GD 125 S40011 Bj. 05.2006

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
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knigthdevil
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GD 125 S40011 Bj. 05.2006

Beitrag von knigthdevil »

Moin Gemeinde,

so ich habe heute meinen 125GD Typ S4 (RFBS40011 / SH25C-1101761) bekommen und da ist erstmal ein rundum Grundservice pflichtkür.
Natürlich ohne Bedienerhandbuch :D
Was will man bei 200,00 € KP auch groß erwarten...aber er läuft :D
Der Dicke stand 8 Mon. und da will ich mal lieber alles erneuern und Grundreinigen.
Mache Morgen mal Bilder.

1. Ölservice
wieviel und welches Öl und wo sitzt der Ölfilter, welcher Ölfilter kommt rein

2 Kühlmittel
wo ablasen, wo Befüllen und welches Kühler-Additiv muss mit rein

3. Zündkerze erneuern
welche ist die richtige ?

4. Luftfilter
welcher kommt da rein ?

dann noch etwas, was mir so aufgefallen ist.
Die Temp. anzeige hat sich nach ca. 5min leerlauf nicht Bewegt...ist das normal ?
Ab wann sollte die Nadel sich Bewegen.
Ich kenne den 125er ja noch nicht und will da auch kein Risiko eingehen...lieber einen € mehr ausgeben und sicher sein.

Was gibt es sonst noch, was erstmal gemacht werden sollte...was ist alles Wichtig ?

Hat evtl. noch jemand einen RECHTEN SPIEGELHALTER das Glas/Spiegel selbst kann auch kaputt sein, den Spiegel selbst habe ich, ist nur der Halter vom Spiegel mit den 2 kleinen Schrauben kaputt.

Freue mich über Input :lol:

Lg
Micha
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Beitrag von MeisterZIP »

Ölablassschraube unten seitlich links am Motor , Ölfeinsieb unter dem Motor hinten rechts , Ölfilter seitlich links ( Ölfilter gibts bei Kymco ) . Öl : 10W40 .

Luftfilter gibts bei Kymco .

Kühlmittel kann man an der Wasserpumpe ablassen , Schraube ganz unten an deren Gehäuse unten amMotordeckel rechts . Einfüllen unter der Frontverkleidung .

Die Anzeige fürs Kühlwasser reagiert sehr langsam , das ist korrekt .

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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

super.. vielen lieben Dank Meister.

Dann Bestellen wir mal und machen uns an Werk :wink:

Bilder vom neuen gibt es nachher noch.
Sieht aber noch nicht sehr schön aus, das kommt noch.
Erstmal die Technik, dann den Rest.

UPDATE:
Motor ist bis auf Ölwechsel wieder soweit ok....läuft und Startet wieder via e-Start :D..schön.
etliche Kontakte waren Oxidiert, neue Kerze ist drin.
Beide Bremslichtschalter waren auch Oxidiert und Funzen wieder erstmal, werden aber erneuert.
Morgen kommt der Benzinfilter, Ölfilter und Luftfilter und neues Öl drauf.
Kühlmittel muss ich auch noch machen, wird Heuete nix mehr.
Sitzbank ist gewechselt und alles drunter geputzt...wat ein Dreck war da drunter :x
Die Luftfilterschelle fehlt auch, die hole ich heute auch noch....auch fehlten so die ein und andere Schraube in der Verkleidung...hmmm

Wer da wohl schon dran war :?: :?:
K.A...aber es geht vorran :lol:
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dalung
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Beitrag von dalung »

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Beitrag von knigthdevil »

Danke dahlung...hilft etwas :D

sooo...neues Update....ich bin am ende :?
Putzen bis der Arzt kommt...hab schon kein Gefühl mehr in den Fingern und habe für Heute fertig...morgen gehts weiter :cry:

Musste auch noch mal etliche Verkleidungsschrauben erneuern...tja Gebraucht eben...egal, habe genug Schrauben, also nicht Geizen damit :lol:

so... nu sind beide Bremslichtschalter auch neu, alles läuft bisher....sehr schön.
Morgen kommt der Ölwechsel, Ölfilter hab ich Heute auch noch bei meiner Bude bekommen..die Jungs da sind klasse.
Freitag kommt der neue Luftfilter...geht ja auch schnell.

Die Schelle für den Luftfilteranschluss hab ich Dussel natürlich vergessen...morgen dann eben...läuft nicht wech.

und hier habt ihr schon mal 2 Bildchen, die ich eben noch schnell gemacht habe...ist noch nicht feddich, aber wird langsam.

Bild , Bild

geht doch schon...oder :D
Das Plaste wird morgen weiter Geschwärzt...ist nur vorbehandelt mit AMOR ALL.
Wenn ich damit feddich bin, sieht das wieder fast aus wie neu...dauert eben etwas.

So nu die Preisfrage...wenn ich das richtig Verstanden habe, soll wie auf dem folgenden Bild links der Ölfilter rein und rechts ist die Ablassschraube für das Öl.
Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.
Bild
(°;*)
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Beitrag von m3osi »

Was nimmst du zum schwärzen?
Alles was ich ausprobiert habe, entspricht nicht meiner Vorstellung.
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

erst Amor ALL Kunststoffauffrischung MATT und dann nach 24 Std. 1-2 schichten Stoßstangenschwarz.
Hält dann ca. 1 Jahr, dann muss ich nur noch hin und wieder mal wieder Auffrischen.

Heute morgen war das Plaste noch so Hellgrau wie das Silber vom Tankdeckel..Total verwittert
Man sieht es teilweise noch unten am Beinschield, da muss ich dann nochmal drüber mit Amor.
Der Luftfilterkasten war auch Grau...sieht man nix mehr von.
Das Zeugs is schon gar nicht so Übel...Kann man auch für den Sattel nehmen, aber Vorsicht, der is dann erstmal Sauglatt, also auch nicht unbedingt für die Fußmatte ratsam....sonst Flutsch :lol:
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Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , da kommt der Ölfilter rein ( Deckel mit drei 8er Schrauben ) , unterhalb des Deckels sieht man auf dem Foto zusätzlich die Ölablassschraube .

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Beitrag von knigthdevil »

Super..Damke Meister, wird Heute Mittag gewechselt.

Danach kommen dann die Dämpfer vorn dran, die neue Bremsscheibe und Beläge vorn, noch etwas Putzen und dann isser erstmal Fertig.
Bis auf den Spiegelhalter...der fehlt mir noch.

Wenn dann nicht noch irgendetwas anderes dazu kommt, was ich mal nicht Hoffe will :roll:
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Locke_49
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Beitrag von Locke_49 »

Hi,

wenn du die Ölablassschraube raus hast, stelle ihn ein wenig schräg das auch wirklich alles raus kommt - dauert ein wenig :D
Die Bremslichtschalter mal kurz mit WD40 einsprühen - erspart das auswechseln.
Die Temperaturanzeige reagiert - ist aber minimal, dann muss es schon etwas wärmer sein
Schau nach den Reifen wie alt die sind und ob die schön porös sind - ein Wechsel ist bei älteren Pneus mitunter sinnvoll. 8)
Viel Freude mit dem neuen
Gruß aus dem Weserbergland

Wolfgang

Grand Dink 300i Bj. 04.14
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Beitrag von knigthdevil »

soo...Öl & Ölfilter sind erneuert...waren vllt. noch 60ml auf'm Motor...Pechschwarz, war mir aber fast klar.
Wird nach 500 KM spätestens nochmal gewechselt.
Wurde nicht richtig gewartet vom Vorbesitzer...nach dem Motto hauptsache er läuft :cry:
Traurig sowas.

Getriebeöl ist auch neu, war auch nur noch Dünn wie Wasser und Dunkelgrau, aber ich denke mal, das war noch das Originale ab Werk.

Motorblock soweit wie möglich greinigt...Auspuff glänzt auch wieder.
Kühlwasser ist auch ok.

@ Locke
Der Reifen vorne ist ein neuer, hinten Heidenau mit ca. 50% noch und keine sichtlichen Risse oder Porös.
Ich werde den aber Trotzdem erneuern.
Mit dem schrägstellen wegen Öl ablassen hatte ich auch gemacht...kannte ich schon, aber trotzdem Danke für den Hinweis :wink:

Jetzt bin ich hinten eigl. soweit fertig...morgen werde ich das Dämpferöl erneuern, Putzen und dann ist er soweit fertig.
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Beitrag von m3osi »

Wie viel Dämpfer Öl kommt da eigentlich rein?

Wollte ich bei meinem GD 50 auch mal machen.
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Rimini
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Beitrag von Rimini »

Laut Beschreibung 81cm³ beim 125er.
Grüße aus dem Burgenland
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Beitrag von knigthdevil »

Den Inbus braucht man , ohne geht es nicht .

Gabel raus , Inbus raus , Feder raus , Öl auslaufen lassen ( dabei Gabel pumpen ! ) .

Neues Öl rein , 8cm Luftpolster bei eingeschobenem Innenrohr OHNE Feder .
Feder mit eng gewickelter Seite nach oben einsetzen .

Das wars ...

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http://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=86 ... 6769b85fa7
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Beitrag von knigthdevil »

soo...hintenrum bin ich fertig, das Plaste hat die erste Schicht Stoßstangenschwarz drauf...macht schon wieder einen etwas besseren Eindruck.
Morgen sind die Dämpfer dran.

Allerdings habe ich da nun auch noch mal eine Frage zu.
Ich werde das Gefühl nicht los, das der Dicke schon mal einen leichten Bums hatte.
Bin vorhin mal eine kleine Runde von ca. 100 m gefahren.
Geradeaus Fährt er ganz normal, nix schlackerte oder eierte, nur wenn ich den Lenker beim Wenden leicht einschlage, muss ich den etwas doller festhalten, denn der Lenker lenkt mit und will dann voll einschlagen.

Wäre für mich jetzt eine erklärung, warum das Schutzblech vorn fehlte und die Schrauben samt kleine Reste vom Schutzblech noch am Dämpfer waren.

So sieht man nichts und auch die Dämpfer sehen ok aus und Funzen..sind nur etwas weicher geworden.
Ich habe meinen Don Hoschi mal daneben gestellt und von der länge und Abstand zur Karosse sehen die auch gleich aus.

Ich kenne das von dem Don jedenfalls nicht, das der bei Lenkeinschlägen von selbst so einschlagen will.

Kennt das jemand (hoffe ich konnte es halbwegs erklären)
(°;*)
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Beitrag von m3osi »

Macht meiner auch
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Beitrag von knigthdevil »

ok..wenn das bei dir auch so ist und evtl. bei den anderen auch, dann mache ich mir jetzt noch keinen Kopf darum.
Sonst hätte ich mir mal 2 neue oder auch andere Gebrauchte Dämpfer zum Testen besorgt.

Wie gesagt, sonst läuft er auf der Geraden ohne Probleme.

Was mir noch auffiel ist, das der 125er wohl hinten etwas niedriger als der 50er ist...gefällt mir persöhnlich nicht so gut.
Kann man da evtl. einen Höherlegegungssatz einbauen..so gute 5cm ?

Sonst muss ich mir mal überlegen, die vom 125er S8/9 einzubauen.
Ulrich hat die ja auch drin und keine Probs beim TÜV gehabt.


Ach ja..der TÜV..da war ja noch was :lol:
Der Typ vom dem ich den Roller gekauft habe, hat die Zulassungsbes. Teil I verbusselt...die bei dem Brief mit dabei war, ist aus 2008....au man.
Jetzt habe ich heute mal beim Strassenvehrkehrsamt angerufen und die sagen mir doch glatt, das die letzte eintragung/Abmeldung aus 2011 ist.
Beim Kauf sagte der mir aber, das der Roller noch 1 J. TÜV hätte....wie bitte geht das den.
Kommt mir irgendwie so vor, als ob der mich Verarscht hat.
Aber ok..der TÜV ist ja kein Thema, denn der Roller ist am WE spätestens wieder Fit...und alles Funzt....denke nicht das es da Probleme geben wird.
Motor schnurrt wie ein Kätzchen, die Bremsen sind dann beide Top, die Reifen sind dann auch Top, die Beleuchtung geht alles....also kein Problem..hoffe ich :lol:

Aber das mit den Papieren ist schon komisch....aber ok, dafür hat der Roller ja auch nur 200 Ocken gekostet und jetzt nochmal bisher 120 für Neuteile und Reifen.
Wenn dann nochmal die Kohle für TÜV und Zulassung dazu kommt, ist das ein Schnapper und ich hab mal wieder richtig Kasse gemacht.

wenn denn alles weiter so bleibt....man wird sehen.
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Der Emsländer
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Beitrag von Der Emsländer »

knigthdevil hat geschrieben:
Allerdings habe ich da nun auch noch mal eine Frage zu.
Ich werde das Gefühl nicht los, das der Dicke schon mal einen leichten Bums hatte.
Bin vorhin mal eine kleine Runde von ca. 100 m gefahren.
Geradeaus Fährt er ganz normal, nix schlackerte oder eierte, nur wenn ich den Lenker beim Wenden leicht einschlage, muss ich den etwas doller festhalten, denn der Lenker lenkt mit und will dann voll einschlagen.

Wäre für mich jetzt eine erklärung, warum das Schutzblech vorn fehlte und die Schrauben samt kleine Reste vom Schutzblech noch am Dämpfer w
So sieht man nichts und auch die Dämpfer sehen ok aus und Funzen..sind nur etwas weicher geworden.
Ich habe meinen Don Hoschi mal daneben gestellt und von der länge und Abstand zur Karosse sehen die auch gleich aus.

Ich kenne das von dem Don jedenfalls nicht, das der bei Lenkeinschlägen von selbst so einschlagen will.



Kennt das jemand (hoffe ich konnte es halbwegs erklären)
Macht meiner auch.
Liegt meiner Meinung auch etwas daran welchen Reifen man fährt und mit wieviel Druck.

Der Effekt tritt aber meiner Meinung nur beim wenden in Schrittgeschwindigkeit auf und nimmt bei zunehmder Geschwindigkeit ab, und er legt sich wie von selbst mit Gefühl in die Kurven.

Und ja. . . . Ich mag meinen Grand Dink.:-):-)
Gruß Helmut
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

Moin Helmut,
ja genau so macht er das.
Ist nur beim Wenden, sonst läuft er Sanft und Sauber.
Ich habe die halbe Nacht noch darüber nachgegrübelt, was das sein kann, aber wenn das jetzt auch bei dir so ist und bei m3osi, dann gehe ich mal von einem normalen Verhalten in der Lenkung aus.

Ich möchte bloß nicht nächste Woche beim TÜV blöd dastehen und der mir Sagt, das die Lenkung nicht ok ist.

Da man ja aus Erfahrung weiß, das einem der Verkäufer gern mal so die ein oder andere Kleinigkeit verschweigt, hätte ich jetzt ohne eure Info gedacht,
des es evtl. von krummen Dämpfern oder def. Lenkkopflager kommt.

Aber wenn das bei euch auch so ist :lol:

Mein 50er hat ja auch andere Reifen drauf, die sind mehr flach als so Rund wie beim 125er.
Na dann mache ich mir mal jetzt keine Gedanken mehr darüber.
Danke für die Info Helmut.

Lg
(°;*)
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Beitrag von elgreco111 »

Hallo ! Lenkkopflager kannst leicht überprüfen: 1)Flattern der Lenkung beim Fahren
2)im Stand hinten niederdrücken,damit der Vorderreifen hochkommt und dann Lenker links rechts bewegen, darf nicht ecken sondern muß rund ohne Widerstand laufen.
3)Hinten niederdrücken, damit Vorderreifen hoch kommt und die Gabel kräftig vor und zurückbewegen, darf kein Spiel haben
LG Robert

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Beitrag von knigthdevil »

danke für die Info :wink:

Da flattert, wackelt und rupft nix.
Bin grad mal um den Block gefahren und Lenkt sich geradeaus und in Kurven ganz normal....ist nur beim Wenden so, also sollte dann doch alles ok sein :lol:

Dämpfer und Bremse ist nun auch neu und Funzt alles.
Federung ist wieder Top, vorn wie hinten.
Hätte beim Bremsen auch eben beinahe in den Lenker gebissen...steht ja fast auf der stelle der Bock...so gefällt das, muss mich nur noch dran Gewöhnen.

Felht jetzt nur noch der neue Lufti und der Halter für den Spiegel, dann ist er endlich fertig und kann zum TÜV.

Den Rest der Optik kommt dann später noch, so ist der mir zu Standartmäßig.
Evtl. lass ich den noch Lakken in irgendeiner Spezialfarbe oder mal Schauen, ob ich jemanden finde, der gut mit Airbrush umgehen kann.

Aber das hat noch Zeit...die Sicherheit kommt zuerst :wink:
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Na das klingt doch bisher schon mal gut....

Die Feder/Dämpfer des S8 sind 2 cm länger, als die des GD 125 - und sie bringen Erstaunliches:
Unter Belastung ("Frau" oder Gepäck...) federt die Fuhre deutlich besser, ohne durch zu schlagen...
"Solo" geht´s viel sauberer und stabiler durch Kurven.
Die 2 cm bringen doch deutlich mehr "Kratz-Freiheit" - wenn´s mal eilig ist...

Dem TÜVer ist nichts aufgefallen - Plakette anstandslos geklebt...

Last, not least:
"Gelbe Federn machen schnell...",

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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Beitrag von knigthdevil »

moin Ulrich,
das Klingt nach Zufriedenheit :P

Ich hatte das schon mal Gelesen das du die S8er verbaut hast und bin am Überlegen, das nach dem Tüv dann auch zu machen.
Die ori Dämpfer sind ja noch ok und reichen erstmal zum Tüv.
Ich wollte vorher auch nicht soviel reinstecken bis er durch ist.

Gestern rief mich der Verkäufer nochmal an und Versicherte mir, das der Roller noch 1 Jahr Tüv habe und der die Papiere (Teil I) vom KVA-Hannover besorgen will...bin ja mal Gespannt ob das was wird.
Würde mir natürlich eine menge Helfen.
Ich weiß nicht ob die Strassenverkehrsbehörden untereinander die Daten abgleichen, aber normal müsste doch da eine zentrale Datenbank für existieren.

hmmm...
(°;*)
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Beitrag von dalung »

Hi was heißt da Teil 1. Das ist doch der Fahrzeug schein. Der wird doch bei Anmelden eingezogen. Fehlt bei deinem etwa die Betriebserlaubnis da 125er. Oder liege ich da falsch.

Gruß Michael
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Beitrag von knigthdevil »

Zulassungsbescheinigung Teil I verbleit beim Besitzer/Halter, darauf ist auch die nächste HU/ASU vermerkt, das alte Kennzeichen, der Name-Anschrift usw.
Wenn man den Verliert, hat man Laufereien.
Den braucht man zur Neuanmeldung beim Strassenverkehrsamt.
Der Teil II geht bei Abmeldung in die Unterlagen beim Strassenverkehrsamt, soweit mir das noch bekannt ist.
Meine letzte Abmeldung ist ja auch schon 5 J. her...kann sich ja auch in der Zeit geändert haben.

ich habe nur den Teil I aus 05.08, der neuste fehlt und den will der Verkäufer versuchen zu Besorgen...sonst TÜV neu und dann ist auch alles gut.
(°;*)
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Beitrag von knigthdevil »

moinsen Gemeinde,
ist der Reifen: Pirelli GTS 24 140/70 12 65P TL für den 125er GD zugelassen ????
In den Papieren steht nur 140/70-12.58K

Und noch eine Frage, kostet der Roller auch Steuern oder sind die noch Steuerbefreit ??
Hab da nix wirklich Konkretes gefunden.
Ich kenn das nur, das Roller BIS 88 KM/h Steuerfrei sind.
Der GD hat nach Papieren 103 KM/h drin stehen.

Bin wohl schon zu lange aus der Materie raus :oops:
Wer kann mir da mal Auskunft geben.
(°;*)
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Beitrag von m3osi »

125er sind steuerfrei, da der Bearbeitungsaufwand dafür größer wäre als die Steuern selber
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Beitrag von dalung »

Mach ich mal weiter :

65 / 290kg Lastindex
P / 150km/h zugelassen
TL / tubeless schlauchlos.

Gruß
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Beitrag von knigthdevil »

dann gehe ich mal von einen JA aus ud sag ganz lieb Danke :lol:
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Beitrag von knigthdevil »

MeisterZIP hat geschrieben:Ölablassschraube unten seitlich links am Motor , Ölfeinsieb unter dem Motor hinten rechts , Ölfilter seitlich links ( Ölfilter gibts bei Kymco ) . Öl : 10W40 .

Luftfilter gibts bei Kymco .

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So der Roller ist zugelassen und läuft soweit.
Die Tempanzeige ging bisher bei einer Fahrtstrecke von ca. 2x 4 KM mit Pause bei der Wst auf die hälfte der Anzeige...ein kleiner hauch darunter.

Ich möchte dennoch das Kühlwasser wechseln und möchte nun wissen, 1. wieviel kommt ca. rein und 2. welche zusätze kommen mit rein.
Da der Roller nun 8 Mon. stand und ich nicht weiß was da für eine Suppe drin ist, soll die schnellstens raus.

Und dann noch 3....wie wird da richtig entleert, entluftet und Befüllt.
Hab ja noch keine erfahrung mit dem 125er.

Bin für sachdienliche Antworten immer zu Begeistern :lol:
(°;*)
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Beitrag von dalung »

Hi. lass doch einfach die Brühe drin. Meiner ist ein 03. und da wurde noch nie was gewechselt. Da wird ich mir kein Kopp machen. Sofern der AGB immer halbvoll anzeigt.

Gruß Michael
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Beitrag von knigthdevil »

hi Michael,
ich geh mal davon aus das du deinen Dicken von Anfang an hast und weißt wie der Gepflegt ist.

Meiner is ja gebraucht und wenn ich schon sehe, das da so gut wie kein Motoröl drauf war, das Getriebeöl aussieht wie Gülle, die Dämpfer ebenso, der Luftfilter aber sowas von Dicht ( ich mach mal Foto), dann kann ich mal von ausgehen, das es da beim Kühler auch nicht viel besser sein wird.

Und nur was man selbst gemacht hat und das auch Pflegt, da kann man sicher sein, das da auch alles in Ordnung ist.

Daher....raus das Zeug

Lg
Micha
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dalung
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Beitrag von dalung »

Hi, mein Dicker ist ein Händlerfahrzeug, beim Kauf hatte es 1180km,das der Vorbesitzer in 4. jahren draufgefahren hat. o.k. deiner hat 46000 km, meiner 15000 ist schon ein gewaltiger Unterschied für 125 ccm. Wurd halt die Front runter machen, und das Kühlmittel über den Kühler nicht über den AGB befüllen, der entlüftet sich von selbst, so wie bei einem Mazda, -30C° dürfte reichen.

LG Michael.
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Beitrag von knigthdevil »

Danke Michael für die Hilfe und Tipp.

Werde ich dann heute Nachmittag mal angehen, sofern es nicht wieder Regnet :roll:
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Beitrag von knigthdevil »

ach ja, hier mal der Luffi...igitt


Bild

Und wenn man sowas sieht, dann Verstehst du vllt., warum ich da lieber gleich alles Wechseln will.
Die Brühe aus dem Motor sah entsprechend aus :?
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Beitrag von knigthdevil »

so...ich hab dann mal das Kühlwasser gewechselt 8)

aber momentchen mal...was den für Kühlwasser...da war fast gar keins drauf...80ml wenns hoch kommt....tropf, tropf kam da raus...nix wie Meister sagt, ein Strahl.

Drauf sind jetzt ca. 2,4L inkl. Ausgleichsbehälter.
Da ich ja keine Antwort hatte, wieviel genau drauf kommt/muss, hab ich erstmal aufgehört.
Im Stand geht die Tempanzeige jetzt jedenfalls nur noch bis zum 1. Strich über C...vorher hat der ja bis Halb angezeigt.
Der Lüfter ist bei mir allerdings auch nach 25 min. nicht angesprungen und die Anzeige hat sich auch nicht weiter verändert...bleibt jetzt beim ersten strich.

Was mir aber aufgefallen ist, das sich am oberen Anschluss, wo auch der Sensor sitzt, sich da jetzt Tropfen bilden, die sich ganz langsam nach unter vorarbeiten...ist wie gesagt nur minimal.
So nach 10 min im Stand 1-2 Tropfen.
Ich hoffe das sich das von allein wieder einrengt, aber ich denke mal ich kann mir schon denken was die Antwort dazu sein wird...Austauschen :roll:

Aber wenn, wie mache ich das :?: :?: :?:
Wie bekomme ich das Teil da oben bzw. die Dichtung gewechselt...hmmm
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Beitrag von knigthdevil »

so und das Verstehe ich nun wirklich nicht mehr

Bild

ich bin nur knappe 10 KM Gefahren und die Tempanzeige geht auf einmal über Halb, aber der Lüfter springt nicht an.

Vorhin nach 25 min. im Stand ging die nur auf den ersten Strich und jetzt auf einmal so Hoch...ich werde morgen nochmal nach dem Kühlwasser scheun und ggf. mehr auffüllen.
Getropft hat jetzt nach der kurzen Probefahrt jedenfalls nichts, da war alles trocken untenrum.

Hat da jemand eine Idee weiter zu, warum die Anzeige jetzt so Hoch geht...
(°;*)
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Beitrag von Daxthomas »

Kann der Ther­mo­s­tat selbst sein...
Schau mal PN
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Beitrag von dalung »

Hi bei meinem ist jetzt erst einmal seid ich den Roller habe der Lüfter angesprungen. War ungefähr die Stellung der Anzeige wie bei deinem oder etwas darüber. Aber 30C Aussentemp. und ewig im Stau gestanden. Zur Füllmenge beim alten Yager 1185ml. Hast vorher den Kühler Verschluss geöffnet vor dem ablassen?
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Beitrag von knigthdevil »

hi dahlung,
ja habe ich.
Habe den Ausgleichsbehälter geleert, war nur pures Wasser drauf :!:
Dann nachdem ich den Kühlerdeckel aufgemacht habe, hatte ich unten die entleerungsschraube rausgedreht und eine große Schaale vorgehalten, da der Meiter ja mal im anderen Fred schrieb, da würde erst ein Strahl rausschiessen....von wegen...tropf tropf ging das nur...mehr kam da nicht.

Habe dann erstmal bei offener entleerungsschraube oben in den Kühler ca. 0,5 L Kühlwasser reinlaufen lassen.
Hat eine kleine weile gedauert aber dann lief dann da unten erst so eine dunkle Brühe raus und kurz danach etwas klares Wasser raus.
Also habe ich erstmal so lange Kühlmittel da reingeschüttet, bis die entlich mal unten wieder rauskam...war ca. 1L.

Dann habe ich die Schraube zugemacht und angefangen den Kühler neu zu befüllen...hat auch etwas gedauert, bis es oben im Kühler bei laufenden Motor angefangen hat zu Blubbern im Kühler.
Habe dann immer wieder, sobald der Füllstand abgesunken war, wieder nachgefüllt und gewartet.
Ausgleichsbehälter hatte ich zwischenzeitlich auch aufgefüllt.

Wie gesagt, im stand bei Leerlauf nach 25min. stand die Anzeige beim 1. Strich.
Nach gut 10 KM Fahrt...Bild haste ja gesehen.
Auch der Lüfter sprang bisher noch nicht an.
Ich werde heute nochmal den Kühler öffnen und schauen ob da noch mehr rein muss.
Auspuff macht auch keine Wolken, sodass man denken könnte, das der Wasser mit Verbrennt.
Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, das entweder ein Sensor, die Pumpe oder Thermostat hin sein könnte.

Ok, den Thermostat selbst kann man mit heißen Wasser testen, aber ich gehe mal bald mehr davon aus, das die Teile völlig Verkalkt sein dürften und deshalt dieses Problem besteht.

ich bin mir halt grad etwas unsicher, ich habe eben auch grade keine Lust, da den halben Motor deswegen zu zerlegen...
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Beitrag von dalung »

Hallo. Habe mir eben mal das Bild vom Luffi angeschaut. Man meint der Roller wurde bei der Heuernte eingesetzt. Ich wurde so vorgehen Thermostat ausbauen. Roller kalt werden lassen und dann beim anlassen beobachten ob Motor und Kühler gleichmäßig warm werden dann funktioniert auch die Wasserpumpe.

Gruß Michael
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Beitrag von knigthdevil »

hi dahlung,
also folgende Sachlage besteht.
War gerade in der Bude und mein Mecha hat sich das ganze mal angeschaut.
Die Kühlung läuft insoweit wohl, aber Thermostat haut nicht mehr richtig hin..den Grund kann man sich jetzt denken.
Auch ist die Themostatdichtung nicht mehr ok...also die kleine die im Motor steckt.

Aber...die Kopfdichtung ist jetzt hin, wohl aufgrund weil da kein Kühlmittel mehr drauf war.
Er Qualmt jetzt auch hinten weiß raus (kein Ölgeruch, nur Wasserdampf).
Bein Fahren eben startete er jetzt auch sehr schlecht und hat kein richtigen Druck mehr, die Beschleunigung war recht schlecht...gestern bei der Probefahrt war das noch nicht so.

Ich bin nun grad am überlegen, ob ich den Bock wieder abstoße, oder mir noch den Wechsel der Zylinderdichtungen antue, wobei ich auch gleich den Kolben mit wechseln sollte, meinte der Mecha.
Allerdings habe ich das beim 4T auch noch nicht gemacht und da bräuchte ich wenn dann mal eure Hilfe und Anleitung dazu.
Das runternehmen und Kolbenwechseln ist mir alles etwas bekannt, nur wie man das dann wieder alles einstellt usw., da brauche ich mal Hilfe
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Beitrag von Adler »

hey knightdevil,
also kolbentauschen beim 4takter ist nicht anders als beim rängedäng.
nur wegen der ventile muss man eben schauen das man den motor
so demontiert das die markierungen übereinstimmen.
wenn danach was verdreht wird ist es kein problem, dann weiss man wie es aussehen muss.
warum aber für einen kleinen taler abstossen, dann mach nu nägel mit köppe, dann hast du was davon.

grüsse jörg
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Beitrag von knigthdevil »

frage, ist dies der richtige Zylinderdichtsatz ??

http://www.ebay.de/itm/ZYLINDER-DICHTSA ... 565d9c49ea

oder gibt es noch einen anderen Satz ??
und wo bekomme ich den richtigen Kolben inkl. Ringe ect. güntig her.

Ich will nicht wieder wie bei dem Don Hoschi meine ganze Kohle da reinballern..der Don war Teuer genug.

Der 125er soll so schnell und so Günstig wie möglich wieder laufen.

Hat da jemand Tipps für mich..
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Beitrag von dalung »

Hi beim Viertakter is schon ein Unterschied. Wurde mir in der Stadtbibliothek einige Lektüre ausleihen. Z.b. Der Franz Joseph Schermer hat da gute Lektüre geschrieben Reparaturen bei kleinen Viertaktern. Da ist gut erklärt mit Steuerkette und der Spanner .

Gruß
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Beitrag von MeisterZIP »

Jetzt nimm doch erstmal den Zylinder runter und schau , wie alles aussieht . Danach kannst du immer noch entscheiden , was du machst ...

MeisterZIP
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Beitrag von knigthdevil »

jo Meister hast ja recht, so mache ich das.
Den Dichtsatz im Link werde ich jetzt erstmal Bestellen.
Ob dann da noch eine neuer Kolben oder nur Ringe dazu kommen, oder auch nicht, werde ich dann ja sehen.

Ich mache mir jetzt erstmal keinen Kopf mehr, ich bin das WE jetzt eh erstmal in Cuxhafen mit meiner Familie.
Dann bekomme ich erstmal den Kopf frei...hoffe ich mal.

Nächste Woche sehe ich dann mal nach dem Schreckenshobel...aber Ärgern tut mich das jetzt trotzdem :cry:
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Beitrag von knigthdevil »

so der Rep.-Satz ist da und morgen lege ich los.
Mal schauen was mich da erwartet und ob ich das hinbekomme.

So blöd kann ich ja nicht sein, das haben andere ja auch Geschafft :roll:
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Beitrag von knigthdevil »

soooo...mein großer Lebt wieder :lol:

Den Zylli runter und mit den neuen Repsatz wieder drauf...keine Zauberei :wink:
Aber...wer oder warum Verbaut da jemand 2 Kopfdichtungen...hmmm
Na da denke ich mir jetzt mal meinen Teil dazu :evil:

Tja und der liebe Rep. Satz...dazu sage ich jetzt am besten auch mal nicht zu...viel zu viel Krams bei das meiner gar nicht braucht, aber dafür eine zu kleine Fußdichtung...ohne Worte.

Tja, wenn ich da nicht noch mein liebgewonnen Unidichtungsblattsatz hätte, da glaube ich, hätte ich heute recht Blöd dargestanden.
Der Meister hält davon zwar nix, aber bisher sind alle meine gereppten Motoren absolut dicht und laufen Top.

ach egal...mir Wurst, aber er läuft jetzt erstmal wieder.
Morgen ist Probefahrt angesagt, da schauen wir mal, was die Temp. jetzt zu einem dichten Motor mit neuem Thermostat sagt....Finger kreuzen :lol:
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Beitrag von knigthdevil »

soooo... jetzt endlich Arbeit auch die Kühlung wieder so wie sie soll.
Temp. nach einer Std. bei Tempo 60-80 bleibt auf dem ersten Strich beim C.
Gott sei Schlank...ich bin ja bald Irre geworden.
Aber mich wundert bei dem Bock bald nix mehr.
Der wurde nur Geritten und nie Gepflegt, geschweige denn mal eine Insp. gemacht...allein der Luffi war ja schon der Hit.

Aber so langsam erwacht er wieder...sind nur noch ein paar kleinigkeiten zu machen, dann sollte der erstmal wieder Fit sein für die nächsten Ausritte.
Zumindest Fährt er sich jetzt schon mal ganz Angenehm.

Neuer Pneu für vorne und der neue Pott sind schon auf dem Weg und neuer ASS konnt auch die Tage..dann bin ich erstmal durch.

Ob dann noch was ansteht, wird sich zeigen, aber erstmal wird der noch Piano langsam wieder eingefahren, bis der sich wieder Regeneriert hat.
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