Brauch mal wieder Rat: die Ladekontrollleuchte leuchtet!

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Brauch mal wieder Rat: die Ladekontrollleuchte leuchtet!

Beitrag von thomas777 »

Und schon wieder habe ich ein Problem:

Wenn ich an der Ampel stehe, geht nach ca. 30 Sekunden die Ladekontrolllampe an. Nach dem Losfahren geht sie nach ca. 300m wieder aus. Außer der üblichen Beleuchtung sind keine Dauerverbraucher dran (Heizgriffe sind dran, aber aus). Schalte ich den Hauptverbraucher (Abblendlicht) kurz vor der Ampel aus, geht die Ladelampe nicht an.
Sollte ich mir jetzt -mal wieder- Sorgen machen wg. teurer Reparatur? Oder kennt jemand von Euch dieses Phänomen und kann mir helfen??? :?:

Die Batterie ist übrigens eine Yuasa 10Ah, ich vermute, dass es noch die 1. ist.
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Die Batterie ist nicht original. Da gehört ein 12Ah Batterie rein.
Die Einspritzanlage braucht viel Strom.
Ansonsten Ladespannung messen. Batteriekontakte pflegen. Fremdladen.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

Hallo Thomas,

ich glaube, bei mir war original sogar eine 14 Ah Batterie verbaut und selbst die schafft es nicht, in den Morgenstunden den Bock beim ersten Versuch zu starten. Mein kfz Schrauber meint, sie schafft es, den Anlasser durchzudrehen, für die Zündleistung reicht's dann aber nicht mehr ganz.
Hier im Forum stand glaub ich sogar mal der Hinweis, dass es da spezielle Batterien mit besserem Kaltstartverhalten gibt, welche in Ausnahmefällen sogar kostenlosim Rahmen der Gewährleistung verbaut werden.
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Wenn mich nicht alles täuscht , hat Thomas einen 250i und keinen 500i.
Beim 250i passt die 14Ah nicht rein.
12Ah einbauen. Ladekabel anbauen und ab und zu Fremdaufladen.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

Ah ok, wußte nicht, dass es da auch noch Unterschiede in der Baureihe gibt und das er nen 250er hat, habe ich natürlich auch überlesen.
Sorry. Mein Fehler.
Schönes Restwochenende euch allen.
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

So, Tautis Tipps abgearbeitet:
- Batterie über Nacht geladen
- Kontakte mit Polfett bearbeitet
- Voltmeter im "Cockpit" befestigt

Das Aufladen hat nichts gebracht: schon bei der 1. Fahrt leuchtet die Lampe, sobald ich an der Ampel stehe. Jetzt wird's interessanter: die Spannung geht bei voller Fahrt auf nicht über 13,3V (sollten doch eigentlich 13,8-14V sein). Im Stand (laufender Moter) sinkt die Spannung auf unter 12,3V und die Lampe geht an. Nur bei ausgeschaltetem Abblendlicht sinkt die Spannung nicht. Ich gehe nun davon aus, dass die Batterie i. O. ist, aber irgendwas mit der Lichtmaschine nicht stimmt, richtig????

(ich weiss ja, dass ich "nur" 'nen 250er habe, aber die techn. Grundlagen sind ja doch ziemlich ähnlich, nur dass beim 500 alles etwas größer und stärker ist. Im 250er Forum ist es im Moment ziemlich ruhig, deswegen habe ich mal ganz dreist hier gepostet...)
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

thomas777 hat geschrieben:So, Tautis Tipps abgearbeitet:
- Batterie über Nacht geladen
- Kontakte mit Polfett bearbeitet
- Voltmeter im "Cockpit" befestigt

Das Aufladen hat nichts gebracht: schon bei der 1. Fahrt leuchtet die Lampe, sobald ich an der Ampel stehe. Jetzt wird's interessanter: die Spannung geht bei voller Fahrt auf nicht über 13,3V (sollten doch eigentlich 13,8-14V sein). Im Stand (laufender Moter) sinkt die Spannung auf unter 12,3V und die Lampe geht an. Nur bei ausgeschaltetem Abblendlicht sinkt die Spannung nicht. Ich gehe nun davon aus, dass die Batterie i. O. ist, aber irgendwas mit der Lichtmaschine nicht stimmt, richtig????

(ich weiss ja, dass ich "nur" 'nen 250er habe, aber die techn. Grundlagen sind ja doch ziemlich ähnlich, nur dass beim 500 alles etwas größer und stärker ist. Im 250er Forum ist es im Moment ziemlich ruhig, deswegen habe ich mal ganz dreist hier gepostet...)
HalloThomas777,
tippe trotzdem auf Batterie, stelle mal 2.Batterie ins Helmfach und schließe an vorhandener an, mache Probefahrt.
Gruß Scotty.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So isses . Bei dem Ladestrom ist entweder die Lima oder der Regler hinüber . Mal bei ausgeschaltetem Licht die drei Kabel der Lima ( gelb ) gegen Masse messen : Bei mittlerer Drehzahl sollten überall locker 20V Wechselspannung rauskommen . Wenn nicht , ist die Lima hinüber . Wenn doch , ist es der Regler ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Soooo,
habe nun seit knapp einer Woche eine neue Batterie drin (Yuasa 12Ah). Bis jetzt scheint alles i. O. zu sein: dass Voltmeter zeigt im Stand mindestens 12,8V (lfd. Motor, Licht); im Fahrbetrieb liegt die Ladespannung bei ca. 13,9 V. Die Kontrolllampe bleibt aus!
Die "alte" Batterie war übrigens die gleiche. Wer weiß, wie der Vorbesitzer die gepflegt (oder nicht gepflegt) hat....
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

zu früh gefreut !!!

Ich bin kurz davor, den Roller zu Konservendosen verarbeiten zu lassen - bzw. mich einfach wieder davon zu trennen. Eine letzte Chance geb ich ihm noch.

Eine neue Batterie hat nichts gebracht: die wurde im Leerlauf auch immer wieder fast leergesaugt. Die Lampe leuchtet weiterhin munter vor sich hin und das inzwischen fest eingebaute Voltmeter sackt im Leerlauf auf unter 12V - auch bei ausgeschaltetem Fahrlicht (bei eingeschaltetem Licht geht die Spannung halt schneller runter).

Inzwischen wurde der Regler getauscht, die LiMa geöffnet und kontrolliert sowie die Masseverbindungen gereinigt. Doch die Lampe leuchtet...
Lt. Werkstatt ist die LiMa o.k.

Hat noch jemand 'ne Idee??? :?:

Wenn die Ladespannung (und -strom) stimmt, die Batteriespannung trotzdem abfällt, kann es da nicht auch sein, dass irgendein Verbraucher zuviel Strom zieht? Aber welcher? Vielleicht die Einspritzanlage? Wie kriegt man das raus???
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Amperemeter dran und Kriechströme prüfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
peterxciting
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2011, 20:02
Wohnort: salzbergen
Kontaktdaten:

lima

Beitrag von peterxciting »

hallo leute,
ich habe das gleiche problem gehabt und jetzt leuchtet die lade kontoll leuchte immer und die battrie wird nicht mehr geladen.
mal ne frage an meister zip, was kostet denn ne lichtmascine mit einbau ca.? und der regler ist doch bestimmt das ding was bei kymco ersatzteile einfach nur als regler drinne steht (97 euro) oder?
danke
peter
noch zur aufklärung mein xciting ist bj 2005 und hat 45000 km runter (zufiedene km auch im winter ,dank vergaser
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du schon auf besagter Site den Regler gefunden hast , dann findest du dort auch bestimmt die Lima .. Einbau ca 2h zzgl. Material ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
peterxciting
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2011, 20:02
Wohnort: salzbergen
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von peterxciting »

hallo,meister zip!
danke für die antwort! die lima habe ich natürlich auch gefunden ;-) wollte eiigentlich nur wissen wo das ding sitz und dort hat man so schöne explosions zeichnungen.
zwei stunden geht ja noch sah komplizierter aus.
mfg
peterxciting
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste