komisches Fehlerbild - startet nicht und Teilausfall

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

komisches Fehlerbild - startet nicht und Teilausfall

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

seit dieser Woche fahre ich wieder mit dem Roller.
Nun aber habe ich soeben ein komisches Fehlerbild festgestellt.

Zündung an: Batterielampe leuchtet, OK
E- Starter: Ohne Funktion!
Bremshebel geprüft: beide "Klicktaster" rechts wie links klicken, daran kann es nicht liegen.
Ich schaue aufs Bremslicht: Dunkel!
Auch das Fahrlicht hinten: komplett dunkel!

Natürlich habe ich sofort auf die Batterie getippt, aber:
- Blinker gehen ganz normal, beim Blinken wird das Licht der Batterieleuchte auch nicht dunkler.
- Licht vorne funktioniert ebenfalls ganz normal, auch das Fahr- wie Fernlicht vorne wird nicht dunkler, wenn die Blinker leuchten. Also kann es doch eigentlich nicht die Batterie sein, oder?

Ich habe mit dem Kickstarter gestartet, nach dem zweiten, dritten Treten sprang der Roller sofort an.
Roller wieder ausgemacht, wieder mit E- Starter probiert, ohne Funktion!
Tja, was kann das sein?

- Fahrlicht/Fernlicht vorne sowie Kennzeichenbeleuchtung hinten und alle Blinker gehen.
- Kontrollleuchte Batterie geht an und erlischt auch ordnungsgemäß, wenn der Motor läuft
- E- Starter komplett ohne Funktion, auch kein Klicken oder Rattern o.ä.
- Bremslicht hinten (im Rücklicht wie auch die LED im Kofferträger) wie Fahrlicht hinten komplett ohne Funktion
- Handbremshebel "klicken" beide, die Tipptaster sollten also in Ordnung sein. gehen ja nicht beide gleichzeitig kaputt.

Eine Sicherung vielleicht? Oder ein bestimmtes Kabel?
Der E- Starter geht ja nicht, wenn die Bremse nicht betätigt wird. Weiß einer, wo dieses Signal abgegriffen wird? An der Bremsleuchte? Oder am Klicktaster im Hebel? Wenn an der Lampe würde dies ja erklären, warum der E- Starter nicht geht. Wenn das Bremslicht auch nicht angeht...

Danke euch sehr für eure Hilfe und Tipps.
Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: komisches Fehlerbild - startet nicht und Teilausfall

Beitrag von UweF »

spacermacer hat geschrieben: Eine Sicherung vielleicht? Oder ein bestimmtes Kabel?
Der E- Starter geht ja nicht, wenn die Bremse nicht betätigt wird. Weiß einer, wo dieses Signal abgegriffen wird? An der Bremsleuchte? Oder am Klicktaster im Hebel? Wenn an der Lampe würde dies ja erklären, warum der E- Starter nicht geht. Wenn das Bremslicht auch nicht angeht...

Danke euch sehr für eure Hilfe und Tipps.
Gruß
Spacermacer
Da der Klicktaster (Bremslichtschalter) nicht nur für die Freigabe des E-Starters ist, sondern auch dafür, dass die Bremslichter beim bremsen leuchten und deine Bremslichter wie du schreibst ja auch ohne Funktion sind, hast du wohl irgendwo im Stromkreis deines Bremslichtes einen Defekt. Wo die Funktion für das Starten abgegriffen wird, dürfte darum wohl auch unerheblich sein und die Sicherungen würde ich eh als erstes prüfen.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

So Neuigkeiten!
Ich also ins Handbuch geschaut und geguckt, wie man die Birne wechselt.
Allein schon zum prüfen, ob am Bremslichtkontakt sicher Strom ankommt. Die Sicherungen sind nämlich alle OK.
Erster Spass: *Bauen Sie die Verkleidung ab!
Suuuuuper!

Ich also die Verkleidung Stück für Stück demontiert, bis ich endlich an die Birne drangekommen bin.
Und siehe da: Fahrlichtfaden der Birne durchgebrannt!
Sollte es so einfach sein?
Natürlich nicht!
Denn das Bremslicht wollte noch immer nicht angehen. Weder in der Birne, noch am LED- Streifen.
Ich also geflucht und begonnen, die Leitung Stück für Stück zu verfolgen.
Ich demontiere beide Seitenverkleidungen, den Kennzeichenhalter und das Schutzblech. Und natürlich auch den Helmkasten mit Sitzbank.
Die Teile um mich herum nehmen zu, der Schraubenberg wächst und ich fange an mich über Kymco zu wundern. Wie "satt" hier doch alles zusammen geschraubt ist! Pfiffig gemacht und je mehr ich demontiere und die Leitungen so kontrolliere, werde ich skeptisch. Bodenwellen, Vibrationen und Rütteln, ja OK, das kann auf die Kabel gehen. Aber SO sehr, dass der Defekt hier hinten auftritt? Bei dieser Verarbeitung? Nein! Also doch mal die Verkleidung am Lenker abgemacht und die Kontakte beider Bremslichtschalter überprüfen. Nur zur Sicherheit.
Und tja was soll ich sagen: Beide kaputt! Klicken zwar beide, leiten aber das Signal nicht weiter! Rüttelt man am Kontaktstecker, leuchtet die Lampe und auch der E- Starter geht wieder!
Hammer!
Da muss einer der beiden Kontaktstecker schon vor längerer Zeit kaputt gegangen sein und der zweite eben ganz aktuell.
Und ich? Hab ein halb demontierten Roller!
Super! :roll:
Naja, beide Kontaktstecker ausgebaut.
Frage nun: Bekomme ich die Stecker in jedem Motorradzubehör? Sind die genormt? Oder muss ich zu Kymco damit?

Wie der Tag weiterging?
Naja ich hab gelernt, dass man sich beim Ausbau die Reihenfolge merken sollte! Ich habe die einzelnen Teile der Seiten- und Heckverkleidung noch ein paar Mal ab, neu, ab und wieder neu montiert, weil die Teile nur in einer Reihe wieder zusammen passen.
Wie Tetris!
:D

Ach ja, noch eine Frage: Beim Starten mit dem Kickstarter komme ich nicht ganz mit.
Der Roller muss auf den Hauptständer, das ist klar.
Aber muss ich die Bremse ziehen, damit er anspringt? Also wie beim E-Starter?
Und was ist mit dem Gas?
In Ruhestellung? Halb? Oder voll aufdrehen beim kicken?
Danke!
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Ja gute Frage ob man beim kicken auch die Bremse ziehen muss hihihi, habe schon so lange nicht mehr gekickt, dass ich ich das jetzt nicht einmal sagen kann. Da man aus gewohnheit wohl meistens den gleichen Hebel beim starten zieht, hast du es wohl erst gemerkt als der zweite Schalter sich auch verabschiedet hat. Also wenn dein Roller einigermasen eingestellt ist, lässt du am besten die Finger ganz vom Gas, so sollte er eigentlich gut anspringen. Was die Schalter betrifft, wird dir sicher der Meister eine Antwort geben können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kymco da nur extra welche für sich herstellen lässt.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5717
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nein, beim Kicken ist das Ziehen der Bremshebel nicht erforderlich.

Das aber beim E-Start die Bremse gezogen werden muß, hängt einfach damit zusammen, dass eine Sicherheitsschaltung "gegen unbeabsichtigtes Anlasserbetätigen" verbaut wurde.

=>
Das Bremslicht wird mit "Plus" geschalten. Der Anlasserknopf schaltet "Minus".
Das Anlasserrelais (die Kontakte des "Steuerstromkreises") sind nun mit einem Kontakt mit der Bremslichtleitung und mit dem anderen Kontakt mit dem Anlasserknopf verbunden.

---

Ob du nun beim Kicken Gas geben mußt? => Mußt du denn beim E-Start etwas Gas geben oder nicht?

Das scheint von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein.

Bei mir -ein Like 50- ist es z.B. so, dass ich beim E-Start und beim Kicken etwas (weniger als 1/4) Gas geben muß, obwohl der Vergaser vom Kerzengesicht her optimal eingestellt ist.
Nachdem er angesprungen ist, kann ich Gas sofort wegnehmen und er tuckert normal im Standgas vor sich hin, ohne auszugehen. (Das Kalt/Warm-Standgasverhalten ist dabei aber wie es sein soll)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Schalter gibt es nur original von Kymco . Man kann sie aber auch zerlegen , ist allerdings eine feinmechanische Arbeit ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste