mir den Like geholt.
Allerdings ist beim Sukida (Baumarktroller) bei Regen nichts in das Tacho, Elektronik oder sonstwohin gelaufen. Und die Zuladeflächen waren doppelt so gross wie bei der Like. Ob wohl der Roller gut 20cm kleiner war. Ebenfalls war das Ding nicht so verbaut und ich kam schnell überall ran. Auch ohne Plastiklaschen abzubrechen.
Wenn die Kurbelwelle nicht defekt gewesen wäre, würde ich ihn noch heute fahren. Denn leider kann ich sowas nicht selber reparieren.
Und wenn ich so die Preise für die Ersatzteile sehe und das mit Kymco vergleiche spricht so einiges für die Chinakracher.
Mein Like macht mir bisher nämlich genausoviel Ärger. Hauptsächlich im Bereich Fahrleistung und Verbrauch. Das sog Helmfach ist schon voll, wenn die Regenklamotten dirn sind. Ein Helm passt dort jedenfalls nicht rein.
Die Verarbeitung ist bei Kymco allerdings schon um einiges besser. Nur leider denkt Kymco beim Design seiner Fahrzeuge nicht an Fahrer die grösser sind als 1,60m (bezogen auf die Sitzbänke), oder an den Verbrauch.
Wie sonst soll man sich das erklären, das ein 50ccm Roller Vollgetankt 106Kg (oder mehr) wiegen muss ? Der Like säuft aktuell ca 3,5 Liter
Zum Vergleich ein Baumarktkracher wiegt ca 75kg. Was sich natürlich im Fahrverhalten und beim Verbrauch bemerkbar macht (nicht unbedingt negativ).
Auch war die Wartung am Baumarktkracher um einiges einfacher, weil das Ding nicht so verbaut war. Ich bin bei der Like schon am verzweifeln, wenn die Seitenverkleidung ab soll, oder ich ein 2tes Bremslicht anbauen will.
Mit dem Baumarktbomber war ich nicht sooft in der Werkstatt wie mit der Like. Weil ich das meiste selber machen konnte
Mal sehen wie es mit der Like weitergeht. Derzeit bin ich sehr untentschlossen, denke aber darüber nach, die wieder zu verkaufen und evt einen Sym (Sanyang) zu holen. Mal sehen was die nächsten Wochen ergeben.
- Frank67
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Ich hatte einen Baotian BT50QT-9 alias Speedy 50, der ja mit dem Rex 450 vergleichbar wäre.
Verarbeitung? Naja... Was will man für den Preis verlangen?
Eigentlich gab es immer irgend etwas, was mich geärgert hat...
Meist war's die Elektrik, was ich ja noch selber machen konnte. (defekter Regler, diverse Kontaktprobleme, zusätzliches Massekabel zwischen Motorblock und Batterie-Minus)
Aber zuletzt war nach ca 8T km der obere Kolbenring verklemmt und ein Stehbolzen vom Zylinderkopf gerissen.
Da ich keine eigene Garage oder sonstige Bastelmöglichkeit für "schwere Eingriffe" habe, mußte ich ihn notgedrungen in die Werkstatt geben...
Aber für 300 Euronen gibt es für die 4-T-Chinesen ja schon einen kompletten Motor!
Gut, dann hatte ich noch ein Problem mit der VR-Bremshydraulik, weil die Ausweichwerkstatt beim Flüssigkeitswechsel Dreck reinkommen lassen hat. Behauptung nachher: "Die Bremse zieht doch normal"
Also selber beigemacht und das System gereinigt. Anschließend wieder normale, griffige Funktion.
Lange Laufleistungen? Auch kein Problem, wenn man schonend fährt...
Aber ich denke mal, dass im 10-Tausender Bereich (also noch vor 20000) dann die ersten Bauteil-Austausch-Rerparaturen beginnen werden.
Mein Like fing schon mal gleich beim Kauf mit einem Problem in der Kupplungs-Wandler-Einheit an. Er kam nur auf 30 km/h. Nach dem Austausch läuft er nun 50...55.
Aber die Verarbeitung ist super!
Ich habe mit meinen 1,80 kein Problem auf dem Like. Nicht mal mit Sozius/Sozia. Die Knie passen hinter die Beinschilde und ich komme mit dme Lenker nicht in Konflickt.
Beim China-Böller mußte ich da schon die Knie an den Beinschilden vorbei in den Fahrtwind ausstellen. Naja, zum Glück waren die Knie nicht beim Lenken im Weg...
Leider kann ich derzeit den Like gesundheitlich nicht fahren.
Aber trotz seiner 20 kg mehr kommt er annähernd an die Fahrleistungen meines China-Krachers ran, dem ich mit härteren Kupplungsfedern und härterer GDF auf Power trimmen mußte, damit ich im Stadtverkehr einen guten Durchzug hatte. Der China-Böller lief trotzdem 65 km/h! Der Like während der Garantiezeit aber nur seine (gedrosselten) 50...55.
Der Like könnte zwar auch etwas mehr Durchzug vertragen, aber er würde nicht so extrem getrimmt werden müssen, wie der China-Böller.
Vielleicht bräuchte er nur eine minimal härtere GDF (ca +1000 rpm), damit der Motor etwas höher drehen muß, bevor die Vario verschaltet. Aber Kupplungsfedern wird er keine härteren benötigen, so wie der Böller, der schon zu knapp über Standgas eingekuppelt hat.
Also ich hoffe ja, dass mein Kymco nicht so anfällig, wie der China-Böller ist.
Verarbeitung? Naja... Was will man für den Preis verlangen?
Eigentlich gab es immer irgend etwas, was mich geärgert hat...
Meist war's die Elektrik, was ich ja noch selber machen konnte. (defekter Regler, diverse Kontaktprobleme, zusätzliches Massekabel zwischen Motorblock und Batterie-Minus)
Aber zuletzt war nach ca 8T km der obere Kolbenring verklemmt und ein Stehbolzen vom Zylinderkopf gerissen.
Da ich keine eigene Garage oder sonstige Bastelmöglichkeit für "schwere Eingriffe" habe, mußte ich ihn notgedrungen in die Werkstatt geben...
Aber für 300 Euronen gibt es für die 4-T-Chinesen ja schon einen kompletten Motor!
Gut, dann hatte ich noch ein Problem mit der VR-Bremshydraulik, weil die Ausweichwerkstatt beim Flüssigkeitswechsel Dreck reinkommen lassen hat. Behauptung nachher: "Die Bremse zieht doch normal"
Also selber beigemacht und das System gereinigt. Anschließend wieder normale, griffige Funktion.
Lange Laufleistungen? Auch kein Problem, wenn man schonend fährt...
Aber ich denke mal, dass im 10-Tausender Bereich (also noch vor 20000) dann die ersten Bauteil-Austausch-Rerparaturen beginnen werden.
Mein Like fing schon mal gleich beim Kauf mit einem Problem in der Kupplungs-Wandler-Einheit an. Er kam nur auf 30 km/h. Nach dem Austausch läuft er nun 50...55.
Aber die Verarbeitung ist super!
Ich habe mit meinen 1,80 kein Problem auf dem Like. Nicht mal mit Sozius/Sozia. Die Knie passen hinter die Beinschilde und ich komme mit dme Lenker nicht in Konflickt.
Beim China-Böller mußte ich da schon die Knie an den Beinschilden vorbei in den Fahrtwind ausstellen. Naja, zum Glück waren die Knie nicht beim Lenken im Weg...
Leider kann ich derzeit den Like gesundheitlich nicht fahren.
Aber trotz seiner 20 kg mehr kommt er annähernd an die Fahrleistungen meines China-Krachers ran, dem ich mit härteren Kupplungsfedern und härterer GDF auf Power trimmen mußte, damit ich im Stadtverkehr einen guten Durchzug hatte. Der China-Böller lief trotzdem 65 km/h! Der Like während der Garantiezeit aber nur seine (gedrosselten) 50...55.
Der Like könnte zwar auch etwas mehr Durchzug vertragen, aber er würde nicht so extrem getrimmt werden müssen, wie der China-Böller.
Vielleicht bräuchte er nur eine minimal härtere GDF (ca +1000 rpm), damit der Motor etwas höher drehen muß, bevor die Vario verschaltet. Aber Kupplungsfedern wird er keine härteren benötigen, so wie der Böller, der schon zu knapp über Standgas eingekuppelt hat.
Also ich hoffe ja, dass mein Kymco nicht so anfällig, wie der China-Böller ist.
- alfons
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Like gegen Baumarktbomber (oder umgekehrt)
Hallo 4 Takt Freunde,
meine Like fährt noch immer (15 000km). Auch wenn der Auspuffpuff langsam "fertig" ist, der Hinterreifen gewechselt wurde (alles neben den üblchen 6 monatigen -inzwischen selbst durchgeführten) Wartungsintervallen). Im Frühjahr werden die Ventile mal wieder eingestellt, Öl / Zündkerze / LuFi / LuFi-Dichtung / Riemen und wahrscheinlich Auspuff gewechselt,
Ich habe mich gestern mit einem Rexfahrer unterhalten. Er war auch geteilter Meinung. Zum einen gute Fahreigenschaften,sehr Sparsam, wendig und günstig in der Anschaffung. Aber leider ist auch ständig was kaputt. Da er ihn immer in die Werkstatt bringen muss, inzwischen ein sehr teures Vergnügen.
Also im Grunde, sollte man (wenn man nicht ständig selbst schrauben will) Marke kaufen. Die selber Schrauber können sich ja nen Baumarkt Bomber holen...
Was mich angeht, bin ich mit der Like in zwischen im Grunde zufrieden. sind eben nur Kleinigkeiten, aber die gibt es wohl überall..
meine Like fährt noch immer (15 000km). Auch wenn der Auspuffpuff langsam "fertig" ist, der Hinterreifen gewechselt wurde (alles neben den üblchen 6 monatigen -inzwischen selbst durchgeführten) Wartungsintervallen). Im Frühjahr werden die Ventile mal wieder eingestellt, Öl / Zündkerze / LuFi / LuFi-Dichtung / Riemen und wahrscheinlich Auspuff gewechselt,
Ich habe mich gestern mit einem Rexfahrer unterhalten. Er war auch geteilter Meinung. Zum einen gute Fahreigenschaften,sehr Sparsam, wendig und günstig in der Anschaffung. Aber leider ist auch ständig was kaputt. Da er ihn immer in die Werkstatt bringen muss, inzwischen ein sehr teures Vergnügen.
Also im Grunde, sollte man (wenn man nicht ständig selbst schrauben will) Marke kaufen. Die selber Schrauber können sich ja nen Baumarkt Bomber holen...
Was mich angeht, bin ich mit der Like in zwischen im Grunde zufrieden. sind eben nur Kleinigkeiten, aber die gibt es wohl überall..
- Frank67
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Tja, wer selber schrauben kann und auch den Platz dafür hat...
Du bekommst für den Chinesen ja (fast) alle Teile preiswert.
Für ca 300 Euros bekommst du da sogar 'ne komplett einbaufertige Antriebseinheit, falls du keinen Bock auf eine Motor-GR hast...
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Naja, was ich selbst nicht kann, lass ich auch machen (Man kann ja leider den wenigsten Werkstätten trauen, seufz).
Aber Platz habe ich auch nicht wirklich. Muss ich auch alles vor der Haustür machen (hab auch nur ne Mietwohnung). Stört hier zum Glück keinen.
Meine Hausverwaltung hat mir "sogar" ne Garage angeboten. für nur 40 Teuros im Monat Was ein Bullshit... Ich wollte das Ding nicht gleich kaufen.
Allerdings, der Durchzug bei der Like ab ca 30kmh ist echt bescheiden. Wer möchte kann mir dazu ja mal per PN den einen oder anderen Tip schicken (Endgeschwindigkeit ist OK, habe aktuell 6g Gewichte drin).
Aber Platz habe ich auch nicht wirklich. Muss ich auch alles vor der Haustür machen (hab auch nur ne Mietwohnung). Stört hier zum Glück keinen.
Meine Hausverwaltung hat mir "sogar" ne Garage angeboten. für nur 40 Teuros im Monat Was ein Bullshit... Ich wollte das Ding nicht gleich kaufen.
Allerdings, der Durchzug bei der Like ab ca 30kmh ist echt bescheiden. Wer möchte kann mir dazu ja mal per PN den einen oder anderen Tip schicken (Endgeschwindigkeit ist OK, habe aktuell 6g Gewichte drin).
- Gogo
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Hallo,
ich habe meinen alten Rex 460 Roller, 5 Jahre alt und mit 11500km auf der Uhr verkauft. Muß auch gestehen ohne nennenswerte Pannen oder kostspieligen Reperaturen.
Aber seit 1 Monat auch stolzer Besitzer eines Kymco Grand Dink 50 2 Takter Modell 2013. Echt ein geiles Teil !!!!
allzeit gute Fahrt, Gogo
ich habe meinen alten Rex 460 Roller, 5 Jahre alt und mit 11500km auf der Uhr verkauft. Muß auch gestehen ohne nennenswerte Pannen oder kostspieligen Reperaturen.
Aber seit 1 Monat auch stolzer Besitzer eines Kymco Grand Dink 50 2 Takter Modell 2013. Echt ein geiles Teil !!!!
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Hatte im Jahre 2007 auch mal einen REX Roller, den 450er. Den gab es damals im Real- Markt für 799€ inkl. Topcase. Ich fuhr das Teil gute 3.000 km ohne Probleme. Das einzigste was mich was störte, er sprang schlecht an, musste immer kicken. Ansonsten rosten diese Roller halt sehr sehr schnell, Auspuff, Ständer usw.
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Bei uns steht immer noch ein Rex RS450 in der Garage, Bj. 2006. Die Kiste läuft immer noch und wird ab und an vom Vadder gefahren. Wir hatten ihn damals auch aus dem Real-Markt. ^^ Das war damals mein erstes Fahrzeug. Okay, ich bin dann schnell zum Yager gewechselt.Butz69 hat geschrieben:Hatte im Jahre 2007 auch mal einen REX Roller, den 450er. Den gab es damals im Real- Markt für 799€ inkl. Topcase. Ich fuhr das Teil gute 3.000 km ohne Probleme. Das einzigste was mich was störte, er sprang schlecht an, musste immer kicken. Ansonsten rosten diese Roller halt sehr sehr schnell, Auspuff, Ständer usw.
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
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Ach,
Ersatzteile für die gibt es doch ohne Ende.
Bei den alten 2Takt Rex ist es da teilweise schon anders.
Z.B. hat der originale Mikuni Vergaser einen 32mm Luftfilteranschluß.
Ist ja ein originaler langer Minarelli. Aber die Mina Luftfilterkästen haben 36mm Anschlüsse.
32mm bekommst du nicht mehr, somit mußt du den Vergaser tauschen wenn der Kasten oder Schnorchel mal kaputt ist.
MfG Mario
Ersatzteile für die gibt es doch ohne Ende.
Bei den alten 2Takt Rex ist es da teilweise schon anders.
Z.B. hat der originale Mikuni Vergaser einen 32mm Luftfilteranschluß.
Ist ja ein originaler langer Minarelli. Aber die Mina Luftfilterkästen haben 36mm Anschlüsse.
32mm bekommst du nicht mehr, somit mußt du den Vergaser tauschen wenn der Kasten oder Schnorchel mal kaputt ist.
MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
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Die Dinger sind ja wirklich sehr schlecht verarbeitet und von geringer Qualität. Meine Freundin hier in der Stadt hat so ein Ding seit März/April und damit schon krasse 2800 Kilometer abgespult und außer Ölwechsel, Zündkerze und Getriebeölwechsel ist noch nix gemacht worden.
OK, die fährt viel "Langstrecke" für nen 50er Roller aber finde das schon nicht ganz so schlecht.
Ich persönlich finde das Ding sch***** da kein Federungskomfort, blöder Sitz, kaum Anzug und verhungerst an einer kleinen Steigung, wappelig ohne Ende mit diesen 10" Schubkarrenreifen und Bremsen (OMG ).
Naja, wer nicht unbedingt strampeln will und etwas hin und her gurken muss/will dem kann man so ein Teil empfehlen aber ich bin da sehr skeptisch in punkto Sicherheit und Qualität sowieso.
Naja, dafür ein unschlagbar billiger Roller der einen mehr oder weniger sicher von A nach B bringt.
Mit gewisser Pflege und mit upgrades höherwertiger Teile kann das durchaus ein dauerhafter Spass werden (vielleicht)
LG
Cruiser
OK, die fährt viel "Langstrecke" für nen 50er Roller aber finde das schon nicht ganz so schlecht.
Ich persönlich finde das Ding sch***** da kein Federungskomfort, blöder Sitz, kaum Anzug und verhungerst an einer kleinen Steigung, wappelig ohne Ende mit diesen 10" Schubkarrenreifen und Bremsen (OMG ).
Naja, wer nicht unbedingt strampeln will und etwas hin und her gurken muss/will dem kann man so ein Teil empfehlen aber ich bin da sehr skeptisch in punkto Sicherheit und Qualität sowieso.
Naja, dafür ein unschlagbar billiger Roller der einen mehr oder weniger sicher von A nach B bringt.
Mit gewisser Pflege und mit upgrades höherwertiger Teile kann das durchaus ein dauerhafter Spass werden (vielleicht)
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Nach 3500km ist ihr der Riemen zerfetzt.
Ist das OK nach 3500km fürn 50er (45kmh) Chinaböller oder wann sollte der Keilriemen getauscht werden?
Werde ihr dann einen Naraku Keilriemen einbauen und vorne ein paar leichtere Pulleys. Entdrosselt war er eh schon von daher egal.
Lief so um die 60-70 auf der Ebene.
Oder gleich neue Vario und Kupplung incl. Scheiben mit neuem Riemen ?
LG
Cruiser
Ist das OK nach 3500km fürn 50er (45kmh) Chinaböller oder wann sollte der Keilriemen getauscht werden?
Werde ihr dann einen Naraku Keilriemen einbauen und vorne ein paar leichtere Pulleys. Entdrosselt war er eh schon von daher egal.
Lief so um die 60-70 auf der Ebene.
Oder gleich neue Vario und Kupplung incl. Scheiben mit neuem Riemen ?
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Moin,
normalerweise komm ein Riemenriss nicht von Jetzt auf Gleich.
Das kündigt sich an mit Leistungsverlust und untypischen Geräuschen.
Sollte von einem erfahrenen Fahrer zu hören sein.
In der Regel sind mit dem Riemenriss auch gleich die Gewichte und die Gleitstücke kaputt.
Evtl. auch noch die Riemen und Lüfterscheibe sowie Kurbelwelle eingelaufen wo die Riemenscheibe sitzt.
Ich würde im günstigen Fall die Gewichte erneuern gegen 6Gr. runde sowie neue Gleitstücke. Vario säubern. Anlasserfreilauf säubern. Wandler säubern und mit Wandlerfett fetten. Kupplung sowie Glocke säubern.
Im schlechten Fall ne neue Riemen sowie Lüfterscheibe, neue Vario und einen neuen Wandler besorgen.
Im ganz schlechten Fall kommt die Kurbelwelle mit dazu.
Beim Riemen würde ich zu einem Bando greifen.
MfG Mario
normalerweise komm ein Riemenriss nicht von Jetzt auf Gleich.
Das kündigt sich an mit Leistungsverlust und untypischen Geräuschen.
Sollte von einem erfahrenen Fahrer zu hören sein.
In der Regel sind mit dem Riemenriss auch gleich die Gewichte und die Gleitstücke kaputt.
Evtl. auch noch die Riemen und Lüfterscheibe sowie Kurbelwelle eingelaufen wo die Riemenscheibe sitzt.
Ich würde im günstigen Fall die Gewichte erneuern gegen 6Gr. runde sowie neue Gleitstücke. Vario säubern. Anlasserfreilauf säubern. Wandler säubern und mit Wandlerfett fetten. Kupplung sowie Glocke säubern.
Im schlechten Fall ne neue Riemen sowie Lüfterscheibe, neue Vario und einen neuen Wandler besorgen.
Im ganz schlechten Fall kommt die Kurbelwelle mit dazu.
Beim Riemen würde ich zu einem Bando greifen.
MfG Mario
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So ich habe die Vario geöffnet und blickte in das Grauen.
Vom Keilriemen waren noch ein paar zerfetzte Reste zu sehen und Restfasern hingen noch zwischen Varioscheiben und hinten am Wandler.
Die Abgefetzten Zähne vom Keilriemen lagen hinten/unten in der Mulde.
Sauber ! äähm, nee dreckig wie S** und musste erstmal ordentlich putzen.
Augenscheinlich sah aber alles noch gut aus wie Welle ohne Spiel, Wandlerscheiben und Varioscheiben.
Kupplungsbeläge bzw. bessere Kupplung sollte demnächst auch mal in Angriff genommen werden und vorne an den Varioscheiben hat sich dick Abrieb (kein Wunder) gebildet und ordentlich Flugrost.
Da sollte auch qualitativ besser verbautes rein irgendwann.
Die Gewichte sahen noch OK aus aber habe sie vorsorglich dennoch gewechselt (5,5g Pulley) und Naraku Riemen 669x18x30 eingebaut.
Nur die Gleitstücke habe ich drin gelassen und wechsele ich dann am WE mal weil einfach nicht rechtzeitig angekommen.
Die sahen auch noch gut aus aber sollte man eh zusammen wechseln oder ?!
(Alles mit Einverständnis der Halterin).
Schnurrt wieder und bin mal gespannt auf die nächsten "Wehwehchen" die demnächt auftauchen
Die Fahrerin meldete ruhigeres/leiseres Fahren und besserer Anzug.
LG
Cruiser
Vom Keilriemen waren noch ein paar zerfetzte Reste zu sehen und Restfasern hingen noch zwischen Varioscheiben und hinten am Wandler.
Die Abgefetzten Zähne vom Keilriemen lagen hinten/unten in der Mulde.
Sauber ! äähm, nee dreckig wie S** und musste erstmal ordentlich putzen.
Augenscheinlich sah aber alles noch gut aus wie Welle ohne Spiel, Wandlerscheiben und Varioscheiben.
Kupplungsbeläge bzw. bessere Kupplung sollte demnächst auch mal in Angriff genommen werden und vorne an den Varioscheiben hat sich dick Abrieb (kein Wunder) gebildet und ordentlich Flugrost.
Da sollte auch qualitativ besser verbautes rein irgendwann.
Die Gewichte sahen noch OK aus aber habe sie vorsorglich dennoch gewechselt (5,5g Pulley) und Naraku Riemen 669x18x30 eingebaut.
Nur die Gleitstücke habe ich drin gelassen und wechsele ich dann am WE mal weil einfach nicht rechtzeitig angekommen.
Die sahen auch noch gut aus aber sollte man eh zusammen wechseln oder ?!
(Alles mit Einverständnis der Halterin).
Schnurrt wieder und bin mal gespannt auf die nächsten "Wehwehchen" die demnächt auftauchen
Die Fahrerin meldete ruhigeres/leiseres Fahren und besserer Anzug.
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Moin,
wir haben einen Karcher 50, der dürfte so ziemlich baugleich sein mit dem Rex und einen MKS Ecobike. Beide haben den 139QMB Motor, nur einer mit SLS, einer ohne, und auch gleiche Vergaser. Beim Rex ist, denke ich mal, auch nix anderes drin. Der Karcher ist Bj. 2002, ca. 5000km, der MKS Bj. 2006, ca. 13000km. Beide springen auch nach laaanger Standzeit gut an (kann nur sein, daß die Batterien sich leer gestanden haben, dann eben mit Kick). Der Karcher läuft eigentlich immer 70km/h, da tun auch Steigungen oder Gegenwind nicht viel, der MKS ca. 65km/h.
Die Dinger sind gebaut um immer, egal unter welchen Umständen, zu laufen. Der chin. Familienvater muß ja auch zur Arbeit... selbst mitten in der Pampa.
Ausfälle waren immer selbstverschuldet.
Dann haben wir noch einen Explorer 50 GT, naja. Mittlerweile läuft er etwa 60, ist aber irgendwie merkwürdig.
Sohnemann hatte einen Kymco Super 8 2T.
Der lief sehr gut. Der bekam eine andere Variohülse...
Auch Wartung und Reparatur ging gut.
Aber ich finde, die Chinaviertakter stehen dem nicht nach.
Viele Grüße
Uwe
wir haben einen Karcher 50, der dürfte so ziemlich baugleich sein mit dem Rex und einen MKS Ecobike. Beide haben den 139QMB Motor, nur einer mit SLS, einer ohne, und auch gleiche Vergaser. Beim Rex ist, denke ich mal, auch nix anderes drin. Der Karcher ist Bj. 2002, ca. 5000km, der MKS Bj. 2006, ca. 13000km. Beide springen auch nach laaanger Standzeit gut an (kann nur sein, daß die Batterien sich leer gestanden haben, dann eben mit Kick). Der Karcher läuft eigentlich immer 70km/h, da tun auch Steigungen oder Gegenwind nicht viel, der MKS ca. 65km/h.
Die Dinger sind gebaut um immer, egal unter welchen Umständen, zu laufen. Der chin. Familienvater muß ja auch zur Arbeit... selbst mitten in der Pampa.
Ausfälle waren immer selbstverschuldet.
Dann haben wir noch einen Explorer 50 GT, naja. Mittlerweile läuft er etwa 60, ist aber irgendwie merkwürdig.
Sohnemann hatte einen Kymco Super 8 2T.
Der lief sehr gut. Der bekam eine andere Variohülse...
Auch Wartung und Reparatur ging gut.
Aber ich finde, die Chinaviertakter stehen dem nicht nach.
Viele Grüße
Uwe
- Frank67
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Uwe, die 135QMA bzw 139QMB hatten beide ein SLS... Entweder im Zylinderkopf verbaut (Ventildeckel mit geschwungenem Rohr) oder SLS vom Krümmer abgehend.
SLS im Zylinderkopf/Ventildeckel: http://www.gy6-motor.de/bilder/produkte ... roller.jpg
im Krümmer: http://www.racing-planet.de/images/more ... &shop_ID=1
Oft genug wurde ein Krümmer mit SLS durch einen einfachen Krümmer ersetzt (oder der SLS-Abgang einfach nur abgedichtet)
Ich kann es auch bestätigen, dass die 139QMA/B mit offener Vario aber gedrosselter CDI (45-er) an die 60 und mit offener CDI lockere 65-75 lt. Tacho gingen.
Hatte einen Speedy 50 (vergleichbar mit Rex RS, Sprint, Eco-Bike).
SLS im Zylinderkopf/Ventildeckel: http://www.gy6-motor.de/bilder/produkte ... roller.jpg
im Krümmer: http://www.racing-planet.de/images/more ... &shop_ID=1
Oft genug wurde ein Krümmer mit SLS durch einen einfachen Krümmer ersetzt (oder der SLS-Abgang einfach nur abgedichtet)
Ich kann es auch bestätigen, dass die 139QMA/B mit offener Vario aber gedrosselter CDI (45-er) an die 60 und mit offener CDI lockere 65-75 lt. Tacho gingen.
Hatte einen Speedy 50 (vergleichbar mit Rex RS, Sprint, Eco-Bike).
Gruß Frank
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- balu1981
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muss zur meiner schande gestehen, ja ich hatte auch mal einen Rex 450 . Habe ihn 2009 gebraucht gekauft, mit 6800 km. Muss sagen das er für meine Körpergrösse 199 cm absolut nicht geeignet ist, und mit meinen 110 kg hatte er schon orgendlich zu kämpfen. Ich hatte nach ein paar monaten auch extreme probleme. Zuerst war der e-starter kaputt> gewechselt. Dann hatte der Puffi ein loch, was zur folge hatte das der Roller nicht so richtig aus dem Quark kam>gewechselt. dannach war der Tacho defekt und gab keinen Mucks mehr von sich> mit murren gewechselt. Dann 3 wochen später war die kupplung hin. Dannach habe ich den roller verkauft, weil ich die schnautze voll hatte.Ich bin auf 6920 km gekommen
Für mich würde nie wieder ein chinaböller ins haus kommen.
Natürlich muss das jeder selbst wissen. Aber die anderen haben schon recht, der kaufpreis wird durch ersatzteile schnell überschritten.
Habe den Peugeot elyseo jetzt auf 33.778 km gefahren. Und bis audf die normalen verscheißteile keine Probleme gehabt.
Für mich würde nie wieder ein chinaböller ins haus kommen.
Natürlich muss das jeder selbst wissen. Aber die anderen haben schon recht, der kaufpreis wird durch ersatzteile schnell überschritten.
Habe den Peugeot elyseo jetzt auf 33.778 km gefahren. Und bis audf die normalen verscheißteile keine Probleme gehabt.
Gruss
Frank
Mein Motorroller Ölt nicht, er markiert nur sein Revier .
Frank
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