Motor springt nicht an

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Motor springt nicht an

Beitrag von Mikado »

Hallo liebe Kymco-Gemeinde,

ich habe ein Problem:
Vor ein paar Wochen, vielleicht ist es auch länger her :-) , stellte ich meinen Spider in die Garage.
Zuvor fiel mir auf, dass er sehr zäh beschleunigte, bei Endgeschwindigkeit ruckelte, bzw. kleine kurze Aussetzer hatte, und auch etwas widerspenstiger ansprang.
Als ich ihn vor ein paar Tagen starten wollte, blieb es bei diesem Versuch. Nach ca 5 Min war die Batterie leer.
Nun wurde er großflächig zerlegt und überprüft:
Zündkerze hat Funken,
Sprit kommt an,
Vergaser wurde ausgetauscht (durch anderen Vergaser, wo ich weiß, dass er funktioniert)
Dabei stellte ich fest, dass die Schelle, die den Vergaser am Ansaugstutzen hält, gebrochen war. Auch diese wurde erneuert.
Batterie wurde wieder gefüllt, aber auch der zweite Startangriff blieb bisher ohne Erfolg.

Wer kann mir einen Tip geben, was ich noch prüfen, oder reparieren kann...
Oder kann sich Jemand vorstellen, woran es liegen kann???

Lieber Gruß und Danke im Voraus
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5715
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Da ich den Roller nicht kenne:

Hat er einen Kicker?
Wenn ja, würde ich jetzt erst einmal versuchen, den Bock mit Kicker zu starten... (Kann ja auch sein, dass der Anlasser trotz geladener Batterie zu träge/schlaff ist)

Ich würde zuerst mal Kerze und Kerzenstecker austauschen, ob das vielleicht Erfolg bringt.
Gleichzeitig mal auf die Enden vom Zündkabel achten: Oxidationen, noch genug "Fleisch" (Cu-Draht) vorhanden?


Wie sieht die Kerze nach den Startversuchen aus?

Ansaugtrakt und Auspuff frei?
(Da hatte doch tatsächlich mal jemand bei einem länger gestandenem "Böller" 'n Mäusenest im Lufi! :lol: :shock: )

sonstige Undichtigkeiten? (z.B. Nebenluft, Wellendichtringe; im Unterdrucksystem)

ausreichend Kompression?

(Das wären meine ersten Verdächtigen außer der Vergaser, den du ja bereits getauscht hast. Gut, ich bin nun auch kein Motorexperte...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

Wow, das war viel aufeinmal..... :-)
Danke dafür

Nun wie geschrieben, Zündfunke ist vorhanden, Sprit kommt an und der Anlasser dreht normal bis normal schnell (so wie ich es gewohnt bin).
Kickstarter hat mein Moter nicht. Habe ihn mit diesem Defekt gekauft und brauchte diesen auch die ganzen Jahre nicht, da der Motor immer sehr zuverlässig war.

Kerze war nach den Startversuchen feucht bis nass.
Ob Ansaugtrakt und Auspuff frei sind, kann ich garnicht genau sagen. Auspuff denke ich schon, da man dort was beim Starten fühlt.

Kompression kann ich selber nicht prüfen. Dafür habe ich kein Gerät.
Die Unterdruckschläuche sind alle drauf...

Hm, ich will morgen früh nochmal einen Versuch starten. Habe die Batterie wieder geladen, will nochmal einen neue Zündkerze kaufen und ne Dose Startpilot mitbringen...
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5715
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Vergesse bitte nicht, dass auch ein Kerzenstecker kaputt gehen kann... => Also auch den K-Stecker auf Verdacht gleich mal mit austauschen.

(Wenn der Bock später läuft, kannst du den alten K-Stecker nochmal testen. => Wenn er doch heil sein sollte, kannst du ihn ja erst einmal weiterfahren und hast den Neuen dann auf Ersatz liegen. Irgendwann brauchst du den garantiert mal!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

Kann der denn auch defekt sein, wenn ein Funke ankommt???
Habe die Kerze ausgebaut, auf den Stecker gesteckt und Kerzenmetall an Masse gehalten... Dann sind beim Startvorgang die Funken zu sehen....
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5715
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, auch ein Kerzenstecker kann kaputt gehen...

z.B. bei den Entstörten kann der Entstörwiderstand kaputt gehen oder sie können auch Haarrisse bekommen, durch die ein Funke durchschlägt.
Somit hätte man 2 Funkenstrecken: die "Soll-Strecke" der Kerze und die "Fehl-Strecke" durch den Haarriss oder zwischen Leiterunterbrechungen.
(2 Funkenstrecken "klaut" der "Soll-Strecke" Energie)


Deswegen würde ich zumindest auch den K-Stecker mal austauschen.
(gab auch schon Leute, die haben sich -weil Funken vorhanden- am Motor und Vergaser dämlich gesucht und auch neue Kerzen getestet. Durch Zufall mal 'nen neuen K-Stecker verbaut und der Bock ist sofort angesprungen)

ggf auch mal kurz Starthilfe von einer Auto-Batterie holen.
Springt er mit der Starthilfe gut an, kann die Rollerbatterie fertig sein. (Also dann die Spannung beim Anlassen mal checken)


Soll aber jetzt nicht heißen, dass es definitiv am K-Stecker liegen wird, sondern, dass der K-Stecker eine mögliche Fehlerquelle sein könnte... :wink:



Es kann ebensogut auch sein, dass im Anlasserstromkreis Kontaktstellen oxidiert sind, ein Masse-Problem vorliegt oder die Schaltkontaktoberflächen des Relais fertig sind. (sprich die Übergangswiderstände zu hoch sind, so dass der Anlasser nicht mehr kräftig genug durchzieht, obwohl man meint, dass alles OK wäre...)

Masse-Problem:
Ziehe zwischen Batterie-Minus und Motorblock ein zusätzliches Massekabel mit 2,5-4mm² ein

Anlasserrelais testen:
Überbrücke die beiden dicken Kabel z.B. mit einem Schraubendreher
=> springt er mit dem Überbrücken gut an, werden die Schaltkontakte des Relais fertig sein


Batterie wäre auch möglich:
Kontrolliere die Batteriespannung vor dem Anlassen und schaue, wie weit sie einbricht, wenn du startest. (sollte beim Anlassen nicht unter 11V sinken und im Ruhezustand über 12,2V bleiben (ideal bei 12,7V DC))
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Kontrolliere auch die Anschlüsse CDI zu Zündspule. Event. steuert die CDI die Zündspule nicht richtig an.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

So... erstmal vielen Dank für die Tips und Ratschläge. Ich bin wirklich beeindruckt, dass Ihr so hilfsbereit seit, Euch Gedanken macht und auch Zeit nehmt, alle Ratschläge zu posten. Das zeigt Zusammenhalt unter uns Biker :-)

Danke schön

Seit heute Mittag läuft mein Spider wieder, und was soll ich sagen? Besser als Vorher :-)

Auf der richtigen Spur war Rimini, glaube ich :-)

Also ich habe vorher den Vergaser gewechselt, Zündkerze, Zündkabel und Zündkerzenstecker ausgetauscht. Sprit kam auch an, jedoch wollte der Motor nicht anspringen.
Nun begann ich entlang des Zündkabels die Verfolgung aufzunehmen. Ich tauschte erst die CDI aus. Ohne Erfolg.
Dann entschloss ich mich, den Roller wieder hintenrum komplett zu zerlegen. Alle Karosserieteile wieder ab (zum 2. Mal). Dann verfolgte ich den Kabelbaum weiter auf die andere Seite und kam an der Zündspule an. Diese tauschte ich aus, schaltete die Zündung ein und startete den Moter.... ER SPRANG AN.... ein Glücksgefühl breitete sich in mir aus. Plötzlich frohr ich nicht mehr... ;-)
Zum Glück hatte ich alle Ersatzteile hier, weil ich mir ja im Sommer einen verunfallten Ersatzteilspender gekauft habe.

Eine ausgiebige Probefahrt verriet, dass er super läuft. Sogar besser als vorher :-)

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, aber nicht wörtlich nehmen, wenn Ihr mit dem Bike unterwegs seit ;-)
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Ein hauseigenes Ersatzteillager macht sich bezahlt.
Gute Fahrt noch.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5715
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Freut mich zu hören, dass der Bock wieder läuft.

Tja, wir liefern doch nur die Tipps... Umsetzen musst du sie dann letztendlich.
Wer da nachher am nächsten gelegen hat, ist wie im Lotto...

Wichtig ist aber eher, dass irgend einer der gelieferten Tipps zum Erfolg führt... - Diesmal war es die Zündspule. Aber es hätte auch "xyz" sein können... Oder? :roll: :lol:


Na dann: Komm gut ins neue Jahr und allzeit gut Fahrt!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

Hallo Frank,
ich wollte es jetzt auch nicht auflösen wie ein Quizz, sorry.
Hatte halt nur den Eindruck, dass Rimini mit seinem Tip auf der richtigen Spur war. Aber es hätte, wie Du schriebst, ja wirklich auch an vielen anderen Teilen und Defekten liegen können. Da hast Du vollkommen recht.
Und eine Ferndiagnose ist ja, wie wir alle wissen, kaum zielsicher möglich.
Darum möchte ich mich ja ausdrücklich bei Euch allen bedanken.
Ich finde es wirklich beeindruckend und absolut nicht selbstverständlich, dass Ihr Euch um meine Probleme so intensive Gedanken macht, und Euch hinsetzt und ausführliche Ratschläge gebt und erklärt. Besonders Du Frank hast ja wirklich ausführlich geschrieben, was sicherlich nicht zwischen Tür und Angel möglich war.

Ich bin echt froh, dass es dieses Forum mit Euch gibt, denn dann weiß ich, dass ich nicht alleine dastehe, wenn ich mal wieder Probleme habe.
Im Gegenzug werde ich in Zukunft auch immer versuchen zu helfen, falls ich Ratschläge geben kann.....


Euer Mikado allias Dirk ;-)

Kommt gut rüber....
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5715
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Dirk...


Oh-oh... - Ich glaube du denkst, dass ich den Hinweis das Rimini dichter gelegen hat falsch aufgenommen hätte? :shock: Nein-nein, dem ist nicht so! :wink:


Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass hier viele verschiedene Tipps aus Erfahrungswerten zusammenkommen, wovon sicherlich einer (oder sogar mehrere zusammen) letztendlich zur Lösung führen müsste. - Aber welcher Tipp es letztendlich ist, das sieht man ja erst bei der Fehlersuche.

Die Auflösungen, welcher Tipp nun wirklich geholfen hat, ist uns aber immer sehr willkommen, da auch wir durch das Feedback unsere Rückschlüsse ziehen können.
(Von der Warte her ist es doch schon eine Art "Quiz-Auflösung"... :roll: :lol: :wink: )


Ich bedanke mich auch für dein -nicht nur an alle User gerichtetes, sondern auch für das- speziell an mich gerichtetes Lob, was ich jedoch selber auch an all die anderen User weitergeben möchte, die immer gute Tipps beisteuern und somit immer gute Checklisten zusammengetragen werden, die der Hilfesuchende dann abarbeiten kann.

Auch ich teile deine Ansicht, dass es nicht immer selbstverständlich ist, das User einem aufopferungsvoll mit ausführlichen Tipps und Anleitungen (und manchmal auch mit reichlich Hintergrundwissen) weiterhelfen!


OK, auch von meiner Seite an alle User und den Meister: Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste