Tachoantrieb defekt
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Tachoantrieb defekt
Hallo !
Fahre seit 4 Jahren Super 8 und bin eigentlich bis auf ein paar Macken mit Kymco zufrieden. Nun ist mir gestern allerdings schon zum 2. Mal in dieser Zeit die Tachoschnecke kaputtgegangen.Ich bin Ganzjahresfahrer ,auch im Winter bei Eis und Schnee ,Heidenau K66 sei Dank .Sobald es Minusgrade hat streikt alle 2 Jahre der Tachoantrieb.Das ist doch nicht normal .Zu meiner Mofa und Moped Zeit hatte ich das nie und mit den Kutschen war man damals (schon 25 Jahre her )nie beim KD. Hat das Problem sonst noch jemand ? Oder eine Lösung parat ? Roller wird vom Fachhändler gewartet !
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus dem Schwarzwald !!!
Fahre seit 4 Jahren Super 8 und bin eigentlich bis auf ein paar Macken mit Kymco zufrieden. Nun ist mir gestern allerdings schon zum 2. Mal in dieser Zeit die Tachoschnecke kaputtgegangen.Ich bin Ganzjahresfahrer ,auch im Winter bei Eis und Schnee ,Heidenau K66 sei Dank .Sobald es Minusgrade hat streikt alle 2 Jahre der Tachoantrieb.Das ist doch nicht normal .Zu meiner Mofa und Moped Zeit hatte ich das nie und mit den Kutschen war man damals (schon 25 Jahre her )nie beim KD. Hat das Problem sonst noch jemand ? Oder eine Lösung parat ? Roller wird vom Fachhändler gewartet !
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Es kommt immer auf einzelne Ursächlichkeiten an .
- Richtig montiert ? Oft wird der Antrieb nicht mit seinen Plastikmitnehmerklauen versetzt zu den Mitnehmern in der Felge montiert , ein Schäden ist die Folge , der auch manchmal erst nach vielen km auftritt .
- Simmerring undicht ? Fett tritt aus / Dreck kommt rein , die Verzahnung wird zerstört
- Tachowelle vielleicht die Ursache ? Wenn die nur schwer dreht ( Korrosion /Knicke ) , wird die Verzahnung übermäßig beansprucht und verschleißt vorzeitig .
Viele neuere Kymcos ( leider !!! nicht alle ! ) haben eine Verzahnung aus Metall , die hält ewig i.V. zu den Dingern aus Plastik .
Ich weiß nicht , warum Kymco das nicht bei allen Fahrzeuge einführt ...
Weiterhin wäre es alternativ durchaus sinnvoll , den Zahnring einzeln anzubieten , das würde die Kosten senken ...
MeisterZIP
- Richtig montiert ? Oft wird der Antrieb nicht mit seinen Plastikmitnehmerklauen versetzt zu den Mitnehmern in der Felge montiert , ein Schäden ist die Folge , der auch manchmal erst nach vielen km auftritt .
- Simmerring undicht ? Fett tritt aus / Dreck kommt rein , die Verzahnung wird zerstört
- Tachowelle vielleicht die Ursache ? Wenn die nur schwer dreht ( Korrosion /Knicke ) , wird die Verzahnung übermäßig beansprucht und verschleißt vorzeitig .
Viele neuere Kymcos ( leider !!! nicht alle ! ) haben eine Verzahnung aus Metall , die hält ewig i.V. zu den Dingern aus Plastik .
Ich weiß nicht , warum Kymco das nicht bei allen Fahrzeuge einführt ...
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Ja, es machen aber nur wenige Händler , auch wenn es im Plan steht, dass der TA gecheckt werden soll .
Fett in die Welle würde ich nicht machen , es wird durch die Spirale der Seele hochgefördert und kann den Tacho beschädigen, sowas habe ich schon mehrfach ( nicht nur bei Kymco !! ) gehabt , dann wird es i.d.R. richtig teuer ...
Wenn die Welle ab ist , einfach mal prüfen , ob sie sich problemlos und ohne Widerstände drehen lässt . das reicht aus .
MeisterZIP
Fett in die Welle würde ich nicht machen , es wird durch die Spirale der Seele hochgefördert und kann den Tacho beschädigen, sowas habe ich schon mehrfach ( nicht nur bei Kymco !! ) gehabt , dann wird es i.d.R. richtig teuer ...
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