Diebstahl/ zündschloss kabelbelegung???

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
traveller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2012, 22:24
Kontaktdaten:

Diebstahl/ zündschloss kabelbelegung???

Beitrag von traveller »

Hallo. Ich habe nach dem Diebstahl meines Fever ZXII ein problem mit der kabel belegung am Zündschloss.
Die kabel am Zündschloss wurden abgerissen um ihn kurz zu schliessen.
Jedoch gelang dieses vorhaben nicht.

Nun habe ich alles ausgebaut und stellte fest das früher schon mal etwas daran gebastelt wurde.

Zum vergleich der belegung habe ich das zündschloss vom Fever meines Bruders hier liegen.

Bei mir wurde das schwarz/weiße kabel am stecker abgeklemmt.
Dafür wurde offensichtlich ein anderes schwarzes ans zündschloss angelötet und dieses dann auf einen grünen geklemmt am stecker.

Die frage ist: Was soll das?

Am Rollerkabelbaum ist alles i.o. Ich habe also das schloss von meinen Bruder an meinen Stecker gehangen und mal probiert was passiert.
Bei Zündung an passiert nix. Keine lampen, keine Tankuhr, kein E-Starter.
Nur beim ankicken funzt alles. Es blinkt kurz die Öl-Tank lampe aber geht dann aus und die elektrik geht dann auch alles. Jedoch bei, "nur" zündung an geht nix???

Der Roller war mal umgebaut. Also Öl-welle raus und dann wurde immer gemischtes getankt. So hatte ich ihn gekauft und habe das dann damals wieder richtig bauen lassen.

Kann die umklemmung am zündschloss damit zusammen hängen?


Danke euch für Hilfe...

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das Beste wäre, wenn du mal die Kontaktseite des Zündschlosses fotografieren und das Foto einstellen kannst. (bitte ein scharfes Foto!)


Ansonsten:
Schaue dir das Zündschloss mal auf der Kontaktseite genauer an:

Du müßtest zwei gegenüberliegende Kontakte/Lötpunkte, die in einer "Umwandung" liegen...

Sinnbildlich
x] [x

(x = Kontakt und ] bzw [ sind die "Umwandungen")

Diese beiden Kontakte sind bei "Zündung ein" verbunden.

Also lötest du auf den einen Kontakt rot und auf den anderen Kontakt lötest du schwarz.

lege dir das Schloß jetzt so, dass rot und schwarz sich horizontal (quer) gegenüber liegen.

Denke dir jetzt eine Verbindungslinie zw. rot und schwarz...

Diese Linie spiegelt die restlichen Lötpunkte:
Die Kontakte unter der gedachten Linie sind permanent miteinander verbunden und werden mit den oberen Kontakten bei "Zündung aus" und Lenkersperre verbunden... (die oberen Kontakte sind auch permanent miteinander verbunden)

Löte z,B. unten das (bzw die beiden) grün(en) Kabel an und oben schwarz/weiß.


Im Stecker für das Zündschloss müssen sich jetz gegenüber liegen:

Kabelbaum | Zündschloss

Plus (rot) | rot
geschaltet Plus | schwarz
Masse | grün
Motorkill | schwarz/weiß


...und trotzdem wäre es sicherer, wenn du mir ein Foto lieferst, weil ich dir dann mit Sicherheit besser helfen könnte und du somit auch Fehler ausschließen kannst.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traveller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2012, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von traveller »

Danke Dir.

Ich habe die halbe nacht überlegt und dann erstmal so gelötet wir es an meinen vergleichs-schloss war.
Jedoch so wie es anscheinend mal war ging da nix...(schwarz/weiß auf grün gelegt)

Auch als ich dieses schloss bei dem Roller meines Bruders dran steckte tat sich nix.

Also genau so gelötet wie es bei meinen Bruder war- sprich original zustand.

Dann dachte ich mir schau doch mal nach der Sicherung. Und logo hatte es die beim Kurzschliessen ins jenseits befördert.
Gewechselt und nun läuft wieder alles im serienzustand. Warum da mal an den Kabeln rumgemacht wurde??? Wer weiß. Aber jetzt ist ja alles serie und läuft.
Nun geht es ans Kunststoff kleid. Denk mit ein wenig glasfaser und spachtel sollte ich die demolierte Frontverkleidung wieder hin bekommen.

Lack wollte ich ja übern Winter eh neu machen. Bis dahin fährt es sich halt grundiert auch.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Schön, dass du das Problem selber lösen konntest...

Aber du kannst ja mal meine mitgeteilte Belegung mal mit der Realität vergleichen und mir mal mitteilen, ob meine Anleitung sonst richtig wäre.

Normalerweise liegt sich serienmäßig am Zündschloß grün und schw/ws über die "gedachte Linie" gegenüber.

Da diese beiden Kabelfarben am Zündschloss dürfen nur bei Zündung aus miteinander verbunden sein.

-

Ja, bei den Plasteverkeidungen sollte GFK ideal sein, um Schäden zu kaschieren.

Laminiere eher von der Innenseite, so dass du den Riß von außen vergießen kannst. ggf benötigst du nicht mal Spachtelmasse.
Wenn doch: Die Masse sollte eine Sorte sein, die leicht elastisch bleibt.


Du wirst die Sache schon hinbekommen... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
traveller
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2012, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von traveller »

@Fank67

Also belegung ist folgende: oben nebeneinander- 2x grün
links- rot
rechts- schwarz
unten- schwarz/weiß

Du lagst also richtig mit Deiner beschreibung...
Hatte ja das vergleichsschloss daneben liegen, so war es noch einfacher.


Mfg Stephan
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste