Malossi Multivar und die Ori-Vario

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Malossi Multivar und die Ori-Vario

Beitrag von raptorsl »

Nachdem m3osi aus familiären Gründen absagen musste, hab ich mich heute allein an den Einbau der Malossi gegeben.
Das Ergebnis:
WOW!!!

DAS und genau das wollte ich! Er zieht kräftig und durchgehend und auch endlich mit entsprechend erhöhter Drehzahl.

Was mich auch wie im Titel noch einmal auf die Ori-Vario kommen lässt.
Kann es sein, dass die einen Teil zur Drosselung beiträgt?
Es war doch so, dass die Pulleys schon einen Teil zur besseren Beschleunigung hätten beitragen sollen, indem sie alleine auch schon eine Drehzahlerhöhung bewirken, right?
Das ist aber nicht passiert!
Vor dem Einbau habe ich auch einfach mal die beiden Teile verglichen und festgestellt, dass die Laufbahnen völlig anders sind. Die Malossi verläuft doch um einiges steiler als das Original.
Da es jetzt einen Unterschied wie Tag und Nacht hat, kam mir halt dieser Gedanke einer Art von Drosselung.

Es hat mich nur eins beim Einbau gestört und das ist der Fakt, dass die Pulley-Gleiter nicht mehr passen. Da ich keine Feile für sowas habe, hab ich die von Malossi verbaut.
Ein weiteres Novum ist der Umstand, dass ich jetzt in der Warmlaufphase arg aufs Gasgeben achten muss. Die Karre dreht sonst direkt über 7000rpm und das will ich dann doch nicht haben.
Versuche ich doch die Drehzahl dann keinesfalls über 6-6500rpm steigen zu lassen. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau.
Die GDF werde ich nun definitiv nicht mehr einbauen, denn mit dem sonstigen Setup (Serie von der Vario ab) lässt sich wohl eher nichts weiter erreichen.

Ach ja, es hat sich noch ein weiterer positiver Nebeneffekt eingestellt. Der Hobel ist im Endeffekt nicht mehr ganz so schnell. Ich konnte es noch nicht ganz zu Ende austesten, aber ich denke die Maximalgeschwindigkeit bergab düfte um ca 5 km/h gesunken sein.
Reicht noch nicht, aber es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Fazit:
Die Malossi mag ein wenig teurer sein, aber ist definitiv ein geiles Teil! (Pardon my french :P )
Zuletzt geändert von raptorsl am 10.08.2014, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Update:
Wie sich das gehört, kam nach der Funktionsprüfung der Testlauf.
130km kreuz und quer durch die Landschaft. Südliches Bergisches Land, Broltal, Siegtal und wieder heim.
Der Eindruck der ersten Prüfung hat sich bestätigt. Im Ganzen ein gesteigertes Geschwindigkeitsniveau, aber die Max-Geschwindigkeit hat sich herabgesenkt; und zwar viel deutlicher als erwartet.
Bergab ist nur mit absolutem Vorsatz und sehr viel Gefälle mehr als Tempo 70 machbar. Dazu dreht der Motor dann auch nicht mal 8000rpm.
Die Verschaltdrehzahl geht unter Volllast rauf bis auf 7500rpm, was eigentlich keinem besonders grossen nutzbaren Drehzahlband entspricht, aber wer brauch das auch bei einem Roller? :P :twisted:

Was alles andere angeht kann ich sagen, dass im Gebirge natürlich mehr Leistung förderlich wäre. Aber wo soll das hinführen? Wenn ich derlei Drängen nachgeben würde, dann wäre ich bald dort, wo knigthdevil mit dem "Don" war. Und das ist ja nicht der Plan gewesen!
Ich gestehe, dass es mittlerweile auch mich ein wenig packt....
"Nur mal sehen was so geht" :roll:
In meinem Kopf hab ich noch eine andere Kupplung nebst Wandler verbaut, einen Sporttopf und den vom "Ritter" hochgelobten Dell'orto Vergaser. Doch ich muss irgendwo mal einen Punkt machen und der ist hier gekommen!!!!
Was defekt ist, bzw kaputt geht, wird natürlich ersetzt. Aber nun ist erst mal Schluss.

Der Dicke ist nun so wie ich es wollte und der Rest....den schluck ich erst mal runter :shock:

Also sag ich Danke für die Hilfe meinen Hobel da hin zu bringen wo er nun ist.
Merci :)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Freut mich dass er nun deinen Erwartungen entspricht. Hätte nicht gedacht dass die Malossi sich derart positiv auswirkt :shock:
Wo hast sie bestellt und was kostet sie?? Denke mir das ich ebenfalls die einbauen werde
:wink:
Wenn ich das richtig verstanden habe hast auf die Pulleys verzichtet und wieder Rollen eingebaut, richtig?? Also das komplette Malossi Set denn die Rollen waren sicher dabei.
Gewicht wäre noch interessant :wink:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Bestellt hab ich die hier:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 82&alt=web
Aber die Pulleys sind weiter drin. Deswegen ja der von mir so empfundene doppelte Schub.
Im Set sind 9gr-Gewichte dabei :shock:
Sowas brauch kein Mensch!!! Was ich nicht nutzen konnte sind die Gleitstücke.
Wollen wir hoffen, dass die Malossi-Gleiter was taugen, obwohl sie aus Plastik sind. Hab da aber so meine Zweifel....

Update:
Ich gestehe, dass sich bei dem Set von Malossi der Gedanke aufdrängt, dass die beigelegten Gewichte vermutlich deswegen so schwer sind, weil man die anders nicht los wird. :roll:
Denn ich hab hier noch nichts über die Nutzung solch schwerer Gewichte in der! Grösse 16x13 gelesen.
Auch der inkludierte "Drosselring" ist wie die Gleitstücke aus Plastik, was die Wertigkeit im Ganzen runtersetzt. Glücklicherweise ist die Vario als solche so überzeugend, dass solche Dinge zu verschmerzen sind.
Natürlich weiss ich nicht wie sich die Naraku im Vergleich zur Malossi verhält. Doch knigthdevil spricht da schon von einem signifikanten Unterschied.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hallo raptorsi,
wie schwer waren denn die von Malossi mitgelieferten Rollen? 9g? Und wie schwer sind deine Dr.Pulley Gleitrollen?
Und die Gleitstücke: Zu Malossi MV passen die SP2017-L von Dr.Pulley.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Moin Dirk.
9gr schwer sind die.
Verbaut hab ich natürlich die 7,5gr Käseecken, da der Roller ja von der Vario ab Ori ist.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
RollerSven
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2014, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von RollerSven »

Hallo, sagte nicht mal irgendwer hier in Forum, das die Käseecken nicht in den Malossi Multivare passen, ich meinte das mal irgendwo hier gelesen zu haben, das es nicht 100% kompatibel wäre. Könnte das vielleicht die beschnittene Endgeschwindigkeit erklären?

Gruß, Sven
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Also für mich passt das absolut zusammen.
Die Beschränkung der Endgeschwindigkeit war gewünscht und somit spar ich mir den zusätzlichen Kauf von Distanzringen.
Was mich lediglich wundert war die Herabsetzung der Maximaldrehzahl.
Wie ich weiter oben schon schrieb geht die Drehzahl keinesfalls mehr auch nur in die Nähe von 8000rpm. 7800 ist das Maximum!
Doch was soll ich mich aufregen, sollte dies doch der Haltbarkeit sehr entgegen kommen 8)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Hi Simon,
der Unterschied muss so enorm sein, denn als ich auf die Naraku gewechselt habe ist der Leistungsunterschied nicht so eklatant gewesen wie er bei dir zu sein scheint.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

raptorsl hat geschrieben:Moin Dirk.
9gr schwer sind die.
Verbaut hab ich natürlich die 7,5gr Käseecken, da der Roller ja von der Vario ab Ori ist.
In der Regel empfehlen wir mit einer Tuningvario die Gleitrollen im Gewicht der (Malossi-) Rollen oder geringfügig darunter. Rein gefühlmäßig könnte 7,5g zu leicht sein.
Die Rampenform von Tuningvarios ist deutlich anders, wie du auch festgestellt hattest. Daher sind die Rollengewichte teilweise deutlich abweichend von der Orivario.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Wie gesagt, es mag vielleicht auch mit den Pulleys zu tun haben (die nicht dazu passen sollen), oder mit der vagen Vermutung von mir, dass der G-Dink (nicht Grand Dink!!) eine etwas merkwürdige Vario haben könnte, oder oder oder....
Ich kann hier nur spekulieren. Eine Expertise aus berufenem Munde könnte da weiterhelfen.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Dirk hat geschrieben:
raptorsl hat geschrieben:Moin Dirk.
9gr schwer sind die.
Verbaut hab ich natürlich die 7,5gr Käseecken, da der Roller ja von der Vario ab Ori ist.
In der Regel empfehlen wir mit einer Tuningvario die Gleitrollen im Gewicht der (Malossi-) Rollen oder geringfügig darunter. Rein gefühlmäßig könnte 7,5g zu leicht sein.
Die Rampenform von Tuningvarios ist deutlich anders, wie du auch festgestellt hattest. Daher sind die Rollengewichte teilweise deutlich abweichend von der Orivario.
Sollten die 7,5gr Käseecken zu leicht sein, dann nur minimal. Das Drehzahlniveau ist gefühlt etwas hoch, wenn bei Vollgas 7500rpm anliegen. Doch da der Roller absolut genialen Vortrieb liefert (Immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behaltend), und nicht einfach nur laut wird, denke ich, dass ich ein gutes Mass gefunden habe.
Zugegeben ist das eher Zufall als Vorsatz und ich dachte vor dem Einbau echt, dass es vermutlich auch nur minimal vorangehen würde, aber ich wurde positiv überrascht.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Vor dem Einbau habe ich auch einfach mal die beiden Teile verglichen und festgestellt, dass die Laufbahnen völlig anders sind
hatte ich dir aber auch schon mal Geschrieben.
Kann sein das die 8er besser laufen, aber lass es erstmal so und fahr das richtig ein.
Alles braucht erstmal seine zeit :wink:

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Stimmt, aber ich war überrascht WIE unterschiedlich.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

auf jeden Fall bin ich froh, das du jetzt wieder etwas mehr Spaß beim Fahren hast.
Man kann sicherlich noch das ein oder andere rausholen und Verändern, aber es muss auch immer im Verhältnis stehen.

Ein 17,5er wird dir sicherlich noch etwas zum Fahrvergnügen beitragen, auch was den Motorlauf angeht, aber das werden jetzt nicht gleich wieder Quantensprünge sein, wie bei der Multivar.
Der Motor wird dadurch nur etwas mehr Leistung und besseren Motorlauf und durchzug bringen, aber eins mit dem anderen Kombiniert wird es dir auf dauer auch mehr Fahrfreude liefern.

Man darf nicht vergessen, das der nächste Quantensprung ein 70er wäre, aber dadurch wirst du auch die KM/h Grenze hinter dir lassen.
Man kann das zwar auch begrenzen auf 60-65, aber das würde dann wiederum in meinen Augen keinen Sinn machen, das ist dann genau das gleiche bei 50ccm gedrosselt auf 45 KM/h...ist also Sinnfrei.

Kann man sich Sparen und lieber die Kohle in den A1 investieren, das macht mehr Sinn.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Solang es nicht allzu steil bergauf geht ist alles in Butter auf dem Muschelkutter 8) :lol:
Vermutlich wäre selbst das ein Knaller, wenn ich mein Cousin wäre (grob geschätzt 70kg schwer).
Aber hätte wäre wenn....
Neeeeee....
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste