Hallo zusammen!
Ich fahre meine 2007er 125er Agility immer noch mit der ersten Batterie.
Nun habe ich beim letzten mal, als ich die Batterie ausgebaut hatte, aus einer Laune raus mal auf den Kickstarter getreten - sie ist ohne Probleme angesprungen. Es ist mir nichts an Beleuchtung etc. aufgefallen, was elektrisch gefehlt haben könnte.
Ist die Batterie prinzipiell überflüssig oder muss immer eine verbaut sein? Ich habe mal gehört, dass einige Fahrzeuge eine Batterie zwingend brauchen, weil sonst elektrische Schäden auftreten können.
Gruß
Holger
2007er Agility 125 - Batterie notwendig?
- norky
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Moin norky,
eine Batterie sollte grundsätzlich verbaut sein.
Die Batterie puffert bei niedrigen und Standgasdrehzahlen die von den Verbrauchern benötigte Energie.
Die Lima bringt bei diesen "unteren" Drehzahlen nicht genug Leistung, um alle Verbraucher sicher versorgen zu können.
So können die Blinker "spinnen", indem sie schneller oder langsamer blinken oder einfach nur dauerleuchten.
Auch würdest du ohne Batterie beobachten können, dass bei den niedrigen Drehzahlen die Beleuchtung deutlich dunkler wird, als oberhalb von ca. 3500 Umdrehungen. (eben wegen der bei unteren Drehzahlen geringeren Lima-Leistung)
Die Batterie dient auch als Puffer vor starken Spannungsschwankungen/-Spitzen im DC-Bordnetz.
Einige Regler-Bauarten (betrifft hauptsächlich die massebezogenen "1-Pasen"-Limas) haben eine derart geringe Leistungsgrenze betreffs des DC-Ausganges, so dass bei einer verhältnismäßig entladenen Batterie schon Bremsen und/oder Blinken den DC-Ausgang des Reglers überlasten kann.
Da kommen dann die DC-Verbraucher (oft Rück-/Positionslicht, Bremslicht, Blinker, Hupe) plus Beo (fast) leeren Batterien ein recht hoher Ladestrom zusammen.
Aus technischen und aus Sicherheitsgründen sollte man also immer mit (einer vollen) Batterie fahren.
Zwar gibt es Möglichkeiten auf eine Batterie verzichten zu können, aber die erfordern dann andere Energiespeicher...
Leider vermag so ein "Ersatz" (derzeit noch) nicht das zu leisten, was eine Batterie leistet.
---
Deine Beobachtung betreffs laufendem Motor und "halbwegs" funktionierende Elektrik ohne Batterie ist also lediglich nur ein "Notbetrieb", falls die Batterie selber oder ihre Sicherung ausfällt (und sollte nur als Ausnahme für den "direkten Weg zur Werkstatt oder nach hause" genutzt werden)
eine Batterie sollte grundsätzlich verbaut sein.
Die Batterie puffert bei niedrigen und Standgasdrehzahlen die von den Verbrauchern benötigte Energie.
Die Lima bringt bei diesen "unteren" Drehzahlen nicht genug Leistung, um alle Verbraucher sicher versorgen zu können.
So können die Blinker "spinnen", indem sie schneller oder langsamer blinken oder einfach nur dauerleuchten.
Auch würdest du ohne Batterie beobachten können, dass bei den niedrigen Drehzahlen die Beleuchtung deutlich dunkler wird, als oberhalb von ca. 3500 Umdrehungen. (eben wegen der bei unteren Drehzahlen geringeren Lima-Leistung)
Die Batterie dient auch als Puffer vor starken Spannungsschwankungen/-Spitzen im DC-Bordnetz.
Einige Regler-Bauarten (betrifft hauptsächlich die massebezogenen "1-Pasen"-Limas) haben eine derart geringe Leistungsgrenze betreffs des DC-Ausganges, so dass bei einer verhältnismäßig entladenen Batterie schon Bremsen und/oder Blinken den DC-Ausgang des Reglers überlasten kann.
Da kommen dann die DC-Verbraucher (oft Rück-/Positionslicht, Bremslicht, Blinker, Hupe) plus Beo (fast) leeren Batterien ein recht hoher Ladestrom zusammen.
Aus technischen und aus Sicherheitsgründen sollte man also immer mit (einer vollen) Batterie fahren.
Zwar gibt es Möglichkeiten auf eine Batterie verzichten zu können, aber die erfordern dann andere Energiespeicher...
Leider vermag so ein "Ersatz" (derzeit noch) nicht das zu leisten, was eine Batterie leistet.
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- norky
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Danke für die Antwort.
Habe ich mir fast gedacht, dass sie nicht einfach weg gelassen werden kann.
Sie wird so langsam etwas altersschwach und ich hatte bei der Frage im Hinterkopf, ob ich überhaupt eine einbauen möchte bzw. die "tote" einfach als "Last" drinnen lasse.
So werde ich mich wohl doch mal auf die Suche nach Ersatz machen. Aber nach 6 Jahren ganzjährigen Betrieb, möchte ich da nicht ernsthaft meckern^^
Habe ich mir fast gedacht, dass sie nicht einfach weg gelassen werden kann.
Sie wird so langsam etwas altersschwach und ich hatte bei der Frage im Hinterkopf, ob ich überhaupt eine einbauen möchte bzw. die "tote" einfach als "Last" drinnen lasse.
So werde ich mich wohl doch mal auf die Suche nach Ersatz machen. Aber nach 6 Jahren ganzjährigen Betrieb, möchte ich da nicht ernsthaft meckern^^
- Frank67
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6 Jahren durchgehalten ist doch OK...
Ich würde die Batterie vielleicht noch bis zur kalten Jahreszeit fahren und mir erst dann eine neue Batterie holen, sofern der Roller aktuell (auch morgens) noch sicher per Anlasser anspringt.
Ansonsten würde ich Kicken, wenn ein Kicker vorhanden ist und von Zeit zu Zeit mal schauen, ob die Spannung der Batterie morgens noch über 12V liegt.
Ich würde die Batterie vielleicht noch bis zur kalten Jahreszeit fahren und mir erst dann eine neue Batterie holen, sofern der Roller aktuell (auch morgens) noch sicher per Anlasser anspringt.
Ansonsten würde ich Kicken, wenn ein Kicker vorhanden ist und von Zeit zu Zeit mal schauen, ob die Spannung der Batterie morgens noch über 12V liegt.
Gruß Frank
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