gefährlich, wenn man zu schnell fährt???

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

gefährlich, wenn man zu schnell fährt???

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

nein, ich meine damit jetzt nicht die Gefahr, die durch die Rennleitung ausgeht! :D
Viel mehr lese ich im Moment zum Thema "Dr. Pulley" ein. Und mit den diversen Maßnahmen, die einige von euch bereits durchgeführt haben.
So habe ich also gerade gelesen, dass jemand seinen Roller gerne etwas schneller machen wollte. Hierfür wollte er einen sog. Vario- Begrenzer entfernen, damit der Riemen höher drehen kann. Jemand anders riet nun davon ab, weil der Riemen "überspringen" könnte.
Nun bin ich verwirrt und muss eingestehen, dass ich von der Technik offenbar noch nicht so viel kapiert hab.
Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich "schneller" fahre? Konkret fährt mein Roller auf gerader Strecke bei Vollgas so etwa Tacho 110.
Ich fahre aber auch eine Anhöhe auf der BAB rauf und diese kurz danach auch wieder runter. Und hier käme ich bei Vollgas auf Tacho 120!
Mal abgesehen davon, dass sich die Drehzahl dann weit im roten Bereich befindet, hab ich nun zusätzlich Sorge wegen dem Antriebsriemen. Kann dieser, wenn ich also nun besonders schnell einen Hang hinab fahre, auch "überspringen"? Und was passiert dann? Wird das "fest" oder ist das wie Vollgas beim Auto im Leerlauf?
Danke für etwas Nachhilfe in Sachen Technik :wink:

Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10987
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Überspringen ?? Hab ich noch nie gehabt. Gedreht hat sich mal einer oder halt gerissen.
Der Riemen ist so ausgelegt das er garnicht überspringen kann. Ich denke du meist mit überspringen dass er über die Vario hinaus wandert.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

In manchen Varios geht es eng zu. Da kann der Riemen zwar nicht raus, aber die Wandung zum Motorgehäuse durchschleifen (Piaggio Quasar Motor). Passiert natürlich nur bei konstruktiv nicht vorgesehenen Maniplationen.
Und wenn der Riemen mal raus ist wirbelt er hinten zwischen rotierenden Teilen rum. Braucht nichts passieren, kann aber nebst Motorschaden auch einen Unfall geben (in Kupplung verheddert, Hinterrad blockiert).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

Hmm. Nicht gerade vertrauenserweckend und ein Grund mehr, von der Serieneinstellung nicht abzuweichen...

Danke.

Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

beim Spacer/Yager/Yager GT passiert da nichts. Vor allem beim 250er Piaggio Triebling gibt es da Probleme, weil zwischen Variomatik und Gehäuse zu wenig platz ist.
Hier kannst Du mal Bilder angucken. Du wirst feststellen, das trotz der Verwendung von Dr.Pulleys der Riemen noch weiter höher steigen könnte, ohne aus der Variomatik hervorzutreten.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Im Sinne der Fragestellung: Nein.

Ich habe mit meinem GD auf der BAB (lange Bergab-Passage) mit Vollgas schon werte erreicht, die die oberen Enden der Skalen auf DZM und Tacho überstiegen.
Den Motor hat das völlig kalt gelassen - die Vario übrigens auch...

Daher macht sich in dieser Richtung keine Sorgen:

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast