Hallo Kymco Gemeinde,
ich bin seit einigen Tagen Besitz eines Spacer 125. Zulassung 2001, 7800 km. Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht:
Bei hoher Geschwindigkeit blockiert die Brmese hinten, eim Bremsschlauch durch Flamme zerstört, wurde beim Händler ersetzt und auch die Bremse/Bremssattel wurde gangbar gemacht. Ist auch alles ok, wenn er steht oder langsam fährt.
Bei schneller Geschwindigkeit blockieren die Belege, so dass sich das Hinterrad nur sehr schwer dreht, Scheibe wird natürlich sehr heiß. Nach einiger Wartezeit. Abkühlen ist dann wieder alles gängig.
Hat jemand schon einen solchen Fehler gehabt? Meine Händler meint, er Bremssattel müsste komplett getauscht werden, Kostet ca 200 euro und Einbau.
Kann jemand Tipp geben?
Gruß
Dirk
Spacer 125 Hinterradbremse blockiert bei hohem Tempo
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Danke für die schnellen Reaktionen
Herzlichen Dank für die Antworten,
aber ist er wahrscheinlich, dass bei 8000 Km der Bremssattel ausgenudelt ist? Ich kenne die Kymco Qualität nicht.
Könnte es auch die Rücklaufbohrung im HBZ oder ein zu "scharf" einstellter Griff sein? so das der Kolben nicht weit genug zurück kann. Links / also hinten habe ich das Gefühl, dass der "Druckpunkt" Härter ist.
Gruß
Dirk
aber ist er wahrscheinlich, dass bei 8000 Km der Bremssattel ausgenudelt ist? Ich kenne die Kymco Qualität nicht.
Könnte es auch die Rücklaufbohrung im HBZ oder ein zu "scharf" einstellter Griff sein? so das der Kolben nicht weit genug zurück kann. Links / also hinten habe ich das Gefühl, dass der "Druckpunkt" Härter ist.
Gruß
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Abschlussbericht
Hallo,
ich will nun kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Hatte den Roller in der Werkstatt mit dem Auftrag nochmals die Gängigkeit des Bremssattels und die Rücklaufbohrung im HBZ zu überprüfen. Der "Meister" einer Kymco Vertragswerkstatt berichtet mir dann, dass alles in Ordnung sei. Auf der Heimfahrt nach ca 3 Kilometern blockiert die Bremse wieder. Da ich nuin endgültig die Nase von der Werkstatt voll hatte, habe ich nach einer Abkühlungsphase den Roller im Urlaub selbst instand gesetzt.
Erste Aktion neuer Bremssattel für 213 Euro, da ja laut Aussage der Werkstatt der HBZ in Ordnung war. Nach Einbau Probefahrt, Bremse wieder heiß. Jetzt mit 8mm Schlüssel Druck von der Bremsleitung gelassen, Bremse frei!
Dann hab ich mir doch den HBZ vornommen, die Rücklaufbohrung war dicht.
Vor lauter Zorn und Wut auf die Werkstatt, die ja angeblich den HBZ überprüft hatte, habe ich dann sehr kurzschlüssig die Rücklaufbohrung wirklich gebohrt. Dabei auch noch die Öffnung von ca 1,5 mm für die wirkliche Rücklaufbohrung gehalten. Am nächsten Morgen kam mir die Bohraktion doch eher blödsinnig vor, was der Blick in den anderen HBZ auch bestätigte. Also neuen HBZ besorgt und eingebaut und alles fluppt wieder.
Fazit: Die Kymco Vertragswerkstatt betrete ich nie wieder, mit Zorn und Ärger repariere ich nicht mehr - wird zu teuer.
So das war's.
Vielen Dank für die Unterstützung
ich will nun kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Hatte den Roller in der Werkstatt mit dem Auftrag nochmals die Gängigkeit des Bremssattels und die Rücklaufbohrung im HBZ zu überprüfen. Der "Meister" einer Kymco Vertragswerkstatt berichtet mir dann, dass alles in Ordnung sei. Auf der Heimfahrt nach ca 3 Kilometern blockiert die Bremse wieder. Da ich nuin endgültig die Nase von der Werkstatt voll hatte, habe ich nach einer Abkühlungsphase den Roller im Urlaub selbst instand gesetzt.
Erste Aktion neuer Bremssattel für 213 Euro, da ja laut Aussage der Werkstatt der HBZ in Ordnung war. Nach Einbau Probefahrt, Bremse wieder heiß. Jetzt mit 8mm Schlüssel Druck von der Bremsleitung gelassen, Bremse frei!
Dann hab ich mir doch den HBZ vornommen, die Rücklaufbohrung war dicht.
Vor lauter Zorn und Wut auf die Werkstatt, die ja angeblich den HBZ überprüft hatte, habe ich dann sehr kurzschlüssig die Rücklaufbohrung wirklich gebohrt. Dabei auch noch die Öffnung von ca 1,5 mm für die wirkliche Rücklaufbohrung gehalten. Am nächsten Morgen kam mir die Bohraktion doch eher blödsinnig vor, was der Blick in den anderen HBZ auch bestätigte. Also neuen HBZ besorgt und eingebaut und alles fluppt wieder.
Fazit: Die Kymco Vertragswerkstatt betrete ich nie wieder, mit Zorn und Ärger repariere ich nicht mehr - wird zu teuer.
So das war's.
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