Umfrage : Was läuft euer Dicker offen? Welches update usw...

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Umfrage : Was läuft euer Dicker offen? Welches update usw...

Beitrag von MCLEGO »

Guten Abend,
Mich interessiert es brennend was eure Grand Dink's so offen laufen?
Welche Bedüsung ,Gewichte ,Auspuff, oder auch andere Zylinder ,Vario usw.
Mein Dicker ist bjh 2007.
Vario Hülse ist offen.
Gewichte 6,5.
Auspuff Silent Pro entkorkt.
Hauptdüse 88.
Zieht sauber durch bis 45 dann minimal aber nicht viel ein winziges Loch .
Zieht dann aber ab 50 Sauber durch bis genau 65.
Die angaben sind keine GPS daten sondern vom Dink Tacho abgelesen.
Ich denke ich werde aber die 6,5er Gewichte gegen 7er Tauschen um noch ein bissel Speed zugewinnen.
Warum?
Ich meine das er am Ende mir noch etwas zu hoch dreht.
Es fühlt sich so an das er noch mehr könnte , aber halt etwas an Speed verschenkt durch die etwas höhere drehzahl.
Kompliziert die Richtige abstimmung zu finden da die Beschleunigung ja nicht zu viel leiden sollte.
Zu meiner Person ich wiege 125 Kilo hehe und wenn ich mal jemanden mitnehme sollte untenrum ja noch bissel leistung sein.
So nun bin ich gespannt auf eure daten.
Bitte angaben ob vom Tacho abgelesen oder per GPS.
MFG .
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Schwerere Rollen heißt nicht unbedingt mehr Geschwindigkeit.

Mit dem offenen Sportpott muss der Motor ja höher drehen, das schafft er mit zu schweren Rollen aber nicht. Es gibt eigentlich nur ein Gewicht mit dem der Motor seine höchste Leistung erreicht, dann sind Beschleunigung und Endgeschwindigkeit optimal.

Mit offener Hülse und den dem Sito beigelegten 5,7 Gramm Gewichten sollte der eigentlich locker über das Ende der Tachoskala durchziehen.

Tacho 65 erreicht man schon mit der gedrosselten Hülse (bei mir 7,5mm Bund) und offenem Sito mit 5,7 Gramm. Mal testen wie weit der Keilriemen auf der Vario steigt, ein senkrechter Strich mit nem Edding gibt Auskunft.

Etwas härtere kupplungsfedern erleichtern zudem das Anfahren der Vierteltonne, untenrum entschwindet ja die Kraft mit dem Sportpott etwas.
MCLEGO
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 29.05.2015, 00:12
Kontaktdaten:

Beitrag von MCLEGO »

Noch weiter runter auf unter 6g wollte ich eigentlich nicht.
Ich denke mal eine Sportvario mit 7.5er gewichten muss her.
Wenn das auch nichts bringt, dann kommt das komplette Programm rein ( sprich 70ccm 17 halber Gaser :)
Benutzeravatar
Alex 0409
Testfahrer de luxe
Beiträge: 110
Registriert: 12.04.2015, 16:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex 0409 »

V - max 90
85H, offene original variomatik mit 6,9g, leovince touring Auspuff offen.
Kymco grand dink 50s Baujahr 2009 30.000km
85HDo, 8,5 variomatik Rollen, mallosi multivar, leovince touring Auspuff.
V-max 90
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Beim Sportpott bringen leichtere Gewichte meist mehr Leistung..

http://scooterxxl.de/rollertuning/vario ... timmen.php
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Toller Testbericht, sehr interessant. Hätte nicht gedacht, das die Rollen so viel an Leistungsunterschieden bereitstellen.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Vor allem zeigt der Bericht auf, dass die Endgeschwindigkeit bei allen drei Gewichten gleich ist, die Leistung über fast den gesamten Bereich bei zu schweren oder zu leichten Rollen aber deutlich niedriger liegt als bei der idealen Abstimmung.

Die individuell für den eigenen Roller zu finden, wird sicher nicht an einem Nachmittag zu erledigen sein.

Meiner Meinung nach passt mehr Hubraum aber eher zum Dicken Grand Dink als ein hippeliger 50er mit offenem Sportpott.

Bei vielen Fahrern (so auch bei mir) sind schließlich 250 oder mehr Kilogramm zu beschleunigen. Da geht besser, wenn man auf mehr Substanz zurück greifen kann.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Masterjack,

wenn du den Eingangsbericht genau gelesen hast, dann dürfte deine Aussage
Vor allem zeigt der Bericht auf, dass die Endgeschwindigkeit bei allen drei Gewichten gleich ist, die Leistung über fast den gesamten Bereich bei zu schweren oder zu leichten Rollen aber deutlich niedriger liegt als bei der idealen Abstimmung.
ja leider nicht stimmen.

Dort wird ja geschrieben, daß sich das Plus der Geschwindigkeit nach erreichen der Basis Geschwindigkeit bedingt durch die Vario nur noch über eine Steigerung der Drehzahl erreichbar ist. Das sollte eigentlich auch jedem logisch erscheinen, denn wenn die Vario den höchsten Punkt erreicht hat (im Original-Setup) ist gleichzeitig die max. Geschwindigkeit erreicht.

Wenn man jetzt noch mehr will, dann muß die Drehzahl weiter angehoben werden.

Und das wird anhand der Diagramme sehr deutlich aufgezeigt.

Ein guter Tuning-Auspuff setzt die max. Leistung bei extrem hoher Drehzahl frei, die man eben über die Anpassung der Variogewichte mit erreicht.

oder anders herum, was nützt ein Tuning-Auspuff der theoretisch bis zu 9 PS bringen könnte, wenn die viel zu schweren Variogewichte nicht die notwendige Drehzahl ermöglichen.

Wie der Autor aber auch schrieb, bedarf dies eigentlich einen Teststand oder eben viel individuelle Abstimmungsarbeit. Darfür gibt es dann ja auch die Abstimmungssets für die Variomatik.


Grüsse Helmut
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Setup noch am Anfang. Derzeit Malossi Sport Vario, 7,5 Gr. Rollen und laut Tacho 70 kmh.

lg, Butz
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus 24534 »

Ich habe gerade beschlossen einen neuen Vergaser (Naraku 17,5mm) zu kaufen, da ich immer Probleme mit dem originalen Vergaser habe.
Welche HD empfehlt ihr?
Mein Setup ist fast original. Nur Naraku Steigscheibe mit Narakus Sport Vario und 8,5g Pulleys.
Ich weiß, daß eigentlich ein Gesamtkonzept fällig wäre - aber ich bin bis auf den Vergaser und den daraus resultierenden Schwierigkeiten sehr zufrieden mit meinem Dicken :)
Er läuft bis jetzt 75 auf der Landstraße - und das ist ja schon mehr als die Rennleitung gestattet

Ach so:
Mein Dicker ist ein GranDink 50 von 2008
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Welchen Naraku Vergaser kaufst du denn, den normalen oder die Black-Edition. Der normale hat eine 90er HD verbaut, das könnte schon klappen, musst du antesten. Es kann natürlich sein, das du etwas runterbedüsen musst. 88 HD könnte gehen.
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus 24534 »

Es wird der normale
Für mehr habe ich, als Rentner, leider nicht das nötige Kleingeld.
Meine Frage war ja auch so gemeint, daß ich meinen Dicken mit Einsatz von möglichst wenig Geld fit für die Zukunft machen möchte.
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Hier ist der 17,5er Naraku. E-Choke musst du extra dazu bestellen, kostet so um die 10 €uronen. Oder halt einen manuellen Choke, wie du möchtest.

http://www.racing-planet.de/vergaser-na ... dneifSTO24

lg, Udo
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus 24534 »

Ich weiß jetzt nicht ob ich einen ganz neuen Thread aufmachen sollte um mein Malheur mit dem Einbau meines Vergasers zu schildern:

Der langen Rede gar kein Sinn ist, daß der Vergaserdeckel natürlich nicht paßt und, daß auch nachdem ich den alten Deckel entfernt habe (habe ich in einem anderen Forum gelesen), der Gaszug viel zu kurz ist.

Welcher Gaszug muß denn jetzt rein, damit ich endlich wieder fahren kann?
Der originale doch wohl kaum ....



Bild
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus 24534 »

O ohhh :shock:
Laßt das mal lieber nicht den Meister lesen ....

Ich habe das Führungsrohr, an dem bis heute der originale Vergaserdeckel befestigt war, Stück für Stück gekürzt, bis der Schieber paßte.
Jetzt habe ich zwar noch ein paar Schwierigkeiten den Leerlauf vernünftig einzustellen - aber immerhin ist der Gaszg fürs erste gerettet 8)
Markus 24534
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2014, 19:28
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Vergaser L-Del4838 bzw. Naraku Nachbau

Beitrag von Markus 24534 »

Nachdem ich nun gestern die Schwierigkeiten beseitigt habe, den Gaszug zu befestigen, glaube ich inzwischen, daß ich einfach zu blöd bin, die Anschlüsse richtig zu belegen.

Bei dem alten Keihin war der links angebrachte, abgewinkelte Anschluß verschlossen. Das Öl wurde hinter dem Vergaser direkt in den ASS geleitet.

Hier habe ich einmal ein Bild (ohne Nachfrage beim Verfasser) entliehen, das mein Problem deutlich zeigt:


Bild

Das ist aus http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16549

Nun die Frage:
Was ist die Funktion diesen Anschlusses und was passiert, wenn ich den einfach totlege?
Bei mir ist es so, daß jede Berührung der linken Einstellschraube das sofortige Absterben des Motors zur Folge hat.
Das verwirrt mich einigermaßen
Zuletzt geändert von Markus 24534 am 26.08.2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Das ist der Ölanschluß, wenn du weiterhin das Öl über den ASS zuführst muss der auch -wie an deinem Keihin vorher-verschlossen werden.

Die Einstellschraube in Höhe des Gasschiebers regelt die Höhe bis auf di der Gasschieber durch Federdruck heruntergeschoben wird und damit die Leerlaufdrehzahl/Standgas, die rechte Schraube zum Luftfilteranschluß hin regelt die Luftzufuhr des Leerlaufsystem.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste