Sicherung Steckdose / Demontage Frontverkleidung

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
dirkonline2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2015, 15:53
Kontaktdaten:

Sicherung Steckdose / Demontage Frontverkleidung

Beitrag von dirkonline2 »

Hallo zusammen, ich habe einen Like 200i und die Sicherung der Steckdose im Handschuhfach scheint durch zu sein. Da diese direkt hinter der Steckdose sitzt, muss man ja die Frontverkleidung abbauen. Nun die Frage: Ich habe die 8 Schrauben im Beinraum entfernt und den Bolzen vorne unter der kleinen Verkleidung. Damit läßt sich aber die Verkleidung nur im oberen Bereich leicht nach vorne wegdürcken und nicht komplett entfernen. Es scheint noch weitere Befestigungspunkte im unteren Bereich zu geben, die ich aber nicht finde. Kann jemand helfen?
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Links 6 und rechts 6 Schrauben (Also 12!).
Zusätzlich links und rechts jeweils 4 Schrauben (Also 8!)* für schwarze Verkleidung hinter dem Vorderrad.
1 Bolzenschraube unter der "Krawatte" versteckt.

Leider gar nicht kundenfreundlich konstruiert.....

Ideen für optimale Modifikation zur Diskussion hier erwünscht.

Mir steht das auch noch bevor - präventiv - und ich tendiere zu einer fix montierten Sicherungshalterung im Handschuhfach selbst und von dort auch zugänglich.

*Edit: jeweils 2 Schrauben und 2 Plastiknieten links bzw. rechts
Zuletzt geändert von Vespbretta am 14.05.2015, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
dirkonline2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2015, 15:53
Kontaktdaten:

frage

Beitrag von dirkonline2 »

Danke für die Antwort. Aber wo sind denn die 2x4 Schrauben an der Abdeckung hinter dem Vorderrad versteckt? Bei mir sieht das eher nach Kunstoffnieten aus, die man beim Lösen kaputtmacht.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Stimmt. Kunstoffnieten sind auch dabei.
Ev. kann man den Innenstift mit einem dünnen Dornwerkzeug vorsichtig durchklopfen und wiederverwenden, soferne man den Innnestift dann wiederfindet und nicht dabei verloren hat.
(Helles Tuch/Papier unter den Roller legen)

Ist ja wirklich zu blöd mit der Sicherung. Kymco Like typisch.

Mach da gleich eine viel stärkere Sicherung rein (20x4 2A, 3A, 4A, 5A), oder bau dir besser eine Sicherungshalterung extra ein in das Handschuhfach.

Ev. kommt man auch schon von vorne unten dazu mit schlanken Händen, wenn das schwarze Verkleidungsteil hinter dem Vorderrad weg ist. Das weiß ich aber nicht, hab´s noch nicht ausprobiert.

Ev. könnte man auch - wenn nur die Krawatte weg ist (2 Schrauben) - eine größere Öffnung in die Verkleidung unter der Krawatte bohren/fräsen/schneiden auf Höhe des 12V Steckers bzw. dessen Sicherung. Damit wäre ein künftiger Sicherungswechsel auch rasch erledigt.
Zuletzt geändert von Vespbretta am 15.05.2015, 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Habe heute mühselig und langwierig eine neue Sicherungshalterung für Flachsicherungen (Bild 1) an die 12V Steckdose gelötet (5A). Aufgrund der längeren Kabelführung, komme ich nun gut dazu - durch meine neu eingerichtete Serviceöffnung in der Verkleidung (Bild 2).

Künftig: 2 Schrauben auf, Krawatte weg, Sicherung tauschen, fertig.
Falls wieder mal nötig, ist es nun in ca. 2-3 Min. möglich.

Vorsicht im Umgang mit der Verkleidung ist geboten. Alles dünnes, sprödes Plastik. Bricht leicht. Keine Gewalt anwenden.

Plastiknieten können wiederverwendet werden, vorausgesetzt man drückt die Innenstifte der Nieten vorsichtig mit einem passenden Dornwerkzeug nach hinten durch.

Durch die neue Serviceöffnung alleine, kommt man gerade eben so an die originale Sicherungshalterung. Sicherungstausch nur mit 2 Spitzzangen möglich. Eine davon gebogen. Aber es geht.
Ersatzsicherung: Glas 20x4 2A, 3A, 4A, ...
Originalsicherung: 20x4 0,8A tatsächlich (kopfschüttel)


Bild

Bild


Oder mit einem Sicherungshalter dieser Art im Handschuhfach verbaut, wäre es wohl am elegantesten.
Bild
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste