Spacer 125 Hinterradbremse blockiert bei hohem Tempo

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Bolli07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2012, 18:59
Kontaktdaten:

Spacer 125 Hinterradbremse blockiert bei hohem Tempo

Beitrag von Bolli07 »

Hallo Kymco Gemeinde,
ich bin seit einigen Tagen Besitz eines Spacer 125. Zulassung 2001, 7800 km. Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht:
Bei hoher Geschwindigkeit blockiert die Brmese hinten, eim Bremsschlauch durch Flamme zerstört, wurde beim Händler ersetzt und auch die Bremse/Bremssattel wurde gangbar gemacht. Ist auch alles ok, wenn er steht oder langsam fährt.
Bei schneller Geschwindigkeit blockieren die Belege, so dass sich das Hinterrad nur sehr schwer dreht, Scheibe wird natürlich sehr heiß. Nach einiger Wartezeit. Abkühlen ist dann wieder alles gängig.
Hat jemand schon einen solchen Fehler gehabt? Meine Händler meint, er Bremssattel müsste komplett getauscht werden, Kostet ca 200 euro und Einbau.
Kann jemand Tipp geben?
Gruß

Dirk
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6978
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

man kann den Bremssattel auch z.T. überholen. Dichtungen und andere Teile sind über MSA erhältlich.
Dazu muss der Sattel komplett zerlegt werden, die Teile gereinigt und gangbar gemacht werden.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , aber nur , wenn der Sattel nicht ausgenudelt ist . Ich würde den Sattel auch erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bolli07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2012, 18:59
Kontaktdaten:

Danke für die schnellen Reaktionen

Beitrag von Bolli07 »

Herzlichen Dank für die Antworten,

aber ist er wahrscheinlich, dass bei 8000 Km der Bremssattel ausgenudelt ist? Ich kenne die Kymco Qualität nicht.
Könnte es auch die Rücklaufbohrung im HBZ oder ein zu "scharf" einstellter Griff sein? so das der Kolben nicht weit genug zurück kann. Links / also hinten habe ich das Gefühl, dass der "Druckpunkt" Härter ist.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wären die Bohrungen dicht, würde man das doch beim Entlüften in deiner Wst gemerkt haben , als die Leitung erneuert wurde , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bolli07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2012, 18:59
Kontaktdaten:

Abschlussbericht

Beitrag von Bolli07 »

Hallo,
ich will nun kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Hatte den Roller in der Werkstatt mit dem Auftrag nochmals die Gängigkeit des Bremssattels und die Rücklaufbohrung im HBZ zu überprüfen. Der "Meister" einer Kymco Vertragswerkstatt berichtet mir dann, dass alles in Ordnung sei. Auf der Heimfahrt nach ca 3 Kilometern blockiert die Bremse wieder. Da ich nuin endgültig die Nase von der Werkstatt voll hatte, habe ich nach einer Abkühlungsphase den Roller im Urlaub selbst instand gesetzt.
Erste Aktion neuer Bremssattel für 213 Euro, da ja laut Aussage der Werkstatt der HBZ in Ordnung war. Nach Einbau Probefahrt, Bremse wieder heiß. Jetzt mit 8mm Schlüssel Druck von der Bremsleitung gelassen, Bremse frei!
Dann hab ich mir doch den HBZ vornommen, die Rücklaufbohrung war dicht.
Vor lauter Zorn und Wut auf die Werkstatt, die ja angeblich den HBZ überprüft hatte, habe ich dann sehr kurzschlüssig die Rücklaufbohrung wirklich gebohrt. Dabei auch noch die Öffnung von ca 1,5 mm für die wirkliche Rücklaufbohrung gehalten. Am nächsten Morgen kam mir die Bohraktion doch eher blödsinnig vor, was der Blick in den anderen HBZ auch bestätigte. Also neuen HBZ besorgt und eingebaut und alles fluppt wieder.
Fazit: Die Kymco Vertragswerkstatt betrete ich nie wieder, mit Zorn und Ärger repariere ich nicht mehr - wird zu teuer.
So das war's.
Vielen Dank für die Unterstützung
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17239
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann hat die Wst die Bremsflüssigkeit nicht erneuert ...
Was für Pfeifen !


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste