Kyomco People S 50 stottert und geht aus

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
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linus007
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Kyomco People S 50 stottert und geht aus

Beitrag von linus007 »

Hallo Leute,
seit gestern bin ich stolzer Kymco-Besitzer.
Leider läuft das Teil aber nicht richtig. Laut Tacho, läuft sie 58km/h, was einer Geschwindigkeit laut Navi von 52km/h entspricht.
Gebe ich Vollgas, beginnt sie ab da an zu stottern, bis ich den Gasgriff wieder zurückdrehe und die Geschwindigkeit zurückgeht.
Ich hatte vorher eine Vespa. Da konnte ich immer Vollgas geben. Sie ist halt dann nur nicht schneller gefahren. Bei schneller Beschleunigung stottert sie ebenfalls. Sonst summt sie wie ein Bienchen.
Mein nächstes Problem ist, das sie teilweise (auch wenn sie warm ist) aus geht (z.B. an der Ampel).
Ich bekomme sie dann für ca. 1-2 min nicht mehr an.
Ich habe mal den Luftfilterkasten aufgemacht und darin war Öl.
Allerdings war das Öl nicht an der Innenseite (also zum Motor), sondern auf der Außenseite. Komisch.
Ich weiß leider nicht, wie ich die Probleme lösen soll.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!?
Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten.
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

neu oder gebraucht? wenn gebraucht, wie viel KM?
offen oder gedrossel?
längere standzeit?

dazu die antworten ^^ dann kann dir geholfen werden.
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linus007
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Beitrag von linus007 »

Hallo tjoris,
danke für Deine Antwort.
Die Kymco is gebraucht und hat 11200 km.
Hat aber seit ca 2 Monaten gestanden. Ich bin sie am ersten Tag 130 km gefahren, ohne Beanstandungen.
Ich habe jetzt mal den Luftfilter gewechselt und es hat keine Verbesserung gebracht. Zündkerzenwechsel folgt am Freitag.
Heute war kein Öl mehr im Luftfilterkasten. Alles bestens.
Das stottern ist ist leider noch da. Egal, wie lange ich fahre. Vielleicht sollte ich ja mal den Vergaser reinigen. Icvh weiß bloß nicht, ob ich das als Laie hinbekomme.

Gruß
linus007
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

luftfilter alleine ist seltener ein grund, tritt meist in kombination mit anderen problemen auf.
aber bei dir würd ich sagen der vergaser is zugeschmoggt.
als anfänger nicht ganz unproblematisch, wie du erkannt hast, aber mit ruhe und etwas handwerklichem geschick schon gut machbar.
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Beitrag von MeisterZIP »

Ruckeln bei Vollgas ist normal , das ist der DZB in der CDI ...
Wenn die CDI offen ist , grenzt ein paar km/h später der Vergaser ab , also alles normal .

Öl im Luftfilterkasten dagegen ist nicht normal , das deutet auf einen zu hohen Motorölstand hin . Den schonmal gecheckt ?

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tjoris
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Beitrag von tjoris »

wieso ruckelt dann bei vollgas bei mir nix?
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Beitrag von MeisterZIP »

Tjoris , du hast doch garkeinen People ...
Davon abgesehen ist Ruckeln immer relativ zu sehen ..

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tjoris
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Beitrag von tjoris »

ähhmm ja, haben die nicht den selben motor?
wenn nein, dann einfach diesen post als ferienvorfreudenpost sehen ^^
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linus007
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Beitrag von linus007 »

Hallo Leute,
ich habe gestern mal eine Ölwechsel gemacht. Da war fast nix mehr drin und kohlrabenschwarz.
Also: Öl - ok
Luftfilter - ok
Zündkerze nachgesehen, da morgen eine Neue reinkommt. Die alte Kerze sieht rehbraun aus. Genau, wie sie sein soll.
Mit was reinigt man eigenlich einen Vergaser?
Ich fasse mal den Mut und nehme den Vergaser am Wochenende auseinander.
Komischerweise beschleunigt meine Kymco nicht so schnell, wie immer beschrieben wird. Sie ist eher lahm.
Da an der Kymco nichts getunt wurde, ist das ruckeln bei Vollgas ungewöhnlich und nervt langsam.
Auch das ausgehen an der Ampel nervt. Wenn ichg merke, dass sie gleich ausgeht, gebe ich schnell noch mal Gas und sie fängt sich wieder.
Bin ich wirklich der Einzige mit solchen Problemen?
Bitte helft mir!!!!!
Danke im Voraus.
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Beitrag von tjoris »

ein ! genügt ^^ es lässt sich halt nicht immer für alles eine einfache lösung finden. mach mal den vergaser sauber, dann sehen wir/du weiter.
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Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, wenn so gut wie kein Öl mehr im Motor war , kann der Motor dadurch durchaus Schaden genommen haben , dann sind hier weitere Ferndiagnosen reichlich sinnlos ...

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Beitrag von tjoris »

hmm wenns wirklich probleme mit dem öl gab/gibt: gaaanz schlecht.
aber andererseits bist du in dem fall auch selbst schuld, bei nem 4takt roller geht der erste blick immer an den ölpeilstab ^^
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linus007
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Beitrag von linus007 »

Hallo Leute,
heute habe ich noch mal den Ölstand gecheckt. Alles bestens. Kein Ölverlust. Öl sieht nach dem Wechsel gut aus.
Habe auch noch mal den Luftfilterkasten aufgemacht und auch da ist kein Öl drin. Alles top.
Habe die Zündkerze gewechselt und mal den Vergaser aufgeschraubt und alle Düsen mit Pressluft ausgeblasen.
Leider muss ich mit der Probefahrt noch bis Montag warten, da ich bis dahin keine Zeit habe. Ist aber sofort angesprungen und auch im Leerlauf gelaufen, ohne auszugehen.
Habe aber dennoch 2 Fragen.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, für was die Gemischschraube ist?
Kann mir darunter nichts vorstellen.
Wie soll die Beschleunigerpumpe wirken?
Schreibe am Montag mal, wie mein Schätzchen jetzt läuft.
Ein schönes Wochenende linus007
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

die gemischschraube regelt das mischungsverhältniss der zwei komponenten die zur verbrennung notwendig sind: benzin und Luft (jaaa sauerstoff i know^^). mit der schraube stellt man glaub ich das zumischungsverhältniss von benzin ein, da die luft ja schlecht anders als durch die drosselklappe reguliert werden kann.

die beschleunigerpumpe sorgt beim schnellen aufreisen des gashahns dafür das extra sprit in den vergaser laufen kann, das gemisch also kurzzeitig angefettet wird.
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Beitrag von linus007 »

Eine Frage habe ich noch:
Kann man die Nadel der HAUPTDÜSE in unterschiedliche "Höhe" hängen, um ein anderes Verhältnis von Luft und Sprit zu bekommen.
Ist es vielleicht doch besser an der Gemischschraube zu drehen.
Kann es dabei zu Schäden kommen???
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Beitrag von MeisterZIP »

Die Düsennadel kann man beim People S nicht anders einstellen .

Von der LEERLAUFGEMISCH-regulierschraube würde ich die Finger lassen , wenn du keine Ahnung hast ...
Jeder vernünftige Händler kann dir das Gemisch , wenn gewünscht , in 5 min einstellen . Dazu gibt es CO-Werte von MSA und einen CO-Tester , der an die Abgasschraube angeschlossen werden kann ( vor dem Kat ) .

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Beitrag von linus007 »

Hallo Leute,
heute habe ich wieder mein Schätzchen gefahren.
Sie lief das 1. Mal ohne stottern und absolut perfekt.
Der Zündkerzenwechsel hat also was gebracht. Das war mit Sicherheit die Ursache!!!! :D
Ich habe zwar den Vergaser mal durchgeblasen, aber wenn man durch die doch recht kleinen Düsennadel schauen kann, kann in der Regel auch kein Dreck drinsein.

An MeisterZip: Ok, Finger weg von der Gemischschraube. Ich könnte jetzt noch etwas an der Standgasschraube drehen, um alles perfekt zu optimieren. Ich hoffe, da kann man nichts verkehrt machen, oder!?
Die Beschleunigung der Kymco geht in Ordnung, obwohl hier viele schreiben, dass sie eine Mordsbeschleunigung hat.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe einiges dazugelernt und werde mich natürlich weiterhin am Forum beteiligen.
:lol:
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