...
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
In der Verkaufsbeschreibung des Händlers bei dem du den Auspuff gekauft hast stand doch bestimmt was von 10% Vergaserhauptdüsengröße erhöhen.
Beim 2Takter muß bei jeder Änderung zwischen Lufteingang und Abgasausgang der Vergaser neu eingestellt abgestimmt werden.
http://www.scooter-roller-teile.de/ausp ... 2t-50.html
MfG
Beim 2Takter muß bei jeder Änderung zwischen Lufteingang und Abgasausgang der Vergaser neu eingestellt abgestimmt werden.
http://www.scooter-roller-teile.de/ausp ... 2t-50.html
MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
"In der Verkaufsbeschreibung des Händlers bei dem du den Auspuff gekauft hast stand doch bestimmt was von 10% Vergaserhauptdüsengröße erhöhen. "
Nö.
Nur das:
"Damit der Roller seine volle Leistung und Geschwindigkeit erreicht, ist daher evtl. eine Anpassung des Motors auf den neuen Auspuff mit anderen Variatorgewichten und/oder Kupplungsfedern notwendig, auch wenn dieser gedrosselt auf einem Serienmotor verwendet werden soll."
Nö.
Nur das:
"Damit der Roller seine volle Leistung und Geschwindigkeit erreicht, ist daher evtl. eine Anpassung des Motors auf den neuen Auspuff mit anderen Variatorgewichten und/oder Kupplungsfedern notwendig, auch wenn dieser gedrosselt auf einem Serienmotor verwendet werden soll."
Ok, in deinem link steht es.
Dann schau ich mal, welche Größe bei mir verbaut wurde. Oder weist du das zufällig?
Hier sind mehrere Düsengrößen angegeben: http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _1345.html
Dann schau ich mal, welche Größe bei mir verbaut wurde. Oder weist du das zufällig?
Hier sind mehrere Düsengrößen angegeben: http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _1345.html
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
6mm Düse?
Und in den Papieren steht eine 85er Hauptdüse drinne. Kann das sein?
Die passen wohl: https://www.scooter-attack.com/shop/#!/ ... 0-102.html
Und in den Papieren steht eine 85er Hauptdüse drinne. Kann das sein?
Die passen wohl: https://www.scooter-attack.com/shop/#!/ ... 0-102.html
Zuletzt geändert von onliner am 15.11.2014, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 10995
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 252 Mal
- Danksagung erhalten: 647 Mal
- Kontaktdaten:
Also von der Düse kommt es nicht. Muß allen vom Antrieb kommen. Was für eine Nachbaukupplung ist es ?? Läuft sie auch rucklos ??? Bau sie mal aus und schau mal wie sie sich verhält wenn du sie zusammen drückst. Wenn sie hakt, hängen die Mitnehmer.
Das Alter von der Variomatik ist egal. Hauptsache sie ist nicht eingelaufen.
Das Alter von der Variomatik ist egal. Hauptsache sie ist nicht eingelaufen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Diese ist es: http://www.scooter-center.com/product/R25930
Ruckelt nicht, läuft ohne merkliche Vibrationen.
Diese hätte ich auch noch, aber egal welche Federn, sie schleift zu lange:
http://www.scooter-center.com/product/BGM502
Ruckelt nicht, läuft ohne merkliche Vibrationen.
Diese hätte ich auch noch, aber egal welche Federn, sie schleift zu lange:
http://www.scooter-center.com/product/BGM502
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17258
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1182 Mal
- Danksagung erhalten: 1815 Mal
- Kontaktdaten:
Heute habe ich eine Malossi Multivar eingebaut.
Das Ganze mit Original Kymco Riemen und Kupplung.
Zuerst habe ich 7,5g Rollen eingesetzt, die Drehzahl ging auf fast 9000 UPM. Viel zu viel, keine Kraft.
Danach habe ich die mitgelieferten 9g Rollen eingesetzt, bei ca. 5000 UPM ein harmonisches Einkuppeln und schnelle Drehzahlerhöhung bis 8000.
Der Roller zieht nun schneller als vorher, Vmax hat sich auch leicht erhöht, aber die Drehzahl ist mir immer noch zu hoch weil sie sich nicht im Leistungsbereich vom Auspuff befindet.
Auf jeden fall habe ich nun keine Drehzahlschwankungen mehr, die bleibt bis ca 55km/h bei konstant 8000.
Ist es normal, dass man die Vario evtl. mit 10g Rollen bestücken muss?
Das Ganze mit Original Kymco Riemen und Kupplung.
Zuerst habe ich 7,5g Rollen eingesetzt, die Drehzahl ging auf fast 9000 UPM. Viel zu viel, keine Kraft.
