Leichtere Variomatkrollen - Breitere und flachere Keilriemen

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Transalp
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Leichtere Variomatkrollen - Breitere und flachere Keilriemen

Beitrag von Transalp »

In der Scooter & Sport Ausgabe: 4/2013
wird relativ ausführlich über die Variomatik / Tuning geschrieben.

Tuning Stufe 1:
Verbesserung der Beschleunigung durch Gewichtsänderung
der Variomatikrollen um ca. 10-15%.

Tuning Stufe 2:
Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit durch
"feilen" an den "schlummernden Reserven"
z.B. größere Rollenumfänge sowie breitere und flachere Keilriemen
oder auch anders geformte bewegliche Scheiben mit mehr axialem Verstellweg.

Über leichtere Rollen hab ich ja schon oft gelesen
aber Tuningstufe 2 ist mir neu.

Kennt sich jemand damit aus?
Gibt es solche Rollen, Riemen oder beweglichen Scheiben,
was kostet so ein Umbau?

Bestimmt kann auch Meister ZIP dazu etwas sagen.

Transalp
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt andere Variogehäuse , in denen die Rampen der Rollen anders verlaufen , genauso wie andere Druckplatten .

Beispiel ist der Honda Bali 50 , dessen Drossel die Druckplatte ist , die die Rollen einfach nicht weit genug raus laufen lässt . Dies ist aber nicht mit einer Dosselplatte hinten auf ! der Druckplatte zu verwechseln , die die Druckplatte selber im Verschiebevorgang begrenzt !

Rollen mit größeren Durchmesser einbauen ist eine interessante Alternative , dadurch müsste die Vario ja weiter ausfahren , aber das habe ich noch nicht probiert . Hier ist auch Vorsicht angesagt , bei Fahrzeugen mit SST kann dann der Riemen da dran kommen und zerrissen werden ( wie bei kürzeren Variolaufbuchsen , die noch andere Nachteile haben ) .

Es gibt auch andere Steigscheiben ( also die vordere äußere Riemenscheibe ) , die eine andere Steigung haben , aber da erschließt sich mir nicht der Sinn , denn dann müssten auch alle anderen Laufflächen ( Vario und Wandler ) andere Steigungen haben , ganz vom Riemen abgesehen . Man kann nicht einfach ein Bauteil tauschen , das harmoniert nicht .

MeisterZIP
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Variorollen mit größerem Durchmesser drücken zwar den Riemen früher hoch und auch evtl. höher als die normalen Rollen. Nachteil ist aber, dass sie nicht in der tiefsten Position starten, also sozusagen im 2. Gang anfahren. Ich würde so etwas nicht machen.

Mit Rundrollen kann man immer nur in eine Richtung gehen: Leichtere Rollen verbessern zwar die Beschleunigung, aber das kann zu Lasten der Vmax gehen, zudem wird das Drehzahlniveau allgemein höher.
Bei schwereren Rundrollen ists genau umgekehrt: Beschleunigung wird lahm, dafür sinkt das Drehzahlniveau, was zu einer höheren Vmax führen kann, weil der Begrenzer später einsetzt.

Um kurz pro domo zu sprechen. Dieses Problem wird durch die eckigen Gleitrollen von Dr.Pulley ausgehebelt: In der tiefen Varioposition haben sie einen etwas geringeren , in der hohen Position aber ein wenig größereren Durchmesser! Bei leichterem Rollen-Gewicht wird die Beschleunigung erhöht, gleichzeitig aber wird durch die Ecke der Rolle der Riemen früher hoch gedrückt-ein Vmax/Drehzahl Effekt wie mit schwereren Rollen tritt ein.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
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