Verkabelung
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Verkabelung
Hallo habe nun eine neue Gabel
für meinen kymco nexxon 50
alles ist drinn
Nur durch das lange stehen weiß ich leider
Nicht mehr Wie die Verkabelung war gibt
Es eine Anleitung oder Fotos wo ich sehe welche
Kabel miteinander verbunden sind wäre klasse
Wenn jemand so etwas hat
für meinen kymco nexxon 50
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Nur durch das lange stehen weiß ich leider
Nicht mehr Wie die Verkabelung war gibt
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- Frank67
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grundlegend gilt:
die Stecker mit gleicher Pin-Anzahl und gleichen Kabelfarben(Anordnung) gehören zusammen. Es sollte sehr unwahrscheinlich sein, dass bei dir 2 gleichbelegte Stecker aus dem Kabelbaum kommen.
Beim Zusammenstecken muss sich immer die selbe Kabelfarbe gegenüber liegen, was ich dir hier mal als reines Fantasie-Beispiel für einen 5-poligen Stecker andeuten möchte:
schwarz << schwarz
rot << rot
grün << grün
blau << blau
braun << braun
Würde jetzt nur eine Kabelfarbe links oder rechts nicht mit der anderen Seite übereinstimmen, dann gehört dieses Steckerpaar auch nicht zusammen.
Die Stecker sind außerdem durch die Verriegelung so codiert, so dass sie nur in eine einzige Ausrichtung zusammengesteckt werden können...
die Stecker mit gleicher Pin-Anzahl und gleichen Kabelfarben(Anordnung) gehören zusammen. Es sollte sehr unwahrscheinlich sein, dass bei dir 2 gleichbelegte Stecker aus dem Kabelbaum kommen.
Beim Zusammenstecken muss sich immer die selbe Kabelfarbe gegenüber liegen, was ich dir hier mal als reines Fantasie-Beispiel für einen 5-poligen Stecker andeuten möchte:
schwarz << schwarz
rot << rot
grün << grün
blau << blau
braun << braun
Würde jetzt nur eine Kabelfarbe links oder rechts nicht mit der anderen Seite übereinstimmen, dann gehört dieses Steckerpaar auch nicht zusammen.
Die Stecker sind außerdem durch die Verriegelung so codiert, so dass sie nur in eine einzige Ausrichtung zusammengesteckt werden können...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Birne mal mit dem Multimeter auf Durchgang überprüfen: Fassung gegen die Fußkontakte
Checke auch mal die Masse der Birnenfassung gegen Motorblock auf Durchgang.
Wenn es nicht die Birne selber und auch nicht die Masse ist, dann müssen wir uns mal mit dem MM beisetzen und mal die Spannung verfolgen, ab wo sie weg bleibt.
Ähm... - Hast du auch dran gedacht, dass der Scheinwerfer nur bei laufendem Motor funktioniert?
Checke auch mal die Masse der Birnenfassung gegen Motorblock auf Durchgang.
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Gruß Frank
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Moin Kay,
Also...
Um mal die Birne durchzumessen, nimmst du mal die Scheinwerferbirne aus der Fassung raus.
Dann nimmst du dir ein Multimeter und stellst es auf Widerstandsmessung und wählst hier die "20" (ohne einem "k" dahinter).
Messkabel rot in de Messgerätebuchse V / Ohm (als "Zeichen")
Messkabel schwarz kommt in die Buchse COM
Jetzt Messgerät einschalten.
Nun hältst du eine Messspitze (nimm die schwarze) an den seitlichen Birnensockel und mit der anderen Messspitze (rot) gehst du nun an einen der beiden Kontakte unten an der Birne. => Ist dieser Glühfaden heil, dann schlägt das Messgerät aus.
Nun wechselst du mit der roten Messspitze zum anderen Kontakt. Wenn auch hier der Glühfaden OK ist, schlägt das Messgerät ebenfalls aus
Schlägt das Messgerät nicht aus und du hast das Messgerät richtig eingestellt, ist der jeweilige Glühfaden defekt.
Du kannst vor der Messung an der Birne auch mal die Messspitzen zusammenhalten => Das Messgerät "schlägt" dann aus und zeigt dir einen Wert von vermutlich um die 0,3 an.
---
Um die Masse der Birnenfassung (also dem Teil, was an den Kabeln hängt) zu überprüfen:
Messgerät wie oben beschrieben einstellen.
mit der schwarzen Messspitze hältst du gegen das Metall, in das die Birne eingesetzt wird.
mit der roten Messspitze hältst du dann mal gegen eine Schraube am Rahmen oder an den Motorblock oder den Batterie-Minuspol oder gegen einen anderen Kontakt eines einfarbig grünen Kabels.
Schlägt das Messgerät an den genannten Punkten aus, ist die Masse OK.
Ich hoffe, du kannst mit diesen Beschreibungen etwas anfangen...
Also...
Um mal die Birne durchzumessen, nimmst du mal die Scheinwerferbirne aus der Fassung raus.
Dann nimmst du dir ein Multimeter und stellst es auf Widerstandsmessung und wählst hier die "20" (ohne einem "k" dahinter).
Messkabel rot in de Messgerätebuchse V / Ohm (als "Zeichen")
Messkabel schwarz kommt in die Buchse COM
Jetzt Messgerät einschalten.
Nun hältst du eine Messspitze (nimm die schwarze) an den seitlichen Birnensockel und mit der anderen Messspitze (rot) gehst du nun an einen der beiden Kontakte unten an der Birne. => Ist dieser Glühfaden heil, dann schlägt das Messgerät aus.
Nun wechselst du mit der roten Messspitze zum anderen Kontakt. Wenn auch hier der Glühfaden OK ist, schlägt das Messgerät ebenfalls aus
Schlägt das Messgerät nicht aus und du hast das Messgerät richtig eingestellt, ist der jeweilige Glühfaden defekt.
Du kannst vor der Messung an der Birne auch mal die Messspitzen zusammenhalten => Das Messgerät "schlägt" dann aus und zeigt dir einen Wert von vermutlich um die 0,3 an.
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Um die Masse der Birnenfassung (also dem Teil, was an den Kabeln hängt) zu überprüfen:
Messgerät wie oben beschrieben einstellen.
mit der schwarzen Messspitze hältst du gegen das Metall, in das die Birne eingesetzt wird.
mit der roten Messspitze hältst du dann mal gegen eine Schraube am Rahmen oder an den Motorblock oder den Batterie-Minuspol oder gegen einen anderen Kontakt eines einfarbig grünen Kabels.
Schlägt das Messgerät an den genannten Punkten aus, ist die Masse OK.
Ich hoffe, du kannst mit diesen Beschreibungen etwas anfangen...
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fehler gefunden
Ich habe den Fehler Gefunden.
es war die HS1 der eine anschluss ist verschmort muss ich den kabel strang neu kaufen oder kann man diesen noch benutzen oder muss ich den neu kaufen. ich weiß auch nicht ob ich die drei kabel richtig auf die birne gesteckt habe ein foto wäre klasse damit ich sehe wie die hs1 angeschlossen ist
es war die HS1 der eine anschluss ist verschmort muss ich den kabel strang neu kaufen oder kann man diesen noch benutzen oder muss ich den neu kaufen. ich weiß auch nicht ob ich die drei kabel richtig auf die birne gesteckt habe ein foto wäre klasse damit ich sehe wie die hs1 angeschlossen ist
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Kann man problemlos mit handelsüblichen Flachsteckern reparieren . Allerdings kann ich dir nicht sagen , welches Kabel wohin kommt . Aber keine Sorge : Wenn du es falsch ansteckst , passiert nichts , allerhöchstens sind Abblendlicht und Fernlicht vertauscht ... das kann man ja dann passend umstecken .
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