Hallo zusammen,
nein, ich meine damit jetzt nicht die Gefahr, die durch die Rennleitung ausgeht!
Viel mehr lese ich im Moment zum Thema "Dr. Pulley" ein. Und mit den diversen Maßnahmen, die einige von euch bereits durchgeführt haben.
So habe ich also gerade gelesen, dass jemand seinen Roller gerne etwas schneller machen wollte. Hierfür wollte er einen sog. Vario- Begrenzer entfernen, damit der Riemen höher drehen kann. Jemand anders riet nun davon ab, weil der Riemen "überspringen" könnte.
Nun bin ich verwirrt und muss eingestehen, dass ich von der Technik offenbar noch nicht so viel kapiert hab.
Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich "schneller" fahre? Konkret fährt mein Roller auf gerader Strecke bei Vollgas so etwa Tacho 110.
Ich fahre aber auch eine Anhöhe auf der BAB rauf und diese kurz danach auch wieder runter. Und hier käme ich bei Vollgas auf Tacho 120!
Mal abgesehen davon, dass sich die Drehzahl dann weit im roten Bereich befindet, hab ich nun zusätzlich Sorge wegen dem Antriebsriemen. Kann dieser, wenn ich also nun besonders schnell einen Hang hinab fahre, auch "überspringen"? Und was passiert dann? Wird das "fest" oder ist das wie Vollgas beim Auto im Leerlauf?
Danke für etwas Nachhilfe in Sachen Technik
Gruß
Spacermacer
gefährlich, wenn man zu schnell fährt???
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In manchen Varios geht es eng zu. Da kann der Riemen zwar nicht raus, aber die Wandung zum Motorgehäuse durchschleifen (Piaggio Quasar Motor). Passiert natürlich nur bei konstruktiv nicht vorgesehenen Maniplationen.
Und wenn der Riemen mal raus ist wirbelt er hinten zwischen rotierenden Teilen rum. Braucht nichts passieren, kann aber nebst Motorschaden auch einen Unfall geben (in Kupplung verheddert, Hinterrad blockiert).
Und wenn der Riemen mal raus ist wirbelt er hinten zwischen rotierenden Teilen rum. Braucht nichts passieren, kann aber nebst Motorschaden auch einen Unfall geben (in Kupplung verheddert, Hinterrad blockiert).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
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Hi,
beim Spacer/Yager/Yager GT passiert da nichts. Vor allem beim 250er Piaggio Triebling gibt es da Probleme, weil zwischen Variomatik und Gehäuse zu wenig platz ist.
Hier kannst Du mal Bilder angucken. Du wirst feststellen, das trotz der Verwendung von Dr.Pulleys der Riemen noch weiter höher steigen könnte, ohne aus der Variomatik hervorzutreten.
Viele Grüße, Alex
beim Spacer/Yager/Yager GT passiert da nichts. Vor allem beim 250er Piaggio Triebling gibt es da Probleme, weil zwischen Variomatik und Gehäuse zu wenig platz ist.
Hier kannst Du mal Bilder angucken. Du wirst feststellen, das trotz der Verwendung von Dr.Pulleys der Riemen noch weiter höher steigen könnte, ohne aus der Variomatik hervorzutreten.
Viele Grüße, Alex
- Ulrich
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Im Sinne der Fragestellung: Nein.
Ich habe mit meinem GD auf der BAB (lange Bergab-Passage) mit Vollgas schon werte erreicht, die die oberen Enden der Skalen auf DZM und Tacho überstiegen.
Den Motor hat das völlig kalt gelassen - die Vario übrigens auch...
Daher macht sich in dieser Richtung keine Sorgen:
der Ulrich
Ich habe mit meinem GD auf der BAB (lange Bergab-Passage) mit Vollgas schon werte erreicht, die die oberen Enden der Skalen auf DZM und Tacho überstiegen.
Den Motor hat das völlig kalt gelassen - die Vario übrigens auch...
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2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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