Cockpit und Blinker ohne Funktion

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
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doudou
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Cockpit und Blinker ohne Funktion

Beitrag von doudou »

Hallo Mitglieder. seit gestern habe ich wieder Probleme mit meinem Yager GT 50. Während der Fahrt ist das Cockpit ausgegangen und die Blinker tun es beide auch nicht. ist vdas Problem schon hier im Forum bekannt oder ist es ein Einzelfall uns was könnte die Ursache sein? Danke
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin doudou,

ich vermute mal, dass es an der Masse-Leitung liegt, die irgendwo unter der Frontabdeckung unterbrochen sein könnte. (ist die Hupe auch betroffen?)
Checke also mal die Masse-Verbindungen und messe jeweils den Durchgangswiderstand gegen Rahmen/Batterie-Minuspol.
(m. W. nach müsste es vorne am Rahmenstirnrohr oder dessen Vorbau einen Massepunkt am Rahmen geben.)

Wenn es nicht an der Masse liegt, müssen wir dann mal weiter suchen...
Gruß Frank

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doudou
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Beitrag von doudou »

Hallo Frank67, erstmals möchte ich dir für deine Antwort danken. Die Huppe ist auch betroffen. Ich werde versuchen, die Masse-Leitung zu prüfen und zu messen. Ich melde mich, wenn das Problem behoben ist oder weiterbesteht, Gruß
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Beitrag von doudou »

Hallo Zusammen, ich hatte heute die Zeit und Gelegenheit mich mit der dem Roller zu beschäftigen. Ich habe die Frontverkleidung abmontiert und die Kabelverbindungen geprüft und durchgemessen. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Tachtafel kriegt Saft, es tut sich aber immer noch nicht. Hier sind die Teile ohne Fuktion.
Tacho bleibt aus
E-Starter ohne Funktion
Beide Blinker ohne Funktion
Bremslicht ohne Funktion
Huppe ohne Funktion.
Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK, es betrifft also alle DC-Verbraucher.

Quäkt wenigstens die Hupe, wenn der Motor läuft und Gas gegeben wird?

Wenn ja: Checke die Sicherung(en)!
Mache nicht nur eine Sichtkontrolle der Sicherungen, sondern messe sie durch, ob sie Durchgang haben!

(Ich denke, die Sicherung mit beidseitig schwarzem Kabel ist defekt)
Gruß Frank

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Beitrag von doudou »

Hallo Frank, die Huppe gibt kein Ton von sich. Die Sicherungen sind alle ok. Ich habe allerdings die Sicherungen von der Batterie abgemacht kontrolliertund wieder reingestezt und siehe da, das Display lebt wieder. Ich frage mich nur, ob es jetzt so bleibt oder irgendwann wieder Probleme macht.
Ich danke Dir für deine Unterstützung.
Gruß
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Nach dem Schaltplan den ich hier als Referenz genommen habe (ein Dink 50) sollte es noch eine zweite Sicherung innerhalb des schwarzen Kabels geben, an dem Hupe und die ganzen vorderen DC-Sachen am Lenker und am Rahmenstirnrohrbereich dran hängen.


Sollte die hupe immer noch ohne Funktion sein, so prüfe, ob an der Hupe folgende Sachen ankommen:

- grün => Masse dauerhaft
- das zweite Kabel dürfte einfarbig graugrün oder hellgrün sein; hier müsste +12V kommen, wenn der Hupenknopf bedient wird.


Bremslicht und Blinker gehen auch oder immer noch nicht? (genau so, wie die Hupe)

---

Frage an andere GT50-Kenner:

Gibt es hier 2 Sicherungen oder nur 1 Hauptsicherung?
Liegt die zweite Sicherung in einer schwarzen Leitung, so wie ich es im Schaltplan des Dink 50 erkennen kann?
Gruß Frank

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Beitrag von MeisterZIP »

Die Ursache ist meistens ganz einfach : Überbrückungswiderstand an den Sicherungshalterungen oder eine durchgerüttelte , nicht als defekt ersichtliche Sicherung .

Zündung auf ON , alle Sicherungen entfernen , Sicherungshalter zusammenstecken ( es sollte nicht funken !!! und dann schauen , ob alles wieder geht . Funkt es kräftig , ist ein Kurzschluss die Ursache , dann musst du intensiver auf die Suche gehen .

MeisterZIP
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doudou
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Beitrag von doudou »

Hallo Frank u. Meister, ich danke Euch für eure Antworten. Also momentan ist alles wieder in Ordnung. ich hatte gestern die Batteriesicherungen entfernt und wieder eingesetzt und die Probleme waren alle weg. Ich hoffe, es bleibt so. ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag.
Gruß

Doudou
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Doudou,

freut mich zu hören, dass der Fehler behoben ist.

Vermutlich also oxidierte Sicherungs(halter)-Kontakte, die sich durch die Bewegung freigekratzt haben.

Also dann erst einmal: Allzeit gut Fahrt!
Gruß Frank

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