Danach habe ich die mitgelieferten 9g Rollen eingesetzt, bei ca. 5000 UPM ein harmonisches Einkuppeln und schnelle Drehzahlerhöhung bis 8000.
Der Roller zieht nun schneller als vorher, Vmax hat sich auch leicht erhöht, aber die Drehzahl ist mir immer noch zu hoch weil sie sich nicht im Leistungsbereich vom Auspuff befindet.
Auf jeden fall habe ich nun keine Drehzahlschwankungen mehr, die bleibt bis ca 55km/h bei konstant 8000.
Ist es normal, dass man die Vario evtl. mit 10g Rollen bestücken muss?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17258
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1182 Mal
- Danksagung erhalten: 1815 Mal
- Kontaktdaten:
Gerne, nur zum ausprobieren sind die Teile zu teuer.Daxthomas hat geschrieben:Mach die Pulleys rein. I
Ich wollte vorher das Gewicht ermitteln.
Kann ich dann die passenden Gewichtsklasse 1:1 gegen die Käseecken tauschen?
btw. Habe ein wenig gegoogelt. Bei komplett entdrosselten Rollern ist es nicht ungewöhnlich, wenn in der Multivar schwerere Gewichte als Original reinkommen.
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
Die Verbrennung hat nichts mit dem Antrieb zu tun.
Die 10% bei der HD sind ja nur wegen dem schnellerem Gasaustausch bei
dem neuen Auspuff
Die Käseecken kannst du nicht 1zu1 eintauschen..
Keine Ahnung ob die bei einer MuVa was bringen oder wie auch immer.
Viel halte ich nicht von den Dingern.
Die original Runden von Kymco halten auch sehr lange.
Die 10% bei der HD sind ja nur wegen dem schnellerem Gasaustausch bei
dem neuen Auspuff
Die Käseecken kannst du nicht 1zu1 eintauschen..
Keine Ahnung ob die bei einer MuVa was bringen oder wie auch immer.
Viel halte ich nicht von den Dingern.
Die original Runden von Kymco halten auch sehr lange.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Kleines update:
Momentan fahre ich mit dem oben genannten Setup 9g Rollen und habe soeben eine 90er HD verbaut (Serie war 85). Keine merklichen Änderungen beim Beschleunigen...das ist immer noch zäh. Die originale Sfera meiner Freundin zieht mit mir zusammen schneller hoch.
Wähle ich meine Rollen nur 0,5g leichter, dreht er fast 9000 und hört sich dabei nicht gut an. Dabei fällt er auch bei 30km/h in ein Leistungsloch.
Was geht noch, um die Beschleunigung zu verbessern?
Momentan fahre ich mit dem oben genannten Setup 9g Rollen und habe soeben eine 90er HD verbaut (Serie war 85). Keine merklichen Änderungen beim Beschleunigen...das ist immer noch zäh. Die originale Sfera meiner Freundin zieht mit mir zusammen schneller hoch.
Wähle ich meine Rollen nur 0,5g leichter, dreht er fast 9000 und hört sich dabei nicht gut an. Dabei fällt er auch bei 30km/h in ein Leistungsloch.
Was geht noch, um die Beschleunigung zu verbessern?
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
zum einen:
zum anderen und das sagte dir der Meister schon:
Kann sehr gut sein, das dein Wandler im Schubstiftbereich klemmt oder hakt....sind die Simmerringe hin, verliert man die Schierung und dann Verschaltet der nicht mehr richtig.
Wandler zerlegen, neue Dichtringe rein inkl. Malossi Wandlerfett und die Steigscheiben prüfen, ob die evtl. eingelaufen sind (Rillen).
Dann kannste die eh erneuern.
Vario mit neuen Riemen auf Drehzahlbereich des Motors anpassen und Kupplungsschluß angleichen.
Wenn das alles Harmonisch eingestellt ist, hast du auch kein Leistungsloch mehr.
Da du ja nur eine Kupplung hast, wo du zb. nur die Federn tauschen kannst, musst du die vorher beschriebene Einstellung über die Vario machen....also Abstimmset Kaufen und Fummeln.
Oder du Baust dir Alternativ eine einstellbare Kupplung (zb. Malossi MK2 mit passender Glocke) ein, wo du nicht nur die Federn der Kupplungsbacken ohne Demantage tauschen kannst, sondern auch die Vorspannung der Kupplungsbacken selbst frei Einstellen kannst....durch die Glocke.
Dann brauchst du nicht so genau auf das exakte Gewicht der Variorollen zu achten, sondern stellst die Einkuppeldrehzahl/Kupplungsschluß/Widerstand über die Kupplung selbst ein....mit den Federn und der Feinjustierung.
Das Spart dir Zeit und Nerven....und du musst dabei nicht ständig alles auseinander Bauen.
Sowas geht dann Montagefrei an der Kupplung durch die löcher der Kupplungsglocke.
Ist ne feine Sache.
Funzt aber auch nur, wenn der Wandler 1A läuft.
Auch eine bessere GDF (+10-+25%) sind dann Denkbar.
Hängt dann aber wiederum von der Leistung des Motors ab.
Richtig...du musst erstmal die richtige Gemischeinstellung für Beinzin/Öl und Luft an den Leistungsbereich des Motors/Auspuff anpassen.Die Verbrennung hat nichts mit dem Antrieb zu tun.
zum anderen und das sagte dir der Meister schon:
Dein Problem liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit im Wandler/Kupplungsbereich/GDF.die Schubstifte hinten zwischen den Wandlerscheiben checken und schmieren
Kann sehr gut sein, das dein Wandler im Schubstiftbereich klemmt oder hakt....sind die Simmerringe hin, verliert man die Schierung und dann Verschaltet der nicht mehr richtig.
Wandler zerlegen, neue Dichtringe rein inkl. Malossi Wandlerfett und die Steigscheiben prüfen, ob die evtl. eingelaufen sind (Rillen).
Dann kannste die eh erneuern.
Vario mit neuen Riemen auf Drehzahlbereich des Motors anpassen und Kupplungsschluß angleichen.
Wenn das alles Harmonisch eingestellt ist, hast du auch kein Leistungsloch mehr.
Da du ja nur eine Kupplung hast, wo du zb. nur die Federn tauschen kannst, musst du die vorher beschriebene Einstellung über die Vario machen....also Abstimmset Kaufen und Fummeln.
Oder du Baust dir Alternativ eine einstellbare Kupplung (zb. Malossi MK2 mit passender Glocke) ein, wo du nicht nur die Federn der Kupplungsbacken ohne Demantage tauschen kannst, sondern auch die Vorspannung der Kupplungsbacken selbst frei Einstellen kannst....durch die Glocke.
Dann brauchst du nicht so genau auf das exakte Gewicht der Variorollen zu achten, sondern stellst die Einkuppeldrehzahl/Kupplungsschluß/Widerstand über die Kupplung selbst ein....mit den Federn und der Feinjustierung.
Das Spart dir Zeit und Nerven....und du musst dabei nicht ständig alles auseinander Bauen.
Sowas geht dann Montagefrei an der Kupplung durch die löcher der Kupplungsglocke.
Ist ne feine Sache.
Funzt aber auch nur, wenn der Wandler 1A läuft.
Auch eine bessere GDF (+10-+25%) sind dann Denkbar.
Hängt dann aber wiederum von der Leistung des Motors ab.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Ich danke dir für die ausführliche Antwort!
Heute habe ich die Schubstifte überprüft, alles gut gefettet und die Wandlerscheiben verdrehen sich leicht.
Dann die Kupplung gegen eine einstellbare ausgetauscht, viele Varianten mit Federn und GDF ausprobiert, bei allen mir zur Verfügung stehenden Federn war das Einkuppelverhalten erst bei 6500 Umdrehungen, also wieder die Originalkupplung ran. (Mir bluten die Finger....).
Vorne noch ein bissel mit den Gewichten gespielt, nur mit 9,5g geht er nicht in den roten Bereich. Ich lass das nun alles so da ich nicht weiterkomme.
Evtl. kommt die Tage ein neuer Vitality 50 in steingrau auf den Hof, dass gibt dann einen neuen Thread.
Verkauft der Meister eigentlich solch einen in neu? Steht gar nicht in der Liste....
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neufa ... atei=index
Heute habe ich die Schubstifte überprüft, alles gut gefettet und die Wandlerscheiben verdrehen sich leicht.
Dann die Kupplung gegen eine einstellbare ausgetauscht, viele Varianten mit Federn und GDF ausprobiert, bei allen mir zur Verfügung stehenden Federn war das Einkuppelverhalten erst bei 6500 Umdrehungen, also wieder die Originalkupplung ran. (Mir bluten die Finger....).
Vorne noch ein bissel mit den Gewichten gespielt, nur mit 9,5g geht er nicht in den roten Bereich. Ich lass das nun alles so da ich nicht weiterkomme.
Evtl. kommt die Tage ein neuer Vitality 50 in steingrau auf den Hof, dass gibt dann einen neuen Thread.
Verkauft der Meister eigentlich solch einen in neu? Steht gar nicht in der Liste....
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neufa ... atei=index
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Hast du den Wandler zum Fetten auch Zerlegt ???... oder das Fett nur so an die Stifte geschmiert....dat bringt dann so rein garnix.
Wenn du nicht weißt, wie man den Wandler zerlegt, sag Bescheid, erklär ich dir gerne....wenn du es weißt, umso besser.
Dann sollte dir das keine Sorgen bereiten.
Ja die Kupplung einstellen kann schon etwas Zeit benötigen.
Wenn deine solche Schrauben zum Einstellen hat, wie die MK2, dann solltest du eigl. damit keine großen Probleme haben.
erst ab 6.500 UMin beim Einkuppeln ist etwas viel...evtl hattest du zu harte Kupplungsfedern drin.
Kann ich von hier aus ja nicht sehen
Wenn du nicht weißt, wie man den Wandler zerlegt, sag Bescheid, erklär ich dir gerne....wenn du es weißt, umso besser.
Dann sollte dir das keine Sorgen bereiten.
Ja die Kupplung einstellen kann schon etwas Zeit benötigen.
Wenn deine solche Schrauben zum Einstellen hat, wie die MK2, dann solltest du eigl. damit keine großen Probleme haben.
erst ab 6.500 UMin beim Einkuppeln ist etwas viel...evtl hattest du zu harte Kupplungsfedern drin.
Kann ich von hier aus ja nicht sehen
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17258
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1182 Mal
- Danksagung erhalten: 1815 Mal
- Kontaktdaten:
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
tja mein lieber, von aussen sieht man das nicht.
Hülse der Stiftführung ab, stifte raus und auseinanderbauen, dann sieht man erst, ob da noch geug Wandlerfett drin ist.
Denk dran, auch wenn der sich so leicht bewegen lässt, wenn da druck drauf kommt, kann das gleich ganz anders aussehen.
Dauert doch nur ein paar Minuten den zu zerlegen, dann hat man Gewissheit.
Dann kann man auch geich die Stiftführung kontrollieren.
Aber gut, wenn du sagst der ist ok, dann glauben wir das mal so.
Was ich nicht ganz Verstehe bei deiner Beschreibung, das der, wenn ich das richtig Verstehe, mit allen unterschiedlichen Federn erst bei 6500 UMin einkuppelt....normal müsstest du da jedoch beim Einkuppeln einen Unterschied bemerkt haben.
Mit normalen Federn greift die bei ca. 3000 UMin, dann gibt es ja noch +1000 und +2000...also blaue und rote...sogar gelbe gibts noch.
Ich selbst hatte die normalen Federn in der MK2 + 25% GDF und dann über die Schrauben ca. noch +1500-1.900 eingestellt.
Meine hat dann so bei ca. 4.500-4.900 gepackt...Rollen hatte ich 9gr HT drin.
Hätte den aber auch höher einstellen können bei 6.000.
DZM hat der GD ja leider nicht..
tja ich würde mal sagen...check das nochmal alles...irgendwas das hinten läuft nicht richtig.
Vario schließe ich da mal aus.
Hülse der Stiftführung ab, stifte raus und auseinanderbauen, dann sieht man erst, ob da noch geug Wandlerfett drin ist.
Denk dran, auch wenn der sich so leicht bewegen lässt, wenn da druck drauf kommt, kann das gleich ganz anders aussehen.
Dauert doch nur ein paar Minuten den zu zerlegen, dann hat man Gewissheit.
Dann kann man auch geich die Stiftführung kontrollieren.
Aber gut, wenn du sagst der ist ok, dann glauben wir das mal so.
Was ich nicht ganz Verstehe bei deiner Beschreibung, das der, wenn ich das richtig Verstehe, mit allen unterschiedlichen Federn erst bei 6500 UMin einkuppelt....normal müsstest du da jedoch beim Einkuppeln einen Unterschied bemerkt haben.
Mit normalen Federn greift die bei ca. 3000 UMin, dann gibt es ja noch +1000 und +2000...also blaue und rote...sogar gelbe gibts noch.
Ich selbst hatte die normalen Federn in der MK2 + 25% GDF und dann über die Schrauben ca. noch +1500-1.900 eingestellt.
Meine hat dann so bei ca. 4.500-4.900 gepackt...Rollen hatte ich 9gr HT drin.
Hätte den aber auch höher einstellen können bei 6.000.
DZM hat der GD ja leider nicht..
tja ich würde mal sagen...check das nochmal alles...irgendwas das hinten läuft nicht richtig.
Vario schließe ich da mal aus.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste