Vom Spacer zum Yager
- Mikado
- Testfahrer
- Beiträge: 71
- Registriert: 30.06.2011, 19:46
- Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Vom Spacer zum Yager
Nach Neun treuen Jahren verabschiedete sich letzten Monat mein mitlerweile geliebter Spacer 125 SH 10 Zoll.
Ich ersteigerte ihn im Jahe 2006 eher durch Zufall. Damals bot ich nur Geld, weil ich nicht wollte, dass so ein hübscher Roller für so wenig Geld den Besitzer wechselt. Also setzte ich einfach und ohne lange zu überlegen 400 Euro , und drei-zwo-eins-meinst - ich bekam ihn für 352 Euro mit einem KM-Stand von 33000.
Das musste ich dann erstmal abends meiner Frau beichten, weil diese Anschaffung natürlich nicht abgeprochen war.
Die ersten Jahre spielte dieser Roller in meinem Leben keine besondere Rolle.
Alle zwei Jahre putzte ich ihn mal, wenn ich mit ihm zum TÜV musste. Ansonsten wurde er nur für die Arbeit benutzt, getankt und mit Öl gefüllt.
Erst 2013 , als mein Cousin ihn lackierte und mit Airbrush verzierte, wurde aus diesem Gebrauchsgegenstand ein richtiges Hobby. Ich kaufte mir sogar noch einen 2007er verunfallten Yager125 12 Zoll mit 13000Km Laufleistung als Teilespender.
Ich liebte meinen Spacer, ich pflegte ihn und fuhr mit ihm sogar ausgedehnte Touren.
Der ein oder andere kannte ihn von diversen Treffen.
Nun hat er sich mit einer Laufleistung von 60000 Km auf der A1 bei Remscheid bei 110 Km/h verabschiedet. Das Öl-Kühlwassergemisch im Motor und Kühlwassersytem lassen auf eine duchgebrannte Kopfdichtung schließen, was einen Kolbenfresser verursachte. Die Analyse wird noch folgen. Das zerlegen des Motors habe ich bereits begonnen.
Jetzt bzw vor 3 Wochen kam der Unfall-Yager ins Spiel. Fast schon vergessen kümmerte ich mich um das Unfallmoped, ordnete alle Teile und inspizierte den Rahmen, der nach intensiver Untersuchung und Vermessung nicht krumm war, sondern nur die Motorhalterung.
Also wurde der Rahmen sandgestrahlt und neu lackiert, genau wie die Rahmenzubehörteile. Ich bestellte zwei neue Reifen, kaufte Öle und diverse Kleinteile, bearbeitete den Motorblock und den Antriebsstrang und ließ den Variomatikdeckel mit einem Blauton lackieren.
Dann vor knapp drei Wochen begann ich dieses große Puzzle zusammen zu bauen. Teil für Teil und Stück für Stück wurde installiert bis es wieder ein Kymco war, und der schönste Moment war, als ich den Motor startete, und dieser mit Startpilot sofort beim ersten Versuch ansprang und wie eine Nähmaschine lief. Nach vier Jahren auf Lager sprang er sofort an. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Jetzt ist er fertig und ich drücke schon seit zwei Tagen die daumen, weil der große TÜV-Termin am Dienstag ist.
Hier ein paar Fotos der Verwandlung vom Spacer 10 Zoll zum Yager 12 Zoll:
Hier die Fotos der Vollendung:
Der defekte Motor wird zur Ursachenforschung zerlegt:
Ich ersteigerte ihn im Jahe 2006 eher durch Zufall. Damals bot ich nur Geld, weil ich nicht wollte, dass so ein hübscher Roller für so wenig Geld den Besitzer wechselt. Also setzte ich einfach und ohne lange zu überlegen 400 Euro , und drei-zwo-eins-meinst - ich bekam ihn für 352 Euro mit einem KM-Stand von 33000.
Das musste ich dann erstmal abends meiner Frau beichten, weil diese Anschaffung natürlich nicht abgeprochen war.
Die ersten Jahre spielte dieser Roller in meinem Leben keine besondere Rolle.
Alle zwei Jahre putzte ich ihn mal, wenn ich mit ihm zum TÜV musste. Ansonsten wurde er nur für die Arbeit benutzt, getankt und mit Öl gefüllt.
Erst 2013 , als mein Cousin ihn lackierte und mit Airbrush verzierte, wurde aus diesem Gebrauchsgegenstand ein richtiges Hobby. Ich kaufte mir sogar noch einen 2007er verunfallten Yager125 12 Zoll mit 13000Km Laufleistung als Teilespender.
Ich liebte meinen Spacer, ich pflegte ihn und fuhr mit ihm sogar ausgedehnte Touren.
Der ein oder andere kannte ihn von diversen Treffen.
Nun hat er sich mit einer Laufleistung von 60000 Km auf der A1 bei Remscheid bei 110 Km/h verabschiedet. Das Öl-Kühlwassergemisch im Motor und Kühlwassersytem lassen auf eine duchgebrannte Kopfdichtung schließen, was einen Kolbenfresser verursachte. Die Analyse wird noch folgen. Das zerlegen des Motors habe ich bereits begonnen.
Jetzt bzw vor 3 Wochen kam der Unfall-Yager ins Spiel. Fast schon vergessen kümmerte ich mich um das Unfallmoped, ordnete alle Teile und inspizierte den Rahmen, der nach intensiver Untersuchung und Vermessung nicht krumm war, sondern nur die Motorhalterung.
Also wurde der Rahmen sandgestrahlt und neu lackiert, genau wie die Rahmenzubehörteile. Ich bestellte zwei neue Reifen, kaufte Öle und diverse Kleinteile, bearbeitete den Motorblock und den Antriebsstrang und ließ den Variomatikdeckel mit einem Blauton lackieren.
Dann vor knapp drei Wochen begann ich dieses große Puzzle zusammen zu bauen. Teil für Teil und Stück für Stück wurde installiert bis es wieder ein Kymco war, und der schönste Moment war, als ich den Motor startete, und dieser mit Startpilot sofort beim ersten Versuch ansprang und wie eine Nähmaschine lief. Nach vier Jahren auf Lager sprang er sofort an. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Jetzt ist er fertig und ich drücke schon seit zwei Tagen die daumen, weil der große TÜV-Termin am Dienstag ist.
Hier ein paar Fotos der Verwandlung vom Spacer 10 Zoll zum Yager 12 Zoll:
Hier die Fotos der Vollendung:
Der defekte Motor wird zur Ursachenforschung zerlegt:
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Wow, das ist ja schon "hard-core"...
Der TÜVer wird Dir die Füße küssen, weil der wohl noch nie einen so "alten" Scooter in so einem Zustand gesehen hat...
Cool gemacht, mein Beifall!
Dann kann´s ja bald wieder los gehen,
grinst
der Ulrich
Der TÜVer wird Dir die Füße küssen, weil der wohl noch nie einen so "alten" Scooter in so einem Zustand gesehen hat...
Cool gemacht, mein Beifall!
Dann kann´s ja bald wieder los gehen,
grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- uwem68
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 254
- Registriert: 13.05.2013, 14:02
- Kontaktdaten:
- Mikado
- Testfahrer
- Beiträge: 71
- Registriert: 30.06.2011, 19:46
- Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Vielen Dank, ich fühle mich geehrt.
Auch der TÜV hat heute seinen "heiligen" Segen dazu getan.
Nun kann der milde und sonnige Spätsommer kommen, damit ich noch viele schöne Kurven ziehen kann.....
Leider war das Straßenverkehrsamt heute Nachmittag schon dicht.
Auch der TÜV hat heute seinen "heiligen" Segen dazu getan.
Nun kann der milde und sonnige Spätsommer kommen, damit ich noch viele schöne Kurven ziehen kann.....
Leider war das Straßenverkehrsamt heute Nachmittag schon dicht.
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
- Mikado
- Testfahrer
- Beiträge: 71
- Registriert: 30.06.2011, 19:46
- Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vom Spacer zum Yager
Hallo liebe Kymco-Gemeinde
nun habe ich meinen Fuhrpark erweitert und meinem Spider in der Garage Gesellschaft gegeben.
Ich habe mir eine Honda ST 1300 Pan European zugelegt.
Doch mein Spider bleibt in meinem Besitz und wird weiterhin liebevoll gepflegt und gefahren.
Doch ich gebe zu, für zukünftige große Touren werde ich meine neue Dicke nehmen....
nun habe ich meinen Fuhrpark erweitert und meinem Spider in der Garage Gesellschaft gegeben.
Ich habe mir eine Honda ST 1300 Pan European zugelegt.
Doch mein Spider bleibt in meinem Besitz und wird weiterhin liebevoll gepflegt und gefahren.
Doch ich gebe zu, für zukünftige große Touren werde ich meine neue Dicke nehmen....
- Dateianhänge
-
- DSC_0374.JPG (1.16 MiB) 3355 mal betrachtet
-
- DSC_0375.JPG (1.12 MiB) 3355 mal betrachtet
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
-
- Profi
- Beiträge: 1363
- Registriert: 22.04.2014, 22:01
- Wohnort: Nähe Stuttgart
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vom Spacer zum Yager
Mikado : Wenn ich nicht von 50 - Bis 650 Ccm hätte - Ich würde dich um deines neuestes Spielzeug beneiden . Doch so...... trotzdem , ein wunderschöner Zeitvertreib .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste