Kymco Ruckeln

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Redman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012, 19:37
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Kymco Ruckeln

Beitrag von Redman »

Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich habe ein Kymco Super 8 4TAKT Roller. 13.000 km runter.
Und hab kaum ahnung noch nicht bin dabei mich schlau zu machen.
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab ein paar mängel.

1. Morgens wenn ich los fahre zickt der Roller rum. Beim ersten starten sprigt er zwar an aber beim betätigen am Gaszug geht er wieder aus. wenn man ihn dann wieder startet springt er wieder an aber läuft sehr lahm.
Nach 2 km läuft er wieder top. Also wieso läuft der so schlecht wenn der Motor kalt ist er säuft mir auch bei Rot Ampel ständig ab. Ein Kumpel meinte das das der Choke seih?

2. Beim anfahren ruckelt der Roller so als ob er nicht richtig greift.
Keilriemen wechsel? Welche grösse brauch ich? 18x743 ist drin.
Oder was anderes?

3. Wenn ich den Keilriemen wechsel wenn ich dann mal die größe herraus finde :) möchte ich auch gleich die Variomatik Rollen wechseln welche nehme ich da am besten?
Und wo kauf ich die?


vielen dank schon mal im vorraus und sorry viele Rechtschreibfehler
NEULING :-)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Redman,

Dein Roller hat den km-Stand 13000 erreicht. Daher die obligatorische Frage, ob die letzte Inspektion, diese wäre bei km-Stand 10000 fällig gewesen, erledigt worden ist? Beispielsweise sind das richtige Ventilspiel (Ein- und Auslassventil im kalten Zustand je 0,12 mm), sauberer Vergaser und Luftfilter, die richtige Zündkerze und eine intakte Batterie wichtige Voraussetzungen dafür, dass der Motor auch bei Kälte gut startet. Als Motoröl empfiehlt sich 10W-40, welches gegenüber dem im Bedienerhandbuch genannten 15W-40 gerade bei Kälte dünnflüssiger ist und so dem Anlasser das Durchdrehen des Motors erleichtert. Hier wurde kürzlich auch etwas zu dem Thema geschrieben: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11108
Ersatzteile für Deinen Roller bekommst Du zuallererst beim Kymco-Händler. Fliehgewichtsrollen 6,5g (Satz 6 Stck.) kosten da etwa 20.-€ und sind qualitativ sehr hochwertig. Der ebenfalls hochwertige Antriebsriemen kostet etwa 36.-€. Alternativen zu den Originalteilen gibt’s natürlich auch, beispielsweise bei Racing-Planet:
http://www.racing-planet.de/antrieb-c-2 ... 0593e46543
Eine gute Empfehlung als Ersatz für die Variomatikgewichte in Form von Rundrollen sind die Fliehgewichte von Dr. Pulley:
http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/ ... ollen.html
Für Deinen Roller empfehlen sich
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=473
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=470
Wenn die Variomatik ohnehin geöffnet ist, sollten auch gleich, die bei 13000 km sicherlich verschlissenen Gleitstücke gleich mit gewechselt werden http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/ ... eiter.html
Wenn Du beabsichtigst, zukünftig viel selbst an Deinem Roller zu schrauben, ist das "Werkstatthandbuch Kymco Viertakt Luftgekühlt 50-125ccm" eine sehr gute und lehrreiche Anleitung. Du erhälst es hier:
http://zzip.de/cybershop/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Redman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012, 19:37
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Redman »

Zunächst vielen dank für die schnelle antwort!


Also ich hab einige dinge bestellt die beschädigt sind.

Isolator:
http://www.4taktershop.de/product/477/isolator.html

Dazu den Ring:
http://www.4taktershop.de/product/476/o ... lator.html

Und Keilriemen:
http://www.4taktershop.de/product/11841 ... -takt.html

Die grösse muss ja stimmen wenn der Riemen für mein Kymco ist oder?
Was ist wenn er zu klein ist? oder so gross was passiert dann?
Wenn da aber steht Kymco s8 50 4 takter???

Die Fehler wurden von einem Opa gefunden der so nett war und mir geholfen hat. Er würde mir die auch einbauen.


Wurde gemacht:
- Neue Zündkerze ist drin.
- 10w-40 hab ich vor 1 Monat gewechselt.
- Luftfilter ist sieht sauber aus.

Opa muss noch:
- Vergaser müsste noch gereinigt werden.
- Ventile müssen eingestellt werden wenn du das sagst.


Woher weiss ich welche Fliehgewichtrollen ich brauche g? Du schreibst 6,5g soll ich die bestellen? Oder muss ich gucken welche drin sind?
Gleitstücke gib es auch verschiedene welche brauch ich genau?

Mein Kymco fährt warm 65-70 kmh ich hab nichts gemacht das war wohl der Vorgänger er meinte er hätte auch nichts gemacht?!
den Roller hab ich jetzt ca. 3 Monaten.

Der Opa meinte das der Choke Kaltstarter eventuell defekt ist er hat was von einer Nadel geredet das die nach der zeit hochgeht und der Choke dann aus geht und in dem Moment läuft er dann sehr schön und sauber.
Der ist sehr nett ich schau zu und greif ihn unter die arme und er erklärt mir alles genau man lernt so viel besser als es von einem Buch abzulesen.
Will ihn aber nicht immer nerven er sagte melde dich wenn die Teile da sind.


Das ruckeln am anfahren oder schritt tempo nervt ziemlich Kupplung oder andere dinge in der Variomatik könnten es nicht sein oder?

Was muss ich noch alles wechseln in der Variomatik?
NEULING :-)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Redman,

wenn in dem Shop, wo Du die Teile bestellt hast, steht, dass die Sachen für den Kymco Super 8 50 ccm 4T sind, sollten die auch passen. Wenn nicht, schicke die Sachen zurück! Schön, dass Du jemanden hast, der sich auskennt und Dir helfen kann. Klar beim Zuschauen lernt man auch, zumal „Opa“ Dir die Zusammenhänge ja auch erklärt. Ob die letzte Durchsicht bei Deinem Roller erledigt worden ist, siehst Du im Bedienerhandbuch, da sollte die 10000 km-Inspektion abgestempelt sein. Bei den Variomatikrollen sind meinem Wissen nach 6,5 g in der Größe 16x13 original eingebaut. Wenn Du bzw. „Opa“ den Riemen wechselt, ist der Wechsel der Fliehgewichte und der Gleitstücke zweckmäßig. Die sind nach 13000 km verschlissen. Größe und Gewicht sind Dir ja nun bekannt. Die Originalgewichte sind der Qualität halber billigeren aus dem Zubehör vorzuziehen. Meine Empfehlung bezüglich der Produkte von Dr. Pulley kennst Du ja bereits. Die entsprechenden Größen habe ich verlinkt. Die leichteren sind für schwere Menschen im hügeligen Areal die bessere Wahl. Die passenden Gleitstücke sollten für Deinen Roller diese sein: http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=323 Im Zweifelsfall schicke eine direkte Anfrage an admin@drpulley.info Die von Dir beschrieben „Ruckelei“ kann durchaus ihre Ursache in verschlissenen Teilen der Variomatik haben. Wie schon geschrieben, Ventilspieleinstellung und Vergaserreinigung und Vergasereinstellung erledigen, dann hast Du mit dem, was bisher erledigt worden ist, ungefähr eine Inspektion durchgeführt. Der genaue Umfang der Arbeiten wird im Wartungsplan des Bedienerhandbuches auch beschrieben, damit kann „Opa“ schon was anfangen. Bezüglich der von Dir genannten Vmax 65-70 km/h: Mit Sicherheit ist da in der Variomatik eine Variomatikhülse 20x38 ohne Drosselbund eingebaut. Diese ermöglicht der Variomatik auf die „längste“ Übersetzung zu schalten. http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... i=super850 Zusätzlich ist´s auch möglich das die Drehzahlbegrenzung der CDI (Zündeinheit) per „Kabeltrick“ („Ist die Variomatik schon offen, einfach eins der lila Kabel an der CDI trennen, um den DZB auszuschalten . Macht Spaß ...!“; Zitat Meister Zip http://zzip.de/cybershop/ ) Bezüglich des Choke hat „Opa“ recht: Das ist eine Kaltstartanreicherung des Kraftstoffluftgemisches durch eine zusätzliche Düse im Vergaser. Diese wird im kalten Zustand geöffnet und fettet so das Gemisch zwecks besseren Startens an. Wenn der Motor warm wird ist die Anfettung dann schädlich und der „Starthilfsvergaser“ (Choke) muss geschlossen werden. Bei Rollern erfolgt das üblicherweise automatisch per E-Choke, das natürlich aus verschiedenen Gründen (z.B. mangelnder elektrischer Kontakt, etc.) auch mal defekt sein kann. Ich hoffe, dass ich Dir da einige Sachen habe erklären können.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Hallo Redman,
die Symptome Nr.1 kenn ich auch an einem meiner beiden S8 - der andere hat das nicht.
Der EChoke wird offenbar durch die Temperatur / BiMetall o.ä gesteuert -
lass nach dem Starten (funktioniert ja bei Dir auch) einfach auf dem Hauptständer ein paar Sekunden laufen und geb langsam vorsichtig etwas Gas, bevor Du losfährst - bei mir geht das dann weg und der Motor nimmt einwandfrei Gas an.
Das Ausgehen an der Ampel hat er auch - der EChoke geht einfach zu früh schon raus, aber der Motor ist für das magerere Gemisch noch nicht warm genug.
Einfach ein bißchen am Gas hängen, gfls. das Standgas etwas höher drehen.
Ich (bzw. meine Frau fährt den ) hab mich dran gewöhnt.
ALternative : EChoke erneuern, wenn kein mechanischer oder elektrischer Defekt feststellbar.

Nach 13000 km mal zuerst ne gute Wartung machen - die hast Du schon fast erledigt .... wechsle auch mal sicherheitshalber den Luftfilter (SOLL alle 5Tkm) und reinige den LFKasten.
Bei 13Tkm auch mal die Bremsbeläge prüfen.

Einen neuen Keilriemen hast Du schon bestellt.
Bei 13 Tkm kann ich Dir wie auch Gevatterobelix nur empfehlen, neben einer ordentlichen Reinigung der Vario, auch die Gleitstücke + die Rollengewichte zu erneuern.
Damit sollte das Ruckeln dann weg sein, es sei denn die Kupplung hinten in der Vario har einen mechanischen Defekt, was kaum der Fall sein sollte.

Nachdem Dein S8 schon 65 - 70 kmh läuft, ist mit Sicherheit schon eine offene = glatte = ohne Drosselrand - Variohülse verbaut und auch der DZB Drehzahlbegrenzer bzw. das DZB Signalkabel in / an der CDI ist deaktiviert / Kabel getrennt oder gezogen. Die Zündspule bekommt kein Störsignal vom DZB / CDI mehr.

Von daher kann ich Dir nur noch empfehlen, dann auch statt der Originalen 16 x 13 mm 6,5 gramm Vario - Rollengewichte nur 6,0 gramm einzubauen.

Dieses Setup hab ich bei beiden S8 fast seit Anfang an.
Im Endspeed macht das keinen Unterschied, aber beim Anfahren und Durchzug ist das erheblich + merkbar besser, insbesondere wenn Du ein paar Kilo mehr hast oder mit mal Sozius fährst.

Die etwas leichteren Gewichte brauchen beim Anfahren mehr Drehzahl und dann länger die höhere Drehzahl (Drehmoment), bis sie die Varioscheiben vollständig aus(d)rücken können und der Keilriemen dann nach unten auf die Variohülse (kleinster Durchmesser) kommt.
Damit beseitigst Du ein Beschleunigungsloch, was bei offener Variohülse + ohne DZB Signal und bei 6,5 gramm im Bereich 20 - 50 kmh eintritt.
Der S8 zieht in dem 6,0 gramm Setup dann wirklich konstant besser und sauber durch bis zum Endspeed.

Achte auch darauf, dass die Ventile sicherheitshalber mal neu / richtig eingestellt werden / sind. Dabei die Auslassventile nicht zu stramm (012 statt 010) einstellen.

Wenn Du genannten Verschleissteile tauschst und Varioabstimmung machst und umfassende Wartung durchgeführt hast, wirst DU an Deinem S8 4T 50ccm noch viele viele Tausend km Freude haben.

Gute Fahrt + viel Spaß damit
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

und nochmal dazu ....

Wie prüft man einen EChoke ?
Guckst DU hier

http://www.youtube.com/watch?v=V6lKMwVX ... ure=relmfu

Das geht natürlich auch ohne Vergaserausbau.

Neuer EChoke für S8 4T 50ccm hier ..

http://www.ebay.de/itm/E-Choke-Kaltstar ... 564dcc8d9e

Gruss
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

[quote="dieter"]und nochmal dazu ....

Wie prüft man einen EChoke ?
Guckst DU hier

http://www.youtube.com/watch?v=V6lKMwVX ... ure=relmfu

Das geht natürlich auch ohne Vergaserausbau.

Neuer EChoke für S8 4T 50ccm hier ..

http://www.ebay.de/itm/E-Choke-Kaltstar ... 564dcc8d9e

aber viiiiiiiel besser ..... das Kymco Original von Meister ZIP

Gruss
Dieter K[/b]
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Redman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012, 19:37
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Redman »

Woohoo danke für die schnelle Hilfe also das Paket ist morgen da.
Dann bau ich erstmal mit "Opa" die neuen Ersatzteile ein.


1.00 x Variomatikgewichte Naraku HD Heavy Duty - 16x13mm - 6,6g
1.00 x Variomatikgewichte Naraku HD Heavy Duty - 16x13mm - 5,8g
1.00 x Keilriemen Naraku - Kymco 2-, 4-Takt, SYM liegend
1.00 x Gleitstücke Satz (3 Stück)
1.00 x O-Ring für Ansaugspacer - 139QMB/QMA
1.00 x Ansaugspacer - GY6 50ccm 139QMB

zu den gewichten 6.0g haben die zur Zeit nicht im Sortiment.
Soll ich die 5.8g einbauen? diese 0.2g machen doch nichts aus oder? weil du meintest mach 6g rein. (dr.pulley kommt nächstes Jahr rein)

Und noch eine frage am Auspuff ist so eine metall blende bekomm ich die irgendwo her? Meine hat Kratzer!


Danke
NEULING :-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Auspuffblende gibts beim Händler ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Redman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012, 19:37
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Redman »

So alles eingebaut.

Zwei Probleme hab ich noch.

1. Problem mit dem Ruckeln ist immer noch da. Kupplung?????
Ist das normal wenn man an der Kupplung dreht das es spiel hat also beim drehen?

2. Roller geht immer noch beim starken abbremsen aus. Choke wurde auch gewechselt "Opa" meinte am Vergaser ist so eine ganz feines Luftschlauch oder so das könnte verstopft sein. Also das nächste mal Vergaser reinigen.

Ich hab 6.6g gewichte drin. Die alten waren eckig.
Von der Beschleunigung bin ich nicht so überzeugt.

Wie funktioniert das mit den Rollen? je schwerer desto langsamer?
NEULING :-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Etwas Spiel an der Kupplung ist normal ( also Spiel zwischen den Getrieberädern ) .

Was den Rest angeht : Wenns der Opa nicht richten kann , ab in die Wst .
Scharfes Abbremsen kann durchaus zum Absterben führen , wenn sich der Sprit im Vergaser verlagert und dadurch kurz Luft angesaugt wird . Also mal den Schwimmerstand prüfen ...

Das mit den Rollen ist nicht so einfach , also nicht in drei Sätzen zu erklären , dazu müsste man erstmal auf die grudsätzliche Funktion des CVT eingehen ... Ich würde mal googeln ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Würde auch mal das Ventilspiel einstellen. Und dass er bei Kälte die ersten Kilometer ruckelt bzw schlecht Gas annimmt ist normal.

Warum eig. den Choke gewechselt? Den kann man doch ganz einfach testen: An Batterie anschließen, schauen ob die Nadel rauskommt.

Ja und der Naraku Riemen ist m.M. keine gute Wahl. Hatte genau denselben Naraku, der nichtmal 5000km gehalten hat. Bei MSA gibts nen besseren Riemen, Made in Japan zum selben Preis.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Redman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012, 19:37
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Redman »

Also die 6,6g Gewichte sind für'n Arsch und ich hab das Gefühl das alles nur noch schlechter geworden ist Beschleunigung und vmax.
Ich werde 6g Gewichte verbauen und den Vergaser reinigen und den alten Riemen wieder rein!!!! Hab gelesen wenn der zu breit ist kommt der nicht auf die Drehzahl. Muss ich mal messen. Das ruckeln kann nicht normal sein das war am Anfang auch nicht so als ich den hatte komisch.
Wie er jetzt läuft da hat man das Gefühl es hält einer hinten fest!
Und die Ventile einstellen.
NEULING :-)
Benutzeravatar
Redman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012, 19:37
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Redman »

So Vergaser gereinigt. Im Schwimmer war bisschen dreck minimal.
Das Leerlauf Ventil im Vergaser war verstopft. Und Vergaser neu eingestellt.
Als wir mit den Vergaser fertig waren haben wir nochmal die Ventile eingestellt das Problem war das das Auslass Ventil fest war also haben wir es auf 0,1 eingestellt.

Dann ist dem Opa aufgefallen das kein Benzin filter eingebaut ist ist das normal das der Kymco kein hat? Er meinte ich sollte einen kaufen und einbauen. Sonst verschmutz der Vergaser wieder schnell und das Leerlauf Ventil verstopft dann wieder.

Roller geht nicht mehr aus auch nicht beim starken abbremsen.

Der Roller läuft jetzt richtig gut zieht sehr gut an auch mit den 6.6g gewichten der geht richtig ab ohne Probleme auf 70.
Das waren die Probleme wieso er immer aus ging und das er immer so schlecht lief. TOP!!!


