Abdeckplane für den GD 125

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
mut4scoot
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2008, 16:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Abdeckplane für den GD 125

Beitrag von mut4scoot »

Zunächst mal hallo an alle,
ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines blauen Grand Dink 125 - gebraucht mit 13 TKM, aber er fährt super und macht riesig Spaß. Leider war das Wetter in den letzten Tagen sehr schlecht, und ich konnte das neue Gefährt kaum geniessen. Genau das bringt mich zu der Frage:

Benutzt jemand eine Abdeckplane für den GD 125 oder 50? Welche Plane passt mit/ohne Topcase?

Ich hatte bei ATU die Plane von ARKTIS (größte Größe=M) gekauft, aber das Teil ist viel zu klein und spannt total. Bei Hein und Louis gibts viele aber keine scheint für Roller mit Scheibe und evtl. Topcase geschnitten zu sein.

Danke für Eure Hinweise, Gruß
mut4scoot
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich bin keine Freund von Abdeckplanen , weil sich Feuchtigkeit darunter sammelt und es häßliche Flecken am heißen Auspuff geben kann .
Da ist regelmäßiges Reinigen des Rollers sinnvoller .

Aber nicht jeder hat dazu Zeit und Möglichkeit .
Rollerplanen gibt es auch für größere Roller bei Polo , Louis oder Hein Gericke . Ggf. muss du den Koffer abnehmen , aber das sollte kein Problem darstellen , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mut4scoot
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2008, 16:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mut4scoot »

Hallo Meister,
danke für die Info. Leider habe ich keine Garage und auch keinen Carport für den Roller, d.h. ersteht immer draussen.

Macht es dem Roller nichts aus, wenn es direkt drauf regnet? Sind Zündschloß, Tacho, etc. so gut vor Regen geschützt, d.h. wasserdicht? (Bei einer Fahrt im Regen bleiben Tacho und Zundschloß ja schön trocken).
Besteht nicht die Gefahr, dass er nicht mehr anspringt oder die elektrischen Anzeigeinstrumente verrückt spielen?

Danke, Gruß
mut4scoot
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Meine Kymcos stehen auch bei Wind und Wetter draußen und ich habe da noch nie Probleme gehabt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1553
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi mut4scoot, habe meine Abdeckplane bei Loius gekauft echt super Teil, ist aus Textil, und hat ne eingebaute Klimamebrane, du kannst also den nassen Roller damit zudecken und der trocknet darunter, in der Grösse habe ich für Motorräder über 600 cm3 genommen, die passt perfekt, ausser mein 46 l. Topcase ist dran. Der Preis mit 37.- Euro ist etwas happig, aber was tut man nicht alles für das Schätzchen.

MfG dalung.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich habe auch so eine (teure) Plane. In der Mitte atmungsaktiv, am Rand hitzebeständig (Auspuff!).
Trotzdem decke ich den Roller nur zu, wenn er nicht naß ist, denn bei aller Atmungsaktivität würde sich unter der Plane sehr lange ein Treibhausklima halten.
Komme ich im Regen heim und der Roller ist demzufolge naß, dann kann er ruhig ein paar Tage nackt im Regen stehen.
Die Plane ist mir nicht nur Regen- sondern auch Vogelschei?e- und Sichtschutz. Das Thema Vandalismus hatten wir ja schon.
Die Plane passt auch über Xciting nebst Topcase, einfach groß genug kaufen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
chrissi78x
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2008, 15:35
Wohnort: Bad Bayersoien
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissi78x »

Hi dalung,

ich habe auch den Fehlkauf der Arktisplane getätigt. Die Plane passt nicht richtig. Wie im 1. Beitrag genannt ist sie zu stramm und irgendwie auch zu kurz . Leider. Außerdem schlägt bei richtigem Regen das Wasser durch.

Wüsste gerne, um welchen Artikel es sich genau bei Dir handelt. Bei Louis gibt es so viele verschiedene Modelle.
Ist das dickes oder dünnes Material. Farbe?. Kleines oder größeres Packmaß?

Geht die Plane fast bis zum Boden rundum? Sitzt sie locker und ist damit leicht zu montieren?

Herzlichen Dank für die Hilfe.

chrissi78x
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1553
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi chrissi78x also meine Plane die habe ich seit 3. Jahren, die ist grün, die wird bei Louis so nicht mehr angeboten, habe mal bei Louis geschaut, die ist jetzt grau und hat den Beinamen Tex, ist wahrscheinlich das kleinere Modell, die Plane schließt rundum ab. man sieht nur einen kleinen Teil des hinteren Reifens, sie sitzt locker, und hat innen eine samtige Beschichtung, find ich wichtig, da wenn der Roller verschmutzt zugedeckt wird kann es bei billigen Planen leichte Scheuerspuren auf dem Lack geben.( Abdeckplane Tex Grösse S-L, 39,95 )

MfG dalung.(Michael).
Benutzeravatar
mut4scoot
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2008, 16:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mut4scoot »

Bei Louis (Frankfurt und Online) gibt es zur Zeit die Abdeckplane "Webflex" für knapp 30 € in der Größe S-L. Die paßt sehr gut für den Grand Dink, nur das Hinterrad guckt etwas raus (das ist bestimmt nicht schlecht für die Belüftung).

Gruß mut4scoot
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Ich hatte mir auch vorgenommen, in den nächsten Tagen die WebFlex Plane zu holen.

@mut4scoot

Hast Du die Plane mit oder ohne TopCase aufgezogen?

Da ich im September auch ein TopCase bekomme, soll ja alles schön darunter bleiben. Einfach Plane drüber und fertig.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
mut4scoot
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2008, 16:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mut4scoot »

Hallo mody,

nein ich benutze die Plane immer ohne Topcase. Es würde bestimmt auch mit gehen, aber dann schaut hinten noch einige raus.

Viel Spaß mit dem Topcase - ist eine klasse Sache, man hat einfach viel Platz für Sachen.

Gruß
mut4scoot
chapi

Super Abdeckplane von Polo

Beitrag von chapi »

Hallo mut4scoot,
ich habe das Thema Plane mal verfolgt, also ich habe seit Februar 2008 von Polo die Greyhound-Plane III (XXL) für € 49,95, Farbe blau. Das Material ist atmungsaktiv (Feuchtigkeit von außen geht nicht durch und die Feuchtigkeit von innen kann nach außen weg). Die Plane paßt mit großem Topcase super über den GD 125 und zwar von Kopf bis Fuß. Ich bin sehr damit zufrieden. Natürlich lasse ich nach einer Regenfahrt den Roller erst abtrocknen bzw. mache ihn mit einem Leder trocken und daß man die Plane nicht an den heißen Auspuff bringt ist wohl jedem klar und braucht nicht eigens erwähnt zu werden! Ganz wichtig: die Plane scheuert auch nicht am Lack, also ich habe bisher keinerlein Kratzer oder Scheuerstellen an den lackierten Teilen oder sonstwo!
Gruß chapi
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Also ich war gestern mal bei Louis und habe da auch gleich die WebFelx gefunden. Aber 39,95 Euronen waren mit doch etwas zu teuer. Und siehe da, direkt neben der Webflex war eine die genau so groß und auch aus dem gleichen Material war. Nur die Farbe war anderes, statt grün war sie blau. und kostete 29,95 Euronen :wink:

Werde sie mal heute Abend ausprobieren, allerdings erstmal ohne TopCase. Habe mir da auch gleich noch ein Bremsscheibenschloß gekauft, besser ist besser :lol:

Zum glück brauche ich da nicht weit gehen, ist ca. 2km Fußweg von hier wo ich arbeite. Also gestern schnell mal hin.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast