Ich habe letzte Woche mal die neue Kupplung von Techpulley ausprobiert .
Das Set besteht aus GDF , Glocke , Kupplung , extra Federchen .
Versuchsfahrzeug war zuerst ein People GTi125 , dann auch ein DT125i , jetzt auch ein Yager GT125 .
Ich habe jeweils einen Vergleich zischen Serienbestückung und dann stufenweise mit den besagten Bauteilen und mehr ausprobiert .
1. Stufe :
Vario/Rollen Serie , Kupplung mit serienmäßigen Federchen , GDF .
In allen drei Fahrzeugen war der Einkuppelvorgang deutlich weicher und die Drehzahl wurde beim Beschleunigen spürbar angehoben , dazu liegt die Beschleunigungsdrehzahl wesentlich enger in einem kleineren Bereich , was bedeuten soll , dass der Motor nach dem Einkuppeln in einen kleinen Bereich hochdreht und dann dort verweilt , während die Vario und die hinteren Riemenscheiben jeweils verstellen und somit die Übersetzung am Hinterrad auf LÄNGER verstellen .
Besonders bei kleinen Motoren ist dies von entscheidender Bedeutung , weil das nutzbare Drehzahlband recht klein ist . Je schneller der Motor also in diesen Bereich kommt , kann er seine maximale Leistung abgeben .
In der Praxis bedeutet dies einen spürbar besseren Anzug , fast so , als ob man mehr Hubraum hätte .
Stufe 2 :
Jetzt wurden leichtere Serienrollen eingebaut , jeweils 20% .
Die Beschleunigungsdrehzahl wurde erwartungsgemäß höher , da die Variomatik erst bei höheren Drehzahlen ausgerückt wird . Trotzdem war der Einkuppelvorgang immer noch schön weich und die Beschleuigung nun bei einem leicht erhöhten Drehzahlniveau immer noch gut , aber etwas spitzer ( Drehzahl ändert sich leicht beim "Durchschalten" der Riemenscheiben , blieb aber noch im optimalen Bereich .
Bei beiden Versuchen habe ich auf meiner Messstrecke auf allen drei Fahrzeugen ( übrigens gleiche Straßen/Wetterbedingungen ) am Messpunkt eine höhere Geschwindigkeit erreicht , die Vmax blieb bei allen Fahrzeugen +-2-3km/h gleich . Dies war sehr schön .
Stärkster Unterschied war beim People GTi 125 zu erfahren , der hatte glatte 10km/h mehr am Messpunkt drauf als in Serienausstattung ( in diesem Fall wurde die Kupplung , GDF und die Rollen getauscht ) .
Stufe 3 :
Jetzt anstelle leichteren Rollen leichtere Pulley-Gleiter .
Bei allen drei Fahrzeugen änderte sich jetzt lediglich das Drehzahlverhalten . Es war höher als in Serie , aber gleichmäßiger als bei den leichteren Rollen .
Die Geschwindigkeit am Messpunkt blieb gleich , lediglich beim Yager war dann bei Vmax 5km/h mehr drin , die anderen blieben gleich . Dies kann ich bestätigen , weil der Yager-Motor gerne mal lahmt , wenn er mit den Serienrollen mit 17g einfach nicht schnell genug in den Bereich kommt , wo er halt maximale Leistung abgibt und dann "abkackt" .
Fazit :
Die Kupplung mit Glocke und GDF alleine ist schon sehr gut und absolut empfehlenswert , weil der Einkuppelvorgang deutlich weicher ist , die Drehzahl beim Beschleunigen leistungsgünstig angehoben und somit der Geschwindigkeitszuwachs verbessert wird ( nur Vmax bleibt übersetzungsbedingt gleich ! ) .
Wenn man dann noch leichter Rollen oder als i-Tüpfelchen Gleiter einsetzt , hat man wirklich das Optimum erreicht .
Von Vorteil halte ich auch , dass das Kupplungsset deutlich preiswerter als eine vergleichbare Kupplung ist , die dann auch noch ohne GDF auskommen muss ( die muss man da noch getrennt bestellen ) .
Einziger Minuspunkt dieser Vorserie ( das wird wohl noch geändert ) :
Die Glocke ist lackiert , aber auch von innen . Fährt man sie so , stinkt's am Anfang kräftig und der wahre Effekt verzögert sich , auch wenn keine Schäden an der Kupplung hierdurch entstehen . Ich habe nach einigen Fahrten die Glocke schlichtweg innen ausgeschliffen und damit den Effekt des Geruchs liquidiert und den Effekt der Kupplung schneller spüren können .
Die Kupplung ist im cybershop unter www.zzip.de bestellbar und für alle 125er Kymcos verbaubar .
MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »
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