Also Benzin filter ja oder nein?
Und soll ich die 6g gewichte rein machen?
NEULING :-)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6979
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich glaube, bei mir saß der unter dem Tank, in der nähe des Benzin-Unterdruckventil. Der Filter war auch mit einer Gummilasche dort befestigt.

Edit: habe gerade mal in den Ex-Zeichnungen bei Racing-Planet geschaut. Da hatte ich tatsächlich recht :D Kosten tut der Filter beim Örtlichen Kymco-Händler als Originalteil incl. Gummiring zur befestigung ca. 15 Euro.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
De Berghut
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2011, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von De Berghut »

MeisterZIP hat geschrieben: Scharfes Abbremsen kann durchaus zum Absterben führen , wenn sich der Sprit im Vergaser verlagert und dadurch kurz Luft angesaugt wird . Also mal den Schwimmerstand prüfen ...
MeisterZIP
Beim letzten öffnen der Schwimmerkammer habe ich den Eindruck gekriegt, dass der Schwimmer ein ganz minimales bisschen niedrig hängt. Jetzt ist der Vergaser in Prinzip ja noch quasi neu, kann das also ab Werk so sein? Oder kann ich versehentlich z.B. den Schwimmer herunter gezogen haben und damit die Blechzunge verbogen haben? Oder ist es unmöglich, dass diese Zunge sich dabei verbiegt?

Mein Roller geht nämlich beim Bremsen auch gerne mal aus, aber bis jetzt habe ich die Finger vom Schwimmerstand gelassen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kommt schon vor , dass es so ab Werk ist . Daher steht ja auch in der Übergabeinspektion vorgeschrieben , dass das geprüft werden soll ( wenn der Händler gewissenhaft ist , macht er das auch .. ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
De Berghut
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2011, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von De Berghut »

Danke Meister Zip! :)

Ja, die Werkstatt wo wir den Roller gekauft haben, ist so eine Sache, die haben nicht um sonst ihren "guten" Ruf gekriegt, leider haben wir das erst gleich nach dem Kauf mitgekriegt. :oops: Ich glaube die haben einfach nichts kontrolliert bei der Übergabeinspektion, da hing sogar eine Schraube vom Auspuff einfach lose herum..
Wir haben dann nach dem Kauf die Werkstatt für die Inspektionen gewechselt, Gott sei Dank, die sind wenigstens korrekt! Verständlicherweise, haben die aber nicht so viel Lust die Kiste auf Garantie und rein auf meinen Anweisungen zu korrigieren, ohne dass da irgendwelchen Fehler direkt merkbar sind. Hätte ich in der Stelle auch nicht :D Und ich kann ja nicht erwarten, dass die mal schnell 10 km Testfahrt machen bis es gerade mal auftaucht..

Jetzt bin ich mir aber auch sehr unsicher, ob ich da noch anfangen will am Schwimmerstand zu fummeln, so kurz vor dem Verkauf. Wenn ich es noch länger fahren würde, hätte ich ja noch jeder Menge Zeit eventuellen Fehlern zu beseitigen. Aber in diesem Fall frage ich mich, ob sich das Risiko lohnt und es nicht einfach lieber dem Käufer sage, dass ich vermute, dass der Schwimmerstand vielleicht ein bisschen zu niedrig ist und er daher beim Bremsen gelegentlich mal ausgeht..

Ich meine es war schon vom Anfang so, aber inzwischen zweifle ich an allem.. Ist es also auch nicht möglich, dass ich bei einer Bewegung z.B. mal unbewusst den Schwimmer nach unten gezogen hätte (zwar ohne Gewalt, aber trotzdem..) und sich dabei die Blechzunge verbogen hat? Oder kann sich die Zunge dabei nicht verbiegen? :?:

Schon mal vielen Dank!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also , wenn man die Schwimmerkammer abbaut , verbiegt sich dabei der Schwimmer eigentlich nicht . Das war schon so . Sei dir sicher .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
De Berghut
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2011, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von De Berghut »

Redman hat geschrieben: Roller geht nicht mehr aus auch nicht beim starken abbremsen.
Glaubst du, dieses Ausgehen nach dem starken Bremsen war wegen der Leerlaufdüse, oder war der Schwimmerstand inkorrekt? :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann beides die Ursache sein , hängt ja zusammen . Zu niedriger Schwimmerstand bedeutet zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer , dann kann auch durch eine teilweise verstopfte LLD noch weniger Sprit gefördert werden ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast