Vorderrad flattert extrem
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Vorderrad flattert extrem
Hallo zusammen,
eher zufällig ist mir gestern aufgefallen, dass das Vorderrad an meinem People S50 ganz extrem flattert. Ein freihändiges Fahren wäre also auf gar keinen Fall möglich, weil es mich garantiert nach maximal drei Sekunden mächtig aufs Fressbrett hauen würde.
Gut, freihändiges Fahren steht jetzt auch nicht unbedingt auf meiner Bucketlist und während der normalen Fahrt merke ich davon auch nichts, außer, dass mir immer die rechte Hand ein wenig kribbelt, also so als wenn sie einschläft.
Woran kann das liegen und was kann ich tun?
eher zufällig ist mir gestern aufgefallen, dass das Vorderrad an meinem People S50 ganz extrem flattert. Ein freihändiges Fahren wäre also auf gar keinen Fall möglich, weil es mich garantiert nach maximal drei Sekunden mächtig aufs Fressbrett hauen würde.
Gut, freihändiges Fahren steht jetzt auch nicht unbedingt auf meiner Bucketlist und während der normalen Fahrt merke ich davon auch nichts, außer, dass mir immer die rechte Hand ein wenig kribbelt, also so als wenn sie einschläft.
Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Unser Tempo ist mörderisch (45km/h), unser Reviere sind die Fahrradwege und Landstraßen, unsere Gegner Mofafahrer, Radfahrer und Polizei, Einsatz rund um die Uhr für die Fahrer von Kymco People S50
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Nach meiner Erfahrung gibt es Roller, die auf Grund ihrer Fahrwerksgeometrie anfangen zu flattern, wenn man den Lenker loslässt.
Mein Yamaha YP250 macht das extrem, der Kymco Heroism 150 nicht ganz so schlimm und der Xciting 400i gar nicht.
Das Kribbeln deiner Hand kommt von einer ungünstigen "Halteposition" der selbigen. Da wird ein Nerv leicht eingeklemmt. Versuch mal die Hand anders zu positionieren.
Mein Yamaha YP250 macht das extrem, der Kymco Heroism 150 nicht ganz so schlimm und der Xciting 400i gar nicht.
Das Kribbeln deiner Hand kommt von einer ungünstigen "Halteposition" der selbigen. Da wird ein Nerv leicht eingeklemmt. Versuch mal die Hand anders zu positionieren.
Grüße
Jens
Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Jens
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Hmm, werde mal versuchen nachher eine andere Halteposition einzunehmen, ich hoffe nur ich zerre mir dann nichts dabei
Topcase ist jedenfalls drauf, kann das echt so eine Auswirkung haben?
Werde es nachher mal abnehmen und dann eine Runde nackig fahren, aber ohne Topcase geht ja irgendwie auch nicht...
Danke jedenfalls schon mal für diese ersten Anmerkungen!
Reifendruck ist auch noch eine Idee, welcher Druck ist denn "optimal"?
Topcase ist jedenfalls drauf, kann das echt so eine Auswirkung haben?
Werde es nachher mal abnehmen und dann eine Runde nackig fahren, aber ohne Topcase geht ja irgendwie auch nicht...
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Danke, werde dann auf dem Heimweg direkt mal an die Tanke rolle(r)nMeisterZIP hat geschrieben:2,5bar v+h
MeisterZIP
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Ich sehe da eine Parallele: Eines meiner zig Mountainbikes neigte auch nach 2-3 Sekunden nach Loslassen des Lenkers zu starkem Flattern des Vorderrades - freihändiges Fahren war unmöglich. Nach zig Ansätzen zur Lösung des Problems stellte sich als Ursache die Federgabel heraus, die auf einer Seite minimal Spiel in der Führung zwischen Standrohr und Tauchrohr hatte. Neue Gabel und der Fall gehörte der Vergangenheit an.
Viele Grüße,
Klaus
Ich mag ihn einfach, meinen Kymco-Großradroller.
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Also die Reifen hatten zwar etwas wenig Luft (2,1bar), aber das war nicht die Ursache.
Werde heute Abend dann mal das Topcase abnehmen und eine Runde fahren. Bin etwas zwiegespalten, denn wenn das die Ursache ist, dann werde ich mit dem Flattern leben müssen, ohne Topcase geht gar nicht!
Ist das auch nicht die Ursache, dann spricht das ja für Problem das potenziell teuer werden könnte...
Hab auch mal versucht meine rechte Hand anders zu positionieren, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich verfalle immer wieder in die alte Position.
Werde heute Abend dann mal das Topcase abnehmen und eine Runde fahren. Bin etwas zwiegespalten, denn wenn das die Ursache ist, dann werde ich mit dem Flattern leben müssen, ohne Topcase geht gar nicht!
Ist das auch nicht die Ursache, dann spricht das ja für Problem das potenziell teuer werden könnte...
Hab auch mal versucht meine rechte Hand anders zu positionieren, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich verfalle immer wieder in die alte Position.
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Ich tippe auch auf die von MeisterZip genannten Ursachen, mit Ausnahme des Topcases. Ob mit oder ohne Topcase, fährt mein People S50 immer gleich ruhig. Eine oder beide Hände kann ich auch bei 40 oder 50 km/h ganz problemlos vom Lenker nehmen.
Dein Problem könnte ggf. auch noch von Spiel in der Gabel herrühren (Tauch-/Gleitrohre oder Gabelbrücke).
Eher nebenbei:
Meine Werkstatt hat zwar beim Reifenwechsel gemeint, auf ein Auswuchten der Reifen könne man bei einem 50er beruhigt verzichten, aber ich habe dennoch Wert darauf gelegt. Und er ist jetzt tatsächlich noch etwas laufruhiger, als er es zuvor schon war.
Dein Problem könnte ggf. auch noch von Spiel in der Gabel herrühren (Tauch-/Gleitrohre oder Gabelbrücke).
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Hatte ich ja bereits geschrieben. Das wäre für mich jedenfalls die plausibelste Begründung, da selbst schon erlebt, nur halt beim Mountainbike.open_air hat geschrieben: Dein Problem könnte ggf. auch noch von Spiel in der Gabel herrühren (Tauch-/Gleitrohre oder Gabelbrücke).
Viele Grüße,
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